• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Ist dieser Adapter richtig für das Objektiv Helios 44-6 ?

Der erste Adapter scheint einen Kragen zu haben, er hat keine Linse, ermöglicht also nur den Nahbereich aber ohne Verschlechterung der Abbildungsleistung. Der sollte passen. Er sieht etwas zu dick aus (=> geringere maximale Entfernung), aber die Abbildung kann täuschen.

Der zweite Adapter (K&F) hat eine Linse, ermöglicht damit unendlich, verschlechtert die Qualität aber merklich.

Der dritte Adapter hat keinen Kragen. Damit wird der Stift beim Helios nicht reingedrückt und du kannst nur bei Offenblende fotografieren. => Hier nicht brauchbar.

Dieser Adapter von Quenox passt auch und hat einen Kragen. Lass dich nicht durch die Beschreibung verwirren, die maximale Entfernung von 12m ist Unfug. Die maximale Entfernung hängt von der Brennweite des Objektivs ab und beträgt bei 58mm nur ca. 2m.
 
Das mit der Belichtungsmessung geht durchaus auch mit schätzen und etwas Übung; schon Feiniger meinte: "Belichtung ist relativ"

Natürlich geht das, aber wieso sollte man sich das antun? Ich hab es so, wie du es beschrieben hast, mit der V1 und manuellen Linsen gemacht, aber auf Dauer ist das sehr mühselig.
 
Der erste Adapter scheint einen Kragen zu haben, er hat keine Linse, ermöglicht also nur den Nahbereich aber ohne Verschlechterung der Abbildungsleistung. Der sollte passen. Er sieht etwas zu dick aus (=> geringere maximale Entfernung), aber die Abbildung kann täuschen.

Der zweite Adapter (K&F) hat eine Linse, ermöglicht damit unendlich, verschlechtert die Qualität aber merklich.

Der dritte Adapter hat keinen Kragen. Damit wird der Stift beim Helios nicht reingedrückt und du kannst nur bei Offenblende fotografieren. => Hier nicht brauchbar.

Dieser Adapter von Quenox passt auch und hat einen Kragen. Lass dich nicht durch die Beschreibung verwirren, die maximale Entfernung von 12m ist Unfug. Die maximale Entfernung hängt von der Brennweite des Objektivs ab und beträgt bei 58mm nur ca. 2m.

Einen grossen Dank zu Dir persönlich für Deine Auskunft, Meinung
und den guten Link Tipp auch ! :)

Ich habe gestern noch etwas recherchiert und nach einem
ähnlichen Modell der Nikon D3100 gesucht im Bezug auf
eine bessere Adaption des Helios 44-6 Objektives und bin
dabei auf die Canon EOS 450D gestossen.

Ist es richtig dass das Helios auf einer EOS 450D sofort ohne
Adapter passt ? Sind die Möglichkeiten bei dieser EOS 450D
anders im Gegensatz zu der Nikon D3100, denn Nikon scheint
bei einigen Dingen sehr quengelig zu sein, die 450D wohl nicht.

Wäre mit der EOS die unendlich Fokussierung dann möglich
mit dem Helios ? Über den manuellen Fokus bin ich mir be-
wusst natürlich, live view wäre zur Not ja auch bei der 450D
vorhanden.

Mit dank an Euch :)
 
Ist es richtig dass das Helios auf einer EOS 450D sofort ohne Adapter passt ?
Nein, das ist falsch. Auch für die Canon EOS brauchst du einen Adapter. Aber bei Canon tut es ein Adapter ohne Linse, d. h. du kannst mit dem adaptierten Objektiv auf Unendlich fokussieren, ohne Abstriche bei der Bildqualität machen. (Bei einigen alten Objektiven gilt das trotzdem nicht, da sie zu weit in das Bajonett hineinragen und sich nicht montieren lassen oder mit dem Spiegel kollidieren.)

Grund ist das unterschiedliche Auflagemaß. Dies ist bei Canon kleiner als bei M42, bei Nikon aber größer, so dass der Adapter eine negative Dicke haben müsste. (Die Umkehrung gilt aber nicht unbedingt, Auflagemaß Kamera kleiner als Auflagemaß Objektiv heißt nicht zwingend, dass sich das Objektiv adaptieren lässt.)

Des weiteren wird bei Canon die Belichtungsmessung nicht abgeschaltet. Der Grund, dass Nikon bei den "kleinen" Kameras die Belichtungsmessung abschaltet, ist, dass diese keinen Blendenmitnehmer haben und deswegen bei alten Nikon-Objektiven es zu Fehlbelichtungen käme. Dies betrifft die D3x00, die D5x00, die D7500 und einige ältere Kameras. Leider schaltet Nikon die Belichtungsmessung prinzipiell auch bei adaptierten Objektiven ab, obwohl das dort gar nicht notwendig wäre, weil der Blendenring hier nicht genutzt wird. Du kannst das Problem umgehen, indem du dir einen Chip an den Adapterring klebst, dann hast du auch mit den kleinen Nikons Belichtungsmessung.

Jetzt ist es aber nicht so, dass Nikon prinzipiell für alte Objektive schlechter geeignet ist. Bei Nikon ist man von wenigen Ausnahmen abgesehen auf das F-Bajonett angewiesen, kann da aber die meisten Objektive seit 1959 nutzen und bekommt damit zusätzlich Offenblendmessung und korrekte Exif-Daten - was kein anderes System bei alten Objektiven bietet (außer Pentax??). Leider gilt das nur für die "großen" Nikons, die "Kleinen" sind schlecht geeignet.

Wenn du an ein anderes System denkst zur Nutzung alter Objektive, dann würde ich nicht Canon nehmen, sondern ein spiegelloses System wie Fuji oder Sony. Da die Kameras keinen Spiegelkasten haben, ist das Auflagemaß viel kleiner und wesentlich mehr Objektive können adaptiert werden - z. B. geht da auch Leica M oder M39.

An deiner Stelle würde ich aber erst einmal einen simplen Adapterring ohne Linse kaufen. Entweder du hast Spaß an der Nutzung alter Objektive, dann kannst du immer noch überlegen, noch eine andere Kamera anzuschaffen, oder du hast keinen Spaß daran, dann hast du mit dem Adapter nicht viel Geld versenkt.
 
Vlt. wäre eine weitere Lösung, sich einfach eine Analoge-M42-Cam und einen 36 Rollfilm zu kaufen? ab Flohmarkt 5,-- € - 10,-- €
Oder gleich das passende Objektiv mit Nikon F-Mount (guckst Du Bucht) oder eben eine Kiev 17 od. 19 samt Helios mit Nikon-F-Mount :eek: ... ab etwa 70,-- €
 
Oder gleich das passende Objektiv mit Nikon F-Mount (guckst Du Bucht) oder eben eine Kiev 17 od. 19 samt Helios mit Nikon-F-Mount :eek: ... ab etwa 70,-- €

Tempting....aber das Helios-81H hat anscheinend eine andere Rechnung: http://forum.mflenses.com/mc-helios-81n-50-2-and-nikon-50-1-8-series-e-comparison-t34101.html
Das typische Bokeh soll weniger ausgeprägt sein: http://allphotolenses.com/lenses/item/c_396.html
Ebenfalls sollte man je nach Kamera darauf achten, ein AI-kompatibles Objektiv "ab ca. 1982" zu nehmen: http://www.fotocommunity.de/forum/fotografie-allgemein/nikon-d50-und-helios-objektive---385096
Im Gegensatz zu meinem 44-2 mit Presetblende hat das 81H anscheinend je nach Baujahr zumindest auch nur 6 Blendenlamellen.

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Helios-81H bzw. insbesondere den Vergleich zum 44-x ?
 
@Chevrette

@HaT

@ambivalight

Einen Dank zu Euch bezüglich der aufklärenden Antworten auch, ich
denke das ich um einiges an Wissen jetzt weiter auch bin, das Nikon-System
scheint mir in grösserer Hinsicht unterm Strich keine gute Hilfe eher zu sein,
ich denke die Lösung liegt nahe = ein anderes Kamera System :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten