• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fehlkauf GX80?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Waldjunkies

Themenersteller
Guten Morgen zusammen,

da mir meine EOS 70D eigentlich zu groß ist, um sie regelmäßig mitzuschleppen, wollte ich auf eine kleinere Systemkamera umsteigen.
Nach viel Recherche und überlegen, habe ich mich für die Panasonic GX 80 entschieden.

Allerdings hat entweder die Kamera einen defekt oder ich schaffe es nicht sie zu fokussieren.
Ich habe die GX80 zusammen mit dem Tamron 14-150mm Micro (das es nicht das beste Objektiv ist, ist mir bewusst).

Weder bewegte Bilder (Familie, Hund oder ganz schwer die Schlangen), noch Motive die sich nicht bewegen bekomme ich selbst unter guten Lichtbedingungen nicht korrekt fokussiert, es ist immer unscharf.

Egal in welchem Modus, ich habe schon mit den Einstellungen "gespielt".

Nun überlege ich, ob es ein Fehler war/ist mich von der 70D zu trennen.
Die Hälfte meiner Ausrüstung ist verkauft und ich habe gerade echt Angst, einen großen Fehler zu begehen...

Bitte um Hilfe..
 
Nimmst du den Autofokus oder fokusierst du manuell?

Zeig doch mal Bilder.

Es liegt in keinem Fall daran, dass die Kamera das nicht könnte:lol:

Der Autofokus von Systemkameras funktioniert in der Regel sogar zuverlässiger, als der von DSLRs.
 
Wenn Du Garantie hast, sofort einschicken oder noch besser zurrückgeben.
Beispielbilder mit exif zeigen hilft bei der Fehlerdiagnose.
Eventuell mal mit Panasonic oder Olympusobjektiv testen.
Hilferuf mit Deiner Stadt angegeben hilft um einen Mtf Besitzer in der Nähe zu finden um mal schnell Tests mit anderen Objektiven und Bodys zu machen.
 
Ich komme aus 65428 Rüsselsheim

Andere Objektive habe ich für die Kamera noch nicht. Daher kann ich das nicht testen
 
hast Du schon mal einen Test vom Stativ
auf kontrastreiche statische Motive probiert..?

Nachtrag... fast vergessen...

willkommen im Forum...
 
Hallo,
erstmal tief durchatmen ;) Da du bereits Kameraerfahrung hast, halte ich es für unwahrscheinlich, dass du mit einem richtig funktionierenden System kein einziges scharfes Foto bekommst. Bevor du weiter Sachen tauschst, würde ich doch raten, ein paar Bilder zu zeigen. Nur zur Sicherheit, dass es nicht an irgendeiner komischen Einstellung liegt. Im Optimalfall stellst du noch ein Bild der 70D ein, was dir gut gefällt, damit wir einschätzen können, wie dein Empfinden für Schärfe ist. Wenn du die Möglichkeit hast, dann Kamera und Objektiv quer vergleichen. Die GX80 ist absolut in der Lage scharfe Bilder zu machen.

PS: Das Tamron ist hier im Forum relativ exotisch, da können nicht so viele etwas zu sagen. Die DFD-Technologie von Panasonic wird bei dem Objektiv aber nicht unterstützt. Daher wird die AF-C-Performance schlechter sein als beim Panasonic-Pendant
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat der TO CAF aktiviert-->ausschalten und stattdessen den SAF nehmen. Hatte vor einigen Jahren bei meinem Einstieg bei Oly das gleiche Problem. Der CAF korrigiert ständig kleinste Bewegungen der Kamera nach, im Ergebnis war dann bei mir auch nichts scharf.

Er soll doch mal Beispielbilder ooc zeigen, dann kann man die Fehlerquelle besser eingrenzen.
 
Wahrscheinlich hast Du es schon überprüft, aber zur Sicherheit:

Kamera UND Objektiv steht nicht auf MF?
Kamera steht auf Schärfepriorität, nicht Auslösepriorität (wobei ich nicht weiß ob man das bei der GX80 einstellen kann)?
Es ist kein exotisches Motivprogramm (z.B. Toy Camera) aktiviert?
Du hast der Kamera auch eine Chanche gegeben, in dem Du es bei ausreichend Licht probiert hast?
Bekommst Du einen AF-Piep und einen grünen AF-Rahmen? Meint also die Kamera, es wäre scharf - aber Du bist anderer Ansicht?
Und zu guter letzt: Beispielbild mit EXIFs wäre klasse.

zum Upload geht z.B. WETransfer.com
 
Hi, also ich bin letztes Jahr von der 50D auf die GX80 umgestiegen und bin mit der Qualität sehr zufrieden. Es gibt immer da ein Vorteil und dort ein Nachteil aber mir war wichtig die Kamera , wenn ich auf einen Berg laufe , dabei zu haben. Das war bei der Spiegelreflex eben nicht der Fall. Aber dein Problem kenne ich nicht. Ich würde sie auf jeden Fall tauschen bzw. mal ein anderes Objektiv darauf ausprobieren.
 
u.U. NR reduzieren. Bei meiner GX8 hatte ich anfangs auch nur Matsch. Als ich NR auf -5 gesetzt hatte, waren plötzlich auch die Bilder scharf..
 
Kann gut sein dass es an dem Tamron Objektiv liegt.

Komme später noch am Frankfurt HBF vorbei, wenn du willst kann ich mir gerne 5 Minuten Zeit nehmen damit du den AF mit einem meiner Objektive testen kannst ;)
 
GX 80 + 12/32mm + 35/100mm + f 1,7 FB DG Leica 15mm und 42,5mm. Bei 95% oder mehr gibt es schärfemäßig, unabhängig vom verwendeten objektiv, keinerlei problem. Die restlichen 5% wurden von mir selbst vermasselt, z.b.: MF nicht auf AF zurückgestellt oder schnellschüsse, was ich allerdings höchst selten praktiziere.

mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange der Threadsteller keines seiner unendlich vielen missglückten Bilder
zeigt ist wohl jeder Hilfeversuch for the cat ..

Unter meinen zahllosen Kameras ist die GX80 eine der besten - mit knackscharfen Fotos.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten