• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nachfolgerin gesucht...

Gast_36935

Guest
Moin, liebe Foreristi...

ich habe mich schweren Herzens von meiner OM-D E-M10 getrennt...

nach Jahren bei NIKON mit diversen APS-C und schlussendlich KB,
bzw. bei CANON mit KB, bin ich über Umwegen - Fuji - beim mFT-
System angelangt und bin damit sehr zufrieden...

ein Grund zum Wechsel war u.a. die fehlende Möglichkeit die E-M10
vom PC per USB zu tethern...

da ich einiges im Bereich Makro mache, ist diese Funktion stationär
sehr hilfreich...

meine Überlegung war/ist, eine E-M5 an den Start zu schicken...

jetzt komme ich etwas ins Schleudern, nachdem ich die Panasonic
Lumix DMC-GX80 gesehen habe...

darum meine Bitte... ist die GX80 DIE Alternative zur E-M5...?

passen daran meine Linsen - 45/1,8, 12-50, FT-Objektive, wie 3,5/35 Makro..?

hat jemand vielleicht den direkten Vergleich und kann darüber bitte berichten...?

vielen Dank...
 
FT Linsen werden schlecht funktionieren, denke ich,
 
Wenn eine gebrauchte Kamera in Frage kommt, dann werfe ich mal die alte E-M1 in den Ring (y)Zu den aktuellen Preisen ein meiner Meinung nach unschlagbares Angebot.
 
danke für eure Einschätzungen...

also AF an M10 mit FT-Linsen stellen nicht gerade einen neuen
Geschwindigkeitsrekord auf, aber es geht doch... bei Makro ist
AF ja nicht immer nötig...

und ihr denkt eine M1 wäre interessant...
von welchem Preissegment reden wir da..?
 
Wenn Makro im Fokus steht, dann käme vielleicht auch eine GX 7 oder 8 in Frage. Die haben nicht nur ein Klappdisplay, sondern auch noch einen schwenkbaren Sucher. Ich habe die 7 und mag sie ganz gerne, wenn auch der Sucher etwas größer sein könnte, aber das mag auch an meinen altersschwachen Augen liegen.
 
Ich habe die 7 und mag sie ganz gerne, wenn auch der Sucher etwas größer sein könnte, aber das mag auch an meinen altersschwachen Augen liegen.

So ganz die besten Augen habe ich leider auch nicht mehr, selbst wenn ich noch keine Brille tragen muss, aber der EVF der GX8 ist meiner Meinung nach schon ne ganz anderen Hausnummer, als der der GX7. Ich würde es mal mit einem 55"- und einem 32"-Fernseher aus 2,5 Metern Entfernung vergleichen.
 
AW: Nachfolgerin gesucht... GX80..?

mal eine Frage zur GX80...

ich lese oft, dass der Sucher schon eine gute Auflösung hat,
aber die Okular-Optik 'bescheiden' ist, was da zu führt, dass
der Eindruck entsteht, als wäre die Schärfe des Sucherbildes
nicht gleichmäßig...

wie empfindet ihr es..?
 
Den Sucher der GX80 empfand ich als etwas besser, als den der GX7. Beide sind aber kein Vergleich zum Sucher der GX8 oder der GH4 bzw. G81.

Viele berichten beim Sucher der GX80 auch von Problemen mit der Dioptrien-Einstellung.

Was die Schärfeverzeichnungen über das Sucherbild angeht, so hat mich das ehrlich gesagt nie sonderlich gestört. Aber sie sind wohl bei allen Lumix-Modellen mehr oder weniger stark vorhanden. Zu erkennen ist es z.B. bei den über den oberen und unteren Rand verteilten Informationen. Wenn die weiße Schrift unten knackscharf eingestellt ist, wird sie oben meistens etwas unschärfer dargestellt, oder umgekehrt. Ich persönlich stelle die Dioptrien immer auf die Mitte der unteren Info-Leiste scharf. Damit komme ich am besten klar.
 
AW: Nachfolgerin gesucht... GX80..?

mal eine Frage zur GX80...

ich lese oft, dass der Sucher schon eine gute Auflösung hat,
aber die Okular-Optik 'bescheiden' ist, was da zu führt, dass
der Eindruck entsteht, als wäre die Schärfe des Sucherbildes
nicht gleichmäßig...

wie empfindet ihr es..?

Das musst du dir auf jeden Fall selber ansehen, ich musste meine deswegen wieder abgeben und bin jetzt auch bei der M1 gebraucht gelandet. Das hat auch nicht mit der Optik sondern mit der Technik "Field-sequential" zu tun.
Sonst eine sehr schöne Kamera aber ich konnte nie das ganze Bild richtig scharf im Sucher sehen.

Ansonsten wen es nur um die Steuerung geht schon mal die App über Wlan probiert?

Zusätzlich ist bei Makro noch zu beachten das das intern Fokus Stacking bei beiden Herstellern nicht mit allen Objektiven funktioniert.

Gruß Martin
 
Also für Makro würde ich die E-M1 jeder Panasonic vorziehen. Warum?

- Internes Makro Stacking in voller Auflösung
- Fokus Braketing mit bis zu 999 Aufnahmen in voller Auflösung
- gutes Makro Zubehör wie z.B das MAL-1
- Steuerung über Smartphone mit Liveviewe oder als Fernauslöser

LG
 
Also für Makro würde ich die E-M1 jeder Panasonic vorziehen. Warum?

- Internes Makro Stacking in voller Auflösung
- Fokus Braketing mit bis zu 999 Aufnahmen in voller Auflösung
- gutes Makro Zubehör wie z.B das MAL-1
- Steuerung über Smartphone mit Liveviewe oder als Fernauslöser

LG

Panasonic G81, warum nicht?

-Post Fokus
-Fokus Bracketing bis 999 Aufnahmen in voller Auflösung
-excellente Makroobjektive
-Steuerung über Smartphone mit LiveView oder als Fernauslöser

Da Du Panasonic-Kameras so generell ablehnst und meinst, sie könnten das nicht in der Form wie Olys, stelle ich fest, dass Du die Panasonic-Range garnicht wirklich kennst.
 
Ja da hast du nicht so ganz unrecht mit. Mein letzter, offensichtlich zu alter Kenntnisstand war der, das die E-M1 die einzige Kamera ist die das(Stacking/Braketing) in voller Auflösung ohne irgendwelche fotografischen Einschränkungen macht.

Wenn die G81 jetzt noch in der gleichen Preisklasse liegt, warum nicht dann auch die?! (y)
 
soweit ich informiert bin, macht die Oly das Fokus-Stacking/Bracketing nur mit dem elektronischen Verschluss (ich hoffe, dass das stimmt), die Pana G81 jedenfalls nutzt wahlweise den elektr. oder den mechanischen Verschluss, ganz nach Gusto des Fotografen.
Aber -wie Du schon sagst-: Mann kann heute nur noch bedingt alle Features der vielen Kameras im Kopf haben.

Zur G81: Ich halte sie in Anbetracht ihres Preises und der "Vollaustattung" für eine sehr gute Wahl.
 
erst einmal vielen Dank für eure Einschätzungen und Tipps...

ich werde bei meinem Foto-Dealer schauen und die PANASONIC,
so wie die Olympus M1 und M5 in die Hand nehmen....
 
Wenn es zu deinem Geldbeutel passt schau dir direkt noch die GX8 und die Pen F an. Makro ist einer der Bereiche wo die 25% mehr an Auflösung bei den 20MP Kameras wirklich nützlich sein können.

Gruß Martin
 
Wenn es zu deinem Geldbeutel passt schau dir direkt noch die GX8 und die Pen F an. Makro ist einer der Bereiche wo die 25% mehr an Auflösung bei den 20MP Kameras wirklich nützlich sein können.

Gruß Martin

Naja 25 % mehr Pixel ergibt knapp 12% mehr Auflösung.
Vergrößerungen, Auflösungen und Zoomfaktoren werden linear auf eine Kante gerechnet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten