• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic und wackelnde Displays

Guenter H.

Themenersteller
Nachdem sich im Display-Thread zur G5 zeigt, daß auch die G3 von wackelnden Displays betroffen zu sein scheint und neben meinen GH-3's auch weitere GH-3's dieses Problem aufweisen könnten (es gab schon div. Kommentare dazu hier im Forum), mache ich mal einen eigenen Thread zu dem Thema auf.

Ich habe im Laufe der zurückliegenden Monate viermal die GH-3 erworben, daneben in der jüngsten Zeit zwei G6 (beide wieder verkauft) und in der Vergangenheit diverse andere Modelle der G-Serie gehabt.

Bislang betraf mich das Thema bei allen G-Modellen nicht (auch die neuen G6-er waren diesbezüglich einwandfrei).

Bei einer der gekauften GH-3-er jedoch wackelte das Display vom ersten Tag an leicht -im aufgeklappten Zustand liess es sich ca. 3mm hin-und herbewegen (von Vorne nach Hinten).
Dies verstärkte ich im Laufe der ja letztendlich wenigen Monate der Benutzung massiv, so daß es jetzt zum Schluss ca. 20mm waren, die das Display hin- und herwackelte und so eine Touchbedienung nicht mehr zuliess und zum Schluss den Eindruck machte, daß es kurz vor dem Abfallen stehen würde.

Wenn dies nun ein Einzelfall gewesen wäre und nur eine von vier Kameras davon betroffen wären, würde ich mir keine Gedanken machen. Nun aber ist eine gerade erst zur Ausrüstung dazugekommene, noch fast jungfräuliche GH-3 auch davon betroffen. War das Display am Tag des Kaufes relativ fest, so wackelt es jetzt -also nach wenigen Tagen der nicht intensiven Nutzung- bereits deutlich hin und her, das Spiel vergrössert sich von Tag zu Tag.

Die anderen beiden Gehäuse weisen trotz intensiver Nutzung noch kein derartiges Wackeln auf, die aktuelle Problemquote bei meinen im Gebrauch befindlichen Kameras beträgt demzufolge derzeit "nur" :rolleyes: 50%.

Meine an das Panasonic-Marketing direkt gerichtete Frage (in dem Sinne, ob es eventuell an unterschiedlichen Auftragsfertigern liegen könne oder unterschiedlich verbauten Materialien) wurde leider bislang nicht beantwortet.

In diesem Thread sollten sich alle mal melden, die ebenfalls Probleme mit wackelnden Displays haben, egal, um welche Kamera aus der G- oder GH-Serie es sich dabei handelt.

Grüße
Guenter

PS: Mein eingesandtes Gehäuse ist jetzt exakt schon 12 Tage weg, eine für ein professionelles Arbeitsgerät meines Erachtens zu lange Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es eine G3 und sie fing nach ca. 4- 6 monaten gebrauch wackeln an ,mittlerweile ist es relativ stark , da ich sie aber nur mehr selten verwende ist es mir mittlerweile egal.
In meinem bekanntenkreis gab es eine G1 und GH-1 mit gebrochenen scharnier, bzw. es hatte einen riss.
Im netz findet du ebenfalls relativ viele betroffene mit diesem fehler (damals auf jeden fall war es so)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte einfach mal wissen (von daher der Thread), ob ich nur ein Pechvogel bin mit dieser Quote bei der GH-3, oder ob das Wackeln ein häufig auftretendes Problem ist.
Bislang gibt es -bis auf uns beide- ja keine Reaktion in diesem Thread.
Ich hatte übrigens bei allen anderen meiner vergangenen G- und GH's keine derartigen Probleme, da fiel eher mal eine der Gurtösen heraus (was aber sehr schnell und sehr kulant von Panasonic repariert wurde)
Gruß
Guenter
 
Keine Probleme!
G1, GH1, 2x GH2, GH3!
 
Ergänzend zum Eingangsposting: Die Kamera ist nach 14 Tagen wieder aus der Reparatur zurück, das Display ist nun fest und funktioniert derzeit eiwandfrei.

Was ist eigentlich mit denjenigen Usern, die kurz nach Erscheinen der GH-3 hier im Forum auch über wackelnde Displays geklagt hatten? Was geschah im Laufe der Zeit nach der Garantiereparatur? Kam das Wackeln zurück oder hilft die Reparatur dauerhaft?
Würde mich mal interessieren, um zu wissen, was mich erwartet.
Danke!
 
Habe das gleiche Problem bei einer ca. 7 Monate alten GH3. Von der GH1 und GH2 her kenne ich auch nach deutlich längerem Gebrauch nichts derartiges. Zusätzlich weist seit einigen Wochen mein Blitzschuh unter Belastung deutliches Spiel auf. Ich hoffe, dass beide Probleme im Rahmen der Gewährleistung behoben werden.
 
Ich will das Thema mal aus der Versenkung holen.

Die bei Geissler reparierte GH-3 tut bislang einwandfrei ihren Dienst, das "gerichtete" Display ist fest.
Soweit die eine gute Nachricht.
Doch es gibt noch eine und die erstaunt mich dann doch etwas -im positiven Sinne.

Ich hatte meinen Frust über zwei klappernde Displays ja an Panasonic Hamburg berichtet, vor allem, weil die eine fast neue Kamera schon wenige Tage nach Kauf mit wackelndem Display aufwartete.
Eine direkte Reaktion erhielt ich nicht, aber im Hintergrund fing man an, engagiert am Thema zu arbeiten, wie ich heute erfahren habe.

Panasonic Hamburg liess Geissler zu der dort befindlichen Kamera einen
ausführlichen Report schreiben, liess die Fehlerursache vollinhaltlich dokumentieren und sich detailliert berichten.
Dass ein zweites Gehäuse betroffen war, wusste man ja in Hamburg. In den letzten Tagen hat ein Pana-Manager bei Geissler nachgefragt, ob das zweite Gehäuse repariert sei. Da ich die Kamera noch nicht eingeschickt hatte, erfolgte heute eine telefonische Nachfrage von Geissler bei mir (sehr sachkundiger und freundlicher Mitarbeiter), wann sie die Kamera denn bekämen, der Nachfrage folgte unmittelbar ein Paketaufkleber für kostenlosen Versand.

Von mir angefragte Reparaturdauer: 2 bis max. 3 Tage, dann sofortiger Rückversand.
Gleichzeitig wurde die Erklärung mitgeliefert, weshalb die neulich stattgefundene Reparatur so lange dauerte: Urlaub/Krankheit und insbesondere die intensive Dokumentation des Schadens für Panasonic Hamburg hatten den normalen Ablauf etwas verlängert.
Eine, wenn auch späte, aber doch verständliche Erklärung.

Was nun im Fazit heisst, daß Panasonic sich entgegen meinem Ersteindruck doch intensiv um Kunden kümmert, Probleme ernst zu nehmen scheint und nicht auf sich beruhen lässt.

Das gibt mir persönlich eine Beruhigung, bei notwendig werdenden Reparaturen dieser von mir beruflich genutzten Kamera(s) nicht im Regen stehen gelassen zu werden.

Grüße
Guenter
 
Moin Moin.
Ich grab´ den Fred hier mal wieder aus.

Ich habe auch eine betroffene Panasonic Kamera, und mich würde interessieren, ob jemand jüngst seine zur Reparatur eingeschickt hat und was da für Kosten entstanden sind. Schade, dass man da nicht selbst ´ne Schraube einfach festziehen kann und gut....

Danke vorab für Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
G3 und GX7 - hatte auch nach Jahren der Nutzung keine Probleme.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten