• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Autofokus 5D Mark II - dunkelheit

killyourhorizon

Themenersteller
Servus Leute,

ich habe jetzt seit ein paar Tagen meine 5D Mark II und habe auch schon 2 Shootings damit gemacht. Ich bin echt froh mich so entschieden zu haben, allerdings habe ich noch leichte Probleme mit dem Autofokus.

In manchen Situationen schafft er es nicht ohne meine Hilfe scharf zu stellen. Besonders dann nicht, wenn ich NICHT den mittleren Fokus-Punkt nutze. Was ich eigentlich eher selten mache(n möchte).

Bei starken Gegenlicht und in der Dämmerung geht es meist los. Dann pumpt der Fokus nur noch wie verrückt. Mir ist natürlich klar, dass solche Situationen schwierig zu meistern sind für den Sensor. Gibt es dennoch ein, zwei Tipps die ich vielleicht noch nicht kenne?

Bei Gegenlicht verdecke ich die Lichtquelle dann einfach mit der linken Hand während ich fokussiere, allerdings ist das auch nicht optimal, da ich gern mit Offenblende fotografiere und ich so natürlich viel, viel schneller verwackele.

Im Live-View händisch scharf stellen kommt leider nicht in Frage, da ich meine Fotos gern aus der Situation heraus schieße. Also eher keine geplanten Pose ablichte. Zwar tue ich das auch und da kann ich dann natürlich auch in Ruhe fokussieren, allerdings mache ich diese Fotos dann oft nur für das Model, für mich persönlich sind diese meist eher uninteressant.

Ich habe noch gelesen, dass es 2 Arten gibt, wie der AF funktioniert. Allerdings habe ich dazu bislang nichts in den Settings gefunden, oder einfach nicht gerafft, dass es diese Funktion wäre.

Phasen- und Kontrastfokussierung heißt es glaub ich, oder?
 
Bei extremen Gegenlicht steigt ziemlich jede Kamera aus. Solange es mit dem mittleren AF-Punkt noch funktioniert, muss man ja froh sein. Dunkelheit ist halt ein relativer Begriff. :)

Kann aber auch sein, dass Staub auf dem AF-Sensor ist. Da kann man es einmal mit Ausblasen versuchen. Genaue Anleitung dazu gibt es sicher irgendwo im Netz.
 
...allerdings habe ich noch leichte Probleme mit dem Autofokus....Besonders dann nicht, wenn ich NICHT den mittleren Fokus-Punkt nutze. Was ich eigentlich eher selten mache(n möchte)...
Wenn ich das mal so interpretieren darf, daß du selten den mittleren Fokuspunkt nutzen willst und überwiegend die äußeren, hast du schlicht die falsche Kamera.
Denn die sind Kacke und du wirst immer diese "leichten Probleme mit dem Autofokus haben". Nicht nur bei "starkem Gegenlicht und in der Dämmerung".
 
Er schreibt aber doch dass er nach Möglichkeit nicht einen der anderen Fokuspunkte, außer dem mittleren, nutzen möchte .... (verstehe ich jedenfalls so)
 
...Objektiv mit Offenblende von f/2.8 wäre auch hilfreich bei wenig Licht, da (mittlerer) Kreuzsensor dann besser ist... sofern nicht bereits verwendet. Oder natürlich ein TTL-Blitz, der den AF unterstützt (muss ja nicht zwingend bei der Belichtung mithelfen, sollte die Aufhellung der Schatten unerwünscht sein).
 
Ich habe die 5D II auch (und nur 2.8er Objektive). Ich nutze NIE direkt ausgewählt andere Fokuspunkte außer dem mittleren. Nur wenn mir aus irgendwelchen Gründen mal danach sein sollte, die Kamera raten zu lassen, welchen Fokuspunkt sie nutzen soll, kommt es dazu, dass ein anderer als der mittlere genutzt wird. Die sind einfach zu schwach, als dass der Vorteil, den ein außermittiger Fokuspunkt bieten würde, wirklich relevant werden würde. Der Mittlere ist aber eigentlich recht gut. Obwohl man sich dann auch direkt die 6D zulegen könnte. Außer des Preises hat die 5D II gegenüber einer III oder 6D kaum noch eine Daseinsberechtigung wenn man mal ehrlich ist (also rein technisch betrachtet).
 
Bei starken Gegenlicht und in der Dämmerung geht es meist los.
Das ist ganz normal. Der Phasen-AF hat eben seine Grenzen und das sind die Situationen, wo man das merkt.

Wie schnell diese Grenzen an deiner 5D erreicht werden, wissen wir nicht. Wenn, wie ich schon vorgeschlagen habe, reinigen nicht hilft, dann muss man damit leben. :)
 
Ich nutze eigentlich nur 1.4er Objektive. Von daher kann ich da leider nicht mehr weiter optimieren.

Das mit dem Blitz wusste ich nicht. Das schaue ich mir jetzt mal genauer an, denn wie bereits richtig gesagt, will ich für die Fotos keinen Nutzen. Aber als Hilfslicht wäre der natürlich optimal.

Das ich mit einer Mark 3 besser beraten wäre, weiß ich, nur fehlen mir die 1000€ Aufpreis zurzeit im Portemonnaie.

Danke schon mal für die Tipps, besonders der mit dem Blitz!
 
Das ich mit einer Mark 3 besser beraten wäre, weiß ich, nur fehlen mir die 1000€ Aufpreis zurzeit im Portemonnaie.

Auch mit einer 5D III kann man nicht gnadenlos ins Gegenlicht fotografieren. Das weiß ich, denn ich habe eine. ;)
Da hängt es eigentlich davon ab, wie empfindlich das Objektiv auf Gegenlicht reagiert.

Dunkelheit: Dieses Foto habe ich mit einer 5D und Canon 16-35 mm f/4 gmacht. Fokussieren ging mühelos ohne Pumpen:



Und es war dunkel, die Sonne schon komplett untergegangen.
 
Hört sich für mich auch normal an und die modernen Fokus Systeme sind bei diesen Situation wesentlich zuverlässiger.
Um den Fokus zu verbessern kannst du nur mehr Helligkeit auf das Objekt bringen oder mehr Licht auf den Fokussensor.
 
Der Yongnuo YN-622C Funkauslöser kann auch als Hilfslicht fungieren.

Mir ist als reine Fokussierhilfe der Canon ST-E2 wesentlich lieber!:)

Ich zitiere mich mal selber (Beitrag 26 aus dem Link eine Seite zuvor):


...
Wieviele AF-Punkte mit dem Hilfslicht vom YN622 "beleuchtet" werden,hängt von der Brennweite und von der Entfernung zum Motiv ab.

Bei einer dunklen (Gäste-WC-;)) Wand,kein Fenster,Licht fällt nur sehr sehr schwach vom Flur herein,getestet mit 5DIII+24-105mm,ca drei Meter Entfernung zur Wand,eingestellte Brennweite 24mm,dann sind mit dem Hilfslicht des YN622C nur die mittleren AF-Punkte "beleuchtet".
Mit zunehmender Brennweite kann man auch mit den AF-Feldern weiter außen fokussieren.
Das Hilfslicht vom 622er wirft ein recht helles (rotes) Kreuzmuster an die Wand,welches sich ziemlich auf die Mitte konzentriert.

Das Hilfslicht vom Canon ST-E2 ist dagegen deutlich dezenter,wirft einen schwächeren,aber sehr flächigen,breiteren "Lichtteppich" an die Wand.

Beim ST-E2 lässt sich auch bei 24mm Weitwinkel (beim getesteten Abstand von ca drei Metern) schon mit den äußeren AF-Feldern der 5DIII fokussieren.
 
Mir ist als reine Fokussierhilfe der Canon ST-E2 wesentlich lieber!:)


"....eingestellte Brennweite 24mm,dann sind mit dem Hilfslicht des YN622C nur die mittleren AF-Punkte "beleuchtet".
Mit zunehmender Brennweite kann man auch mit den AF-Feldern weiter außen fokussieren.
"


...

Ja der St-e2 ist vielleicht besser geeignet, aber 170€ zu 40€.
Wenn der TO da noch einen Nutzen hat, allerdings kommen beim TO die äußeren AF-Felder nicht in Betracht.
 
Ja der St-e2 ist vielleicht besser geeignet, aber 170€ zu 40€.
Wenn der TO da noch einen Nutzen hat, allerdings kommen beim TO die äußeren AF-Felder nicht in Betracht.

Die letzten vier Canon ST-E2 gingen in der Bucht für 27,70€, 76,53€, 35,50€ und 16,50€ (+jeweils Poto) weg, nix 170 €.;)

Habe gerade nochmal mit 700D + 85mm 1.8 + Canon ST-E2 / Yongnuo 622 in der dunklen Wohnung getestet.
Entfernungen zwischen ca 3m und ca 5m.
Mit dem mittleren AF-Feld konnte die Kamera immer fokussieren.
Mit einem der äußerem AF-Felder funzte es mit dem YN622 nicht immer, mit dem Canon ST-E2 dagegen schon.

Habe die Kamera dann mal auf mich selbst gerichtet und den Auslöser angetippt, und je nach dem wie man die Kamera dreht, ist das Yongnuo Hilfslicht unangenehm für die Augen, wenn einen da eines der "grellen Lichtkreuze" trifft.
Beim Canon ST-E2 gibt es diese Probleme nicht, weil das AF-Hilfslicht ein "weicher Lichtteppich" ist.

Ich denke für`s Model wird das Hilfslicht des Canon ST-E2 dadurch auch angenehmer sein.


Nachtrag: Die üblichen AA-Akkus/Batterien passen allerdings leider nicht in den Canon ST-E2, es werden spezielle Batterien (2CR5) benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lang hält so eine Batterie?

Bislang klingt der Blitz wirklich besser. Shoote halt eigentlich nur noch mit Menschen, daher wäre das schon praktischer.
 
Auch mit einer 5D III kann man nicht gnadenlos ins Gegenlicht fotografieren. Das weiß ich, denn ich habe eine.
es gibt fast für alles eine praktikable Lösung, AF STop auf die Abblendtaste legen und nach dem Fokussieren etwas verschwenken.
Geht bei der 5D2 nicht, dann eben die mechanische Lösung nehmen....
 
es gibt fast für alles eine praktikable Lösung, AF STop auf die Abblendtaste legen und nach dem Fokussieren etwas verschwenken.
Geht bei der 5D2 nicht, dann eben die mechanische Lösung nehmen....

Prinzipiell ein guter Ansatz. Solange die Fokuspunkte dicht beieinander liegen bzw. die Verschwenkung klein ist das auch praktikabel. Wenn man aber mehr verschwenkt und noch bei bei Offenblende (1.xx) kann man u.U. ein Schärfenprobleme bekommen.


Gruß
Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten