• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic GX8 Nachfolger/ GX9

AW: Panasonic GX8-Nachfolger

...Dein Verdacht gefällt mit sehr gut.
:)
 
AW: Panasonic GX8-Nachfolger

Tja, man muss der Wahrheit ins Auge sehen: Mit einer GX9 wird's erstmal nix! Der eigentliche GX8-Nachfolger (nämlich eine Foto-orientierte Highend-Kamera) ist die kommende G9. Die ist bestimmt prima, ist nur leider noch etwas größer und hat kein Rangefinder-Design. Aber offenbar verspricht man sich hier bessere Verkaufszahlen als bei der GX8. Da jetzt auch noch eine GH5s zu kommen scheint, dürften die Realisierungschancen auf eine GX9 oder GX90 gegenwärtig sehr gering sein. Vielleicht Weihnachten 2018?
 
Panasonic GX9

<Themen zusammengeführt>


Nachdem nun die erste ernstzunehmende Quelle das zeitlich absehbare Erscheinen der GX9 angekündigt hat, ist es legitim, mal in die Glaskugel bezüglich der zu erwartenden Specs zu schauen:

- 20 Mpix Sensor ohne Tiefpassfilter
- elektromagnetischer Verschluss mit 1/8000 mechanisch, 1/16.000 elektronisch
- Handgriff mit Mittelfinger-Mulde
- staub- u. spritzwassergeschütztes Magnesium-Gehäuse
- 5-Achsen IBIS mit bis zu 6,5 Stops
- 3,2 Zoll LCD, dreh- u. schwenkbar, Format 3:2, 1.04 Mio Dots
- klappbarer OLED View-Finder mit 2,36 Mio Dots, 120 Bilder/s, 0,77x Vergrößerung
- 1 SD-Kartenslot
- Wifi, NFC, Bluetooth 4.2
- 6K Photofunktion
- UVP: 1399,- EUR (nur Body)

Sollte ich in meiner Glaskugel ein Feature übersehen haben, gerne ergänzen.

Isch freu mir! :D

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Panasonic GX9

Das müsste somit der GX8-Nachfolger sein (der bereits vorhandene Thread findet sich übrigens hier).

Ich bin echt erstaunt, was Panasonic in dieser kurzen Zeit seit 1 Jahr an unterschiedlichen Digital-Kameras mit Mehrwert bringt.
 
AW: Panasonic GX9

Das müsste somit der GX8-Nachfolger sein (der bereits vorhandene Thread findet sich übrigens hier).

Ich habe bewusst einen neuen Thread erstellt, da die Bezeichnung "GX9" für die Cam ja anscheinend nun feststeht. Aber von mir aus können die Mods die beiden Threads auch zu einem zusammenführen.

Ich bin echt erstaunt, was Panasonic in dieser kurzen Zeit seit 1 Jahr an unterschiedlichen Digital-Kameras mit Mehrwert bringt.

Da stimme ich dir absolut zu. Was Panasonic in der letzten Zeit an neuen Lumix-Modellen auf den Markt gebracht hat, zeugt davon, dass sie es mit ihrer Kamerasparte wirklich ernst meinen.

In einem aktuellen Interview mit dem CEO von Panasonic hat dieser verkündigt, es sei ihr erklärtes Ziel, bis 202x (meine, es wäre 2022 gewesen) die Nummer 1 im Markt der Systemkamerahersteller zu werden. Das macht überaus deutlich, wo bei Panasonic die Reise im Kamerasegment hingeht- sehr positive Nachrichten für das M4/3-System, wie ich finde.

Gruß
Dirk
 
AW: Panasonic GX9

... sportlich die Preisvorstellung ( Body only ).

In 2 Jahren steht dann wohl ne 2xxx vor den Preisen :ugly:

Es würde mich nicht wirklich überraschen, wenn ich mit meiner Prognose nah an dem realen Marktpreis lande. Wenn man sich die Preisentwicklung im M4/3-Segment in den letzten Jahren so anschaut, dann ist die Tendenz eindeutig- immer weiter nach oben.

Von daher liegst du mit deiner Prognose, meiner Einschätzung nach, ziemlich richtig. ;)

Ob ich das mit den permanent steigenden Preisen toll finde- nicht wirklich. :(

Gruß
Dirk
 
AW: Panasonic GX9

- klappbarer OLED View-Finder mit 2,36 Mio Dots, 120 Bilder/s, 0,77x Vergrößerung

Ich denke, es könnten eher 3.68 Mio Bildpunkte werden. Das ist definitiv der aktuelle Trend im Segment der höherwertigen Kameras.


In einem aktuellen Interview mit dem CEO von Panasonic hat dieser verkündigt, es sei ihr erklärtes Ziel, bis 202x (meine, es wäre 2022 gewesen) die Nummer 1 im Markt der Systemkamerahersteller zu werden.


Wenn der gute Mann sich da mal nicht übernimmt... .
 
AW: Panasonic GX9

Ich denke, es könnten eher 3.68 Mio Bildpunkte werden. Das ist definitiv der aktuelle Trend im Segment der höherwertigen Kameras.

Das mit den 3,68 Mio Dots, a la G9, ist nicht unwahrscheinlich. Ich wollte aber nicht zu optimitisch rangehen, da ich lieber den klappbaren EVF haben möchte, als einen fest verbauten. Ob ein EVF mit 3,68 Mio Dots noch in ein klappbares "Gehäuse" passt, wird sich zeigen.

Wenn der gute Mann sich da mal nicht übernimmt... .
Teile deine Einschätzung- das sind extrem sportliche Ambitionen.

Gruß
Dirk
 
AW: Panasonic GX9

Von daher liegst du mit deiner Prognose, meiner Einschätzung nach, ziemlich richtig. ;)

Ob ich das mit den permanent steigenden Preisen toll finde- nicht wirklich. :(

Tatsache, dass die Preise merklich anziehen, aber ob der Kunde sas auf Dauer mitmacht, somal es bei heutiger Technik auch durchaus ältere Modelle tun würden,...
 
AW: Panasonic GX9

Ob ein EVF mit 3,68 Mio Dots noch in ein klappbares "Gehäuse" passt, wird sich zeigen.

Ich weiß nicht, ob die Auflösung des Panels überhaupt Einfluss auf die Größe der Gesamtkonstruktion hat. Ich denke entscheidend ist die Optik davor, und hier wäre die GX9, wenn es bei 0,77-facher Vergrößerung bleibt kompakter als die G9 mit 0,83-fach.
Ich denke, sie werden den klappbaren Sucher auf jeden Fall als Alleinstellungsmerkmal behalten wollen.

Vielleicht quetschen sie noch einen Joystick auf die Rückseite der Kamera. Zudem kann man wahrscheinlich mit 9 fps bei AF-C und mit mechanischem Verschluss rechnen und vielleicht etwas mehr mit elektronischem Verschluss (aber nicht gleich 20).
Fraglich dürfte auch sein, ob 4K/60p kommt. Bei der Displaydiagonalen glaube ich nicht, dass Panasonic 3,2 Zoll unterbringen kann, es wird eher bei 3 Zoll bleiben, mehr Auflösung wäre zeitgemäß, aber da die G9 auch nur 1,04 Mio Punkte hat wird es dabei wohl bleiben.

PS: ein Sucherbild im 1:1 Format fände ich spannend, dann könnten die Aufnahmeparameter unterhalb des Sucherbildes angezeigt werden.
 
AW: Panasonic GX9

Bei der Displaydiagonalen glaube ich nicht, dass Panasonic 3,2 Zoll unterbringen kann, es wird eher bei 3 Zoll bleiben,...

Mir wäre ein 3,2 Zoll Display sehr recht, da ich bei wenig Sonne gerne das Display nutze; speziell für bodennahe Aufnahmen.

In das Gehäuse der GH5 hat Panasonic ja eins rein bekommen. Da die Breite der GX8 (133,2mm), ausgehend von der Annahme, dass diese bei der GX9 1:1 erhalten bleibt, annähernd identisch zur GH5 ist (138,5mm), das Scharnier der GX8 aber breiter als das der GH5 ist, wäre das m.E. konstruktionsbedingt durchaus möglich.

Wenn Panasonic dafür aber den klappbaren EVF opfern müsste, dann bliebe ich auch lieber bei einem 3,0 Zoll Display. ;)

Gruß
Dirk
 
AW: Panasonic GX9

Ich weiß nicht, ob die Auflösung des Panels überhaupt Einfluss auf die Größe der Gesamtkonstruktion hat.
Um so größer das Panel, um so größer die Optik-Elemente davor. Außerdem ist das bei den Panels ähnlich wie bei Kamera-Sensoren: Man geht dort einen Kompromiß zwischen (Sub-)Pixel-Größe und Dynamik, Farbtreue ein. Deswegen läßt sich da nicht einfach mal so die Auflösung unter Beibehaltung der Panel-Größe erhöhen, zumindest nicht ohne u.U. sichtbare Konsequenzen. Der einfache Weg zu mehr Auflösung wäre von daher, das Panel größer zu machen ...
 
Hmmm, ich bin nicht sicher, ob dem Bild zu trauen ist.

Die Kamera ist den Daten nach von Größe und Gewicht der GX80 näher als der GX8 (was ja noch anginge), aber auch das Bedienkonzept wurde umgestellt. Die Rädchen auf der Oberseite wurden neu angeordnet, der Auslöser und das vordere Einstellrad sind vom Griff weg auf die Kamera gewandert. Der Griff ist deutlich kleiner (und nicht ergonomisch ausgeformt), die Kamera hat 16mm Tiefe verloren. Die FN-Taste auf der Oberseite ist nicht mehr zu sehen, die Augenmuschel scheint auch geschrumpft (= kleinerer Sucher?). Der Sucher scheint aber schwenkbar zu sein.

Für mich sieht das Ganze mehr wie ein Nachfolger der GX80 als der GX8 aus.
 
Das Schwenkdisplay scheint gegen ein Klappdisplay getauscht zu sein, der FN-Button im AF-Hebel ist weg, die Augenmuschel sehr klein. Dafür gibt es jetzt einen eingebauten Blitz.

Das soll wirklich die GX9 sein?
 
Klappsucher und Belichtungskorrekturrad bleiben. Das klingt für mich erstmal gut. Der Lautsprecher ist in den hinteren Griffbuckel gewandert - nicht dumm.

Aber jede Menge Fn-Knöpfe sind weggefallen - vorn und oben gar keiner mehr (bzw. oben einer, falls man die Videotaste umbelegen kann), hinten mehr oder weniger wie gehabt. Dieses Griffchen - wäh! Da muss also hässliches/teures Zubehör dran. Und der Daumen liegt eventuell immer irgendwo auf AEL- und/oder Blitztaste - hm. Klapp- statt Schwenkdisplay wäre für mich örks.

Nachtrag: Sieht für mich vom Gehäuse eher aus wie eine GX80, der man Klappsucher, Belikorrekturrad und AF/MF-Umschalter spendiert hat, statt wie eine aktualisierte GX8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sagen die GX9 beerbet die GX8 und GX80, dass beide Pfade zusammengefasst werden.

Das kleinere Gehäuse mit Klappdisplay (immer noch da, 43rumors hat ursprünglich ein falsches Bild gezeigt, siehe asiatischer Quelle) und -Sucher mit hoffentlich verbessertem Verschluss und dem Bildstabi der G9 in einem so kompakten Gehäuse fände ich genau richtig als Ergänzung zu einer G9. (y)

Ein weniger an Funktionsknöpfen stört mich nicht wirklich, die lassen sich nämlich viel besser (da mit Bezeichnung) in die Seitenleiste des Displays legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten