• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Makrolösungen mit langer Brennweite

Seefoto

Themenersteller
Hallo!

Gibt es eigentlich an mft eine sinnvolle und gleichwertige Alternative zum Oly 60 2.8 mit längerer Brennweite?

Ich hatte schon mal ein Sigma 105 (FT) an der M1 dran aber kam mit dem AF schlecht zurecht (ständig fuhr es ewig lang den ganzen Zoombereich ab, oft mehrmals), möglicherweise lag es an mir, ich hatte es auch nicht zu lang.

Was mir aber ebenfalls nicht gefallen hat (und Grund für den Verkauf war) war, dass es irgendwie gefühlt eine Art Grauschleier produziert hat. Nicht immer, aber doch oft. Jedenfalls im Vergleich zu anderen Objektiven kam es mir so vor.

Hier mal ein Beispiel (die Farben waren definitiv kräftiger):

[url=https://flic.kr/p/DCLDYj]P2270921 by Seefoto :), auf Flickr[/URL]

[url=https://flic.kr/p/DCLEF1]P2270897 by Seefoto :), auf Flickr[/URL]

Selbe Ausstellung (Lichtbedingungen), selbe Kamera mit einem 14-54 ii:

[url=https://flic.kr/p/DD7LcR]P2270947 by Seefoto :), auf Flickr[/URL]

Mir schien, als wären vor allem Gelb- und Lilatöne betroffen gewesen. :confused: Möglicherweise auch ein Bedienungsfehler?

Jedenfalls frage ich mich, ob es andere Alternativen gibt (am liebsten im Bereich 100mm)?
 
Nö - gibt nichts mit AF. Ein manuelles Samyang im 100er Bereich aber dann kannst Du auch jedes andere Markenmakro mittels Adapter dranhängen.

Leider ist hier die Situation etwas unbefriedigend.

Das Oly 2.8/40-150 hat eine passable Naheinstellgrenze. Damit kann man sich eventuell bei größeren Insekten und Blüten behelfen..

Gruß Bruno
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich Bruno an, im Bereich 100mm oder auch 90mm gibt es sehr interessante manuelle Objektive, die für Dich allerdings nur in Frage kommen, wenn Du auf den AF verzichten kannst.

Viele Grüße, Holger
 
Ich schließe mich meinen Vorschreibern an, mit schnellem AF gibt es keine Alternative. Das 60mm/2.8 ist diesbezüglich konkurrenzlos.... ;)

Nur am Rande - die hier gezeigten Aufnahmen sind nur Beispiele für die Qualität des 105er Sigma, oder? Denn dafür braucht man ja normalerweise kein langes Makro...

Für welche Motive suchst du denn hauptsächlich das Makro-Objektiv?
 
Man könnte das 50er Zuiko nehmen und den EC-20 dranhängen.
Das wären exakt 100mm und mit AF.

Mangelns EC-20 kann ich aber nicht sagen, ob das besser ist als das Sigma.
 
Ich hatte das Sigma vor Jahren auch an einer Olympus E-510 und die Ergebnisse waren sehr gut. Den AF kann ich momentan garnicht so beurteilen, da ich eigentlich nur manuell fokussiere, aber die Farben waren immer sehr naturgetreu.
Bei den Motiven, die Du als Beispiele zeigst, brauchst Du aber eh keinen AF, wie MissC schon bemerkte und daher kannst Du eigentlich auch sehr gut rein manuelle Objektive nutzen. Ich habe seinerzeit das Sigma wieder verkauft, weil ich über die Website von Manfred Huszar darauf aufmerksam wurde, wie gut eigentlich die alten Objektive sind und wie günstig sie auch zu der Zeit noch zu erwerben waren. Besitze nun drei Stück in verschiedenen Brennweiten und würde keins davon wieder hergeben wollen. Mich störte beim Sigma, dass ich nicht so richtig feinfühlig manuell fokussieren konnte. Es funktionierte zwar, aber während ich bei meinem Kiron 2 1/2 Umdrehungen brauche, um einmal den ganzen Fokus zu durchfahren, ist es beim Sigma gerade mal eine Umdrehung. Daran lässt sich schon sehen, wie feinfühlig es mit einem alten Objektiv geht. Fliegende Libellen lassen sich zwar nicht ablichten, aber sämtliche Insekten zur richtigen Zeit, an einem schönen Ansitz. Für fliegende Motive nutze ich dann das Pana 100-300, wobei ich bei Libellen noch üben muss.

Viele Grüße, Holger
 
Hallo!

Natürlich ist das nur ein Beispiel. :lol: Hauptsächlich suche ich eine längere Brennweite für Libellen und Schmetterling. Jaja ich weiß, zur frühen Stund kann man diese in ihrer Kältestarre fast vom Halm stupsen, dazu fehlt mir aber meist die Zeit aufgrund Familie und Job. Und ich gebe zu, WENN ich dann mal nicht vom Stress getrieben bin neige ich dazu es den Libellen gleich zu tun und zu schlafen. :devilish:

ich erwische die Tierchen also meist bei gut Sonne unter Tags und da sind sie sehr flink und rasch weg wenn man ihnen zu nahe kommt. Ein weiteres Hauptmotiv sind Bienen/Wespen/Hummel. Die sind aber nicht so schreckhaft und somit kein Problem.

Die Lösung mit dem 50er FT wäre interessant. Vielleicht hat jemand praktische Erfahrung damit?

Vielleicht habe ich beim Sigma auch nur eine Gurke erwischt? Ich müsste mal suchen aber die Bilder hatten wirklich auffällig oft einen "Schleier" den ich mir nicht erklären konnte. Die Beispielbilder sind indoor, aber auch draußen bei gutem Wetter kam dies immer wieder vor. Ricktig knackig (von den Farben her) wollte es nicht so recht werden.

Ach ja, rein manuell...ich weiß nicht. Ein AF wäre mir doch ganz recht (jedenfalls für die Tierchen).
 
Man kann vor das 60er Makro einen Olympus Tcon 17 schrauben (mit Step-up-Ring). Dann hat man etwa 105 mm Brennweite und die optische Qualität und Lichtstärke ist kaum schlechter als ohne Konverter.
 
Man kann vor das 60er Makro einen Olympus Tcon 17 schrauben (mit Step-up-Ring). Dann hat man etwa 105 mm Brennweite und die optische Qualität und Lichtstärke ist kaum schlechter als ohne Konverter.

Danke für den Tipp, das wäre eine Möglichkeit. Nur was ist "kaum schlechter"? :ugly: Gibt es dazu Beispielbilder im Forum? :angel:
 
..ich erwische die Tierchen also meist bei gut Sonne unter Tags und da sind sie sehr flink und rasch weg wenn man ihnen zu nahe kommt.

Deine Motive und decken sich sehr mit meinen und auch ich schaffe es so gut wie nie, morgens rechtzeitig aus dem Bett zu kommen. Bin auch meistens tagsüber unterwegs.

Allerdings komme ich auch unter diesen Bedingungen mit dem 60mm sehr gut zurecht. Wenn die Libelle mal in der Sonne sitzt und man sich vorsichtig nähert klappt das oft gut, auch bei Schmetterlingen. So groß wie allgemein immer angenommen wird ist die Fluchtdistanz nämlich gar nicht.

Hier in diesem Album sind fast alle Makros mit dem 60er aufgenommen.
https://www.flickr.com/photos/85484432@N06/albums/72157633381990305

Nur bei diesen beiden war es ein 75er/1.8 und eine Kompakte, jeweils mit einer 150er Raynox Nahlinse und bei der darf der Abstand ja nicht weiter als ungefähr 20 cm sein:
https://flic.kr/p/fhBH2U
https://flic.kr/p/fwa2xC

Und das letzte Schmetterlingsbild wurde mit dem 12-40/2.8 aufgenommen, also auch keine lange Brennweite.

Das 50er FT ist ein tolles, knackscharfes Objektiv, hat halt nur einen Abbildungsmaßstab von 1:2. Wie schnell der AF damit war weiß ich gar nicht mehr, ist schon so lange her. Außerdem hatte ich damals ja noch keine E-M1... :rolleyes:

Wenn ich sehe was dieses Objektiv und der EC-20 gebraucht zusammen kosten würde ich es doch erst mal mit einem gebrauchten 60er für mFT probieren.
 
Deine Motive und decken sich sehr mit meinen und auch ich schaffe es so gut wie nie, morgens rechtzeitig aus dem Bett zu kommen. Bin auch meistens tagsüber unterwegs.

Allerdings komme ich auch unter diesen Bedingungen mit dem 60mm sehr gut zurecht. Wenn die Libelle mal in der Sonne sitzt und man sich vorsichtig nähert klappt das oft gut, auch bei Schmetterlingen. So groß wie allgemein immer angenommen wird ist die Fluchtdistanz nämlich gar nicht.

Hier in diesem Album sind fast alle Makros mit dem 60er aufgenommen.
https://www.flickr.com/photos/85484432@N06/albums/72157633381990305

Nur bei diesen beiden war es ein 75er/1.8 und eine Kompakte, jeweils mit einer 150er Raynox Nahlinse und bei der darf der Abstand ja nicht weiter als ungefähr 20 cm sein:
https://flic.kr/p/fhBH2U
https://flic.kr/p/fwa2xC

Und das letzte Schmetterlingsbild wurde mit dem 12-40/2.8 aufgenommen, also auch keine lange Brennweite.

Das 50er FT ist ein tolles, knackscharfes Objektiv, hat halt nur einen Abbildungsmaßstab von 1:2. Wie schnell der AF damit war weiß ich gar nicht mehr, ist schon so lange her. Außerdem hatte ich damals ja noch keine E-M1... :rolleyes:

Wenn ich sehe was dieses Objektiv und der EC-20 gebraucht zusammen kosten würde ich es doch erst mal mit einem gebrauchten 60er für mFT probieren.

Wahnsinn, die Schmetterlinge sind toll! Ich muss sagen, das Bild mit dem 12-40 2.8 steht den anderen um NICHTS nach. (y)

Vielleicht sind deutsche Libellen zutraulicher als die unsrigen? :lol: Ich verscheuchte mir die schon mit dem 40-150 (non-pro) und musste damit bestimmt nicht so nah ran wie mit einem 60 2.8.
 
Vollzitat entfernt


Sieht toll aus! Scheinbar gibt es aber für den Konverter keinen Gebrauchtmarkt... :ugly:

EDIT: Ich habe mir jetzt mal das 60er geordert. Nachdem ich jetzt eine Panasonic Body habe macht ein FT-Objektiv wohl weniger Sinn. Mal sehen ob ich bei Zeiten an einen günstigen TCON 17 ran komme. Dann versuche ich das mal. An sonsten muss ich üben mich wie ein Indianer anzuschleichen. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
....Bild von der Kombi machen?

Bitteschön!


P1300251

In dem Bild (an der kompakten Oly XZ-2) siehst Du noch die passende Geli

XZ-2 + Adapter + TCON17x + Geli




....muss ich üben mich wie ein Indianer anzuschleichen....

Insekten .... reagieren allein auf Bewegung, am ausgeprägtesten auf Querbewegung, quer zur Aufnahmerichtung....
heisst es bei Brennweite, freier Arbeitsabstand und Fluchtdistanz.
Auch ein Schattenwurf kann sie vertreiben. Es ist unglaublich, wie nahe einen die Tiere heranlassen!


Libella

Gruß
Jürgen
 
Danke für die Bilder!

gerade bin ich etwas verwirrt. Brauche ich zusätzlich noch ein Zwischenstück zwischen Objektiv und Telekonverter? :confused:

Da muss ich wohl wirklich üben. Ich komme nicht mal auf 2 Schritte ran. Gerade die großen lassen mich nie ran, eher noch die kleinen blauen. :grumble:
 
Sorry für die Verwirrung - das Zwischenstück benötigst Du nur bei der Kompaktkamera ;)

Du benötigst für Deine Systemkamera lediglich einen Step-up Ring von 46mm auf 55mm.

Gruß
Jürgen
 
Vielen Dank für die Info, ich denke jetzt kenne ich mich aus.

Stimmt, ist ein ganz schöner Brummer. Allerdings gerade für Makro stört mich das nicht, da ziehe ich ohnehin gezielt los.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten