• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

XT-20 Bundle? Welches Objektiv

Das 16-50 liefert zusammen mit der ausgeklügelten internen Aufbereitung oft erstaunlich gute Ergebnisse. Wenn man sich allerdings die Raws ansieht, kommt schon etwas Ernüchterung auf.
Am Ende zählt doch das Ergebnis ;)
Dass hier elektronisch ordentlich eingegriffen und korrigiert werden muss, ist ja logisch.

Das 18-55 hat ja bekanntlich auch seinen Quirks, aber für den günstigen Setpreis würde ich eher dazu greifen.
Ich weiss nicht wie die Preise momentan liegen. Vor einem Jahr als ich mir die T10 holte, war sie im Set mit den beiden XC Kitobjektiven um 100 Euro billiger, als mit dem 18-55 2.8-4.0.
Dafür deckt man aber einen deutlich größeren Brennweitenbereich ab. Die Ersparnis floss dann gleich in ein 35er F2 :D
Wenn man sich allerdings sicher ist, dass man das Tele eh nie braucht und ein hochwertigeres Standardzoom will, klar dann ist es nicht verkehrt das XF gleich mitzunehmen im Set.

Dass es haptisch besser zur T20 passt unterschreibe ich
Da bin ich auch dabei. Es wirkt schon ganz anders. Aber eben auch etwas schwerer.


Angesteckt von diesem Thread, habe ich mir jetzt auch wieder ein 18-55 zum 16-50er dazugeholt und werde beide in der Praxis noch einmal gegeneinander antreten lassen. Damals kam ich ja zu dem Entschluss, dass sich die BQ nicht wirklich viel nimmt. Mal schaun was jetzt rauskommt.

Darum kurz:
Geht es dir rein um das Preis-/Leistungsverhältnis, die Haptik spielt weniger eine Rolle, und du brauchst auch gelegentlich einmal ein Zoomobjektiv (z.b. im Zoo), dann würde ich mir das Doppelkit holen und lieber noch eine Festbrennweite als Ergänzung.

Will man das hochwertigere Standardzoom und braucht eigentlich kein Teleobjektiv lohnt es sich zum XF 18-55 zu greifen.
Wie schon gesagt wurde, kriegt man ja die beiden XC Objektive auch relativ günstig gebraucht.
 
Das 18-55 hat ja bekanntlich auch seinen Quirks... aber ein Blendenring am Zoom ohne durchgehende Blende halte ich wiederum für witzlos. Ein Blendenring bringt mir nur einen Gewinn, wenn ich eine Blende vorwählen kann.

Du meinst das 50-230?

Beim 18-55 kann man die Blende 2,8-3,2-3,6-4 usw vorwählen.

Ansonsten sehe ich das 50-230 auch als Geheimtipp und Schnäppchen bei Fuji, das Teil ist leicht und gut über die gesamte Brennweite!
Das 16-50 würde ich nur bei absoluter enger Kalkulation erwägen, wer beide hat lässt das 16-50 idR eher liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten