• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Autofokus - Panasonic vs. Olympus

Die Frage ist berechtigt: Ich habe das Pana 15/1,7 benutzt, was an den Panas stets sehr schnell ist (das Pana 20/1,7 kenne ich auch, jaaaaa, das ist wirklich langsam!).



Es ist tatsächlich so: Mir geht es um die Automatik ohne Wahl des Fokusfeldes. Also Kamera zücken und sofort abdrücken; Gesichtserkennung und manchmal Zeitautomatik sind voreingestellt. Und das am Besten in kleiner Serie, damit eine höhere Chance auf einen Treffer besteht (hinterher dann aussortieren). Alles andere dauert in der jeweiligen Situation zu lange bzw. führt dazu, dass die Szene, die sich gerade darbietet (z.B. mehrere Leute stehen zusammen und machen Scherze) so schon nicht mehr da ist. Dies Verfahren ("spray and pray") mag nicht jedermanns Sache sein, aber dadurch entstehen immer wieder sehr schöne Schnappschüsse. Und natürlich auch ein Großteil schlecht fokussierter oder verwackelter Aufnahmen. Aber bei Panasonic ist die Trefferquote sehr viel höher, als sie es mit der E-PL8 war. Die hat die Gesichter oftmals gar nicht gefunden!

Vierlleicht hättest Du es mal mit einem Oly-Objektiv probieren sollen. Wobei immer wieder zu lesen ist, dass die Panas im Dunklen schneller sind. So what, dafür haben die Olys andere Vorteile. Horse for courses, wie der Brite sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für alle Antworten, auf die ich mich doch noch einmal zurückmelden wollte. Meine Entscheidung ist gefallen: Ich werde einfach bei Panasonic bleiben und Olympus (zumindest bis auf Weiteres) nicht mehr in Betracht ziehen. (Was mich bei Oly am meisten angezogen hatte, war der reichhaltige Gebrauchtmarkt!) Mitursächlich dafür war für mich, zu hören, dass die Oly EM1II ein AF-Problem bei Lowlight haben soll. Okay, habe ich nicht persönlich überprüft, aber deckt sich zufällig mit meinen Erfahrungen mit der E-PL8. Liebe Oly-Anwender: Nicht traurig sein, Eure Geräte haben andere Vorzüge!

Mich persönlich reizt im Augenblick auf meisten der 225-Feld-Autofokus, den die GH5 und neue G9 verbaut haben; davon würde ich mir für meine speziellen Anforderungen (schnelle Gesichtserkennung bei Lowlight) noch einmal einen Vorteil versprechen. Leider sind die so wahnsinnig teuer und bringen darüber hinaus viel Zeug mit, was ich gar nicht benötige... Aber dann heißt's halt noch etwas warten.
 
Esau... der verlorene Sohn .... *seufz* . ....
8.gif

er ist weg...
wikende069.gif
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten