• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Error 00

Im schlimmsten Fall nachkaufen...man kann ja relativ schnell feststellen ob das Objektiv ok ist oder nicht.(geht/geht nicht, fokussiert /fokussiert nicht vernünftig) bei Unsicherheit bei jemandem aus der Nähe kaufen und abholen, ansonsten auf Garantie achten, 30er haben aber meist gebraucht keine Garantie mehr. aber ich habe hier schon so einiges gekauft und hatte noch nie Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es schon wieder soweit "Error00"
Mein 16-50mm Kitobjektiv hat seinen Geist aufgegeben.

Es lässt sich nur noch bis 21mm zoomen, dann knackts 2-3mal ganz fürchterlich und dann kommt die Fehlermeldung "Error00"

Zum Glück hab ich noch Garantie aber es nervt. Will gar nicht zusammenzählen, was ich schon alles an Versandkosten bezahlt habe weil ständig irgendwas defekt ist, ob Objektive oder Kameras.:grumble:

Eigentlich wollte ich dennoch bei Samsung bleiben, aber wenn ständig irgendwas kaputt geht, überlege ich es mir doch noch. Ich kann kein System gebrauchen, auf das ich mich nicht verlassen kann.:grumble:
 
Tja, die Entscheidung ist nicht einfach.

Ich habe jetzt den ersten Fehler in meinem System und zwar auch "Error 00 " am 30er Pancake an der NX1. Die Fehlermeldung kommt nicht immer, aber immer öfter. Garantie ist keine mehr auf dem Objektiv. Ich habe das zum Anlass genommen aufzurüsten und habe das 16-50 2-2,8 gebraucht gekauft. Auf Dauer ist das 16-50 S eh die bessere Ĺösung für die NX1 und der Bildstabilisator ist der Hammer. Da geht richtig was und ich kann die ISO noch viel länger unten halten (versus Bildstabi im 18-55).

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich das 30er nicht doch noch zur Reparatur einschicken soll. Selbst, wenn die Meldung "Error 00" nicht kommt, dann funktioniert der AF nicht mehr richtig und manuell scharfstellen geht leider auch nicht, zumindest an der NX1. Bei meinen anderen Kameras muss ich das erst ausprobieren.

VG,
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt Silke, die Entscheidung ist nicht einfach, zumal es für mich persönlich nicht wirklich eine Alternative ist. Weil wenn alles funktioniert bin ich mit dem NX-System super zufrieden. Es passt einfach alles. Wenn das kleine Wörtchen "wenn" nicht wär.
Leider hab ich von Anfang an ziemlich Pech mit dem System, aber ich habe Samsung immer wieder Chancen gegeben:D

Ich hatte vor länger Zeit mein Kitobjektiv mit bei Geissler eingeschickt als meine Kamera defekt war, eben wegen den "Error00-Fehler". Damals zeigte die Kamera aber nur den Fehler an, funktionierte nach dem Aus- und Einschalten wieder. Das hatte ich ca. 3-4 mal.
Die von Geissler konnten keinen Fehler feststellen und meinten, wenn ich das Objektiv nochmal mit demselben Problem einschicke und die wieder nichts feststellen können, stellen die mir das in Rechnung.

So und nun ist das Teil komplett im A.....

Der Errorfehler ist wahrscheinlich der Vorbote des Totalausfalls.
:eek:
 
...
Ich hatte vor länger Zeit mein Kitobjektiv mit bei Geissler eingeschickt als meine Kamera defekt war, eben wegen den "Error00-Fehler". Damals zeigte die Kamera aber nur den Fehler an, funktionierte nach dem Aus- und Einschalten wieder. Das hatte ich ca. 3-4 mal.
Die von Geissler konnten keinen Fehler feststellen und meinten, wenn ich das Objektiv nochmal mit demselben Problem einschicke und die wieder nichts feststellen können, stellen die mir das in Rechnung.

So und nun ist das Teil komplett im A.....

Der Errorfehler ist wahrscheinlich der Vorbote des Totalausfalls.
:eek:

das genau würde ich auch so an Geissler schreiben !
 
Bei dem 30er ist es so, dass der Autofokus im Nahbereich sogar funktioniert, sofern nicht diese Error 00 Meldung kommt, aber nicht mehr in der Ferne.

Am Anfang dachte ich, es hat was mit dem AF in der Dunkelheit zu tun, aber das war es nicht.
Ich hatte in dieser Situation noch das 16er Pancake dabei, bei diesem funktionierte alles wunderbar.
Dann wieder das 30er an die NX1 und danach kam diese Error Meldung, auch wieder nach dem Ausschalten der Kamera und Batterie raus und rein.
Am nächsten Morgen allerdings wieder das 30er ausprobiert und die Fehlermeldung war weg, das Fokusproblem in der Ferne noch vorhanden.

Das neue 16-50 S habe ich erst seit Mittwoch, deshalb musste dieses vorrangig ausprobiert werden und ich bin damit super zufrieden und im Urlaub werde ich nur noch die beiden S-Objektive mitnehmen (zusätzlich zum 12-24).

Ich hoffe natürlich, dass diese Kombi noch jahrelang halten wird und nicht noch weitere Probleme kommen werden.
Falls das 12-24 auch noch schlappmachen sollte, dann würde ich mir noch zusätzlich ein 12er Samyang kaufen. Damit habe ich ja schon immer gerechnet, aber bisher ist noch nichts passiert.
VG,
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist mir gibt mir S a m s u n g Rätsel auf.

Ich hatte vom Defekt meines Kitobjektivs berichtet.
Heute wollte ich es versandfertig machen u. zur Reparatur schicken.
Zur Sicherheit, daß das der Mitarbeiter beim Rep.Service wieder keinen Fehler finden kann, hab ich ein Video gedreht.

Anhand des Videos zeige ich eindeutig den beschriebenen Fehler. Noch im Video machte es dreimal ziemlich laut "knack" °autsch° und was soll ich sagen, der Fokus funktionierte nicht, alles unscharf, egal was ich tat, aber es ließ sich wieder zoomen. Fokus funzt auch wieder.

Zuerst im Gegensatz zu den Tasten mit dem Ring ziemlich ruckelig, aber nachdem ich es inzw. paarmal gemacht habe läuft das Zoomen mit Ring und auch mit den Tasten ganz super geschmeidig, als wäre nie was gewesen.:angel:

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

So, was mach ich nun?
Wenn ich das Teil zur Reparatur schicke, bekomme ich es womöglich wieder unrepariert wegen "nichts gefunden" zurück und darf, weil ich es ja zum zweiten Mal mit selbiger Fehlermeldung eingeschickt habe womöglich auch noch die Kosten übernehmen.

Ich hab noch bis zum Herbst Garantie und wenn das Teil dann die Gretsche macht mit selbigen Problem wäre es schon sehr ärgerlich.

Was würdet Ihr tun?
 
Ich würde es mitsamt des Videos und Beschreibung hinschicken. Irgendwas scheint ja in der Mechanik nicht ordentlich zu laufen, eventuell ist es "nur" Schmutz, vielleicht ist aber auch irgendwo ein Plastikteil abgebrochen oder ein Flachbandkabel geknickt (Sowas hat damals den iFN Knopf meines 20-50mm gekillt)
 
Einige Objektive scheinen sehr empfindlich auf Widerstand beim Einschalten zu reagieren. Sobald das Objektiv angeschaltet wird, fährt es ja ein Stück weit aus. Sollte es da zu einem Kontakt kommen, z.B. wie bei mir in der Fototasche, kann der Antrieb etwas "überspringen". Ist bei meinem 16-50 passiert. Der oben angesprochene Fehler war die Folge und es knackte und knarzte danach nur noch. ich glaube wenn einmal so ein Zahnrad (oder was auch immer da verbaut ist) überspringt, ist es um die Präzision des Fokus geschehen. Bei mir konnte Geissler helfen.

Bei den momentanen Gebrauchtpreisen, ist es jedoch bei den Kitzooms oder günstigen FBs keine grosse Sache Ersatz zu finden....falls die Garantie abgelaufen sein sollte. Obwohl auch außerhalb der Garantie Reparaturen bei Geissler möglich sind, meist bieten die ja eine Pauschale an. man sollte nur schauen ob sich ein Ersatzkauf nicht doch eher lohnt.
 
Heute kam meine Cam und Kitobjektiv von der Reparatur zurück. Habe ein neues Objektiv bekommen. Das ist nun schon mein drittes innerhalb von 1 3/4 Jahren. :eek: Mal sehen wie lange diese hält.
Leider stand wie immer nicht dabei, was am Objektiv defekt war.
 
Einige Objektive scheinen sehr empfindlich auf Widerstand beim Einschalten zu reagieren. Sobald das Objektiv angeschaltet wird, fährt es ja ein Stück weit aus. Sollte es da zu einem Kontakt kommen, z.B. wie bei mir in der Fototasche, kann der Antrieb etwas "überspringen". Ist bei meinem 16-50 passiert. Der oben angesprochene Fehler war die Folge und es knackte und knarzte danach nur noch. ich glaube wenn einmal so ein Zahnrad (oder was auch immer da verbaut ist) überspringt, ist es um die Präzision des Fokus geschehen.

Leider ist das Samsung Objektiv als solches etwas empfindlich. Da ist der pflegliche Umgang hilfreich. Wer ein Profi Gerät erwartet und damit genauso umgeht, kann mit der Samsung Unterhaltungselektronik nicht glücklich werden. Die Prolinsen mal ausgenommen.

Wenn sich aber die Fehler und die Unzufriedenheit so anhäufen, sollte man die Konsequenzen ziehen.
Bis auf das Problem mit dem 16-50, ein gerichtetes Einstellrad der 300 sowie ein Touchdisplay Ausfall bei der Galaxy NX, was alles innerhalb der Garantie gefixt wurde, bin ich schon recht zufrieden. Und man muss auch sehen was das Equipment kostet....Und was es leistet.
 
...Bis auf das Problem mit dem 16-50, ein gerichtetes Einstellrad der 300 sowie ein Touchdisplay Ausfall bei der Galaxy NX, ...

Man muss das aber auch mal der Fehlerrate bei anderen Kamerasystemen gegenüberstellen:

An meinen Canon Spiegelreflexen war:
------------------------------------------------------------------
EOS 350D: 60.000 Auslösungen, 2x Systemabsturz, konnte durch Herausnehmen und Wiedereinsetzen der Batterie gefixt werden.
EOS 60D: 86.800 Auslösungen, keine Probleme
------------------------------------------------------------------ Linsen ----------------------
35mm/1.4L: Dezentriert nach Sturz, aus Kulanz auf Garantie behoben
85mm/1.8: Frontfokus, innerhalb der Garantie behoben
(ein leider übliches Problem bei Spiegelreflexen, nervig, daher mein "versuchter Wechsel" zu einem spiegellosen System, das nicht Sony heißt - sprich, vielleicht gehe ich später mal zu Fujifilm :cool:
24-105 L: keine Probleme
70-200 LIS: Autofokus-Platine wurde bei routinemäßiger Kontrolle ausgetauscht. Ein möglicher Fehler war von mir vorher gar nicht bemerkt worden.
70-300 LIS: läuft immer noch problemlos und fokussiert perfekt

bei meinem Samsung-Equipment:
------------------------------------------------------------------
NX300: 46.200 Auslösungen, nur hin und wieder Probleme mit dem Modus-Einstellrad.
NX1: 18.600 Auslösungen, keine Probleme
------------------------------------------------------------------ Linsen ----------------------
18-55 OiSIII: keine Probleme
16-50 S: keine Probleme.

Scheint auf's gleiche hinauszukommen, allerdings habe ich das Samsung Equipment nicht so intensiv genutzt - hole ich nach und berichte Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich mal wieder mit News. Drei Monate hat mein Kidobjektiv gehalten. Hurra, pünklich zum Garantieende. :mad:
Anfangs lief es butterweich und eines Tages, ich mache es an, zoome auf 50mm und "knacks" Zwischendurch immer mal wieder "Error00", sodaß gar nichts mehr geht und seitdem immer knack knacks wenn ich in Richtung 50mm zoome.

Es wäre kein Samsung wenn das schon alles wäre.:eek:
Ab und zu stellt der Autofokus gar nicht mehr scharf und ich kann, wenn ich MF nutze nicht auf unendlich stellen, egal welche Brennweite, was mich letztens beim Feuerwerk sooooo geärgert hat.
 
Wenn es bei Geissler war sollte es doch auch noch eine Garantie geben. Denn nach jeder Serviceleistung gibt es auch auf diese Reparatur eine Garantie. War die nur 3 Monate?
 
Ich hatte vor drei Monaten ein neues Objektiv bekommen. Also ob es gaaaaanz nagelneu war weiß ich nicht, auf jeden Fall ein anderes, welches neu aussah.
 
Ah ok, dann werde ich mich mal mit dem Kundenservice in Verbindung setzen.
Danke euch erstmal. :)
 
Ich melde mich mal wieder mit News. Drei Monate hat mein Kidobjektiv gehalten. Hurra, pünklich zum Garantieende. :mad:
Anfangs lief es butterweich und eines Tages, ich mache es an, zoome auf 50mm und "knacks" Zwischendurch immer mal wieder "Error00", sodaß gar nichts mehr geht und seitdem immer knack knacks wenn ich in Richtung 50mm zoome.

Es wäre kein Samsung wenn das schon alles wäre.:eek:
Ab und zu stellt der Autofokus gar nicht mehr scharf und ich kann, wenn ich MF nutze nicht auf unendlich stellen, egal welche Brennweite, was mich letztens beim Feuerwerk sooooo geärgert hat.

Meinst du das 16-50 mm PZ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten