• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic G81 Blitz vs elektronischer Verschlus

Ninspendo

Themenersteller
Hallo zusammen,

Mit meinen nur 32 Jahren bezweifle ich wohl etwas an der Bedienung der g81 vs pentax Kameras.
Wie bringe ich den blitz zum funktionieren? Selbst wenn ich ihm ausklappe ist er durchgestrichen und der Menüpunkt ausgegraut.

Warum programmiert man den Blitz nicht so, dass er funktioniert, wenn man ihn aufklappt?!?
Wie ich das verstehe liegt das am elektronischen verschluss, der keinen blitz unterstüzt. Warum wir nicht automatisch auf mechanisch geschaltet, wenn der blitz auf geht? Eine entsprechend belegte fn taste (Verschlussmodus) ändert nichts. Ihr seht: Ich stehe sehr auf dem schlauch und wäre für eine Auflösung dankbar.
Dass er der blitz selbst in Ai nicht tut schockt mich. ;)
 
Hallo Bernhard,

Danke, das klingt plausibel. Allerdings steht bei mir der Verschluss unwiderruflich auf elektronisch. Ich kann Ihn nicht ändern trotz A modus ohne 4k foto.
Ich werde noch verrückt - ich sehe ja, dass die Bedienungsphilosophie dieser kamera nett sein könnte, steige aber nicht durch. ;)
 
Gehe mal bitte in das Aufnahme-Menü:

> [Rec] > [Verschlusstyp]
[AUTO] Der Auslösertyp wird je nach Aufnahmebedingungen und Verschlusszeit
automatisch gewechselt.
[MSHTR] Es werden Bilder im mechanischen Verschlussmodus aufgenommen.
[EFC] Es werden Bilder im Modus Erster Verschlussvorhang elektronisch aufgenommen.
[ESHTR] Es werden Bilder im elektronischen Verschlussmodus aufgenommen.

Da kannst Du den Verschlusstyp ändern.

Der Blitz muss immer ausgeklappt werden, auch bei iA/iA+.
 
Hallo Bernhard,

Danke, das klingt plausibel. Allerdings steht bei mir der Verschluss unwiderruflich auf elektronisch. Ich kann Ihn nicht ändern trotz A modus ohne 4k foto.
Ich werde noch verrückt - ich sehe ja, dass die Bedienungsphilosophie dieser kamera nett sein könnte, steige aber nicht durch. ;)
Da schau erst mal die Olympus-Kameras an;)
Stummschaltung im Individual Menue auf off, bei on wird neben einigen anderen Lärmquellen auch der mechanische Verschluß deaktiviert.
 
Wie ich das verstehe liegt das am elektronischen verschluss, der keinen blitz unterstüzt. Warum wir nicht automatisch auf mechanisch geschaltet, wenn der blitz auf geht? Eine entsprechend belegte fn taste (Verschlussmodus) ändert nichts. Ihr seht: Ich stehe sehr auf dem schlauch und wäre für eine Auflösung dankbar.
Dass er der blitz selbst in Ai nicht tut schockt mich. ;)
Ähnlich dumm stellt sich Panasonic bei HDR an. Mit elektronischem Verschluss und HDR kommt nur Mist heraus, wenn man kein Stativ verwendet. Olympus schaltet hingegen bei HDR automatisch vom EV auf MV um. Beim Blitz wird es genauso sein, aber das hab ich nicht getestet.
 
Hast du vielleicht den Silent-Modus aktiviert? Da ist der elektronische Verschluss aktiv.

Volltreffer! Das ist mir aus Versehen beim Herumprobieren passiert. -Eigentlich brauche ich so einen Modus nicht, da das meine erste Aktion mit neuen elektronischen Geräten immer darin besteht alle Töne abzustellen.
Am nächsten Morgen, also viel zu spät, ist mir die richtige Idee gekommen.

Verglichen mit dem Spiegel meiner DSLR ist der Mechanische Verschluss ja flüsterleise, aber natürlich nicht still, wie der elektronische.

Natürlich ist das eine Frage der Philisophie: Wie wichtig ist der Stummmodus verglichen mit dem Blitz?
- Dass der Stummmodus den Blitz aber auch überstimmt, wenn man ihn aufklappt oder sich gar in die "Oma-Vollautomatik" begibt, finde ich persönlich einfach vollkommen falsch!

Nunja, die G81 und ich sind weiterhin dabei sich an einander zu gewöhnen. Einen guten Schritt weiter dürfte ich Mitte Mai sein, da waren "wir" zwei Wochen zusammen auf dem Kerry Way.
 
Volltreffer! Das ist mir aus Versehen beim Herumprobieren passiert.

Tröste dich- in die gleiche Falle bin ich in den Anfängen mit meiner G80 auch getappt! Ein Blick in die, wie ich finde, relativ gut gestaltete elektronische Bedienungsanleitung der G80 hat dann die Lösung gebracht!

Aber MANN neigt ja dazu, Bedienungsanleitungen nicht zu lesen (gehöre auch zu dieser Gattung Mensch). :cool:

Mit dem Einzug der G80 und ihrem doch sehr großen Funktionsumfang ist dann auch bei mir langsam die Einsicht gewachsen, dass Bedienungsanleitungen durchaus ihre Daseinsberechtigung haben... :D

Gruß
Dirk
 
Und FÜR MICH ist das genau die richtige Strategie: Anzeigen, welche Einstellungen inkompatibel sind und MICH entscheiden lassen, was ich ändern möchte. Die automatische Veränderung eingestellter Parameter aufgrund einer anderen Einstellung ist mir ein Graus. Denn dann entscheidet die Kamera, welche meiner Einstellungen die wichtigere ist. Okay, das mag häufig die letzte sein ... muss aber nicht.

Wie immer: nur meine persönliche Meinung

Gruß
derrick2
 
Das ist eine völlig legitime Meinung. Mit war aber einfach nicht klar welche Einstellung das Blitzen verhindert, das ist dann natürlich ein Problem.
Als Naturwissenschaftler halte ich mich auch selbst da gerne ah Fakten und will wissen was wann Warum passiert.

Dass der Silentmodus auch im Ai gewinnt ist aber wirklich falsch - entweder man hat eine Vollautomatik die dann auch blitzt wenn nötig oder man lässt es.
 
Ich würde das genau anders herum sehen: Entweder ist die Kamera absolut still geschaltet (Kirche, Museen) oder eben nicht, egal in welchem Modus ich mich auch befinden mag.

Das dies die oberste Priorität hat finde ich nur logisch.
 
Ich würde das genau anders herum sehen: Entweder ist die Kamera absolut still geschaltet (Kirche, Museen) oder eben nicht, egal in welchem Modus ich mich auch befinden mag.

Das dies die oberste Priorität hat finde ich nur logisch.

Genau so ist das, deswegen heißt er ja Silent Modus :rolleyes:
 
V
- Dass der Stummmodus den Blitz aber auch überstimmt, wenn man ihn aufklappt oder sich gar in die "Oma-Vollautomatik" begibt, finde ich persönlich einfach vollkommen falsch!

Wenn es anders herum wäre würden sich andere Leute darüber beschweren dass trotz Lautlosbetrieb die Kamera einfach losklappert und niemand darauf kommt dass es am gerade ausgeklappten Blitz liegt und niemand voraussagen kann was die Kamera macht wenn man den Blitz wieder einklappt.
 
Ich fotografiere zwar eigentlich nie in Vollautomatiken, würde diese aber eher auf gute Bildqualität (genug Licht dank Blitz) auslegen, anstatt auf Lautlosigkeit.

An dem Abend dachte ich "Mist, geht nicht, aus welchem Grund auch imemr, in Vollautomatik wird er aber ja wohl blitzen" - Pustekuchen ;)

Nun gut, nun wissen wir Bescheid. Ist doch Klasse für Panasonic, dass ich so alleine mit meiner Meinung bin.
 
Genau so ist das, deswegen heißt er ja Silent Modus :rolleyes:

Eben: Dort wo entsprechend Ruhe erbeten ist, ist i.d.R. auch das Blitzen untersagt ;) Das passt also schon und deshalb ist auch das Fokushilfslicht deaktiviert, wie bereits erwähnt wurde. Der Modus dient ja dazu, all das schnell in einem Rutsch zu deaktivieren anstatt sich durch zig Menüs zu wühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hätte Panasonic das Ding nicht Silent, sondern Camouflage oder Hide Modus nennen sollen. ;)
 
An der E-M1 ist Blitz auch aus, wenn Silent Mode an ist. Das Grund ist, dass elektronishe Verschluss mit dem Blitz nicht wirklich funktioniert. Blitz ist viel kürzer, als jede Auslösegeschwindigkeit der Sensor. Es soll bedeuten, dass ein Blitz in HSS Mode betrieben werden muss, wenn es überhaupt möglich ist.

Ich finde es ist richtig, wie es gemacht ist. Spart extra Ausschalten von Blitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten