• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bootsaufnahmen während der Fahrt

Nismo-P1

Themenersteller
Moin Moin,

Ich weiß nicht so richtig wohin mit dem Thema. Daher versuch ich es hier:

Ich will im Sommer Fotos von unserem Boot machen. Allerdings eben in Fahrt.
Da ich plane Fotos recht nah von der Wasserkante zu machen, war mein Gedanke ein Unterwassergehäuse zu nutzen.
Da die ja aber nun sehr Teuer sind hab ich versucht welche zu finden die man mieten kann. Aber es gibt wohl keine für die 760D :-(

Der Plan fürs Foto ist :
Entweder schwimmend oder von einem Sup aus Fotos wenn das Boot vorbei fährt

Daher such ich nun andere Ideen.
Entweder Gehäuse zum Mieten, günstiges Silikon Tasche ähnlich der Ewa Marine ( da ich eh nicht tauchen will und wir Wassertiefen von max 3m, falls sie mir aus der Hand fällt, haben ist der Druck kein Problem) oder etwas worauf ich nicht komme.

Was gibt es da noch für Möglichkeiten ( will Ungern Fotos mit der GoPro machen müssen )?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Idee, vielleicht kannst du irgendwo eine Spiegelreflex inklusive Unterwassergehäuse mieten? Dann bekommst du vielleicht auch die Wahl des Objektivs.
 
Andere Idee... du kannst vom Boot Fotos in Fahrt machen, wenn Du parallel zum Boot mit einem Schlauchboot fährst. Die Bordwand des Schlauchboot ist ja nur wenige Zentimeter hoch. Du brauchst mit dem Boot auch nicht schnell zu fahren um aus dieser Perspektive "actionreiche" Fotos zu bekommen. Falls Du selber kein Schlauchboot hast, kann man sich dieses vielleicht vom einem freundlichen Stegnachbarn ausleihen. Notfalls gegen einen kleinen Obulus, der mit Sicherheit viel geringer ist als die Mietgebühr einer Kamera mit Unterwassergehäuse.

Gruss
Thomas
 
Wie teuer ist denn teuer für dich?
Und was für ein Unterwassergehäuse meinst du genau? die stabilen aus Kundstoff? Ansonsten probiere es doch mal mit Unterwasserbeuteln a la Ewa Marine.. die liegen, glaub ich, bei 200-300€.
 
Ich habe das auch schon mal gemacht. Was mir aus dem Wasser heraus nicht so gefiel, war der Winkel von unten nach oben. Dadurch wirkt der Rumpf sehr überproportional. Eine weiteres Problem sind die Wellen. Auch nur kleine Wellen sind extrem störend. Es dauert auch nach jedem Anlauf sehr lange, bis sich das ganze wieder beruhigt hat.

Das Hauptproblem sind aber Wasserspritzer auf der Frontscheibe. Selbst der kleinste Tropfen ist dann sehr störend. Versuch den mal zu entfernen, wenn du im Waser bist und alles Nass ist…

Ich habe etliche Unterwassergehäuse, gerade wenn ich mit den Kinder paddeln oder am Meer bin. Der meiste Ausschuss entsteht durch solche Tropfen oder wenn die Frontscheibe von innen beschlägt. Gerade als Anfänger achtet man da nicht so drauf… man konzentriert sich eben auf andere Dinge...


Andere Idee... du kannst vom Boot Fotos in Fahrt machen, wenn Du parallel zum Boot mit einem Schlauchboot fährst. Die Bordwand des Schlauchboot ist ja nur wenige Zentimeter hoch. Du brauchst mit dem Boot auch nicht schnell zu fahren um aus dieser Perspektive "actionreiche" Fotos zu

Wenn das Boot ein Gleiter ist, dann sollte es auch schon gleiten...

Ich würde aber auch auf die Idee mit dem Schlauchboot zurückgreifen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge. An ein anderes Boot hab ich gar nicht gedacht. Wäre wohl die einfachste Variante
 
Moin,

ich habe selbiges Schwimmend mit einer Olympus E-3 gemacht. Die verträgt ein paar Spritzer. Wenn es nicht zu wellig ist, ist das kein Problem. Sitzend auf einem SUP sollte es erst recht kein Problem sein.
Andere Erfahrung habe ich bei Sturmflutbildern. 10+ Windstärken, Knietief im Wasser und Wellen die über einem Brechen während man sich an einem Straßenlaternenpfahl festhält. Das ganze mit der 5D mk2 in einer Plastiktüte. Die Öffnung nach vorne und mit Tape an die Geli vom 17-40 L geklebt. Beides funktioniert noch einwandfrei. Die Abgedichtete Olympus E-3 mit der mein Bruder an dem Tag unterwegs war hat mehr gelitten...
edit: Entsprechender Beitrag im Bilderthread: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11749235&postcount=451
Schwitzwasser musst du evtl. aufpassen im Sommer, aber bei einem kurzen Einsatz sollte das ja kein Problem sein! Tempo mit reinlegen für den Fall das etwas Feuchtigkeit eindringt.

Also meine Empfehlung: Plastiktüte und an die Geli tapen. Du kannst zwar nicht mehr perfekt durch den Sucher schauen, aber ist ja digital und im Zweifelsfall einfach ein paar Bilde mehr machen! ;)

Natürlich übernehme ich keine Garantie für diese Methode, sondern möchte lediglich meine Erfahrungen schildern! :D

VG,
Thies
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Lösung ist sicher über Deinem Budget, aber der Ansatz ist schon interessant:

Ich hab mal auf einem Motorradausflug jemanden getroffen der halb-professionell gefilmt hat und sich auf Aufnahmen von fahrenden Motorrädern spezialisiert hat. Der benutzte eine (große) Drohne die über eine Fernsteuerung immer seinem Motorrad folgte. Seiner Aussage nach kommt die Drohne bis ca 60 km/h dem Motorrad hinterher.

Das würde bei einem Boot auch funktionieren :eek:
 
Wenn du Mitzieher erreichen willst wird das schwer mit einem Boot weil die Dinger doch sehr langsam sind (wenn es ein flotteres Boot ist erreicht man knapp über 30knoten was etwas unter 60km/h entspricht).

Einfrieren geht da schon besser, aber knapp oberhalb der Wasseroberfläche sieht nur mit langer Brennweite aus entsprechender Distanz gut aus, ansonsten sieht das Boot (wie mein Vorredner schon bemerkte) unproportional aus.

Da kannst du dann gleich am abgelegenen Strand sitzen und das Boot flitzt mit Volldampf vorbei (achte auf die gesetzlichen Bestimmungen, oftmals muss man am Meer über 200m vom Strand abstand halten, ...)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten