• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive wie lange halten sie

Steffi H.

Themenersteller
Ich hab jetzt nichts gefunden in der Suche. Wenn es das Thema schon gibt bitte kurzer Link. Wie lange halten eigentlich Objektive, bevor die Leistungen nachlassen?
 
Wenn Du sie an der Kasse im Laden fallen läßt weniger als 1 Tag, wenn Du sie pfleglich behandelst Jahrzehnte. :D

Jetzt mal im Ernst, was soll diese Frage?:ugly:
 
Alterung in dem Sinne ist eher zu vernachlässigen, Ausnahme Glaspilz, aber sehr selten heutzutage wenn man sie nicht im Lederbeutel in den Keller tut....

Meist werden die Dinger wohl an Sturz sterben, oder halt mechanischer Defekt. Und Diebstahl sicherlich auch beliebt.

Kommt sehr auf die Linse an, manche haben ne Fehlkonstruktion wo das Kabel von der Blendensteuerung durchscheuert, manche haben nen Stabi der nicht ewig hält, anderen verklemmt die Blende.


Sehr sehr viel Objektive funktionieren auch noch nach 30 Jahren, allerdings sind die mittlerweile fast immer von der Leistung nicht mehr mit aktuellen vergleichbar. Spätestens eit den crops mit 20mp sind die Anforderungen doch gewachsen was Auflösung angeht.


Riesige Streuung, du wirst keine Aussage zur Lebensdauer allgemein finden.

Wenn such eher gezielt nach typischen Problemen eines bestimmten Objektivs.
 
Es ist eine ganz normale Frage, was mich interessiert, wie viele Auslösungen Objektive aushalten bis die Leistung nachlässt? Was ist daran verwerflich? Wenn man nix mehr fragen darf, dann sags doch einfach.
 
Alte Objektive ohne jede Elektronik halten länger als Du, moderne Objektive mit Kunststoffen, el. Leiterbahnen, Stabilisator-Einzheiten usw. werden das nicht mehr schaffen - aber genau wird dir das keiner sagen können, weil diese Art der Objektive noch vergleichsweise jung auf dem Markt ist. Auf jeden Fall halten die Dinger lange bzw. läßt sich sawas im Zweifel ja auch reparieren
 
Es ist eine ganz normale Frage, was mich interessiert, wie viele Auslösungen Objektive aushalten bis die Leistung nachlässt? Was ist daran verwerflich? Wenn man nix mehr fragen darf, dann sags doch einfach.
Fragen sollten etwas spezifizierter sein, man fragt ja auch nicht einfach im Kaufhaus "wie lange hält dieser Kochtopf?". Hättest Du gefragt ob die Linsen mit der Zeit nachlassen, wie viele Auslösungen der Blendenverschluß hält etc wäre ich nicht in den leichten Sarkassmus verfallen :)
 
Fragen sollten etwas spezifizierter sein, man fragt ja auch nicht einfach im Kaufhaus "wie lange hält dieser Kochtopf?". Hättest Du gefragt ob die Linsen mit der Zeit nachlassen, wie viele Auslösungen der Blendenverschluß hält etc wäre ich nicht in den leichten Sarkassmus verfallen :)
OK, dann frage ich nochmal genau. Wie lange halten die mechanisch beweglichen Teile im Objektiv, also Blendenverschluß, AF Motor usw.
 
Das kann man nicht pauschal beantworten. "Leistungen" im optischen Bereich sollten maximal durch nachlassende Mechanik nachlassen, Führungen etc. Das kann alles je nach Qualität mehr Spiel bekommen. Gerne gibt auch mal ein Flachbandkabel mit Kabelbruch auf. Bei der Mechanik macht sich dann der Kaufpreis bemerkbar. Canons L-Objektive z.B. sind deutlich besser verarbeitet als ein billiges Kit-Zoom. Die Linsen selber bzw. deren Verkittung und Vergütung sind bei Markenherstellern heute wohl nicht mehr das Problem, so lange die Teile nicht feucht gelagert werden und Pilzbefall bekommen.

Es gibt sogar ein Gütesiegel, mit der die Hersteller die geplante Lebensdauer angeben, und im Fall von Canon habe ich das auch schon gesehen. Eine 10 in einem Kreis aus 2 Pfeilen. K.A., wie das offiziell heißt.
 
Die ersten EF-Linsen sind ca 30 Jahre alt (1985?) und da stellt sich schon die Frage des elektronischen resp. mechanischen Verschleißes. Vieles ist aber von der Konstruktion abhängig und auch von den verwendeten Materialien. Eine pauschale Aussage kann man so nicht treffen, Fette können auch irgendwann verharzen. Leiterbahnen können gerne kaputt gehen, Kabel durchscheuern oder AF-Motoren sterben. Dumm es auch wenn man ein Fremdobjektiv besitzt und dieses dann nicht mehr an den aktuellen Gehäusen funktioniert. Dann ist es meistens etwas um sehr kleines Geld in der Bucht zu "verdienen" Ein hochwertiges mechanisches Objektiv (Canon FD, Nikon AI-(S), Zeiss usw.) kann auch generationsweise vererbt werden, bei einem billigen Plastebomber ist davon kaum auszugehen.

Viel interessanter wäre wann wem welche Objektive verreckt sind.
 
bevor "die Leistung" abnimmt. Die Frage ist welche Leistung du meinst. Die optische, die mechanische, etc.. Die optische Leistung bleibt gerade bei Canons L-Linsen über Jahrzehnte konstant. Kann aber an aktuellen hochauflösenden Kameras nicht mit modernen Objektiven mithalten. Einfach weil ein Objektiv von 1990 nicht für eine 50mp Kamera konstruiert wurde.
 
wie viele Auslösungen Objektive aushalten bis die Leistung nachlässt?
Was ist die Leistung eines Objektivs und was bedeutet in diesem Zusammenhang nachlassen?
Glas kann trübe werden, die Mechanik verschleißen und elektronische Bauteile können sich zersetzen. Wie lange das dauert, hängt davon ab, wie Du mit Deinem Objektiv umgehst. Es gibt olle Leicas, die heute noch funktionieren und es gibt dappische Leut', denen das Objektiv schon beim Auspacken aus der Schachtel herunterfällt.
Ein Objektiv hält also zwischen einer Stunde und 100 Jahren.
 
Objektive halten im Regelfall solange, bis sie kaputt gehen.
Die Frage finde ich ohne weitere Parameter ähnlich sinnvoll wie "Wie lang ist ein Stück Schnur?".
 
Es ist eine ganz normale Frage, was mich interessiert, wie viele Auslösungen Objektive aushalten bis die Leistung nachlässt? Was ist daran verwerflich? Wenn man nix mehr fragen darf, dann sags doch einfach.

Wenn du drüber nachdenkst, kommst du selbst drauf.

Durch das fotografieren nützen sich im Objektiv die Linsen nicht ab ...
also ergibt sich zunächst keine Leistungsminderung durch die Anzahl
gemachter Fotos.

Es gibt mechanische Teile im Objektiv, die ggf. auf die Dauer
grössere Toleranzen bekommen, aber nicht alles davon ist für
die erreichte Bildqualität relevant. (Und selbst das hängt davon ab,
wie DU (!) das Objektiv nutzt).

Dagegen spielt es eine grosse (wenn nicht die grösste Rolle), wie du
die Objektive behandelst.

Deine Frage kann, so wie du sie gestellt hast, nicht beantwortet werden.
Darauf wurdest du aufmerksam gemacht. Kein Grund schnippisch zu werden.

Du darfst auch gerne solche Fragen stellen ... aber erwarte bitte keine
sinnvollen Antworten darauf.
 
Durch das fotografieren nützen sich im Objektiv die Linsen nicht ab ...
also ergibt sich zunächst keine Leistungsminderung durch die Anzahl
gemachter Fotos.
Aber das Material - auch die Linsen altern, was sich irgendwann auf die Abbildungsqualität auswirken könnte. Keine Ahnung mit welchem Zeitraum man da rechnen muss.
 
Aber das Material - auch die Linsen altern, was sich irgendwann auf die Abbildungsqualität auswirken könnte. Keine Ahnung mit welchem Zeitraum man da rechnen muss.

Also wenn ich mir anschaue, dass die Fernrohre, die Kepler oder Galilei gebaut/benutzt haben heute auch noch einwandfrei funktionieren->verdammt lang:D

IGL
Günter
 
Keine Ahnung mit welchem Zeitraum man da rechnen muss.

Das dürfte der springende Punkt sein!
Wenn du dein Objektiv jeden Tag im Regen nutzt, oder jeden Tag mit Gewalt
in die zu kleine Fototasche stopfst, ist der Einfluss deiner Behandlung des
Objektivs um Grössenordnungen relevanter für die Bildqualität, als die
unterstellte Alterung der Gläser.
 
Nun ist es ja so, dass das Licht, jedes Mal wenn es durch die Linse fällt, ein wenig Glas ab trägt und mit nimmt. Dieser Abrieb sammelt sich dann im Objektiv, und sorgt dafür, dass die Linsen sich allmählich trüben.
Das Prinzip ist das gleiche, das dafür sorgt, dass sich beim Menschen im Alter die Augen eintrüben. Erst braucht man eine Brille, und irgendwann geht gar nichts mehr. Statt der Brille nimmt man beim Objektiv einen Skylight-Filter, der schützt die Linse auch etwas vor dem schädlichen Licht, und verzögert somit den altersbedingten Eintrübungsprozess.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten