• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv / Body defekt - was kostet es?

mareje

Themenersteller
Hallo,

ich bin letztens beim Inliner fahren auf dem Ar*** gefallen, hatte den Fotorucksack auf. Als ich heute die Kamera auspacken wollte, hab ich das Malheur gesehen.

Das 16-50 S ist gebrochen. Also wie es für mich aussieht, ist es der Anschluss vom Objektiv und nicht der Body.

Bilder anbei.
Ist ein Fall für Geißler.
Weiß einer, was das ungefähr kosten wird?

Danke,
Markus
 

Anhänge

Meine Glaskugel sagt: EUR 350,-

Wenn nur die Teile wieder angeschraubt werden müssen, dann billiger, aber inklusive Neujustage usw. s.o.

Schraub mal das Bajonett aus der Kamera heraus. Sieht etwas beschädigt aus? Sind andere Objektive problemlos adaptierbar? - Funktional?
 
Hallo Rainer,

es sieht so aus, dass "nur" die 4 Schrauben herausgerissen worden.
Wobei ich auch nur noch die Fotos hier habe.

Hab gar nichts weiter daran rumgeschraubt oder ab gemacht. Body und Linse gut verpackt geht gleich zur Post.

Bei dem Objektiv lohnen sich ja paar Euro Reparaturkosten. Die Kitlinse hätte ich wahrscheinlich weggeworfen und mir gebrauchten Ersatz geholt.

VG
Markus
 
Das sieht meinem Unfall im März auf dem MWC 2016 ziemlich ähnlich. Habe damals Kamera und Objektiv eingeschickt zu Geißler um sicher zu gehen. Waren 478 Euro KVA und da weniger Teile benötigt wurden knapp 400 am Ende.

https://imgur.com/jQOeD0n
 
Danke für deine Antwort. Auch wenn das mir die letzte Hoffnung auf eine günstigere Reparatur zerstört hat :(

Ich werde mal hier reinschreiben, was ich am Ende bezahlen muss.
 
Na ja, das Kabel war ja auch komplett ab, oder?

Das "Kabel" ist eine flexible Leiterplatte ("Flex"). Da gibt es auch Versionen mit ZIF / "zero insertion force", d. h. ich stecke die Leiterplatte nur in einen Stecker; und kann sie auch leicht wieder herausziehen.

Will sagen: Vielleicht ist das Flex ja nur aus dem Stecker gerutscht und kann einfach wieder eingesteckt werden. :) Also Kopf hoch! :)
 
Gestern das reparierte Objektiv erstmals wieder "unter erschwerten Bedingungen" testen könnten.

Turnhalle, draußen mieses (dunkles) Wetter, Sportwettkampf (Karte). Belichtungszeit < 1/200 sec nötig.

Als erstes festgestellt, dass die Offenblende nur 2.8 statt 2.0 ist!!!
Außerdem sitzt der Focus nur noch recht ungenau, am Focuspunkt ist es nicht so richtig scharf finde ich. Kann aber auch an der ISO 1600-3200 liegen. Weiß nicht.

Auf jeden Fall ein Fall für eine Reklamation find ich. Vor allem wegen der Offenblende.

Oder weiß jemand, was da anderes falsch sein kann (Softwarefehler?)

Danke,
Markus
 
Wenn Offenblende bei 16 mm (24 in KB) nicht F2 ist, dann würde ich auf jeden Fall nochmals reklamieren.
Unscharfe Bilder sichtbar auf dem PC ? Ich hatte heute unscharfe Bilder im Sucher und dann gesehen, dass beim Herausnehmen aus der Tasche sich das Rädchen am Sucher verstellt hatte :p. Ich bin gerade im Urlaub und da packt man die Kamera ja dauernd ein-und aus.

Unschärfe kann auch bei Bewegung an der Belichtungszeit liegen. Das würde ich vor der Reklamation genau überprüfen.
Der Stabi im 16-50 S ist voll der Hammer, da gelingen Bilder, bei denen man ansonsten schon ein Stativ auspacken müsste :D. Die Reparatur wird sich lohnen (y). Ärgerlich ist natürlich erneut reklamieren zu müssen.
VG,
Silke
 
Ja, das mit der Schärfe muss ich nochmal testen bevor ich es reklamieren.

Was mir allerdings aufgefallen ist. Seit ich die Linse aus der Reparatur zurück habe, fokusiert er gefühlt schlechter. Ich hatte es vorher nie, dass er beim AF nicht scharf gestellt hat. Jetzt passiert das ab und zu. Ich kann das natürlich nicht objektiv sagen, wann und wo. Aber gefühlt ist es schlechter geworden.

Aber allein wegen der offenen Blende muss die Linse nochmal zu Geißler!
 
Manchmal findet die Cam die Schärfe nicht. Das dürfte aber am Body liegen, nicht an der Linse.

Auf "16mm" gedreht, muss die Offenblende 2.0 betragen. Sie wandert dann über 2.2, 2.5 auf 2.8 - das ist bei meiner Linse schon bei 35mm der Fall.

Hast Du den Eindruck, die Linse ist dezentriert? -->

Offenblende einstellen. Einen entfernten Punkt (Hochhaus, Kirchturm) und mittiger AF-Punkt scharfstellen und auslösen.

Dann AF ausschalten und nacheinander den Kirchturm in alle 4 Ecken des Bildes legen und auslösen --> findest Du, dass es an einer Ecke gegenüber den anderen viel unschärfer ist, dann ist das Objektiv dezentriert. Eine Linse sitzt wahrscheinlich schief.
 
So, Kamera zurück. Und zumindest scheint jetzt das Objektiv ordentlich zu arbeiten.

ABER: Ich kann beim AF nur noch CAF auswählen, den ich natürlich am seltensten benötige. Egal welches Objektiv ich dran mache.
Manuell geht.

Ich hatte den Body mit zur Reparatur geschickt. Die Einstellungen wurden natürlich alle resetet.

Ich finde im Kameramenü der NX1 nichts, wo ich einstellen kann, dass auch die anderen AF-Optionen anwählbar sind. Im Menü selbst kann ich auch nur CAF auswählen. Oder eben MF wenn ich es am Objektiv eingeschaltet habe.

Kann mir jemand bitte weiterhelfen?
 
Du hast nicht den Sportmodus drin?

Am besten, Du schaltest mal in den P/A/S- oder M-Mode.

Dann würde ich bei den AF-Optionen im Menü mal von unten nach oben vorgehen:

*** Touch-AF auf Touch-AF
*** AF-Bereich auf Auswahl-AF
*** AF-Modus müsste jetzt möglich sein: SAF, CAF und AAF
(?)

Ich hab' mal ein wenig herumgespielt: wenn der Touch-AF auf "Tracking" steht, dann ist nur noch CAF möglich (ist eigentlich logisch).

Es erschließt sich mir allerdings nicht, warum Samsung "Tracking" unter "Touch-AF" menürisiert hat - schwer zu finden :grumble:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten