• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT GX 80 elektronischer Sucher defekt oder falsche Einstellung?

ollipexxer

Themenersteller
Moin,

ich besitze eine Panasonix GX80 die wenn ich mich richtig informiert habe wie jede DSLM einen elektronischen Sucher besitzt.

Nun meine Frage normalerweise sollte mir der elektronsiche Sucher ja Veränderungen der Blende, ISO Werte etc. direkt anzeigen.
Meiner tut dies allerdings nicht egal wie ich die Räder drehe im Sucher verändert sich nichts.

Gibt es da irgendeine Einstellung im Menü die ich übersehen habe?

Danke für eure Antworten

Gruß Olli
 
Das kommt drauf an, in welchem Programm Du bist.
In M müsstest Du eine Veränderung sehen
In A oder S natürlich nicht - wenn Du da einen Parameter veränderst, dann korrigiert die Automatik ja sofort den anderen, so das die Belichtung gleich bleibt.

Was Du direkt sehen kannst, ist die Auswirkung der Belichtungskorrektur. Also mal ein bisschen ins Minus oder Plus verstellen...

Bei Pana kenne ich mich nicht so aus, aber bei Oly kann man die Belichtungsvorschau auch deaktivieren und eine 'optische-Sucher-Simulation' einstellen. Keine Ahnung ob es sowas auch bei Pana gibt.
 
Das kommt drauf an, in welchem Programm Du bist.
In M müsstest Du eine Veränderung sehen
In A oder S natürlich nicht - wenn Du da einen Parameter veränderst, dann korrigiert die Automatik ja sofort den anderen, so das die Belichtung gleich bleibt.

Was Du direkt sehen kannst, ist die Auswirkung der Belichtungskorrektur. Also mal ein bisschen ins Minus oder Plus verstellen...

Bei Pana kenne ich mich nicht so aus, aber bei Oly kann man die Belichtungsvorschau auch deaktivieren und eine 'optische-Sucher-Simulation' einstellen. Keine Ahnung ob es sowas auch bei Pana gibt.

Ich fotografiere schon auschließlich im M Modus aber wie gesagt egal wie ich die Belichtungs verändere keine Veränderung zusehen ...
 
Ich fotografiere schon auschließlich im M Modus aber wie gesagt egal wie ich die Belichtungs verändere keine Veränderung zusehen ...

hast Du AUTO ISO eingestellt?
 
Nur zur Sicherheit: Du hast nicht Auto-ISO an?

Dann müssen die Pana Experten ran, ich könnte jetzt nur rumraten.
 
Hallo,

vielleicht lässt sich das Problem mit dem Vorschaumodus lösen (Handbuch S. 75).

Diesen Modus kann man auch auf eine (Touch-)Funktionstaste legen, also z. B.
wie beschrieben Fn6. Dann sollte man den Effekt von Blende und Verschlusszeit eigentlich sehen.

Gruß
Klaus
 
Hallo,

vielleicht lässt sich das Problem mit dem Vorschaumodus lösen (Handbuch S. 75).

Diesen Modus kann man auch auf eine (Touch-)Funktionstaste legen, also z. B.
wie beschrieben Fn6. Dann sollte man den Effekt von Blende und Verschlusszeit eigentlich sehen.

Gruß
Klaus

Ok, danke für den Tipp dann werde ich mir nachher mal das Handbuch schnappen und mich belesen.
 
Moin,

ich besitze eine Panasonix GX80 die wenn ich mich richtig informiert habe wie jede DSLM einen elektronischen Sucher besitzt.

Nun meine Frage normalerweise sollte mir der elektronsiche Sucher ja Veränderungen der Blende, ISO Werte etc. direkt anzeigen.
Meiner tut dies allerdings nicht egal wie ich die Räder drehe im Sucher verändert sich nichts.

Gibt es da irgendeine Einstellung im Menü die ich übersehen habe?

Danke für eure Antworten

Gruß Olli

Hast Du evtl. auf "punkt-AF" eingestellt? (vierwegeschalter west/AF-modus) Da verschwinden beim andrücken des auslösers bzw. fokussieren sämtliche anzeigen im sucher und auf dem monitor. Ist die "Monitor-Info" Anzeige zugeschaltet? Hat allerdings mit dem sucher nichts zu tun.
Schau mal in der BDA unter störungen nach, was anderes fällt mir im moment nicht ein.

gruß
mike
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten