• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Auf welches Objektiv würdet Ihr nicht verzichten wollen?

Ich werde mich nicht von:

- Pana 35 - 100 mm / 2.8
- Pana 25 mm / 1.7
- Oly 45 mm / 1.8

trennen.

Im Weitwinkel (12-35 oder 12-60), fernen Telebereich (100-300 oder 100-400) und Makrobereich suche ich noch etwas.


Grüße Bobbele72
 
Auf keinen Fall trennen würde ich mich von:

Panasonic Leica Nocticron 42,5 mm f/1.2
Panasonic Leica Summilux 15 mm f/1.7


Momentane Kamera: Panasonic Lumix G80

Warum? Gar nicht einmal so wegen der Lichtstärke und Schärfe bei Offenblende, sondern weil beide ein einzigartiges Bokeh und trotz Fertigung durch Panasonic das Leica-typische "3D-Pop" bieten, was IMO so von keiner Alternative erreicht wird.
Für den Rest meiner Objektive gibt es jeweils Alternativen, mit denen ich leben könnte.

Zustimm....(y)

Dazu kommen noch die beiden feinen Olympus Objektive:

- Olympus 25/1.2 Pro
- Olympus 75/1.8

Und der Objektiv Himmel ist in Ordnung...:)

Gruß aus Berlin,
......
 
Oh je, jetzt war ich im Fotourlaub und habe gemerkt, dass ich mein
Leica 45, 2.8 (y) an der GX80
auch ganz lieb habe .... ich hoffe es ist nicht eingeschnappt, wenn es sieht, dass ich es eines minderwertigen Bokehs beschimpft habe ... Gruß Ralph
 
Re: Auf welches Objektiv würdet ihr nicht verzichten wollen?

... ich hoffe, es ist nicht eingeschnappt, wenn es sieht, daß ich es eines minderwertigen Bokehs beschimpft habe ...
So etwas Schlimmes hast du getan!? :eek: :D

Der "Erfinder" des Begriffes Bokeh – oder na ja, zumindest hat er diesen aus dem Japanischen stammenden Begriff ("bo-ke") in den westlichen Sprachgebrauch eingeführt und die heute übliche Schreibweise mit dem Dehnungs-h am Ende erfunden – also der ist voll des Lobes über das ungewöhnlich schöne Bokeh des DG Macro-Elmarit 1:2,8/45 mm Asph.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich ja auf keines von denen die ich besitze... Aber da nach Objektiv und nicht nach Objektiven gefragt wird, müsste ich wohl momentan das Panasonic 35-100 f2.8 wählen.

Alternativ, wenn ich es denn besitzen würde, wäre es wohl das wetterfeste 14-150mm von Olympus. Lieber etwas weniger Bildqualität und dafür schön flexibel... :ugly:
 
Auch wenn ich keins mehr habe..:ugly: aber das Nokton 25mm 0.95 ist ein Objektiv für die Ewigkeit und muss man einfach behalten.
 
Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste was ich von meiner derzeitigen
Ausrüstung als zwingend notwendig erachte dann wäre es folgendes:

- Olympus OM-D EM-1 MKI
- Olympus 25/1.2 Pro
- Olympus 12-100/4.0 Pro IS
- Olympus 60/2.8 Macro

Ein ansolut feines WR System, mehr braucht man eigentlich nicht...(y)

Den ganzen Rest meiner Ausrüstung könnte ich eigentlich ohne weiteres verkaufen...
 
Eindeutig auf das Olympus 9-18 4-5,6 und 45mm 1.8

Das 9-18 ist zwar teuer, aber dermaßen klein und leicht mit guter Bildqualität.
Das 45mm 1.8 hat für den geringen Preis ein schönes Bokeh und ist ebenfalls schön klein und leicht.

GX7.
 
Aktuell das Olympus 45 f1.8(y)

Das Olympus 14-150 II werde ich (sehr wahrscheinlich) nie verkaufen, da es für mich der Inbegriff der Kompaktheit ist:D
 
Das Gute am MFT-System ist ja, dass man die Tasche ruhig voll machen kann und trotzdem der Rücken sich nicht meldet :D

Also verzichten könnte ich auf folgende drei Linsen nicht:

Olympus 12mm 2.0
Panasonic 20mm 1.7
Panasonic 42,5mm 1.7

Viel Licht, kaum Gewicht und eine hevorragende Abbildungsleistung.
 
Bei mir wärs abhängig von der Kamera.
Für die M1 wäre ohne wenn und aber das 12-40Pro gesetzt.
Ein bisserl schwieriger wäre es für mich mit der Pen.
Normalerweise hatte ich da immer das 45er Oly drann. Aber da ich aus diversen Gründen nicht mehr gerne Menschen fotografiere, hat sich das 20/1,7er Pana da als Favorit entwickelt.
 
Outdoor:
das mft 12-100 f4-
trotz der etwas hohen Anfangsblende einfach unglaublich vielseitig.

wenn ich dazu auch ein indoor-Set haben darf, noch dazu in dieser Reihenfolge:

17mm 1.8, 45mm 1.8 und 8mm 1.8.

Lifeviewfan
 
Hallo,

eigentlich will ich auf keins meiner Objektive verzichten. Wenn ich eins auswählen müsste, dann P. L. 42,5 f/1,2.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten