• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-T20 mit 23mm oder gleich X100f?

Zuhao

Themenersteller
Hi,

ich war jahrelang Canon-User und möchte jetzt für meine Asienreise auf eine kompakte Fuji mit Festbrennweite umsteigen.

Ich fotografiere überwiegen Street, Speisen und Architektur (Stadtlandschaften). Dazu langt mir ein 23mm FB Objektiv. Bisher hatte ich ein Sigma 18-35 1.8 und da habe ich auch nur entweder 18, oder 35mm verwendet.

Ich hatte beide in der Hand und mir gefiel das Design der X100f besser, weil ich es ohne Probleme in die Jackentasche stecken könnte. Das XT20 würde ich mit dem 23mm f2 verwenden, quasi die selbe Kombination, jedoch mit der Option weiter zu "wachsen".


Haben die genannten Systeme spürbare Unterschiede in der Bildqualität? Wichtig ist mir die AF-Leistung. Wenn die beiden identisch sind, dann würde ich lieber aufgrund der Größe zur X100f greifen. Was meint ihr?
 
Wie wäre es mit der E3 und dem 23er? Das ist wenig größer als eine X100 und du hast die Option auf weiteres Glas, falls das nötig werden sollte.

Sagen wir es so: Hätte die erste X100 schon Wechselobjektive gehabt, hätte ich schon viel früher eine Fuji gekauft.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir die Kamera als junge Gebrauchte kaufen, da mir der Neupreis zu viel ist. Die X-E3 ist noch zu neu und hat das Retrodesign irgendwie verloren, das gefällt mir nicht so gut.

Ich tendiere eher zur x100f, weil sie so schön flach ist und in die Jackentasche passt. Bei der XT-20 ist sie zwar kompakter als ne DSLR aber die Handhabung ist ja gleich. Gibt es gegenüber der XT20 weitere Abstriche außer dem festen Objektiv? Sensor sollte ja gleich sein, aber der AF würde mich sehr interessieren. Es frustiert nichts mehr als ein unscharfes Foto :(
 
x-t20 mit 18mm und 27mm beide sehr klein, viel variabler ;-)

Grüße
GF
 
Es frustiert nichts mehr als ein unscharfes Foto :(

das ist ein Nachteil von Fuji.

Hier gibt es so gut wie keinen Frust.


Du hast Dich doch schon für die X100f entschieden.
Weder Bildqualität noch AF sind schlechter als z.Bsp. bei einer X-T20.

Alles so nah beieinander, dass man getrost nach Größe und Gefallen entscheiden kann.
 
Der AF der X100F ist etwas langsamer als jener einer aktuellen Fuji mit dem 23mm f/2.0 aber die Unterschiede sind wirklich klein, daran würde ich keine Kaufentscheidung festmachen.

Mit der X100F macht man wirklich fast nichts falsch, eine tolle Kamera in kleinem Format. Wenn Touch oder Klappdisplay nicht relevant sind würde ich auf jedem Fall zur X100 raten!
 
Ich war schon oft nur mit der T20 und dem 23, 18 oder 35mm unterwegs.
Eine prima Kombination mit Retrotouch, von der Größe natürlich vor allem mit dem 18mm.

Wenn Du sicher bist nur die 23mm verwenden zu wollen spricht auch nichts gehen die X100.
Ich persönlich würde Sie sogar der T20 mit dem 23/f2 als alleinige Alternative vorziehen, nicht aber gegen die T20/E3 mit einer der anderen FBs.

Ist aber alles subjektiv, musst Du selbst wissen. ;)

T20 + 18/f2
 
Schon mal die X-E3 angesehen? Beim AF Spitze, und von der Bauart her noch kompakter als die X-T20 (die X100F ist bleibt dennoch kompakter).
Von der BQ her gibt es ohnehin praktisch keine Unterschiede.
 
Zum 23er vielleicht noch ein Hinweis : falls du dich für die Variante mit der X-t20 entscheidest, würde ich darauf achten, dass du ein scharfes 23er erwischst... Ich hatte inzwischen zwei 23/1.4 und zum Schluss auch ein 23/2.0. Alle drei waren offenblendig relativ weich und wollten für eine knackige Schärfe mindestens 1x abgeblendet werden... Habe mir dann dafür eine X100T zugelegt und überrascht festgestellt, dass die offenblendig mindestens genau so scharf wie meine vorherigen 23er ist. Allerdings merke ich bei der 100T natürlich die geringere Auflösung im Vergleich zur T2.. Diesen Nachteil hat die 100F natürlich nicht und nach den Bildern, die ich bisher von ihr gesehen habe, bildet sie auch (noch etwas) schärfer ab als die 100T.

Wenn dir also die 100F liegt und du keinen Bedarf anderen Brennweiten verspürst, würde ich diese der Kombi X-T20 + XF 23/2.0 auf jeden Fall vorziehen...

Gruß Peter
 
@antolari:

Den Beitrag 3 habe ich gelesen. Und nicht ganz verstanden, gebe ich zu. Das Budget für eine gebrauchte X-T20, also etwa 720 Ocken, ist da. Eine X100f, gebraucht nochmals spürbar teurer, auch. Aber die 750 Taler, die eine junge gebrauchte X-E3 kostet, ist nicht drin. Aha.

Beim Retrodesign ist die X-E3 auch raus? Obwohl sie mit Pancake einer X100f so verdammt ähnlich sieht? Kapiere ich auch nicht so recht. Die X-T20 ist in meinen Augen wirklich Retro, wenn man das mal als 80er Jahre Minolta definiert.

Die anderen sind Rangefinder-Design.
 
Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich denke, dass die X100 Reihe mich etwas mehr überzeugt, weil das Fotografieren noch etwas "purer" ist. Man hat dann nicht das Verlangen irgendwann noch eine andere Brennweite zu verwenden und dann ein zweites Objektiv mitzutragen. Das ist ja genau der Grund, weshalb ich meine DSLR verkaufe, damit ich nie mehr diese Entscheidungsfrage habe, welche Objektive ich mitnehme. Das Handling spielt dabei auch eine große Rolle, weil das Objektiv vorner rausschaut und meist in einer Tasche verstaut werden will, ohne dass das Objektiv droht abzubrechen. Bei den X100er bleibt es insgesamt quaderförmig und lässt sich besser verstauen.

Bei der X-E3 fehlt irgendwie der Bitz und Messsucher.. Keine Ahnung, sagt mir einfach nicht zu 100% zu.

Ist hier jemand, der die X100T und die X100F hatte? Ich hatte vorher das Sigma 18-35 f.18 an meiner Canon und ich habe mich tierisch aufgeregt, dass der Fokus leicht daneben lag. Ich musste immer 3 Fotos vom selben Motiv machen, um ein scharfes Bild zu bekommen. Im Liveview saß der Fokus immer, dafür war es unglaublich langsam.
Ist die X100F wirklich so viel besser als die X100T in Sachen AF? ISO-Performance und Dynamic Range sind ja in etwa gleich, andere Gimmicks brauche ich nicht. Nur der AF soll zügig und treffsicher sein :)

Danke schon mal
 
Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich denke, dass die X100 Reihe mich etwas mehr überzeugt, weil das Fotografieren noch etwas "purer" ist. Man hat dann nicht das Verlangen irgendwann noch eine andere Brennweite zu verwenden und dann ein zweites Objektiv mitzutragen. Das ist ja genau der Grund, weshalb ich meine DSLR verkaufe, damit ich nie mehr diese Entscheidungsfrage habe, welche Objektive ich mitnehme....
.. da kann ich dir nur zustimmen, die gleichen Erfahrungen haben ich mit der X100T gemacht... Selbst wenn ich ganz bewusst mit der T2 und nur einer Festbrennweite losziehe, habe ich oft das Gefühl, die falsche Linse dabei zu haben oder noch weitere Brennweiten zu brauchen... Dieses Gefühl habe ich überhaupt nicht, wenn ich mit der 100T unterwegs bin.. Da bin ich diesbezüglich irgendwie völlig entspannt und kann mich mehr auf Motive konzentrieren.... und bin dann nachher auch oft überrascht, welche Bilder dabei heraus kommen... :)
Aber meine T2 gebe ich aber trotzdem nicht her, denn dafür sind sie und die anderen genialen Fuji Linsen einfach zu gut und machen einfach zu viel Spaß.. :D

Gruß Peter
 
Ich besitze eine „olle“X100T. Bin auch jedes Mal erstaunt, wenn ich die Bilder hinterher am Rechner sehe. Auch wenn ich das TCL einsetzte, bin ich erstaunt. Macht schon Spaß.
Fotografiere viel Street, City und Landschaft.
Dennoch verkaufe ich meine X100T. Habe keine Lust neben der X100T auch noch die andere Kamera mit zunehmen. Besonders auf Citytouren komme ich jedes Mal ins Grübeln: Welche kommt heute mit?
Ich möchte jetzt die X100t gegen ein 23er ersetzen.
 
Täusche ich mich, oder hast Du dich sowieso schon entschieden und brauchst zur Absicherung noch ein bisschen postives Feedback? Macht nichts … kann ich verstehen.
Wir haben in unserem Grafik-Büro eine T20 mit diversen Objektiven – privat nutze ich unter anderem die X100F (wenn es nicht Anlässe gibt, die zwingend etwas spezielles erfordern) – und zwar als absoluten Favoriten. Kein andere Kamera nehme ich lieber in die Hand, vermittelt mir mehr das Gefühl genau zu wissen, wie das Bild später aussehen soll und wird. Ich würde auch die T20 öfter mitnehmen, aber die X100F hat für mich genau de richtige Balance zwischen Format, Größe und Handling. Die Beschränkung auf die 35mm (KB umgerechnet) liegt mir allerdings gewissermaßen im Blut, weil ich fast 20 Jahre lang privat auch mit einer Leica und einem 35er rumgelaufen bin.
Die 100T ist sicher ein guter Einstieg in die X100er Fotografie – ich gebe allerdings zu bedenken, dass du, wenn du Gefallen an der Kamera findest, vermutlich schnell denken wirst: ich hätte gleich die 100F kaufen sollen. Wenn dich das viele Geld schmerzen sollte, was ja keine Schande ist, dann ist die 100T allerdings immer noch ein großartiger Einstieg. Die Unterschiede sind ja bekannt … der AF ist tatsächlich unter manchen Bedingungen langsamer, aber nicht so unbrauchbar, wie er ab und zu mal dargestellt wird. Kannst ja eine X100T kaufen, schauen ob dir die Kamera passt und du mit der Beschränkung auf die eine Brennweite dir reicht (kann auch eine Befreiung bedeuten!) und dann gegebenfalls verkaufen und upgraden auf eine X100F. Egal: hab Spaß damit!
 
Ich habe zwischen X100, X-Pro und X-E geschwankt und mich seinerzeit für eine gebrauchte X100S entschieden, weil ich einerseits den Hybridsucher haben wollte und es andererseits das 2,0/23mm noch nicht gab, das 1,4/23mm war mir zu wuchtig. Ich würde mal eine X-E mit 2,0/23mm und eine X100 in die Jackentasche stecken, das Objektiv der X100 ist nämlich besonders flach konstruiert.
 
Ich war jetzt bei örtlichen Elektrohändler und er würde mir das Vitrinenstück (X100F) in silber mit OVP und volle 2 Jahren Gewährleistung für 1000€ verkaufen. Jedoch erst am Blackfriday damit es nicht zu sehr auffält :) Ich denke da kann ich getrost zuschlagen.

Bezüglich des Counters habe ich mal nachgefragt und wir haben zusammen am Gerät nachgeschaut. Sie ist bei "37oo" (Ist es Normal, dass die Nullen kleiner dargestellt sind?), allerdings verändert sich der Shutter Count auch nicht, obwohl wir ein paar Fotos zum testen gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist normal. der verändert sich nicht im einstelligen Bereich. Und der Preis ist absolut top (du solltest aber den Händlernamen entfernen, das sieht man hier nicht gerne).

Viel Spaß damit!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten