• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Robustes Arbeitstier

Wandfarbe

Themenersteller
Hallo zusammen,

da ich selber nicht wirklich Ahnung habe von Stativen hoffe ich das ihr mir helfen könnt. Ich fange mal mit dem Fragebogen an

[x] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.
[x] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.

Ich suche...
[x] Stativ,
[x] Stativkopf,
[x] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[x] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Berlebach
• Feisol

[x] leibhaftig ausprobiert und angefasst:
•Manfrotto 055 + 190 -> fühlte sich sehr schwergängig an.
•Manfrotto Befree -> genauso wie oben. Manfrotto ist raus
•Sirui T2004X -> Favorit bisher
•Sirui T1004XL (?) -> schön, aber zu klein?!

[x] bereits besessen:
• Sirui T-005KX + C-10X -> aktuell im Einsatz
• dieverse Billigteile. Zuletzt irgendwas von Hama mit Pro im Namen


Verfügbares Gesamtbudget:
[200-300] Euro, davon
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[x] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (wenn es gravierende Vorteile bietet).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
27,5% Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
25% Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
17,5% Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
15% Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
15% Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
0% Architektur
30% Landschaft
5% Panorama
5% Sport
10% Tierfotografie mit langen Brennweiten
0% Astronomie
5% Studio
10% Makro
5% Reise
30% Sonstiger: für fernausgelöste Kameras (Springreiten, direkt am Sprung)

oder:
[(x)] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[x] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
oder:
300mm längste und 12mm kürzeste Brennweite wird an der Kamera Nikon D7100 mit BG eingesetzt.

Kamera mit welchem Sensor?
[x] Crop

Besondere Gründe für den Kauf:
• kleines Sirui reicht nicht mehr
• immer häufiger in Verwendung

Stativ

Körpergröße:
[190] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[x] Spezialstativ (kleiner als 35 cm Packmaß)
[x] Kompaktstativ (45 cm bis 55 cm Packmaß)
[x] Standardstativ (55 cm bis 65 cm Packmaß)

Stativhöhe:
[x] Stativ soll im bodennahen Bereich dienen, max. Auszugshöhe sekundär.
[x] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).
[x] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.
Material (Info):
[x] egal

Arretiersystem:
[x] egal

Mittelsäule: Ist die so wichtig?
[x] ja, umlegbar
[x] egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[x] Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser
[x] gut zu reinigen / leicht zu zerlegen

Kopf

Kopfart:
[x] Kugelkopf
[x] 3-Wege-Neiger

Handhabbarkeit und Präzision:
[x] Friktion (Erklärung)
[x] Bedienung mit Handschuhen
[x] guter Schutz gegen Feuchtigkeit
[x] Unterstützung der Beinumlegung

Panoramaverstellung:
[x] egal

Kompatibilität:
[x] Arca-Swiss

Vorhandenes Zubehör, mit dem der Kopf passen muss (Marke, Bezeichnung):
• Nikon Handschlaufe
• vorhandene Schnellwechselplatte
• Sirui C-10X


Ich suche also ein Stativ, welches "fester" als das jetzige kleine Sirui ist.
Das Stativ wird bei mir ab und zu beim Wandern eingesetzt für Landschaftsaufnahmen. Außerdem nutze ich es oft für eine zweite Kamera, welche dann über einen Fernauslöser bedient wird.
Z.B. beim Springreiten direkt am Sprung, beim Mountainbiken unter einem Kicker, oder beim Fußball direkt hinterm Tor.
Bei allen Anwendungen habe ich genug Beinfreiheit, und muss mir nicht den Platz mit 20 anderen Fotografen teilen.

Beim Wandern transportiere ich es im/am Rucksack und nehme es nur bewusst mit. Ich habe also kein Problem damit auch mehr als 2 Kilo durch die Gegend zu tragen.
Allerdings sollte es schon was aushalten, und es wäre schön wenn ich es auch mal in einem Bach stellen könnte ohne mir Gedanken machen zu müssen, oder im Schlamm auf dem Reitplatz.
Gute Pflege ist natürlich dann Vorraussetzung, die bekommt es dann aber nach solchen Einsätzen selbverständlich auch.

Im Laden habe ich bereits die Manfrotto Stative probiert (055, 190, befree). Diese sagten mir alle von der Haptik her nicht zu. es wirkte alles sehr schwergänig und hackelig.
Das kannte ich von meinem Sirui anders.
Danach habe ich mir Sirui angeschaut. Das 1004XL, ich glaube die Zahl stimmt, machte einen ganz guten Eindruck, war mir aber nicht Stabil genug glaube ich.
Das t2004X wirkte deutlich besser und war ungefähr das was ich gesucht habe. In Carbon sogar extrem leicht. Aber lohnt sich der Aufpreis?
Als Kopf habe ich den K20X ausprobiert, dieser gefiel mir recht gut. Aber auch ein Kopf von Manfrotto, glaube B2hp oder so, machte einen guten Eindruck.

Im Netz liest man immer wieder davon das Berlebachstative aus Holz extrem gut verarbeitet wären und sehr stabil sind. Natürlich ist Holz schwerer als Carbon.
Aber können diese Stative diesen Nachteil durch die Verarbeitung wieder ausgleichen?

Oder bin ich mit dem t2004X vielleicht schon optimal bedient?
Macht es Sinn Kopf und Stativ von einem Herrsteller zu erwerben?

Ich hoffe ihr könnt mir diese Fragen beantworten, und vielleicht hab ich ja noch was übersehen?

Gruß Max
 
Wenn du das Beste für den Rest des Lebens willst würde ich das Budget erhöhen und mich bei Gitzo umschauen. Die Traveler Serie wäre doch perfekt. Leicht und doch stabil.
Der Kopf muss nicht vom gleichen Hersteller sein. Das spielt absolut keine Rolle. Da kann man gut was anderes montieren.

Apropos Manfrotto. hast du auch das 190 Go Carbon angeschaut? Das ist absolut nicht schwergängig und deutlich günstiger als die Gitzo Stative.

Umlegbare Mittelsäule gibt es übrigens, soweit ich weiss, nur bei Manfrotto, Vanguard und einigen speziellen Gitzo Modellen. Normal ist die höchstens gegen ein kurzes Exemplar austauschbar.
 
Bei Gitzo steige ich ehrlich gesagt überhaupt nicht durch das Produktportfolio durch.

Wo sind da die einzelnen Unterschiede, und was haben die ganzen Nummern zu bedeuten?

Ansonsten würde ich gerne vorerst versuchen nicht viel mehr als 300€ auszugeben, dafür wird sich doch bestimmt was finden?

Aber vielen Dank für die Antwort schonmal.

Gruß Max
 
Hallo Max,

schau dir doch mal das Rollei Rock Solid Gamma an.
Sollte noch im Budget liegen.
 
Bei Gitzo steige ich ehrlich gesagt überhaupt nicht durch das Produktportfolio durch.

Wo sind da die einzelnen Unterschiede, und was haben die ganzen Nummern zu bedeuten?

Das ist sogar sehr klar und eindeutig. Es gibt die verschiedenen Modellreihen mit unterschiedlichen Eigenschaften und aus den Nummern kann man den Durchmesser der Rohre und die Anzahl der Segmente ablesen. 0 Reihe sind die dünnsten Rohre und 5 die dicksten.

Traveler = leichte Reisestative mit umlegbaren Beinen
Mountaineer = Standardstative, Beine nicht umlegbar
Systematic = ohne Mittelsäule auf Stabilität getrimmt
usw.

Klar findet man für 300 Euro ein Stativ inkl. Kopf. Aber ob das für den Rest des Lebens dann reicht bezweifle ich stark (das hast du im Fragebogen angekreuzt).
 
Hallo Steffen, danke für den Hinweis. Das Stativ macht auf den ersten Blick eine recht gute Figur. Was mir allerdings nicht klar ist, gehört ein Kopf mit zum Lieferumfang? Ich habe ein Video von Stativfreak auf YouTube gefunden, wo er den Kopf einzeln hat? Dann wäre es nämlich leider doch zu teuer.

Gruß Max
 
ein Kopf ist jetzt nicht dabei
beim großen Fluss gibt es dieses jetzt gerade 60 od. 80 Euros unter UVP
eventuell ist dann noch ein Kopf dann drin
oder noch etwas sparen
 
Bei Gitzo steige ich ehrlich gesagt überhaupt nicht durch das Produktportfolio durch.

Kann ich gut verstehen. Bis vor kurzem heilt dieser scheinbar unsinnige Modell-Code-Wust mich auch davon ab, Gitzo überhaupt in Betracht zu ziehen. Das änderte sich zwar zwischenzeitlich, aber nur weil es dann unbedingt mal sein musste.

Kurz ein Beispiel: GT1545T
würde bedeuten:
G - Gitzo
T - Tripod
1 - "Serie", bezeichnet die Beindurchmesser (0 sehr dünn, 4 sehr dick) und damit die Stabilität
5 - Material (5 bedeutet Carbon)
4 - Anzahl Beinsektionen (normal 3 oder 4)
5 - Modellgeneration (laufende Nummer; ein GT1542T z.B. wäre älter, ein GT1546T (gibt es nicht) wäre neuer. achtung: es werden gelegentlich Nummern einfach übersprungen)
T - Baureihe (T: Traveler, S: Systematic, LS: Long Systematic, XLS: eXtra Long Systematic, ohne T oder S ist es ein Mountaineer)

Soo ungefähr. ^^
Wenn man das einmal geblickt hat, ist es recht praktisch, weil man gerade auf dem Gebrauchtmarkt sehr leicht erkennt, was genau da angeboten wird.

Hier noch eine Qualle: http://www.gitzo.com/service/Product+Code+System/Product+Coding+System/13114572
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
dein budget reicht weder neu noch gebraucht das problem wird sein einen guten kugelkopf zu finden (die besseren köpf kosten neu schon mehr als 300 euro!)

aber beim stativ wäre berlebach report sicher etwas fürs leben und schlamm erpropt ;) z.b. das 412 gebraucht sind die report für unter 200 euro zu bekommen
und als kopf nimmt man dann was das restliche budget noch hergibt


gruss tina
 
Bei den Manfrottos kann man übrigens mit dem mitgelieferten Schlüssel die Klemmungen nachstellen, bzw. auch justieren, wenn sie einem zu schwergängig erscheinen. Mit meinem 055 Carbon bin ich bisher sehr glücklich. Wenn Mobilität weniger wichtig gewesen wäre, dann hätte ich zu Berlebach gegriffen, bei höherem Budget zu Gitzo.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten