• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Suche Gegenlichtblende für Voigtländer 58mm

tmuna

Themenersteller
Hallo
Ich suche Suche eine Gegenlichtblende für das Voigtländer SL II - S 58 mm / F 1,4 Nokton.
Ich habe es soeben auf ebay erworben.
Ich habe festgestellt, dass die Original GeLi (LH-58S) erst bestellt werden muss und dann 69.- Euro kostet.
Auf ebay wird eine angeboten aber ohne das "S "am Ende, also LH-58.
Keine Ahnung ob die passt:confused:
Ansonsten könnte ich mir auch erst einmal provisorisch mit einer billigen Nachbauvariante behelfen - leider weiß ich nicht welche es da gibt.
Auf amazon werden so Gummi Sonnenblenden angeboten:

https://www.amazon.de/gp/product/B0012FLH5E/ref=ox_sc_sfl_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Weiß jemand ob ich erst einmal solch eine verwenden kann?
Vielen Dank im voraus für die Hilfe
Gruß
Cirus
 
Ich kaufe mittlerweile in den seltensten Fällen die original Blenden, weil die NAchbau-Varianten zu 99% denselben Zweck erfüllen und deutlich billiger sind. 69€ für ein Stückchen Plastik ist schon Wucher, zumal die Geli für so eine Brennweite ja noch nichtmal eine besondere Form haben muss. Da käme mir aber sicher höchstens was Generisches von JJC für nene schlanken Zehner ins Haus. Aber natürlich kannst du auch die Gummi-Variante nehmen, die erfüllt ihren Zweck genauso.
 
Hallo und Danke für die Antwort.
Sind die Gewinde alle gleich?
Welches Modell von JJC würde passen?
Gruß
C. Nassi
 
Natürlich sind die Gewinde nicht alle gleich, wie auch?:angel:
Du musst checken, welches Filtergewinde dein Objektiv hat und suchst dann nach einer Blende für ein Normalobjektiv. Welche das genau ist, kann ich dir nicht sagen. Gib diese Parameter mal beim großen Fluss ein und du wirst schon fündig werden.
 
Ich hatte in grauer DSLR Vorzeit auch mal das wunderbare Nokton 1,4/58 SL II.
Eine Traumlinse ... :angel:

Das Filtergewinde ist 58mm
https://voigtlaender.de/58-mm-f-1,4-nokton-sl-ii.html
und daher kann man jede GeLi (für Normalbrennweiten) mit eben diesen 58mm Filterweinde nehmen.

Google mal nach "Sonnenblende Metall 58" die kosten oft wenig und sind doch gut!
Die JJC hat zum Beispiel vorne noch ein Filtergewinde für 62mm filter - Sehr praktisch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Filtergewinde ist 58mm
https://voigtlaender.de/58-mm-f-1,4-nokton-sl-ii.html
und daher kann man jede GeLi (für Normalbrennweiten) mit eben diesen 58mm Filterweinde nehmen.

Hm. Da steht aber: Filtergewinde 52mm...

Voigtländer Blenden sind extrem päzise gefertigt

Bezogen worauf? Verglichen womit?

Der einzige Vorzug der Voigtländerblende ist der mitgelieferte Überzieher-Objektivdeckel. Das S steht in Wahrheit für "$tolzer Prei$" wie mein Vorredner schon bemerkte... ;)
 
Hm. Da steht aber: Filtergewinde 52mm...

Lesen wir verschiedene Dokumente? Ich dachte gerade, kann ja bei der neuen Ausführung sein. Aber in dem verlinkten PDF steht 58mm Filtergewinde, wie es auch mein mittlerweile 10 Jahre altes Nokton hat. Ich habe mir damals eine Metallblende aus Indien bestellt, waren weniger als 10€ inklusive allem. Man kann natürlich auch auf Fotobörsen die Kisten unter den Tischen durchstöbern, da findet sich bestimmt eine passende Metall- oder Kunststoffblende.
 
Lesen wir verschiedene Dokumente?

Vermutlich.

Der TO hatte nach dem SL II - S 58mm F 1,4 Nokton gefragt:

Hallo
Ich suche Suche eine Gegenlichtblende für das Voigtländer SL II - S 58 mm / F 1,4 Nokton.

Und das hat im Gegensatz zu dem ohne "S" 52mm Filtergewinde, ebenso wie die LH-58S.

https://voigtlaender.de/58-mm--f-1,4-nokton-sl-ii-s.html

Es empfiehlt sich also, als Ersatz vielleicht doch eher eine Geli mit 52mm zu bestellen.

War wohl etwas missverständlich, dass ich den Link auf das "falsche" Objektiv im Zitat gelassen habe... :cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten