• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Nikon 1 J5 noch kaufen

Ich würde es nicht unbedingt von der (derzeit auch eher spekulativen) Lebensdauer der 1er Serie abhängig machen, sondern die Alternativen so sehen:

Nikon 1er Serie J5:
Preis x1, Bildqualität y1, Brennweitenbereich z1


1" Kompakte (z.B. RX100, g7x, ...):

Preis x2, Bildqualität y2, Brennweitenbereich z2


Das ganze braucht man für einen Zeitraum von sagen wir 10 Jahren, danach ist es sowieso veraltet oder kaputt.

Ich würde mich alleine für den für mich besten Kompromiss entscheiden.

Meine persönliche Präferenz wäre eine J5; Alleinstellungsmerkmal Weitwinkel mit dem 6,7-13. Die Bildqualität finde ich auch besser als die meiner alten RX100 oder der g7x.

Wie die Preise derzeit sind, weiß ich nicht, aber wahrscheinlich nicht soo unterschiedlich.
 
Zur Erinnerung die Aufgabenstellung:

für Tagestrips und Kurzreisen möchte ich mir eine kleine Systemkamera zulegen welche die Themen Street und Landschaft abdecken kann.

Es geht mir hier nicht um technische Daten und was eine Kamera kann bzw. auch nicht kann - da hab ich mich ausführlich informiert.

Ist es sinnvoll in das Nikon 1 System noch zu investieren, die Zukunft ist ja eher ungewiss.
Die J5 ist mittlerweile günstig zu bekommen und auch die Objektive sind bezahlbar. Alternative wäre evtl. eine Kompakte mit dem 1 Zoll Sensor, aber mit verschiedenen Objektiven zu arbeiten wäre mir lieber.

Was meint Ihr zu diesem Thema?


Je nach Orientierung innerhalb der Fragestellung kann es nur JA odre NEIN heißen.

Nein bei der Frage der Investition,denn das ist eine Fragestellung, die von einem Fachfotografen gestellt wird, der mit dem System sein Geld in den nächsten 10Jahren plus X wieder erwirtschaften will.... denn derzeit kann niemand absehen, wie lange Nikon noch im Nikon One System die Produkte anbieten wird.

Die Bildergebnisse sind sehr gut - bis ca. 1600 ISO, ein komplettes Set aus J5 und 10-100 VR ist neu bei 600 EUR liegend und selbst eine J5 mit 10-30 30-110 und 18,5 sowie 6,7-13 VR ist vom Volumen in einer kleinen Tasche gut untergebracht.
 
klares nein, wieso sollte man in ein System einsteigen, dass 1. einen rel. kleinen Sensor hat, 2. auch nicht günstiger als mFT ist, 3. evtl. am auslaufen ist. Kamera / Objektive werden schneller an Wert verlieren. mFT ist ähnlich kompakt ...
 
Wenn der Preis passt: klar ja.

Ich habe die V1 als 10-30 +30-110 Kit in 2013 für ~360€ erstanden. Im Herbst 13 (zur Cashback Aktion) habe ich die beiden Kit Objektive gegen 6,7-13 + 10-100 gewechselt (mit Verkauf der Kit Objektive) ebenfalls für 360€-- seitdem bin ich komplett zufrieden und denke auch nicht bis auf weiteres an einen Ersatz. Die Objektive sind wirklich TipTop.

Die J5 ist noch nen Tick "besser" durch den anderen Sensor und mit den o.a. objektiven kannst Du lange Zeit prima Fotos machen.....


(z.B.: der V1Kit 10-30+30-110) wird inzwischen gebraucht immer noch zwischen 200-300€ gehandelt, owohl schon einige Jährchen nicht mehr neu verfügbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
die V1 hatte soweit ich mich erinnere einen elektronischen Sucher, die J5 hat nur das Rückdisplay, das würde mir nicht reichen.

Ich habe eine V2, hatte die auch ausgewählt wegen des eingebauten Suchers.
Es scheint ja nun wirklich, dass Nikon das System nicht weiterpflegt, das ist sehr schade.

Als Antwort auf die Frage hier, von mir ein nein, aber nicht wegen der Produktpflege sondern wegen des Suchers
 
klares nein, wieso sollte man in ein System einsteigen, dass 1. einen rel. kleinen Sensor hat, 2. auch nicht günstiger als mFT ist, 3. evtl. am auslaufen ist. Kamera / Objektive werden schneller an Wert verlieren. mFT ist ähnlich kompakt ...

einen kleinen Sensor hat auch die Sony RX Serie, Canon G7X, und die werden auch gekauft, und zu welchen Preisen sogar.
Daß ein kleineres System nicht unbedingt billiger sein muß sehen wir auch bei MFT und darüber.

Ich habe mir selber eine Canon G7X II gekauft, eine absolut tolle Kamera, deren Objektiv kommt allerdings nicht an ein Nikon1 10-30 oder 11-27,5 heran.
Meine J5 ist nach einem Sturtz nur eingeschränkt nutzbar, werde mir wahrscheinlich eine neue kaufen, und die Canon G7X II wieder abgeben.

die beiden von mir genannten Objektive sind gebraucht relativ günstig zu haben.
Und eine J5 kostet neu auch ein großes Geld mehr.
Ein Nachfolgemodell erwarte ich mit von Nikon eher nicht mehr, nachdem sie die DL Kameras gestrichen haben.
 
Mir geht es momentan auch ähnlich - V2, V3 oder J5 dazu wohl das VR 6,7-13mm. Ich habe mir auch die E5 von Olympus angeschaut aber ich weiß auch nicht so genau. Irgendwie macht es da nicht klick. Momentan schwanke ich noch ob ich einen Sucher brauche oder nicht. Beim Schwenkdisplay geht es mir ähnlich.

Ob das System weitergeführt wird oder nicht ist mir im Grunde egal. Wenn das Setting passt spricht für mich wenig dagegen.
 
klares nein, wieso sollte man in ein System einsteigen, dass 1. einen rel. kleinen Sensor hat, 2. auch nicht günstiger als mFT ist, .... mFT ist ähnlich kompakt ...
1. weil der relativ kleine Sensor saugut ist und das "richtige" Aufnahmeformat hat, nebst ordentlicher Auflösung
2. das wage ich mal zu bezweifeln
3. gilt das auch für das Kompakt-Argument (schau dir mal die J5 mit dem 6.7-13an) und
4. möchte halt nicht jeder mFT

5. kann die J5 4k Video. Das liefert welche mFT zu diesem Preis?

P.S. eine sucherlose Kamera als alleiniges System würde ich nicht haben wollen. Als Zweitsystem (wie hier gesucht) ist mir das ziemlich egal. Bisher habe ich kein Bild wegen des fehlenden Suchers verpasst. Dafür ist die Auslösung über das Touchscreen eine feine Sache.
 
.....
5. kann die J5 4k Video. Das liefert welche mFT zu diesem Preis?.....

Du solltest noch dazu schreiben: 4K mit 15 Bildern/s ... Ich weiß nicht, ob das sinnvoll nutzbar ist!

Eine vergleichbare µFT wäre die aktuelle Lumix GX800 mit brauchbarem 4K die 20€ über der UVP der J5 liegt. Straßenpreis liegt allerdings deutlich über der J5 die ja bereits 2015 auf den Markt kam.

Gruß
Jürgen
 
war ein paar Tage offline, vielen Dank für eure zahlreichen Anregungen.

Ich bin noch etwas zögerlich - möchte eine kleine bezahlbare Systemkamera - dass sie gute Bilder machen soll versteht sich von selbst.

Ein grosser Nachteil der J5 ist natürlich der fehlende Sucher keine Frage.

Im mft Lager würden die GF7, GM5 oder die GX800 in Frage kommen - die GF7 ist ja ähnlich günstig, allerdings sind die Obektive doch teurer. Die GX80 ist auch ne tolle Kamera aber eigentlich schon zu gross.
 
Ich kenne die GM1, die GF7 und die GX80.

Während die GM1 von der Verarbeitung ähnlich gut wie die Nikon 1 J5 ist, ist die GF7 eher ein Plastikbomber - sie wirkt richtig billig. Die GX800 hatte ich noch nicht in der Hand, dürfte vom Material etwas besser als die GF sein. Unbedingt vor Kauf in die Hand nehmen.

Die GX80 ist -obwohl aus Kunststoff - gut verarbeitet! Das mit der Größe stimmt - absolut gesehen ist sie nicht groß - verglichen mit einer J5 oder GM1/GM5/GF7 ist sie mir für die Jackentasche zu groß und auch zu schwer!

Objektive? Das 12-32mm Kit ist kompakt, optisch gelungen, mechanisch eine Fehlkonstruktion - bei etlichen Usern ist schon der vordere Ring abgegangen. Gebraucht wäre das 20mm f/1,7 Pancake eine gute Ergänzung. Die erste Version dieses Objektivs wird im Forum um die 180€ gebraucht gehandelt.

Unabhängig davon ist die Nikon 1 J5 preislich interessant. Wenn man halt wüsste wie/ob es mit dem 1er System weitergeht. Vielleicht geht es nachdem die DLs nicht produziert werden doch mit dem 1er System weiter.

Gruß
Jürgen
 
Ich habe mir als kleines kompaktes Zweitsystem kürzlich die GM5 angeschafft. Zusammen mit dem Standardzoom ist die Kamera bei gleicher Größe sogar leichter als die J5, es gibt einen Sucher, einen Blitzschuh und ein rückwärtiges Einstellrad. Nur der Klappschirm gefällt mir an der Nikon besser.

Schau mal:
KLICK

Ich habe mir noch zusätzlich zwei kleine Festbrennweiten gekauft, das Oly 1.8/17 und das Pana 1.7/42.5.

Bei Erscheinen fand ich das Nikon 1-System sehr interessant, aber irgendwie scheint da die Luft raus zu sein.
 
die V1 hatte soweit ich mich erinnere einen elektronischen Sucher, die J5 hat nur das Rückdisplay, das würde mir nicht reichen.

Ich habe eine V2, hatte die auch ausgewählt wegen des eingebauten Suchers.
Es scheint ja nun wirklich, dass Nikon das System nicht weiterpflegt, das ist sehr schade.

Als Antwort auf die Frage hier, von mir ein nein, aber nicht wegen der Produktpflege sondern wegen des Suchers

Ja und ja !
Sucher ist unerlässlich.
Bin am WE mit der J5 unterwegs, da habe ich den Sucher schmerzlich vermisst.
1. Haltung ist ... sch... und unwürdig
2. Bildausschnitt kaum wahrnehmbar (wenn die Sonne scheint, was doch gut ist)
3. iso/Verschlusszeiten nicht erkennbar und somit nicht kontrollierbar (in A/S Modus ohne Lesebrille). Besonders wenn das Einstellrad unbeabsichtig verstellt wurde.
 
Gerade die Nikon 1 J5 für 299 € gekauft - günstiger geht es wohl kaum :)

PS: Wer zweifelt was man damit machen kann - einfach mal hier schauen

Tom Stirr - http://tomstirrphotography.com/

Oder hier etwas zum Thema Macro - http://www.mirrorlessons.com/2016/08/22/nikon-1-j5-butterfly-photography-guest-post-thomas-stirr/

movo2-960x660.jpg


Movo Photo AF Macro Extension Tube Set for Nikon DSLR Camera with 12mm, 20mm & 36mm Tubes (Metal Mount)
 
Zuletzt bearbeitet:
schon beeindruckend was Thomas aus den Nikon 1en zaubert, keine Frage.

Aber nichts, was die anderen spiegellosen Systeme nicht genauso gut oder besser können.

Gerade die Nikon 1 J5 für 299 € gekauft - günstiger geht es wohl kaum :)

Ich finde das für das Gebotene eher teuer. Zum gleichen Preis bekomme ich eine aktuelle APS-C-Systemkamera mit Kit-Objektiv.

Nochmal zum Ausgangspost:
für Tagestrips und Kurzreisen möchte ich mir eine kleine Systemkamera zulegen welche die Themen Street und Landschaft abdecken kann.
Da der TO nun selber alternative Systeme ins Spiel gebracht hat:
bei Landschaft will ich Feinzeichnung und Details haben, und die werden nun mal bei entsprechenden Objektiven besser, je größer der Sensor ist.

Grüße,
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:

Hab Dir wegen der Forenregeln eine PN geschickt.
Letzte Woche hat der Bl*****kt sogar noch ein deutlich günstigeres Angebot beworben.
Wie auch immer: das Preisargument zieht bei Nikon 1 nicht, es war immer ein eher teures System, auch wenn zwischendurch immer wieder Restposten verramscht wurden.

Grüße,
Heinz
 
Jeder wie er mag - mir macht das System Spaß

So ist es!

Letztendlich muss doch jeder Fotograf selbst heraus finden, welches System für ihn genau das richtige ist. Mir ist ein System, wie das 1er von Nikon, nicht mehr interessant genug. Vor ca. 1,5 Jahren hatte ich es mir auch mal genauer angeschaut.

Da aber Nikon eh schlechte Konzernergebnisse veröffentlichen musste, werden sie wohl eher ein System, wie das 1er aufgeben, statt es weiter zu entwickeln. Die Absatzzahlen dürften eher gering sein und werden durch die aktuell geringe Attraktivität eher sinken als steigen.

Andere, wie Frank.Wagner, mögen das 1er System von Nikon, und das ist doch völlig okay.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten