• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welches Makroblitzsystem für meine D7200 ?

Snakeman

Themenersteller
Hallo Zusammen!

Ich bin erst seit einigen Minuten angemeldet und freue mich schon sehr auf eine tolle Zeit hier im Forum. Ich würde gern gleich mit einer für mich sehr wichtigne Frage beginnen.

Wie im Titel zu lessen ist, suche ich das richtige Blitzgerät für die Makrofotografie. Ich muss dazu sagen, dass ich bisher wenig Erfahrung mit der Makrofotografie habe und daher noch einige Fragen offen sind.

Also, ich vewende eine D7200 mit einem SB-700 und dem 40mm Makro-Objektiv von Nikkor. Da die Makroaufnahmen sehr viel Licht benötigen möchte ich mir ein Makroblitzsystem zulegen, welches ich dann natürlich mit dem SB-700 kombinieren kann. Ein Ringblitz kommt für mich nicht in Frage, da die Ergebnisse mir nicht zusagen (die Objekte wirken sehr flach).

Ich haben inzwischen Einiges über 2 verschiedene Systeme gelesen. Hier mal die beiden Systeme die ich mit dem SB-700 nutzen könnte (iTTL fähig)

01. Nikon R1 Makro-Blitz
02. Traumflieger Makro-Flash Kit Pro

Das Nikon-System ist sicher super, allerdings auch recht teuer. Ich muss dazu sagen, dass ich das nur gelegentlich nutze und vor allem ebend als Hobby. Trotzdem möchte ich tolle Ergebnisse erziehlen.

Alternativ wäre das System von Traumflieger, welche mit rund 200€ bzr 1/3 von dem Nikon-System kostet.

Wer kann mir bei der Wahl des richtigen System helfen bzw. hat vlt. schon Erfahrungen damit und/oder kann mri ein anderes System empfehlen ?

Ich freue mich schon sehr auf eure Unterstützung :)
 
Hallo und willkommen im Forum.
Um gleich mit der Tür ins Haus zu fallen; ich nutze das Makroblitz-Kit R1C1. Für mich ist es das Rundum-Sorglos-Paket, dass keine Wünsche offen lässt. Andere Systeme mögen preiswerter sein, doch spielen z.B. auch Ausstattung, Handling und Systemzusammenarbeit eine Rolle. Da es praktisch eine Anschaffung für die Ewigkeit ist, ist mir der Preis egal gewesen. Effektive Arbeit und Ergebnis zählen.
 
Versuch doch erstmal mit dem internen Blitz als Master den SB-700 zu steuern, was anderes macht das Macro-Blitz-Set doch auch nicht.

Eventuell noch mit einer sogenannten Blitzschiene, falls es dir darum geht alles "am Stück" in der Hand halten zu können.

kleine Inspiration:
https://www.youtube.com/watch?v=qmMcCjEU68Y&list=PLhD8K-XEH1GptDmJmB0US8hyG3Z5MzrsX&index=3

manchmal ist das gebastelte vielleicht sogar besser als alles kaufbare
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen!

Vorab ersteinmal VIELEN DANK für eure schnellen Antworten - SUPER!
Und DANKE auch für die Willkommensgrüße (y)

Um mal auf eure Antworten Bezug zu nehmen, das Nikon System R1 ist ohne Zweifel klasse - ist es hier richtig, dass ich hier nur den R1 benötigen würde ? Weil in Kombi mit dem SB-700 wäre das doch nichts anderes als das Komplettsystem R1C1 - ist das so richtig ?

Angebote gibt es da ja bereits ab 498€ (also nur das R1)

Was ich fotografieren will ? Hier habe ich bisher keine spezielle Vorliebe, da ich mich erst relativ kurz mit der Makrofotografie beschäftige. Ich fotografiere allerdings sehr oft z.B. Figuren im Maßstab 1/16 (ca. 120mm groß) - hier natürlich auch sehr kleine Details wie Augen, Hände etc. Ich könnte mir aber auch gut vorstellen z.B. damit Insekten etc. zu fotografieren.

Zu der Sache mit dem "internen Blitz als Master...." hier ist es ja so, dass der verbaute Master grad im Makrobereich eher nicht wirklich dolle ist - zumal das Licht hier auch schnell über das Ziel hinaus schießt. Mit einem Slave könnte ich dann auch nur von einer Seite belichten was mit den o.g. Systemen besser funktioniert.

Mich interessiert auch insbesondere sehr, ob es halt Alternativen gibt zum Nikon System ? Ich habe ebend auch schon die Erfahrung gemacht, dass das Teurere nicht immer besser ist - oft ist es genauso gut wie ein günstigeres System. Das System von Traumflieger ist nur eines worüber ich bisher gelesen habe - vlt. kann Jemand darüber berichten oder weiß vlt. noch ein anderes System was sehr gut ist ?

Mich würde auch sehr interessieren wo genau die Unterschiede im Ergebnis liegen - beim NIkon-System liegen die Blitze direkt neben dem Objektiv. Beim Traumfänger-System davor - wobei man diese dann auch noch entsprechend ausrichten kann - z.B. direkt seitlich auf das Objekt der Begierde.
 
Ich habe bei Objektivfotografie im Nahbereich ganz gute Erfahrungen mit Ringblitzen gemacht. Man muss nur sehr aufpassen, dass nicht alles platt wirkt. Das kann dir beim Zangenblitz aber auch passieren. Das Teil vom Traumflieger halte ich für wenig brauchbar. Da kannst du für viel weniger Geld eine Blitzschiene nehmen und zwei ordentliche Blitze draufschnallen.
Bei Insekten würde ich das nicht machen, da sieht IMHO eine Aufhellung mit Reflektor viel natürlicher aus.
 
Ich habe bei Objektivfotografie im Nahbereich ganz gute Erfahrungen mit Ringblitzen gemacht. Man muss nur sehr aufpassen, dass nicht alles platt wirkt. Das kann dir beim Zangenblitz aber auch passieren. Das Teil vom Traumflieger halte ich für wenig brauchbar. Da kannst du für viel weniger Geld eine Blitzschiene nehmen und zwei ordentliche Blitze draufschnallen.
Bei Insekten würde ich das nicht machen, da sieht IMHO eine Aufhellung mit Reflektor viel natürlicher aus.

Hallo!

Ja wie gesagt, mit dem Ringblitz habe ich schlechte Erfahrung gemacht - das Problem ist halt, dass die Fotos wie du beschreibst "platt" wirken.

Ich hatte bei Youtube ein Video gesehen wo der Stefan Traumflieger mit verschiedenen Systemen eine Fliege fotografiert hatte. Das beste Ergebnis gab es mit dem besagten Kit + Master. Bei der Nutzung eines Reflektors ging sehr viel Schärfe verloren. Aber wie oben Beschrieben - ich habe hier bisher wenig Erfahrung und freue mich sehr über eure Tipps.

Es ist halt grundsätzlich sehr schade, wenn man einiges investiert und dann leider nicht das Richtige hat - ihr werdet das sicher kennen. Ich möchte mir halt nichts Falsches besorgen.

ps. Was die Schiene betrifft - an welche kleinen Blitze als Slaves denkst du denn da ?
 
Prinzipiell reicht das R1. In der Blitzsteuerung gibt es da schon Unterschiede, die je nach Anwendung von Bedeutung sind. Ich möchte hier auf das Benutzerhandbuch verweisen, wo die Möglichkeiten beider Systeme sehr gut beschrieben sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten