• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Ausrüstung "geerbt" - So lassen oder umbauen?

GuyFromHyrule

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich bin durch glückliche Umstände (Mein Vater ist auf Canon umgestiegen;) ) an eine kleine aber feine Nikon Ausrüstung gekommen. Ich selbst hatte bis jetzt keine eigene Kamera bzw. Objektive, habe aber mit geliehenen Kram schon 1-2 Jahre fotografiert und bin kein blutiger Anfänger mehr.

Wenn ich das nach 2 Jahren schon sagen kann, fotografiere ich hauptsächlich Street, Portrait und seit kurzem häufiger Aviation Photography*. Was ich gerne mal versuchen würde, bis jetzt aber auch von der geliehenen Ausrüstung nicht drin war, ist Wildlife. Jetzt überlege ich, ob ich die Ausrüstung einfach so behalten soll und mich damit ausprobieren oder sie entsprechend meiner bevorzugten Motive umstelle.. Folgendes lag im Gabenkorb ;) :

Nikon D7200
MB-D15
Nikon 18-140 DX VR
Nikon 35 1.8 DX
Nikon 50 1.8 G
Sigma 150-600 Contemporary

Da die geliehene Ausrüstung meistens Canon oder Pentax war, kenn ich mich bei Nikon noch nicht so richtig aus und wollte einfach mal rumfragen, ob ihr da was ändern würdet oder erst mal damit starten?

Das Sigma ist sicherlich praktisch für Aviation, jedoch auch ganz schön schwer und unhandlich. Bei den anderen bin ich eig. offen für alles.

Ich bin für jeden Tipp und Rat dankbar :)

Grüße


*ich schreibe bewusst nicht Planespotting, da typisches Planespotting (Flugzeug von der Seite, Sonne von hinten, REG gut lesbar) nicht gemeint ist sondern wirklich das kreative fotografieren von Luftfahrt in verschiedensten Situationen.
 
Das ist einfach.
Das langt für alles, braucht man nix neues. Obwohl, manche brauchen immer was neues, nennt man Kaufsucht.
Gratuliere (y)(y)
 
Das ist eine tolle Ausrüstung, vor allem "geschenkt".
Ich würde, ohne damit eine Zeit lang zu fotografieren, nichts ändern.

Was dir eventuell fehlt, könnte ein Ultraweitwinkel sein - aber dafür kenne ich deine Schwerpunkte zu wenig.
Einen Aufsteckblitz würde ich auf jeden Fall anschaffen.

Grundsätzlich rate ich dir, zieh los - mach Fotos - arbeite mit der Ausrüstung, und früher oder später kommst du sowieso von alleine drauf, falls dir etwas fehlt - oder du mit etwas nicht ausreichend zufrieden bist.
 
Lass es wie es ist und wenn du merkst das dir das 18-140 unten zu lang oder oben zu kurz(*) ist kannst du für schmales Geld weitere Objektive holen.

(*)und das 150-600 zu schwer

Zwei Dinge die du nicht machen solltest:
1) auf die Nörgler hören die sagen das 18-140 ein schlechter Kompromiss ist
2) dir die Summe ausrechnen die dir dein Vater da vermacht hat :D
 
Boah ey, wenn mir so eine Ausrüstung zufliegen würde gäb's nur eins: Nicht Grübeln und Zweifeln sondern LOS ZIEHEN und FOTOGRAFIEREN. Alles andere ergibt sich dann. ;)
 
Ja, genau, vor allem sind schon genau die richtigen Objektive mit dabei, das 35 für Street, das 50er für Porträt, das 150-600 für Aviation (? ich kenne mich damit überhaupt nicht aus) und Wildlife.
 
Ein Blitz könnte man noch kaufen, wenn er fehlt. Ansonsten würde ich erstmal nix neues dazukaufen. Du wirst schon merken, was Dir fehlt oder welche Objektive Du auswechseln möchtest.
Viel Spass mit Nikon (y)
 
Also ich würde damit einfach fotografieren, wenn mir nichts besonderes fehlt. Und so sieht es bei Dir ja aus.

Für MICH fehlt da zwingend ein UWW, aber das wirst Du merken oder auch nicht. ;)
 
Die Kamera ist immer noch mit die derzeite beste Consumer/Prosumer DX Kamera von Nikon, nur noch getoppt von der D500. Und sowohl das Nikon 50/1.8G als auch das 35mm/1.8G DX sind hervorragende Objektive, auch wenn sich am Bokeh des 35mm manchmal die Geister etwas scheiden. Das 18-140 ist ebenfalls ein wirklich nettes Objektiv für DX. Und das 150-600 ist zwar schwer, aber auch nicht zu verachten. Für runde 3000€ etwa kriegst du kaum eine bessere Nikon Ausrüstung.

Für bessere Objektive müsstest du dich dann meist schon in den Preis-Regionen bewegen, die im mittleren bis hohen dreistelligen bzw. teilweise sogar mittelhohen vierstelligen Bereich liegen. (und beim 600mm/4 Nikon wird es sogar sehr deutlich fünfstellig...)

==> Gehe raus oder in dein Studio. Und fotografiere, das ist ein wunderbares Werkzeug, das du da bekommen hast!
 
Die Ausrüstung ist top. Würde da nichts ändern, bis tatsächlich ein Bedarf entsteht.
Das Sigma kenne ich nicht.
Das 18-140 ist der große Bruder meines 18-105 und es ist nen top Glas.
35mm ist so mein Lieblingsglas schlechthin und das 50er 1.8 macht seinen Job besser als sein 1,4 Pendant.
Viel spaß beim Knipsen
 
Das kann man erstmal so lassen, ja.

Steigerungsmöglichkeiten gäbe es noch viele. Insofern verstehe ich nicht, warum jeder hier behauptet, die Ausrüstung wäre "top". Die Ausrüstung passt aber ganz gut auf deine Anforderungen und bessere Alternativen wären meist teurer. Persönlich hätte ich einen anderen extremen Telezoom vorgezogen (es gibt drei ungefähr gleichteure Alternativen).

Für Portrait könnte sich ein Blitz tatsächlich lohnen, z.B. als Aufhellblitz. Meine Empfehlung für einen Blitz wäre das SB 800, das man nur noch vom Gebrauchtmarkt bekommt. Es ist der alte Topblitz von Nikon, hat alle Features die man haben will (HSS, TTL), ist kompakt, lichtstark (sogar lichtstärker als die aktuellen Topblitze), hält bei sorgfältiger Behandlung ewig, und ist wirklich billig zu haben.
 
Für Street würde mir ein Weitwinkel fehlen (20-24mm Festbrennweite), aber da die nicht wesentlich handlicher sind, als das 18-140er, ist alles super so.

Das lange Sigma gehört auch nicht zu den Schwergewichten im Telezoom-Bereich. Da wird es schwer für Wildlife etwas Leichteres zu finden. Daran musst Du Dich dann wohl gewöhnen.
 
Servus,

von solch einer Ausrüstung würde wohl jeder träumen, wenn man vorher keine DSLR hat. Also raus gehen, Fotos machen und sich freuen. Am PC macht man keine Fotos. :lol:

Mir persönlich würde noch eine Linse fehlen die einen ähnlichen Bildwinkel wie 35mm an FX bietet, das weiß ich aber auch erst seit ich mit "echten" 35mm unterwegs bin, einfach ein Traum. An DX wären das 24mm, ABER das ist meine persönliche Meinung. Ich bräuchte z.B. das riesige Sigma nicht und auf was Du Wert legst weiß hier im Forum meistens keiner. Also einfach raus gehen, Fotos machen und erst investieren, wenn wirklich etwas fehlt, so als kleiner Tipp, sonst wird es teuer. ;)
 
Die Ausrüstung ist schon sehr gut. Raum für Verbesserung gibt es auf jeden Fall, allerdings mit Kompromissen. Für Street/Porträts kannst du das 35er und das 50er gegen lichtstärkere Festbrennweiten tauschen (etwas in Richtung Sigma ART). Das Kit-Objektiv kannst du ruhig behalten, wenn du viel Brennweite beim Standartzoom haben willst. Das Sigma 150-600mm Contemporary ist eigentlich das leichteste Objektive seiner Art :) Für Aviation sollte es perfekt sein, besonders auf einem Stativ mit Gimball oder mind. mit Monopod. Für Wildlife gibt es von Nikon das leichte 300mm f/4 PH. Zusammen mit einem 1.4x TC ist es perfekt für den Zweck, aber auch gar nicht günstig.
 
Ich selbst hatte bis jetzt keine eigene Kamera bzw. Objektive, habe aber mit geliehenen Kram schon 1-2 Jahre fotografiert und bin kein blutiger Anfänger mehr.

Wenn du als "blutiger Anfänger" nach 2 Jahren Fotografie mit "geliehenen" Canon oder Pentax nicht weißt, was dir gefällt bzw. was du an Objektiven gerne hättest, dann kannst du auch noch 2 Jahre mit Nikon fotografieren und du weißt es wahrscheinlich immer noch nicht:devilish:
Denke mal die Cam ist nicht so entscheidend, obwohl du nicht schreibst, welche anderen Cam`s du hattest, Dx - FX ??? (oder habe ich das übersehen???).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten