• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Panasonic FZ2000

Bisher hat zumindest hier noch niemand zwei gleiche Bilder nebeneinander gezeigt - FZ1000 / FZ2000


....sondern immer nur irgendwie subjektive Eindrücke und Verweise auf externe Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hatte die FZ1000 kurzzeitig und habe jetzt seit 4 Wochen die FZ2000. BQ ist für MICH in allen BW identisch ausreichend, komme von DSLR und bins auch noch :)
Hab sie vor allem für Video und Zeitraffer geholt.

Für mich hat die FZ2000 im Vergleich zur FZ1000 vor allem haptische Vorteile, liegt besser in der Hand, hat mehr Möglichkeiten der Tastenbelegung usw.,will sie jetzt nicht alle aufzählen. Auch der ND Filter hat überzeugt!
 
....sondern immer nur irgendwie subjektive Eindrücke

Alle Meinungen und Eindrücke von Menschen sind immer irgendwie subjektiv ... niemals wirklich objektiv.
Das ist in Foren nicht "besser" ... eher tendenziell im Gegenteil.



und Verweise auf externe Tests.

Wenn DU hier im Forum zwei gleiche Bilder nebeneinander sehen solltest, sind das für DICH auch "externe Tests" ...
da ist das "Gejammer" über die Verweise auf externe Tests eher subjektiv und nicht objektiv.

Also: was solls ;):D
 
Ok Danke.

Ich hab sie mir jetzt einfach gekauft.

...lieber knippsen und eigene subjektive Erfahrungen sammeln, statt ständig "drin" zu sitzen und zu lesen;-)
 
eigene subjektive Erfahrungen sammeln, statt ständig "drin" zu sitzen und zu lesen;-)

(y):D

Und im "Hinterkopf" haben, dass man Panasonics für optimale Ergebnisse etwas einstellen muss ( oder eben in RAW fotografieren )

Zum Beispiel : Bildstil "standard", Rauschfilter -3, Schärfe +1 bis +2, Kontrast +1 bis +2 und die Farbsättigung ggf. etwas zurücknehmen auf -1 bis -2.
Alles auch ein wenig nach Geschmack: was auch wieder zeigt, dass es nichts wirklich "objetives" gibt.

Ist ja eigentlich usus bei Panasonic und hat sich bei meinen LX2, LX5, LX7 und FZ1000 so "durchgezogen".
 
auf jeden Fall entgegen anderer Meinungen nicht verschlechtern,

Diese "totalitäre" Aussage ist subjektiv und auf keinen Fall objektiv ... und hilft keinem wirklich weiter.

Ich habe ja seit fast 3 Jahren die FZ1000 ... und hatte einmal die FZ2000 "in der Hand"

Diese einzige FZ2000 lag bildtechnisch unter meiner FZ1000.
Nun kann ich ein in der Serienstreuung sehr gutes Exemplar der FZ1000 erwischt haben ... die Bildqualität liegt in etwa auf dem Niveau der hier im Forum gezeigten besten Aufnahmen.
Da habe ich dann wohl Glück gehabt.

Die, und genau die FZ2000, die ich "getestet" hatte, kann ja durchaus in der zulässigen Bandbreite der Serienstreuung gelegen haben.
Jedenfalls war diese einzige und "einmalige" FZ2000 etwas "schlechter" ( weniger scharf ) als meine FZ 1000.

Einige Kandidaten in Foren nennen so etwas dann "Welten" ... ich nicht.

Ich nehme aber dennoch deutlich davon Abstand, die FZ1000 als "auf jeden Fall" besser als die FZ2000 zu benennen.

Die Kameras sind ( vermutlich ) so dicht beisammen in ihrer Abbildungsqualität, dass es wohl vom Glück/Pech abhängt, welche Kamera "besser" ist.

Die Unterschiede sind aus meiner Sicht so marginal, dass der höhere Preis der FZ2000 etwas überzogen scheint.

Außer : Videos und andere Ausstattungsdetails wie ND-Filter und so weiter ... wenn man das haben will ... und so bei der FZ1000 halt nicht bekommt.
 
Diese "totalitäre" Aussage ist subjektiv und auf keinen Fall objektiv ... und hilft keinem wirklich weiter.

Starke Worte. Gehörst du auch zu denen, die immer nur den letzten Post lesen? Wenn nicht, hättest du meine Aussage ein paar Posts vorher auch aufgenommen "BQ ist für MICH in allen BW identisch ausreichend"
Nochmal für dich : FÜR MICH! Ich glaube, das ist subjektiv genug :) Objektiv kann und soll es nicht sein! Und ob die Aussage totalitär ist? Was meinst du damit?

Die Kameras sind ( vermutlich ) so dicht beisammen in ihrer Abbildungsqualität, dass es wohl vom Glück/Pech abhängt, welche Kamera "besser" ist.

Leider wieder nicht zu Ende gelesen. Ich sprach vor allem von haptischen Vorteilen!

Die Unterschiede sind aus meiner Sicht so marginal, dass der höhere Preis der FZ2000 etwas überzogen scheint.

DAS hilft nun wirklich nicht weiter! Das muß jeder für sich selbst entscheiden!

Außer : Videos und andere Ausstattungsdetails wie ND-Filter und so weiter ... wenn man das haben will ... und so bei der FZ1000 halt nicht bekommt.

DAS schon eher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal eine Frage zum Videomodus:

Warum sehe ich im Videomodus wenn Belichtungs- oder Blendenautomatik eingestellt ist keine ISO-, Blenden- bzw. Belichtungsinformationen?
Gerade mit dem Einsatz des integrierten ND Filter wären diese Informationen schon sehr hilfreich. Die ISO Information sehe ich nur sobald ich in die Wiedergabe wechsle. Hier sehe ich dann welche ISO Einstellung beim Video eingestellt wurde.
Gibt es eine Möglichkeit diese Informationen einzublenden?
 
Wenn du manuelle Kontrolle haben willst, dann musst du die Kamera auf Kamera stellen am Einstellrad, und dann im Menü auf M stellen.
Dann werden dir Zeit und Blende angezeigt, und ISO.
Dann kannst du auch den ND Filter gut einsetzen.

A und S geht auch noch. Da werden dir entweder Zeit oder Blende angezeigt.
Wenn du auf P gehst dann wird dir wieder nichts angezeigt.
Wichtig ist eben das Wahlrad auf Kamera zustellen, und dann im Menü am besten M einstellen. Nur so hast du die beste Kontrolle.
So ist es bei meiner G81, und so ist es bei allen Lumix Kamera so weit mir bekannt ist.
Gruß Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß ISO in den Programmen S uns A nicht angezeigt wird, ist tatsächlich etwas mißlich. Mit etwas Erfahrung weiß man aber dann schon, wo der Hase hinläuft.
Finde aber die M Einstellung sehr gut bedienbar, vor allem wegen der leichtgängigen Drehrädchen! Im krassen Gegensatz zum Konkurrenzprodukt von S...
 
Ich sage mal so, wer richtig Filmen will, der macht das manuell.
Wer nur drauf halten will, der braucht keine FZ 2000.:)
 
... und schon ist die FZ-2000 wieder Geschichte - naja.
Mal schauen, was folgt ;)

Daß ISO in den Programmen S uns A nicht angezeigt wird, ist tatsächlich etwas mißlich. Mit etwas Erfahrung weiß man aber dann schon, wo der Hase hinläuft.
Finde aber die M Einstellung sehr gut bedienbar, vor allem wegen der leichtgängigen Drehrädchen! Im krassen Gegensatz zum Konkurrenzprodukt von S...
 
Warum Geschichte? Mein Post war nicht negativ hinsichtlich der FZ gemeint!
Was folgt? Die FZ3000, dann kann man die Vorzüge von Haptik (FZ) mit denen "noich besserer Qualität" von RX10IV und Co. vereinen :)
 
Ich sage mal so, wer richtig Filmen will, der macht das manuell.
Wer nur drauf halten will, der braucht keine FZ 2000.:)

Ich halte diese Aussage wenn es um Kameras wie die FZ2000 geht nicht richtig.
Die FZ2000 oder auch andere Lumix Modelle kommen mit der Teilautomatik bei Videos sehr gut zurecht. Änderungen von Licht oder Weißabgleich passieren sehr geschmeidig und angenehm.
Ich filme öfters mit der Teilautomatik wenn ich die Kamera auf dem Gimbal montiert habe und darum wäre es für mich praktisch wenn ich alle Parameter einsehen könnte um z.Bsp. bei Tageslicht den internen ND-Filter richtig anzupassen.
 
Ich sage mal so, einen Tod stirbt man immer, egal welche Kamera man hat.
Ich finde es von Panasonic auch voll daneben, dass man das in bestimmten Einstellungen nicht sehen kann.

Nur weshalb sie das machen weiß ich leider auch nicht, und die deppen von Panasonic mit Sicherheit auch nicht.
Irgend einer von den hat eben beschlossen, das der Verbraucher nicht alles sehen muss.;):)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten