• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PLZ 1... UT Berlin/Brandenburg Spontantreffs Sammelthema

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 10447
  • Erstellt am
Bei mitfahren wurden meine Ohren ganz spitz :D
Der Müllberg ist von mir aus nur 5 Minuten mitm Fahrrad entfernt ;)
Du wohnst also glaube ich auch bei mir hier irgendwo oder?
 
Demnächst:
- Kolhoff-Tower zur blauen Stunde, wahrscheinlich nächste Woche Samstag
- Abstrakte Architektur Teil 3
- Astrofotografie, bei 100% wolkenfreien Himmel, Neumondnächte sind 26.2. , 28.3., 26.4, 25.5 (Himmelfahrt), danach wird es nicht mehr dunkel. Prinzipiell ist ab abnehmender Halbmond es möglich.

- Potsdam Cecilienhof, Sacrow... ~April, mit längerer Wanderung, leichtes Gepäck...
- Tegeler See, Anfang Mai
- Tegeler Fließ, anderes im Norden...
- Müggelsee/Müggelheim, ~Ende Mai
- Dann im Süden bis zurück nach Wannsee.. ~Juni.
- Im Herbst nach der Gartenschau ein-zwei mal in die Gärten der Welt

- Evtl. ein Wochenende Hamburg
- Evtl. auch noch eine andere Stadt in kürzerer Reichweite...
- Evtl. ein Herbstwochenende Brocken/Harz

.. mal sehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
- Potsdam Cecilienhof, Sacrow... ~April, mit längerer Wanderung, leichtes Gepäck...

wenn es terminlich passt, würde ich mich da gerne anschließen. ;)

ich habe auch mal ne Liste gemacht, was mir für dieses Jahr so im Kopf herumgeistert...
  • In 1-2 Wochen Singschwäne / unteres Odertal (die Polderflächen sollten dann Wasserflächen sein und keine Eisflächen mehr)
  • Moorfrösche
  • Großtrappenbalz / Belziger Landschaftswiesen ~ April
  • Pfaueninsel (da war ich noch nie!)
  • Naturschutzgebiet Blumberger Teiche (werktags, da aufgrund Nabu-Zentrum am Wochenende eher voll)
  • Regelmäßig nach den Lebuser Störchen schauen ~ ab Anf. April
  • Nationalpark Warthemündung (mit der Hoffnung auf Seeadler & sonstiges nicht ganz alltägliches Gefieder)
  • Tagestour (mit blauer Stunde) nach Dresden
  • mit dem kleineren Tele in den Berliner Zoo
  • Anfang Sept. mit kurzer, sehr lichtstarker FB Störtebeker-Festspiele Ralswiek
  • Oktober einige Tage Fischland Darß - Zingst
  • Herbstfarben, Bäche, Wasserfälle im Elbsandsteingebirge od. Harz (2-3 Tage)
  • evtl. Tagestour (oder ein Wochenende) nach Stettin
  • evtl. nördlicher Teil des Nationalparks Unteres Odertal (Region Gartz - Mescherin)

immer noch aktuell sind die Themen "Eisvogel" und "Biber", dazu habe ich aber noch keine konkreten Pläne. Ebenso gibts die vage Idee, das Thema Oderbruch, Siedlungen im Oderbruch, Entwicklung.... fotografisch anzugehen. Da fehlt mir aber noch die konkrete Idee.
 
Ich füge mal noch einen Besuch im botanischen Garten mit Stativ (bevorzugt Feiertag, vielleicht Ostermontag oder so)...
und einen Besuch des Reichstag/Kuppel hinzu. (da muß man sich offiziell anmelden)
 
so viele tolle Sachen. Bin eigentlich mehr im Peoplebereich zuhause, wollte mich aber dieses Jahr mehr dem Thema Natur nähern. Daher bin ich für jede Gelegenheit dankbar, bei der ich mit gleichgesinnten losziehen kann/darf.

immer noch aktuell sind die Themen "Eisvogel" und "Biber", dazu habe ich aber noch keine konkreten Pläne.
Eisvögel stehen da auch ganz weit oben auf meiner Liste. Falls da jemand Tipps für Locations in/um Berlin hat, bin ich sehr dankbar! Vermutlich wird sich die Brutzeit anbieten ab Mai, da die Vögel dann länger an einem Ort verweilen?!

- Kolhoff-Tower zur blauen Stunde, wahrscheinlich nächste Woche Samstag
Wäre ich auch gerne dabei... bei mir aber eher in der Woche (arbeite dort gleich um die Ecke) und das würde sich bei mir zum Feierabend hin anbieten.

Astro wollte ich auch gerne mal etwas versuchen, bin da aber noch gänzlich planlos :eek:

Wollte am kommenden Samstag raus in die Natur. Bin da aber noch etwas planlos. Vielleicht Richtung Lübars oder Tegeler Fließ.

Gruß,
Holly
 
Eisvögel stehen da auch ganz weit oben auf meiner Liste. Falls da jemand Tipps für Locations in/um Berlin hat, bin ich sehr dankbar! Vermutlich wird sich die Brutzeit anbieten ab Mai, da die Vögel dann länger an einem Ort verweilen?!

eisvögel sind schwer zu fotografieren, da sie sehr scheu und pfeilschnell sind. am besten geht das im frühjahr, solange die bäume / sträucher noch kahl sind, da hat man - mit viel geduld und reichlich brennweite - die besten chancen.

einige brutpaare gibt es regelmäßig im schlaubetal & im spreewald. im briesetal werden ebenfalls immer wieder eisvögel gesehen, allerdings gibt es dort bisher wohl keinen brut-nachweis. am tegeler see wurdenin den letzten jahren auch 1-2x einzeltiere gesehen.
wirklich gute chancen auf eisvögel hat man eher in meck-pomm. entlang der peene, mecklenburgische seenplatte, kumerower see, dahmer kanal usw... dort brüten regelmäßig zahlreiche paare und es gibt auch einige ansitzhütten, die man mieten kann.

oder man macht es so wie ich und wartet, bis das objekt der begierde im heimischen garten sitzt.... :D

ueberraschungsbesuch.jpg
 
Das nenne ich mal Glück! Hast Du einen mietbaren Ansitz im Garten? :D

Dass sie scheu sind hab ich gelesen. Brennweite hab ich ausreichend denke ich (wobei es ja bekanntlich niemals genug gibt).
Vielen Dank für die Eisvogelgegenden. Habe ich mir abgespeichert und werde demnächst mal schauen, wie ich dorthin komme.

Wie sieht es denn sonst bei erfahreneren Naturfotografen diesen Samstag aus? Wetter scheint sich bis dahin zu bessern.
 
Eisvögel stehen da auch ganz weit oben auf meiner Liste. Falls da jemand Tipps für Locations in/um Berlin hat, bin ich sehr dankbar! Vermutlich wird sich die Brutzeit anbieten ab Mai, da die Vögel dann länger an einem Ort verweilen?!

eisvögel sind schwer zu fotografieren, da sie sehr scheu und pfeilschnell sind. am besten geht das im frühjahr, solange die bäume / sträucher noch kahl sind, da hat man - mit viel geduld und reichlich brennweite - die besten chancen.

wirklich gute chancen auf eisvögel hat man eher in meck-pomm. entlang der peene, mecklenburgische seenplatte, kumerower see, dahmer kanal usw... dort brüten regelmäßig zahlreiche paare und es gibt auch einige ansitzhütten, die man mieten kann.

Eisvögel gibt es in Berlin zuhauf. Besonders den Winter über kommen die Vögel an die großen und stadterwärmten Flüsse. Die aktuell häufigste Meldung ist wohl an der Panke (Höhe Badstraße) zu finden.
Mir fallen hier jetzt spontan sieben Brutreviere ein, die in den letzten Jahren regelmäßig besetzt waren (z.B. Flughafensee, Wuhlesee, Karower Teiche, Nordhafen, ... um nur mal ein paar zu nennen). Leider ist keines der Reviere aus fotografischer Sicht ausreichend zugänglich. Habe ich die letzten Jahre über immer wieder erfolglos versucht.

Wer intensiv ein Eisvogelprojekt betreuen will, der muss bereits jetzt schon mit den Vorbereitungen beginnen. Die ersten Paarbildungen setzen gerade ein und die Vögel suchen gemeinsam nach potentiellen Nistmöglichkeiten ehe es in den kommenden Wochen verstärkt zur Balz kommt.
Der naturinteressierte Fotograf kann dabei unterstützen, indem er Steilufer absticht und dort einen Anflugast errichtet, den er aus sicherer Distanz und gut getarntem Ansitz anvisiert. Als Faustformel für den Abstand für gut bildfüllende Aufnahmen empfehle ich stets die Brennweite in KB auf cm umzurechnen und davon noch 1/10 abzuziehen. Näher sollte man wirklich nicht sein.

Der Brutbeginn ist erfahrungsgemäß hier in Berlin immer um den ersten April. Mal ne Woche eher, mal eine später. Je nach dem wie sich das Wetter verhält und ob erst noch eine neue Höhle gegraben werden muss oder ob schon eine existiert. Ab da 'halbiert' sich die Zahl der Vögel erstmal, weil immer einer brütet oder hudert. Mitte/Ende Mai fliegt dann der Nachwuchs aus und ist noch für einige Tage im Revier zu beobachten. Es folgen meist noch zwei weitere Bruten, in Ausnahmefällen sogar noch eine dritte bis in den Oktober hinein.

Hinweise zu guten Foto- und Beobachtungsmöglichkeiten nehme ich gerne entgegen.
 
Mir fallen hier jetzt spontan sieben Brutreviere ein, die in den letzten Jahren regelmäßig besetzt waren (z.B. Flughafensee, Wuhlesee, Karower Teiche, Nordhafen, ... um nur mal ein paar zu nennen). Leider ist keines der Reviere aus fotografischer Sicht ausreichend zugänglich. Habe ich die letzten Jahre über immer wieder erfolglos versucht.
Vielen Dank für die vielen Infos!

Über Eisvögel am Flughafensee hab ich auch gerade beim NABU gelesen. Das mit der Panke schau ich mir mal an. Da ist ja direkt an der Brücke ein wenig grünes Fußgängergebiet. Da wird es vermutlich sein. Vielleicht verschlägt es mich am Samstag dann auch dorthin. Wenn ich dort nichts finde kann ich noch immer weiter Richtung Lübars. Liegt ja quasi auf dem Weg :)

Gruß,
Holly
 
Nordhafen darfst Du vergessen, die Ostseite ist zur Promenade ausgebaut und im Augenblick wird die Westseite, früher zugewachsen, renaturiert, sprich entholzt/Wege angelegt/...
 
Nordhafen darfst Du vergessen, die Ostseite ist zur Promenade ausgebaut und im Augenblick wird die Westseite, früher zugewachsen, renaturiert, sprich entholzt/Wege angelegt/...

schließt du das aus der aktuellen Situation oder weißt du da was genaueres?
Ich selber habe den Standort dort nie abgesucht, meine aber, dass es nicht direkt im Nordhafen war.
 
Ich bin gerade auf eine Brutvogelkartierung aus dem Jahr 2015 gestoßen. Dort heißt es, dass der Berliner Eisvogelbestand 2013 mit 10-25 Brutpaaren angegeben wurde (Vergleich 2003: 3-8 Paare). Weiter seien im Tegeler Fließtal drei Reviere zu finden.
Explizit eingegangen wird hier auf den Kiessee Arkenberge und die angrenzenden Flächen. Dort gäbe es wohl ausreichend Nistmöglichkeiten (Uferabbrüche und Wurzelteller).


Ich bitte um kurzes Feedback, ob hier derart detaillierte Angaben erwünscht sind, oder ob man solche Informationen künftig dem Artenschutz zuliebe nur noch vereinzelten Personen auf Anfrage zur Verfügung stellen sollte.
 
Ich bin gerade auf eine Brutvogelkartierung aus dem Jahr 2015 gestoßen. Dort heißt es, dass der Berliner Eisvogelbestand 2013 mit 10-25 Brutpaaren angegeben wurde (Vergleich 2003: 3-8 Paare). Weiter seien im Tegeler Fließtal drei Reviere zu finden.
Explizit eingegangen wird hier auf den Kiessee Arkenberge und die angrenzenden Flächen. Dort gäbe es wohl ausreichend Nistmöglichkeiten (Uferabbrüche und Wurzelteller).
Ich bitte um kurzes Feedback, ob hier derart detaillierte Angaben erwünscht sind, oder ob man solche Informationen künftig dem Artenschutz zuliebe nur noch vereinzelten Personen auf Anfrage zur Verfügung stellen sollte.
Hört sich sehr interessant an. Ich persönlich bin ein umweltbewusster Mensch und versuche nicht zu stören und mich gegen Regeln hinwegzusetzen. So schätze ich die meisten hier im Forum auch ein. Aber das Forum ist auch ein Querschnitt der Bevölkerung. ;)

Komme gerade aus dem Tegeler Flies. Hab eine Kleien Wanderung gemacht. Es muss dort mindestens einen Eisvogel geben. Er muss auch in der Nähe gewesen sein... nur sehen konnte ich ihn nicht. Aber der Ruf war doch recht eindeutig. :)
 
schließt du das aus der aktuellen Situation oder weißt du da was genaueres?
Ich selber habe den Standort dort nie abgesucht, meine aber, dass es nicht direkt im Nordhafen war.

Komme da fast täglich vorbei, sehe es aus dem 142er Bus heraus...

Eisvogelstandorte in Tegel kenne ich zwei durch Berichte Bekannter und Kollegen, auch wenn es noch keine Gelegenheit gab, dafür und ausschließlich dafür mal wieder im Norden herumzugehen ;)
Ich würde dem Austausch, wenn wer terminlich fixiert und Bescheid gibt, per PN zustimmen wollen, um diese Standorte etwas zu schützen.

Orientierung für das kommende WE- habe mal frei ;)
Entweder düse ich mal nach Waren/Müritz oder beginne, den vorjährigen Weg zu den Störchen einzuschlagen, nachzusehen was sich dort tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
... dann bleiben uns also die Bilder vom Vorjahr, wo das Blattdach alles grün umrahmte... ;)

Morgen geht es raus an die Müritz, mal sehen ob das Wetter hält.
 
Vielleicht ab 17:30/18 Uhr Alex oder so Richtung BBt spazierend, ein bisschen Street. Variante B) rüber zu Nikolaiviertel und via Gendarmenmarkt zurück auf UdL/BBT.
Maximal bis 21:00/21:30 Uhr, da ich morgen frühen Aufbruch nach Waren plane ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten