• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Digitaler Bilderrahmen - Empfehlung?

neu-hier

Themenersteller
Hallo,

ich suche einen ca. 10" großen digitalen Bilderrahmen mit folgenden Eigenschaften:
  • Bildwiedergabe unter Beibehaltung des originalen Seitenverhältnisses, also 3:2 oder 4:3 oder 16:9 ... bei automatischer Erkennung von Hoch- und Querformat
  • wahlweise Zufallswiedergabe oder Wiedergabe in der Reihenfolge auf dem Speichermedium
  • wahlweise Wiedergabe nur eines Ordners auf dem Speichermedium oder Wiedergabe über alle Ordner
  • Wiedergabe von Videos in den gängigen Formaten, die unsere Fotokameras aufnehmen (und möglichst auch MKV)
  • Wiedergabe von Fotos und Videos in Endlosschleife
  • wenn möglich auch Akkubetrieb
  • möglichst hohe Auflösung
  • gute Bildqualität
  • breiter Sichwinkel
  • Fernbedienung
Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Hi,

so viele Klicks und keine Empfehlung? Gibt's bei digitalen Bilderrahmen nur nicht empfehlenswerten Schrott oder ist die Anfrage zu exotisch?
 
Ich bin selber schon sehr gespannt auf die Ergebnisse, zumal ich sogar noch eine weitere Anforderung hätte. (Die gängigen Modelle, die ich via Amazon aufgestöbert habe, bieten das leider alle nicht.)

Eine 3G/4G Verbindung um das Ding, aus der Entfernung, mit Bildern befüllen zu können.

Besonders geeignet wäre das, für Haushalte in denen keine Digital-Natives leben :)
 
Eine 3G/4G Verbindung um das Ding, aus der Entfernung, mit Bildern befüllen zu können.

Wie willst du das machen? Über Mobilfunk ist selten ein Serverbetrieb möglich. Kann mir nicht vorstellen wie ich das von außen bewerkstelligen soll.

Im Grunde schau ich mich auch schon seit einiger Zeit um einen guten Digitalen Bilderrahmen um und hab noch nichts praktikables gefunden was optisch auch gut aussieht
 
Hi,

so viele Klicks und keine Empfehlung? Gibt's bei digitalen Bilderrahmen nur nicht empfehlenswerten Schrott oder ist die Anfrage zu exotisch?

Sowas suche ich auch schon (sehr) lange ohne Erfolg. Ich habe tatsächlich noch einen alten 6" (?) Fotorahmen von Sony, als man diese noch baute. Inzwischen gibt es wohl keine Mainstream Firma mehr, die noch diese Rahmen baut. Das ist in Summe nur noch Chinazeugs unter verschiedenen, teils alten Namen wie Rollei.

Der alte Sony Rahmen ist ok, aber schon recht alt (2008 oder so), niedrigauflösend, nicht sehr blickwinkelstabil und recht klein. Damals ganz gut, heute hätte ich gerne schon etwas besseres.

Aktuell schneiden in Tests die Rahmen von Nixplay akzeptabel ab. Es gibt sie in versch. Größen und mit oder ohne Cloudanbindung. Hier könntest Du Deinen analogen Bekannten/Verwandten über die Cloud regelmäßig neue Fotos auf den Rahmen zaubern. Sie brauche zu Hause nur einen Internet Anschluß, der sich auch über 3G/4G samt WIFI Router (zumindest in AT bei unseren Tarifen) recht günstig herstellen läßt.

Ich grüble momentan über zwei mögliche Szenarien nach:
- ein iPad
- ein Selbstbau mit Raspberry und einem alten IPS Monitor > 15"

Letzteres bietet sicher mehr Möglichkeiten und alte abgenudelte Bildschirme (mit intaktem Panel) gibts haufenweise auf eBay.

Ich möchte von einem Bilderrahmen:
- Fernlademöglichkeit (bei mir halt über mein WIFI/LAN)
- Automatisch Ein/Ausschalten nach Uhrzeit (ein Problem mit iPads)
- niedriger Stromverbrauch
- blickwinkelstabile Darstellung
- schöne wäre eine Personenerkennung über Kamera, damit das Teil nur an ist wenn einer davor steht



Wie willst du das machen? Über Mobilfunk ist selten ein Serverbetrieb möglich. Kann mir nicht vorstellen wie ich das von außen bewerkstelligen soll.

Ist mit zahlreichen Lösungen kein Problem... siehe z.B. auch das Konzept hinter Synology Quickconnect.

IMHO reicht eine normale WIFI bzw. Internetanbindung des Bilderrahmens
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du das machen?

Die Lösung ist eigentlich trivial.
Internet via 3G (geht so gut wie überall und braucht wenig Strom), danach eine verschlüsselte Verbindung zu einem Cloud Service. Dort passiert dann das Management (a la Software Defined Networking) denn die Endgeräte sind lediglich nur mehr dumme Hardware.

@dsf.ben
Leider besitzen die nicht Digital Natives Haushalte in der Regel auch kein Wi-Fi
...früher hat man Großeltern dazu gesagt :)

Beste Grüße
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
@dsf.ben
Leider besitzen die nicht Digital Natives Haushalte in der Regel auch kein Wi-Fi
...früher hat man Großeltern dazu gesagt :)

l

Ja, das kenne ich schon.

Meine Standpunkt dazu war: einen Bilderrahmen mit 3G/3G wirst Du de facto nicht finden, sehr wohl aber einen mit WIFI.

Daher positioniere man sowas wie das hier bei den Großeltern:
https://www.telekom.de/unterwegs/telekom/telekom-speedbox-lte-mini-ii/schwarz

Und fortan hat man dort Internet über WIFI über das Kasterl der, in diesem Fall, Telekom. Das Kasterl muß man nur ein und ausschalten, wenn notwendig. Mehr ist da in der Regel nicht zu tun.
 
Das Thema 3G/4G, WIFI, Cloudanbindung, etc. interessiert mich als Themensteller jetzt nicht so doll. Bitte macht dafür doch ein eigenes Thema auf und respektiert meine Anfrage so, wie ich sie gestellt habe.

Dafür Danke vorab!

Hier zur Erinnerung noch mal meine Kriterien:

ich suche einen ca. 10" großen digitalen Bilderrahmen mit folgenden Eigenschaften:
  • Bildwiedergabe unter Beibehaltung des originalen Seitenverhältnisses, also 3:2 oder 4:3 oder 16:9 ... bei automatischer Erkennung von Hoch- und Querformat
  • wahlweise Zufallswiedergabe oder Wiedergabe in der Reihenfolge auf dem Speichermedium
  • wahlweise Wiedergabe nur eines Ordners auf dem Speichermedium oder Wiedergabe über alle Ordner
  • Wiedergabe von Videos in den gängigen Formaten, die unsere Fotokameras aufnehmen (und möglichst auch MKV)
  • Wiedergabe von Fotos und Videos in Endlosschleife
  • wenn möglich auch Akkubetrieb
  • möglichst hohe Auflösung
  • gute Bildqualität
  • breiter Sichwinkel
  • Fernbedienung
Hat jemand einen Tipp für mich?
 

Habe ich natürlich auch schon dran gedacht, ist aber doch eher wie mit Kanonen auf Spatzen schießen, oder? Ich suche halt etwas Spezialisiertes, das auf Dauer einfach im Regal steht und tut, was es tuen soll.

So schafft man sich sich reichlich Freunde!:rolleyes:

Du bist aber empfindlich.

Wer soll da jetzt noch Lust auf eine Antwort haben?:confused:

Naja, vielleicht jemand, der einen digitalen Bilderrahmen mit den gewünschten Eigenschaften kennt. Wäre doch naheliegend, oder? Du, vemute ich mal, hast wohl eher wenig Lust, Fragen zu beantworten oder Empfehlungen zu geben.
 
Habe mir jetzt den NIX Advance - 25,4 cm (10 Zoll) Bilderrahmen bestellt und bin bislang nach ersten Tests einigermaßen zufrieden.

Abstriche:
  • keine MKV-Wiedergabe
  • kein Akkubetrieb
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten