• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meine Hamster Fotos - Wie gefällt es euch?

hamsterfan

Themenersteller
Und? Eigne ich mich als Tier Fotograf? =)

bild5.jpg

bild15.jpg

bild18.jpg

bild21.jpg

dsc00739.jpg

dsc00765.jpg

dsc00766.jpg

dsc00770.jpg

ham1.png

ham2.png

hamscared.png
 
Du schon, Deine Kamera eher weniger.
Informiere Dich, wie Du mit Deiner Kamera Makros realisieren kannst, dass Du auf diese geringe Entfernung scharfe Bilder hinbekommst.

ja, die kamera ist teuerer müll. 400 euro für das drecksteil geblecht. muss mir ne andere besorgen. oder vielleicht bin ich einfach zu blöd, sie richtig zu benutzen.
 
Und? Eigne ich mich als Tier Fotograf? =)

Keine Ahnung.
Die meisten Bilder von Dir in diesem thread sind schlecht fotografiert und nichts für die Galerie.
Lerne mit deiner Kamera richtig umzugehen und poste dann etwas in der Galerie.
ja, die kamera ist teuerer müll. 400 euro für das drecksteil geblecht. muss mir ne andere besorgen. oder vielleicht bin ich einfach zu blöd, sie richtig zu benutzen.


Wer mit einer 400-Euro -Kamera keine scharfen Bilder hinbekommt, schafft es vermutlich mit einer 4000-Euro-Kamera auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast du denn für eine Kamera und fals es an dieser möglich ist, welches objektiv hast du benutz?

Tipp:
Hamsterbilder wirken natürlicher, wenn eine Mikrowelle mit zu sehen ist. :devilish:
 
Um mal etwas konstruktiver zu werden:
Nein, die Bilder sind nicht gut.
Warum:
- sie sind allesamt unscharf bzw. da, wo noch etwas Restschärfe zu erkennen ist, liegt sie falsch oder die Schärfeebene ist einfach zu klein
- die Perspektive stimmt nicht. Von oben drauf fotografiert oder das Motiv abgeschnitten oder auch in einem unschönem Umfeld fotografiert.

Gegen die Unschärfe hilft, sich mit der Kamera zu beschäftigen und zu lernen, wie man den Fokus richtig setzt oder einfach nur, ob die Naheinstellungsgrenze erreicht ist, usw...
Gegen Punkt zwei hilft, sich in die Welt des Hamsters zu begeben, sprich sich auf gleicher Ebene zu bewegen. Also runter auf den Boden. Und ggf den Hamster in ein schöneres Umfeld zu setzen.
Und: Einfach üben, dann wird´s schon werden mit der Zeit...;)
 
Um mal etwas konstruktiver zu werden:
Nein, die Bilder sind nicht gut.
Warum:
- sie sind allesamt unscharf bzw. da, wo noch etwas Restschärfe zu erkennen ist, liegt sie falsch oder die Schärfeebene ist einfach zu klein
- die Perspektive stimmt nicht. Von oben drauf fotografiert oder das Motiv abgeschnitten oder auch in einem unschönem Umfeld fotografiert.

Gegen die Unschärfe hilft, sich mit der Kamera zu beschäftigen und zu lernen, wie man den Fokus richtig setzt oder einfach nur, ob die Naheinstellungsgrenze erreicht ist, usw...
Gegen Punkt zwei hilft, sich in die Welt des Hamsters zu begeben, sprich sich auf gleicher Ebene zu bewegen. Also runter auf den Boden. Und ggf den Hamster in ein schöneres Umfeld zu setzen.
Und: Einfach üben, dann wird´s schon werden mit der Zeit...;)


Danke, das hast du natürlich recht. Ich muss mich richtig mit der Kamera auseinander setzen. Die Fotos wurden alle mit dem Automatik Programm geschossen. vielleicht deswegen so missraten die bilder.
 
Die Kamera ist eine Sony RX100 M1. Wird aber sehr bald gewechselt.

Warum, du hast das Potential dieser Kamera doch noch nicht ansatzweise ausgeschöpft. Wechsle erst einmal von Automatik auf Modus S, denn ich vermute zwei gravierende Fehler (leider kann ich nur vermuten, ich finde keine Exifs):

Es handelt sich um Innenaufnahmen = schlechtes Licht. Die Kamera wird darum die Belichtungszeit verlängert haben, im schlimmsten Fall auf 1/30 sek., zu lang für sich bewegende Motive und auch schon größeres Risiko von Verwacklung durch den Fotografen. Hast du womöglich auch noch gezoomt? Wenn ja vermeide das bei schlechtem Licht und nutze den lichtstarken Weitwinkel.

Der AF stellt im Automatikmodus auf irgend etwas scharf. Dass er auf den Hamster scharfstellen soll musst du der Kamera "sagen" und das geht nur in den Modi P, S und M.

Die Naheinstellungsgrenze von 5 cm dürfte bei den meisten Aufnahmen nicht unterschritten sein.

Gehört aber doch eigentlich alles in den Problem-Bilder-Thread.

Der Hamster sieht aber putzig aus und manche Aufnahmen fände ich auch nett, wenn sie denn wenigstens scharf wären.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
- die Perspektive stimmt nicht. Von oben drauf fotografiert
Da sehe ich aber andere Bilder. Er/sie/es (?) geht richtig in sein Motiv rein, die meisten Bilder sind sogar auf Augenhöhe, bei den anderen passt die Perspektive zur Situation.
Das sind eben nicht die typischen "ich bin wo ich bin, bewege mich keinen Meter und halte die Kamera halt mal in Richtung Motiv"-Bilder.
Jetzt fehlt nur noch eine geeignete Kamera (Die RX100 ist eher für Leutebilder mit unscharfem Hintergrund – hochlichtstark, keine gescheite Blende – weniger für Hamster geeignet) und dann ordentlich lernen und üben, in erster Linie wie man sie bedient und dann eben auf Feinheiten zu achten.
 
vielen dank für die vielen tipps. ich werde mal mit der kamera rum experementieren.

eine neue kamera wollte ich holen weil ich in zukunft mehr video aufnahmen machen will und mit manuellen fokus kann man doch keine vernünftigen videos drehen oder?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten