• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitwinkelobjektivsuche

Ich habe mich auch zuletzt mit dem 70-200 ich Hochformat am Panorama versucht und dann 3 Aufnahmen zusammengefügt. Das ist sicherlich ausbaufähig

Ich bevorzuge für die Einezlaufnahmen kürzere Brennweiten, sehr oft das 17-40L bei 24 oder 35mm, dazu bei f/8. Da ist die Schärfentiefe oftmals groß genug und die Qualität der Schärfe hervorragend.
 
Dafür hast du damit die stärkere perspektivische Verzerrung, die sich beim Stitchen störend auswirken kann.

Weitwinkelpano bei kurzen Motivabstand mit dem 17-40L bei 24mm in 2x3 Aufnahmen quer (===)

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für alle Beiträge. Ich habe nochmal ein bisschen gestöbert und da meine 550d langsam den Geist aufgibt muss auf jeden Fall was Neues her.

Ich habe mir folgende Alternativen überlegt: 6d mit dem 17-40 oder 16-35 4 oder die 80d mit dem 10-18 (und zusätzlich noch die FB mit 14 oder 15 mm. Landdschaften werden bei mir bei f8 bis f11 fotografiert.

Ich denke die 80d wäre für mich "ausreichend". Oder ist die Bildqualität mit der 6d besser? Bilder werden bei mir höchstens für das Fotobuch aufbereitet und das max. ist A4. Der Dynamikumfang der 80d ist für mich nicht so relevant. Die Randbereiche der Objektive auch eher weniger. Wahrscheinlich mache ich mit beiden Kombinationen nichts falsch, nach den Infos die ich mir heute hier aus dem Forum geholt habe. Aber nachfragen wollt ich doch nochmal für meinen Fall -> Mit der ernsten Lanschaftsfotografie habe ich erst vor einigen Monaten angefangen und wollte dann gleich den "richtigen" Einstieg machen. Kurse diesbezüglich habe ich schon besucht, wenn der Schnee weg ist, soll es ernst werden (y)
 
Die Qualität der 80D sollte mit der 6D in fast allen Gebieten locker mithalten. Einzig für die Kombination "extrem lichtstarke FB und Portrait mit maximaler Freistellung" ist die 6D überlegen da Kleinbild da halt Vorteile hat. Wenn dieses Extrem nicht auf der Liste steht ist ein moderner All-Rounder wie die 80D sicher die bessere Wahl.
 
Da steh ich jetzt aber auf dem Schlauch. Wie bekommst du bitte mit einer APS-C Kamera die Freistellung eines 85/1,4 (oder 1,2) an KB hin?
 
Die Freistellung mit Kleinbild bei z.B. F1.4 würde einem Objektiv für APS-C ca. 1 Blende weniger brauchen, um eine gleiche Freistellung zu ermöglichen.

Wäre dann ein F1.0 Objektiv. Da ist die Auswahl schon eher dünn :D

Beim Post von Chickenhead un dem 85mm F1.4 würds wohl das EF 50mm F1.0 brauchen um auf ein ähnliches Ergebnis zu kommen. :)

Sensortechnisch ist die 80D bis ISO 300 in etwa besser als die 6D, ansonsten sehe ich eigentlich nur messbare Vorteile für die 6D.

https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Canon-EOS-80D-versus-Canon-EOS-6D___1076_836

Bewusst "messbar" geschrieben. Am fertigen Bild wird man selten bis nie einen Unterschied sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, 1 Blende reicht nicht, es sind 1 1/3 Blenden. Und selbst wenn es beim 85er noch halbwegs mit dem 50/1,0 hinkommt. Versuch das mal mit einem 50/1,4. Ein 30/1.0 oder 35/1.0 gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
frankie-w;14411380................ überlegen schon gar nicht. .............................[/QUOTE schrieb:
6D gegenüber 80D

Weder Kamera noch Sensor generieren eine "Freistellung" sondern das Objektiv in Abhängigkeit von der Blendenöffnung und der Motiventfernung.
Ich fand es verwirrend mit diesem Argument die 6D der 80D gegenüber als überlegen darzustellen.
Alles weitergesagte ist natürlich richtig.
OK, ich werde in Zukunft genauer beschreiben wie ich etwas meine um Missverständnissen vorzubeugen.
 
Habe mich für die 80d entschieden. Dazu dann noch die 14mm FB. Damit sollte ich zufrieden sein. Wegen den Farben kann ich ja dann mal schauen, ob ich dann zufriedener bin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten