• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Anfängerin sucht Hilfe

LisaMayersche

Themenersteller
Hallo,

ich habe seit 1 Woche eine gebrauchte Canon 550D. Bin komplette Anfängerin und tue mich noch etwas schwer mit den Funktionen der Kamera. Habt ihr gute Tutorials oder Kanäle bei youtube bzw ein gutes Buch wozu ihr mir raten könnt?

Möchte mich so schnell wie möglich dort einarbeiten, der Sommer kommt :)
 
Hallo Lisa,
Besorg dir am besten ein Buch direkt für deine Kamera.
Und fotolehrgang.de ist auch ganz hilfreich.
 
Wenn ich in meinem Umfeld gerade keine Lust habe den Erklärbär zu spielen, empfehle ich die Videos von Sandra Gehmair. (y) Ich finde die macht das auf eine nette Art gut verständlich. Allerdings kann es zu Problemen kommen, solltest du aus Norddeutschland sein (wegen dem Dialekt) ;)

https://www.youtube.com/user/SandraGehmair
 
Hallo Lisa...,

dies wird dann mal mein erster Beitrag. Vor ca. 35 Jahren begann ich mit analoger SLR-Fotografie. Vor 4 Jahren bin ich dann mit einer 650D als meine erste DSLR wieder neu eingestiegen. Aus Zeitmangel waren aber die ersten drei Jahre von Programm- und Kreativautomatiken und JPG-Bildetn geprägt. In den letzten Monaten habe ich mich dann mit alten und neuen Details meiner DSLR befasst. Einige Dinge waren mir noch bekannt, vieles musste ich neu erlernen.

Den von dir geplanten Lernprozess durchlaufe ich also sozusagen momentan ebenfalls.

Ich nehme an, du möchtest fotografieren und nicht knipsen? Falls du nur knipsen möchtest, lass die Kamera auf Werkseinstellungen und wähle von "P" über "A" bis hin zu den Kreativprogrammen das passende aus.

Falls du fotografieren möchtest, gehe die Themenbereiche der Reihe nach an. So habe ich es auch gemacht.

Zunächst JPG-Bilder, RAW und Bildentwicklung stelle zunächst etwas zurück.

Befasse dich der Reihe nach mit z.B.

-Autofokus, Betriebsarten, Sensorfelder und AF-Speicherung
-Belichtungszeit, Auswahl und Auswirkungen
-Blende, Auswahl und Auswirkungen
-Sensorempfindlichkeit (ISO), Auswahl und Auswirkungen
-Belichtungsautomatik, Betriebsarten, AE-Speicherung
-Live-View (kann doch die 550D, oder?)
-Weissabgleich, Betriebsarten und Auswirkungen
-Bildstileinstellungen

Als Informationsquellen habe ich die Bedienungsanleitung und das Internet (z.B. dieses Forum) genutzt. Weitere Bücher o.ä. hatte ich nicht. Gebe die Schlagwörter und 550D als Suchbegriffe ein, und du bekommst viele gute Tipps.

Bearbeite jedes Thema getrennt, das Zusammenspiel kommt dann automatisch.

Meide die Automatiken der Kamera während des Lernens weitestgehend (außer max. AV oder TV). Stelle den Bildstil auf Neutral (0,0,0,0). Taste dich dann an die Auswirkungen von Einstellungen.

Wenn deine JPG-Bilder gut werden, stelle auf RAW+JPG ein, und probiere ein bisschen mit DPP auf dem PC.

Und während der ganzen Zeit: Auslösen, auslösen, und wieder auslösen.

Ich hoffe dich jetzt nicht erschlagen zu haben?

Viele Grüße,

caravelle
 
Wenn ich in meinem Umfeld gerade keine Lust habe den Erklärbär zu spielen, empfehle ich die Videos von Sandra Gehmair. (y) Ich finde die macht das auf eine nette Art gut verständlich. Allerdings kann es zu Problemen kommen, solltest du aus Norddeutschland sein (wegen dem Dialekt) ;)

https://www.youtube.com/user/SandraGehmair


sehr geiler Kanal, dankeschön. Hab ich mir direkt abgespeichert, genau sowas suche ich. :):):)
 
Auch von mir ein Willkommen!

Zum Nachschlagen gibt's hier das Handbuch. Der Überblick auf S. 10/11 hilft, einen praxisorientierten Einstieg in das Dokument zu finden.

Und sonst wäre mein Tip: Nicht zu sehr auf die Technik konzentrieren. Fotografieren ist vor allem Sehen, der Blick fürs Motiv. Das Wahlrad für den Anfang erst mal auf P und loslegen: Sich Zeit nehmen, an einem Motiv arbeiten, verschiedene Blickwinkel und Kameraeinstellungen ausprobieren, am Display schauen, wie es geworden ist, und es wieder neu und anders versuchen. Learning by doing. Und wenn's absolut nicht werden will, einfach hier nachfragen.

Vor allem: Hab Spaß dabei! Es ist der Einstieg in ein faszinierend schönes Hobby.
 
Ich finde wichtiger als die Technik der Kamera zu verstehen ist es zu wissen was auf Bildern wie wirkt.
Sprich bildkomposition und farblehre finde ich viel wichtiger als zu wissen wie du Bilder im manuellen Modus gut belichtest.
Letzteres macht aus dir nur einen knipser im M Modus.
Ersteres bringt dir schöne Bilder auch in programmautomatiken.
 
Ich finde wichtiger als die Technik der Kamera zu verstehen ist es zu wissen was auf Bildern wie wirkt.

Daher auch mein Tipp:

https://www.youtube.com/watch?v=i6zAo-T0RvM&list=PLLbyYzXjWUJu4DX2GCBh8f5IEkr_dEtJ0

Die haben in ihrem "Crashkurs" auch eine Folge dabei wo DynamicRange verständlich erklärt wird - und auch als Anfänger sollte ich wissen das meine Kamera eben nicht so "sieht" wie wir und wie du das kompensieren kann ( Hell/Dunkel ).

An sonsten Kontakt zu anderen Fotografen suchen - und nach etwas Studium der Basics selber aktiv fotografieren.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde wichtiger als die Technik der Kamera zu verstehen ist es zu wissen was auf Bildern wie wirkt.
Sprich bildkomposition und farblehre finde ich viel wichtiger als zu wissen wie du Bilder im manuellen Modus gut belichtest.
Letzteres macht aus dir nur einen knipser im M Modus.
Ersteres bringt dir schöne Bilder auch in programmautomatiken.

Dann bleibt man auf der Stufe der grünen Kästchen Knipser. Dann macht die Kamera was sie will, und nicht was sich der Photograph gedacht hat. Man muss wissen wie die Blende wirkt, die Zeit, vor allem langen Brennweiten. Wie ein Bildstabilisator wirkt und wann er Kontraproduktiv ist. Dann kann man auch die Teilautomatiken sinnvoll benutzen.
 
Was Du letztlich aussagst ist, daß man erst die Technik verstanden haben muß, damit man kreativ photographieren kann und darf.

Das sehe ich anders.
 
Das sehe ich auch anders, daher mein Wink mit Krolop&Gerst die einem auch Gestaltung etc. beibringen - und auf die Einschränkungen der Technik eingehen, das sinnvoll erklären und Lösungen gleich dazuliefern - das Ganze anfängerkompatibel.

Man ( bzw. hier Frau ) sollte sich natürlich mit Wirkung der einstellbaren Parameter auseinandersetzen - den vollen M-Modus aber nur wenn Zeit genug und / oder keine wichtigen Motive - wenn beim Abendspaziergang in M f8 1/250tel bei ISO 100 und 55mm Brennweite verwendet wird mag es idealistisch, unverwackelt aber leider auch schwarz sein.

Die Entwicklung der Fähigkeiten kommt ( bei Interesse ) von selber - ein Haufen völlig versauter Bilder demotiviert aber eher
 
Die Entwicklung der Fähigkeiten kommt ( bei Interesse ) von selber - ein Haufen völlig versauter Bilder demotiviert aber eher

Eben. Und um zu verstehen, warum die Bilder versaut sind, hilft es, sich mit der Technik auseinander zu setzen. Auch um bestimmte Bildwirkungen zu erzielen, Perspektive durch Brennweite bspw oder gezielt eingesetzte Bewegungsunschärfe, muss man sich mit der Technik beschäftigen.

Ich bin auch der Meinung, wenn man die Technik verstanden hat, dann erst kann man damit kreativ werden und gezielt einsetzen. Bildgestaltung und so etwas davon ausgenommen, aber das ist letztlich vom bildgebenden Verfahren unabhängig. Nach den gleichen Regeln kann man zb auch malen und zeichnen.
 
Hier noch ein Herr Torsten Stolze, ich finde er erklärt es auch sehr gut. Ist vielleicht ein bisschen trocken das Thema, aber er zeigt es auch an Grafiken, das hat mir sehr geholfen.
Benjamin Jaworski (in den Anfängervideos) und Torsten Stolze arbeiten mit Canon Kameras, das kommt dir vielleicht entgegen.
Kaufe Dir zu Deiner Kamera ein Buch, das ist dann meist eine etwas ausführliche Anleitung.
Ansonsten einfach ausprobieren, es werden Dinge auch daneben gehen, aber nicht entmutigen lassen. Einfach dann gezielt bei Google oder bei Youtube suchen, dann findet man meist etwas darüber.

Hier im Forum kann man auch nachfragen.

Hab viel Spaß mit dem neuen Hobby!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten