• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Wohin geht Euer Weg?

Tommy43

Themenersteller
Hallo,

nachdem ja doch einige, darunter auch ich, sich im entsprechenden Thread vorstellen können, NXen zu behalten bzw. sogar die ein oder andere günstige Investition zu tätigen hier die Frage für das "Danach" bzw. den sanften oder abrupten Umstieg.

Ich jedenfalls kann mir vorstellen, einen sanften Umstieg einzuleiten, d.h. ich behalte meine NX und die Objektive, beginne aber dann parallel mit einem anderen System.

Als Samsung User bin ich es gewöhnt, nicht so sehr auf das Image einer Marke zu schauen, sondern ein gutes Preis- Leistungsverhältnis zu haben, teilweise ja auch eine Menge Innovation oder kreativer Lösungen, z.B. die hervorragende NX1, ihrer Zeit teilweise voraus, ebenso wie die Galaxy NX oder der Klappsucher der NX30. Meine schnuckelig kleine Sucher-DSLM NX20 zähle ich auch dazu. Mit dem 30mm echte Klasse obwohl im Vergleich zu den DSLR eher unscheinbar.

Für mich kommt als Alternative daher auch nur eine Kamera in Frage, die das gewisse Extra hat, nicht unbedingt im Mainstream liegt, viel für den Preis bietet. Für mich wäre das nach einiger Recherche, bei der ich u.a. eine Nikon D7200 und D5500 ausgeschlossen habe die Marke Pentax und zwar eine K3II mit einem 20-40mm 2.8-4 drauf als erstes Objektiv. Die Kombi ist scharf, noch relativ klein (im Vergleich z.B. zu einer Kombi mit 18-36 1.8 Sigma). Cam und Objektiv sind robust und wertig aus Metall, beide wetterfest, mit GPS, mit internem Stabi, mit integriertem Astrotracer, Pixelshift....u.s.w. .

Wohin geht Euer Weg? Seid Ihr schon umgestiegen? Habt ihr schon Alternativen? Habt ihr als Samsunger auch einen etwas ausgefalleneren Geschmack? Oder sind jetzt die üblichen Verdächtigen Canon, Nikon, Sony im Blick? Steigt Ihr abrupt um oder sanft? Oder erstmal überhaupt nicht?

Gruß

Tommy
 
Hey,
Eine Thematik, mit der ich lang gerungen habe - letztendlich habe ich mich dazu entschlossen, für´s ernsthafte Fotografieren mit Nikon zu beginnen (D610), parallel behalte ich meine NXen für unterwegs bzw. zum Knipsen. Eventuell werde ich noch ein paar der wertigeren NX-Optiken (85mm, 45mm, 50-200) verkaufen, da bin ich aber noch unentschlossen, da ich sie ja doch sehr mag. Mal sehen - eins hab ich aber bereits festgestellt: Bei aller Liebe zu Mirrorless, der AF einer Vollformat-DSLR ist einfach beeindruckend... Macht wirklich Spaß, ist eine andere Welt. Hab vorher nicht geglaubt, dass der Unterschied SO groß ist - ob die Mirrorless da je auch nur in die Nähe kommen werden?
LG, eternitas
 
Ich bleibe erstmal bei der NX, auch wenn es sicher Sachen auf dem Markt gibt, mit denen ich gern mal rumspielen würde. Für mich steht jetzt im Mittelpunkt, was ich mit der Ausrüstung mach, also es einfach als Werkzeug - als Mittel zum Zweck zu benutzen. Was ich in ein paar Jahren fotografisch noch machen will, weiß ich jetzt noch nicht. Vielleicht back zu was Kleinem, vielleicht Vollformat - wäre für meine Landschafsfotografiererei die einzige sinvolle Weiterentwicklung. Aber Preis, Größe und der ganze Umstellstress - darauf habe ich momentan gar keine Lust. Falls das mit der Fotografiererei nachlassen würde, dann etwas in Richtung Canon G1X oder G3x. Nikon und Pentax APS-C würde ich mir auch mal anschauen. Wahrscheinlich kein MFT. Kleinerer Sensor als APS-C nur in Verbindung mit viel Zoom wie Canon G3X. Aber ich hoffe, dass meine NX noch sehr lange durchhält, wie ich mich kenn, werde ich einer der Letzten sein, der sowas noch hat.
 
Primär wird das NX System solange genutzt bis es auseinanderfällt. =)
Ein Großteil der adaptierten Linsen sind für Nikon F, da wäre es später sicher ein leichtes einen passenden Body zu kaufen. Aber das liegt in der fernen Zukunft. =)
 
Ich nutze 3 Samsung EVIL, für die ich am Markt bisher wenig Alternativen sehe. Anderseits sind es Volumenmodelle (inkl Objektiven), für die sich auch in 3 oder 4 Jahren sicher problemlos jederzeit Ersatz in der Bucht fischen lässt.

Da ist erstmal die NX1000 mit dem 20-50. Ich brauche häufiger Produkt Fotos für die Schweizer Bucht. Die schöne Zoomfunktion im Angebot gibt es da ab 1800 Pixel an der kürzeren Ecke. Die NX Reihe bietet bei Seitenverhältnis 2000x2000 Pixel, sehr knapp drüber. So hab ich die Funktion, ohne riesige Bilder zu bekommen und dann ewig zu warten, wenn ich mit noirmalem DSL pro Angebot 8 oder 10 Bilder hoch lade. Zudem hilft dabei, dass die Samsung sehr schöne JPEG aufbereitet. Und mit Sucher komme ich nicht ins Lichtzelt, LV ist da klar im Vorteil.

Als zweites habe ich eine NX Mini mit dem 9-27mm. Auch die hat einen ganz speziellen Zweck. Ich hab zur 645D das 45-85 und das 150-300 als kleines Set. Damit und dem Metz Blitz und noch Nahlisne ist die Tasche fast ganz voll. Das 45mm hat aber nur 35mm@KB. Das 9-27mm ist eine der schärfsten und gleichzeitig kleine Möglichkeiten mit 24mm KB auf hohe MP Zahl zu bekommen. Und auf Auflösung kommt es mir schon an, wenn ich mit der 645D unterwegs bin, anderseits will ich diese tasche bewusst klein halten und hab nicht den Platz für noch ein riesiges Mittelformat WW, die Qualitätsverluste gegenüber dem MF Sensor sind da, bewegen sich aber bei tiefen ISO noch in einem Rahmen, den ich für den Grössenkompromiss bei den nicht ganz so häufig benötigten unter 35mm @ KB bereit bin einzugehen. Alternativen am Markt? D.h. nicht deutlich grösser, auch mind 20 MP, mindestens gleich scharf? Vielleicht das Nikon 6.5-13 an einer der neusten Nikon 1, evtl auch die neu angekündigte DL 18-50. Also rein technisch am ehesten ersetzbar. Nur nicht für 100 Euro, sondern eher ca. das 10-fache.

Und dann die NX Galaxy, die hat ein 20-50 und ein 50-200. Klick und Foto gleich per Line (ähnlich WhatsApp) mit der Familie geteilt, die teilweise weit weg weilt. Einfach einzigartig, Wechselkamera mit Smartphoen drinnen. Bei sehr guter Bildqualität, auch hier kommt wieder die sehr angenehme JPEG Engine zum Tragen, die zwar nicht auf maximal Details hin operiert, dafür aber auf sehr angenehmen Eindruck und trotzdem noch reichlich rein Zoom Reserven für Tablet und Smartphone.


Mein Weg geht also eher dahin, dass ich Fehlerhaftes aus diesen Standard Komponenten mit gleichem ersetzen werde. Weil jede dieser Kameras einen sehr speziellen zweck hat, wo andere weniger gut passen. Ich hab andere Kameras, die können aber diese Samsung Modelle nicht ersetzen.
 
Aussteigen: nein
Alternativen: nein
Samsung zukaufen: nein

Dreimal nein, bei Bohlen müsste ich jetzt gehen :ugly:

Im Ernst: ich hab angefangen etwas auszudünnen (innerfamiliär die NX20 und zwei Objektive abgegeben, zwei andere verkauft), die Mini werde ich wohl abgeben, da aktuell kaum noch eingesetzt. Das ganze hat aber weniger mit dem Samsungausstieg zu tun als mit gesundem Menschenverstand :devilish:, denn es ist noch genug - mehrfach redundant- übrig, allerdings werde ich wohl auf einen zukauf der S-Objektive verzichten, da die Preise eher weiter angezogen sind und das ganze damit deutlich unattraktiv wird. Ich werde wohl weiter bei In-Door Aktion mit dem zickigen AF :grumble: des 85mm leben müssen und Ausschuss durch "wo ist der Fokus, hier...?,.. nein hier !" akzeptieren.

Was jetzt noch an Samsung Kameras da ist wird benutzt bis es auseinanderfällt....

Allerdings habe ich mir (da ich keine kompakte Kamera mit Sucher mehr von Samsung bekommen habe.. die Galaxy/NX30/NX1 sind ja alles andere als Hemd/Jacken/Hosen-Taschentauglich) eine kleine Panasonic LX100 zugelegt und bin von der kleinen -trotz einiger Ecken und Kanten- schwer beeindruckt :rolleyes:



Was von mir sicher neugierig beobachtet wird, ist was Sigma mit den neuen anstellen wird... so ganz hat sich der Foveonvirus noch nicht verabschiedet.

KB kommt bei mir nicht wirklich in Frage...

Cheers, Tjobbe
 
(off) Ich finde es übrigens schade, dass Sigma nicht bei MFT eingestiegen ist... wobei ich nachvollziehen kann, dass sie keine neue Foveon-Sensorgröße extra dafür entwickeln wollten. Allerdings bezweifle ich aktuell, dass sie kurz- und mittelfristig damit erfolgreich werden. Wer die für APS gerechneten Sigma Objektive nutzen mag, kann ja problemlos zur SD1 Merrill greifen, ist sogar noch offiziell im Programm... Bei MFT hätten die das größte native Objektivangebot aus der spiegellosen Szene gehabt, inkl. Eigenentwicklungen. Naja, egal.
(on)

Mein Weg? War seit jeher MFT, hauptsächlich Pana. Habe aber kurz mit Sony gespielt, und nun, NACH dem Ausstieg (!) nochmal bei einer günstigen NX1 hängengeblieben. Ich bin aus verschiedenen Gründen sowohl von meiner Pana GX8 als auch der Samsung NX1 extremst beeindruckt und zufrieden, die Sony blieb entsprechend seit 1-2 Monaten nur noch daheim. (War eh nur für adaptierte Objektive, da ich ungern schweres, dickes Glas herumtrage.)

Meine Empfehlung für werdende Samsung-Aussteiger wäre daher:

a) Behalten und nutzen, bis es zerfälllt, ggf. und gelegentlich benötigtes Glas oder Body günstig gebraucht (sofern dann irgendwann der Markt sich beruhigt) dazukaufen.

und/oder, um die technischen Innovationen mitzunehmen,

b) neuere MFT-Modelle. Sie werden bezüglich Sensor, Objektivwahl, Gewicht, Größe, Film-Optionen (besonders bei Pana) bestimmt keinen Umsteiger enttäuschen, wenn man nicht grad vom 28 MPix BSI-Sensor ausgeht ;)
Und selbst der könnte bald erreicht werden - war erst letztes WE wieder sehr überrascht über die Lowlight-Performance der GX8, mit immerhin 20 MPix.
 
Bei mit sieht das anders aus: Ich habe mir mal eine NX3000 mit dem Pancake-Zoom für sehr wenig Geld geschossen. Dann erst festgestellt, dass sie eigentlich sehr gut ist(Immerhin bis ISO 800 kein bis kaum sichtbares Rauschen und gute Farben) und man das Objektiv als sehr brauchbar ansehen kann. Die Kombination ist so brauchbar, dass ich eigentlich im letzten Herbst ein Makroobjektiv dazukaufen wollte, um sie für Sachaufnahmen einzusetzen. Das geht nun leider nicht mehr. Daher bleibt sie als "Kompakte in APS-C" und der Rest wird mit dem anderen System abgedeckt(in meinem Fall Fuji X).

Der Kaufgrund in 2015: Sehr günstiger Preis(229 inkl. Lightroom 5 und SD-Karte Anfang 2015, da Auslaufmodell) und mitsamt Makro nicht teurer als ein Objektiv von Fuji. Aus meiner Sicht war das ein günstiger und guter "Griffbereit-am-Computer-steckender-Herumlieger" geplant, den man schnell mal hernehmen konnte.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nen harten Cut gemacht und mich vom Samsung NX System getrennt. Hatte nur ne NX1000 und die NX300m. Das 20-50 / 50-200 und das 45 1.8 haben mich als Objektive begleitet. Da mir immer nen lichstärkeres 2.8er Standartzoom gefehlt hat, habe ich eh immer Richtung Canon / Nikon geschaut. So hatte ich wenigstens einen Grund das System zu wechseln und mir mal was neues zu gönnen. :lol:

Da die Gebrauchtmarktpreise für das NX System in den letzten Monaten ja stark gestiegen sind hielt sich der Verlust beim Verkauf noch in Grenzen :D

Jetzt habe ich eine EOS 700D und bin damit ganz glücklich auch wenn das ganze Geraffel jetzt natürlich etwas mehr Platz beansprucht und nicht mehr so schön leicht ist.
 
Das Samsung NX System als Hauptsystem ist auch für mich absolut perfekt.

Alternativen zu finden empfinde ich als ziemlich schwierig, die einzige Marke die mich bezgl. der Bildqualität nach einigen Tests noch überzeugen konnte, waren die Topkameras und Premiumlinsen des Fujisystems.
Aber das ist vom Preis jenseits von gut und böse.

Also habe ich das Samsung NX System für meine Belange noch um eine neue Galaxy NX erweitert. (Wer konnte den Angeboten im letzten Monat schon widerstehen)
Somit decke ich bis auf die S-Line und 12-24 soweit alles ab was ich als wichtig für mich erachte. (Vielleicht findet sich nochmal ein vernünftiges WW-Zoom).

Folgend mein bestehendes System für die Zukunft...:
Mittleres Segment mit NX300 und 2000 (als Backup), die etwas gehobenere Ausstattung mit NX30 und Galaxy NX mit 50-200, 85mm, 60mm, 45mm, 30mm, 16-50mm und 10mm.
Und für den kleinen Foto-Hunger zwischendurch bzw den Bedarf an mehr Brennweite die Minis (mit 9mm, 17mm, 9-27mm plus Adapter für die NX Objetive).

Das sollte für die nächste Zeit reichen.

Im BQ-Abstriche-Sektor habe ich noch eine abgedichtete OM-D M5II mit entsprechendem Objektivpark die meine alte E-1 ersetzt hat wenn es mal stürmisch wird an der Nordseeküste... sowie eine Stylus 1 wenn ich mal keine Lust auf eine Kameratasche habe.

Und sollte einmal im Urlaub der Ruf nach mehr Tele laut werden, greife ich zu der bereits bewährten Nikon P610. Die würde dann für den Urlaub wieder temporär angeschafft.
 
a) Behalten und nutzen, bis es zerfälllt, ggf. und gelegentlich benötigtes Glas oder Body günstig gebraucht (sofern dann irgendwann der Markt sich beruhigt) dazukaufen.

und/oder, um die technischen Innovationen mitzunehmen,

b) neuere MFT-Modelle. Sie werden bezüglich Sensor, Objektivwahl, Gewicht, Größe, Film-Optionen (besonders bei Pana) bestimmt keinen Umsteiger enttäuschen, wenn man nicht grad vom 28 MPix BSI-Sensor ausgeht ;)
.

Für Landschaft, Makro, Portrait werde ich so lange bei Samsung bleiben, wie es geht und praktisch Option a). wählen :). Meine NX1 habe ich verliehen, sie ist gerade in den USA, hoffentlich geht alles gut :rolleyes: ;), ich bin auch schwer beeindruckt von dieser Kamera :D(y)!

zu b.). In Richtung mFT habe ich auch schon geschaut, besonders auch wegen dem Telebereich in der Tierfotografie. Da warte ich aber noch etwas ab. Theoretisch könnte ich mir auch vorstellen diesbezüglich mit einer Bridge mit 1 Zoll Sensor und 800mm in KB, falls es das mal geben sollte, zufrieden zu sein :). Eine Nikon1 wäre hier auch noch eine Möglichkeit, denn ein Objektiv mit 800mm in KB hat bei mFT auch auch so in etwa die Größe und das Gewicht wie mein 50-150S. Das S nehme ich aufgrund des Gewichtes, auch nicht unbedingt in jeden Urlaub mit. Bei Nikon1 muss man auch erst mal abwarten, vielleicht ist hier ja auch bald mal Schluss ...

Ich habe mir jetzt ein manuelles Tele für die NX1 gekauft, aber für den Urlaub ist das wohl nichts :lol:, muss es auch erst richtig ausprobieren, noch hatte ich keine Zeit hierfür ;).
VG,
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Bei Nikon1 muss man auch erst mal abwarten, vielleicht ist hier ja auch bald mal Schluss ...
...

das ist auch leider meine Befürchtung....:( auch wenn mir die neuen DL's sehr gut gefallen, kann mir das als Nutzer der N1 nicht wirklich gefallen.

Die V2 mit dem 30-110 ist schon für Outdoor eine richtig gute und günstige Telelösung. Ich hatte die und die LX100 mal als knackig kompakte Kombi auf eine Tour mitgenommen und finde das für die Kompaktheit eine schon klasse BQ. Auch als Ergänzung zu einer NX nehm ich die gerne anstelle des 50-200 mit.

Hier http://store.lowepro.com/streamline-100 passen die beiden Cams (LX&V2) übrigens so grade rein.
 
Meiner Meinung nach vergiss die Nikon 1, und kauf dir lieber nochmal ne NX Mini dazu - der Unterschied zwischen der Leistung des BSI 1-Zoller der Samsung und der Nikon 1 Variante (inkl. Seitenblicke zu einer Sony RX100 o.Ä. mit ebenfalls 1-Zollern) liegt bei WELTEN!!!

Selbst das unstabilisierte 9-er Minipancake liefert fantastische Ergebnisse, mit dem stabilisierten 9-27-er schaffst du alles (und sehr kompakt), wovon eine Nikon 1 nur träumen kann. Nimm dazu den - in deinem Fall bereits vorhandenen - Mehrwert, mittels bereits ab 90 Euro erhältlichem Adapter die NX-Objektive gerade auch für die Telefotografie zu nutzen (Cropfaktor ca. 3-fach), hast du ein recht kompaktes Schönwetter-50/200-er mit Equivalenz ca. 150/600... Wovon mehr willst du träumen? ;)

Ein Grund mehr, zu verzweifeln, dass dafür keine neuen Objektive mehr auf den Markt kommen... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NX-Mini besitze ich bereits, deshalb kam ich auf die Idee mit Nikon1, wenn dann die V3 mit Sucher. Die Mini ist ohne Sucher für die Vogelfotografie völlig ungeeignet, das habe ich im Urlaub im Oman wieder gemerkt. Da habe ich sogar lieber meine SX50 HS genutzt, trotz schlechterem BQ.
Aufgrund dieses Bloges kam ich auf die Idee mit Nikon1:http://nikon1user.blogspot.de/2015/02/cx-vs-dx-for-bird-photography.html

Eine Displaylupe habe ich inzwischen auch für die Mini, aber da die Lupe im Verhältnis riesig ist, ist die ganze Konstruktion mit dem Adapter und dem 50-200mm irgendwie unhandlich :ugly:. Vielleicht nehme ich diese Konstruktion doch in den nächsten Südafrika Urlaub mit und schaue wie weit ich komme, vielleicht ist es bei etwas größeren Tieren etwas einfacher ;).
Aber trotzdem schön zu hören, wie gut die BQ von der Mini ist :) (im Verhältnis zu Nikon1), das macht mich doch etwas nachdenklich, deshalb lasse ich mir hier auch noch etwas Zeit :).
VG,
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach vergiss die Nikon 1, und kauf dir lieber nochmal ne NX Mini dazu - der Unterschied zwischen der Leistung des BSI 1-Zoller der Samsung und der Nikon 1 Variante (inkl. Seitenblicke zu einer Sony RX100 o.Ä. mit ebenfalls 1-Zollern) liegt bei WELTEN!!!
..


den BSI Sensor muss man auch festhalten können :ugly: Die Mini hat haptische Qualitäten wie ein nasses Stück Schmierseife

Was die BQ angeht, so mag das bis zu einem gewissen grad für ISO1600+ und den 18Mpix gelten, der 20Mpix BSI der J5 z.B. ist fast identisch gut wie der Sony.

Der Unterschied zwischen meiner Mini und meiner V2 macht sich bemerkbar hinsichtlich

> Framerate
> AF-S
> AF-C
> AF-tracking

und da hat die Mini (wie auch eine RX100 I/II/III) keine Chance

und bei gutem Licht merkst du keinen echten Vorteil bei der Mini.
 
Verstehe :)

Ich hatte ebenfalls wegen dem Sucher und dem angeblich sehr guten Telezoom einen Ausflug in die Nikon 1 Welt mit einer V2 gewagt, und auch wenn mir die Haptik und einige Einstelloptionen gut gefallen haben, war ich im direkten Vergleich der Fotos aus den beiden Kameras sowas von enttäuscht... Wo bei der NX Mini in der Vergrößerung immer noch Details, Schärfe und Kontrast waren, fand ich bei den Nikon 1 Bildern fast nur noch Geschmiere. Kann natürlich immer mal an Serienstreuung etc. liegen, aber es gibt ähnliche Erfahrungsberichte in englischsprachigen Foren (Links hatte ich leider nicht gespeichert) weswegen ich dann auch sehr schnell die Nikon wieder abgegeben hatte.

Erst letztens war ich erneut fasziniert von den RAW´s aus der kleinen, und sie gab eigentlich bei mir den Ausschlag, trotz vorhandenem und gut ausgebautem Micro4/3 Systems bei einem "unzurückweisbaren" Angebot einer NX1 zuzuschlagen :D

Diese ergänzt nun sehr bewusst und aktiv die Pana GX8, und die Mini ist stets in meiner Jackentasche für Snapshots. Gern nehme ich im Sinne der Kompaktheit dann auch den fehlenden Sucher in Kauf.
Und der originale Samsung Adapter nebst NX->T2 Adapter rundet das ganze ab und ist dann z.B. die Kombo, falls ich mal die Mini ans Teleskop anschließen mag für Astrofoto... (y)
 
Der Unterschied zwischen meiner Mini und meiner V2 macht sich bemerkbar hinsichtlich

> Framerate
> AF-S
> AF-C
> AF-tracking

und da hat die Mini (wie auch eine RX100 I/II/III) keine Chance

und bei gutem Licht merkst du keinen echten Vorteil bei der Mini.

Hmm.
Was den haptischen Unterschied angeht, hast du natürlich Recht.

Aber die Mini hatte bei meinen Versuchen speziell Indoor mit AF-C gefühlte 1-2 Sekunden als Vorteil ggü. der V2.
Ebenso empfand ich persönlich jetzt den Tracking-Modus als mindestens gleichwertig.

Und über den Unterschied der Bildqualität bei ich glaube um die 320-400 ISO habe ich im vorherigen Beitrag schon geschrieben. Da waren gerade die gutLicht-Bilder (verschneite Gegend mit Tannenbäumen, Häuser mit Fenstern, Vögel, etc. - ich hatte die beiden Kopf an Kopf "rennen" lassen, mindestens 2 Stunden lang in verschiedensten Situationen, eben WEIL ich die V2 gern vorn mitgesehen hätte!!!) sowas von besser aus der Samsung (sowohl OOC als auch RAW), dass die Entscheidung dann recht leicht fiel. Wo der Samsung Sensor noch feine Details bis hin zu einzelnen gelegentlichen Schneeflocken zeichnete, war bei der V2 echt nur weicher Matsch. Fensterläden scharf vs. unklar/trübe. Undsoweiter.

Aber... ich will das Nikon 1 System niemandem madig reden ;) Wenn es für dich bzw. mit deinen Settings passt, dann: perfekt! (y) Je mehr Auswahl man hat, desto besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder aus der Mini sehen OOC sehr gut aus nicht zuletzt weil sie recht ordentlich überschärft und die Artefakte dann durch Entrauschen wieder ausgleicht :rolleyes: :D

So wenig Potential in LR5/RAW, wie bei der Mini, hab ich bisher bei noch kaum einer anderen Kamera gehabt

P.S. Welches Objektiv hattest du denn an der V2 ? das 1030 ....nimm mal das 11-27,5 ;) .. das 10-30 nutze ich so gut wie nie (EDIT: aus "bekannten Gründen, das kompakte Kit ist um einige schärfer und hat wg der ED Gläser einen deutlich höheren Microkontrast)

P.P.S das 30-110 liefert am langen Ende an der V2 sogar bessere Bilder als das 50-200 an einer NX30. Das Teil ist richtig knackig :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten