• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Weitwinkelobjektivsuche

Venizelos

Themenersteller
Ich hatte einige Jahre das Tamron 10-24 bis es den Err01 anzeigte. Da ich dann immer die Kamera aus- und anschalten musste habe ich mich für ein neues Objektiv entschieden: Canon 10-18. Nach regelmäßigen Gebrauch finde ich es allerdings schlechter als mein Tamron. Hauptsächlich von den Farben, Vignettierung und keine Ahnung. Irgendwie wirkt bei mir das Bild unnatürlicher. Die Schärfe ist etwas besser, vor Allem weil mein Tamron geringfügig unschärfer auf der rechten Seite ist. Aber die Farben sind (für meinen Geschmack) nervig... Egal. Auf jedenfall muss mal wieder was neues her :devilish:

Da ich hauptsächlich (80%) weitwinklig (10-14mm am crop) (Landschaft) fotografiere stelle ich mir jetzt die Frage, ob ich auf VF umstellen oder auf eine 80d upgraden sollte. Bei der 80d hätte ich allerdings auch wieder das 10-18... Habe ich mit einer 6d und einer ca. 14mm FB "normalere" Farben/Bildwirkung (ich nutze das dann bei F8 o.ä.)? Im Auge hätte ich da Walimex, Samyang, Rokinon oder das neue Irix was wohl einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat (6D+Irix schwebt mir als Alternative zu Crop mit 10-18 vor).

Limit wären 2.000 EUR für ein Neukauf für Kamera + Objektiv. Gebrauchtkauf geht evtl. auch (für Objektive).

PS: Fotografie ist für mich ein Hobby und das kann ich nur ausleben, wenn ich meine Ruhe, abseits der Familie habe. Ich nehme mir also schonmal die Zeit früh aufzustehen oder anstatt mein Auto(braun:devilish:) zu waschen fotografieren zu gehen etc.... Für spontane Familienbilder reicht mir was kompaktes. Außerdem habe ich bei meinem alten/derzeitigen Setup nur meine eigene Empfindung bei der Bildbetrachung beschrieben. Sicherlich gibt es da unterschiedliche Einschätzungen. Ich bearbeite meine Bilder außerdem in Lightroom, nach der ausschließlichen RAW-Fotografie.
 
Ganz ehrlich, für Farben die mir nicht gefallen würde ich keine 2000€ investieren. Das kann man doch in der EBV schnell so hinbekommen wie es einem passt.

Wenn du es aber nicht lasen kannst, dann nimm die 6D mit einem 16-35/4 IS.
 
Ich bekomme die Farben beim Canon 10-18 nach der Nachbearbeitung nicht mehr so hin wie bei Tamron 10-24. Will was (für mich) natürliches haben, das Tamron war schon "normal" sehr ansehnlich. die Kombi 6d+16-35 4 hatte ich auch schon im Sinn, aber ich brauche den Zoom eher weniger.

Ich versuche sofort ein Beispielbild hochzuladen.
 
Da muß ich jetzt ernsthaft fragen was da nicht gefällt (für ooc)?
Ansonsten hätte ich auch 6D und 16-35/4 empfohlen.

Edit: Bei dem Landsitz. Das alte Theater haut mich weder vorher noch nachher um.
 
Ich sehe da jetzt ehrlich gesagt nichts was mich stören würde von den Farben her.

Und mal ehrlich. Du kannst doch Winterbilder nicht mit Sommer Bildern aus dem Mittelmeerraum vergleichen.
 
Edit: Bei dem Landsitz. Das alte Theater haut mich weder vorher noch nachher um.

Macht doch nix :)

Ich wollte nur mal so ungefähr einstellen was ich fotografiere. Das Theater war auch im Urlaub und da war ich in Hetze in der Mittagssonne^^. Ich habe auch noch ein Bild bei bedecktem Himmel und Schnee, ebenfalls mit dem 10-18:

20170114_unbenannt_14673.jpg
 
Und mal ehrlich. Du kannst doch Winterbilder nicht mit Sommer Bildern aus dem Mittelmeerraum vergleichen.

Hmmm. Okay, das ist ein Argument. Aber irgendwie sieht das trotzdem alles anders aus. Aber evtl. sollte ich mal den Frühling abwarten. Zum Mittelmeer komme ich so schnell aber nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst selber wissen was du tust. Aber das 10-18 haben schon Recht viele Leute und ich kenne keinen der die Farben bemängelt. Du kannst ja mal einen Blick in den Diskussionsthread der Linse werfen.

Aber in meinen Augen ist dein Problem kein Problem.
 
Du musst selber wissen was du tust. Aber das 10-18 haben schon Recht viele Leute und ich kenne keinen der die Farben bemängelt. Du kannst ja mal einen Blick in den Diskussionsthread der Linse werfen.

Aber in meinen Augen ist dein Problem kein Problem.

Mein Problem ist wohl eher, das ich alle Foren durchgelesen habe. Also zum 10.18, zum 16.35 und zur 6d. Letztendlich bin ich für mein Handeln natürlich selbst verantwortlich. Aber wenn ich mit der 80d + 10.18 genauso aufgestellt bin wie mit der 6d + fb 14 irgendwas oder 16-35 4, dann kauf ich die 80d.
 
Es kann durchaus Argumente geben auf KB zu wechseln. Die Farben sind es aber eher nicht.

Und ob du bei einem abgeblendetem Landschaftsbild einen Riesenunterschied siehst wage ich auch mal zu bezweifeln.
 
Und ob du bei einem abgeblendetem Landschaftsbild einen Riesenunterschied siehst wage ich auch mal zu bezweifeln.

Ja! Das denke ich mir auch. Deshalb habe ich ja auch gleich im Eingang F8 geschrieben. Die dunklen Stellen die ich mal aufhellen muss, sind vernachlässigbar (da belichte ich dann lieber mal über), daher dachte ich an 6d. Aber dann wird es wohl die 80d. Evtl. mit ner WW FB oder dem 16-35 4. Wobei mir dann die 16 schon fast zu viel unten rum sein werden am Crop.

Thanks,
Veni
 
Vom Dynamikumfang her ist die 80D sogar besser als die 6D. Die Canon mit deutlich besserem Dynamikumfang sind bisher 80D, 5DIV und 1DxII. Die anderen bekommen den besseren Sensor erst in der nächsten Modelgeneration
 
Wenn ich praktisch beliebig weitwinklige Aufnahmen machen möchte und Zeit habe dann mache ich das in Panoramaaufnahmetechnik, das als Idee wenn bei Dir doch mal mehr Weitwinkel gefragt ist, als nativ vorhanden ist.
 
Danke für den Tipp Lichtnutzer. Ich habe mich auch zuletzt mit dem 70-200 ich Hochformat am Panorama versucht und dann 3 Aufnahmen zusammengefügt. Das ist sicherlich ausbaufähig.

Und nochmal wegen den Farben. Da ich vom 10-24 auf das 10-18 gewechselt habe, ist mir da ein sehr signifikanter Unterschied aufgefallen, wobei MIR der vom 10-18 unnatürlich aufgefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu den Bildern.
Das bearbeitete Bild vom Landsitz ist "totbearbeitet", da gefällt mir ooc besser, wenn auch etwas zu dunkel.
Ich sehe das wie Chickenhead, das 10-18 ist OK, ich hatte es selbst. Das 10-24 kenne ich nicht.
 
sehe auch nichts Negatives am 10-18. Zu dem Bild im Schnee, das ist doch total Ok? Wo es keine Farben gibt kann das Objektiv auch nichts einfangen.

Das alte Haus ist OOC auch gut. In der Bearbeitung wurden die Schatten dann zu fest aufgehellt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten