• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon in Zukunft ohne Sony

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PixelJulle

Themenersteller
Nikon hat in den letzten Jahren recht erfolgreich auf Sensoren von Sony gesetzt. Möglicherweise ist damit jetzt Schluss. Was meint ihr? Was sind Alternativen?

http://nikonrumors.com/2017/03/18/s...o-third-party-manufacturers.aspx/#more-111049

Liebe Grüße,
Julius.
 
Tippe auf Samsung oder halt sie entwerfen die Sensoren ganz selber. Das schreit aber verflucht danach, dass Sony als Lieferant irgendwas gedreht hat was Nikon bei der DL reingehaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur steht dort überhaupt nicht, dass Sony keine Sensoren an Kunden mehr verkaufen wird.

Wichtig in dem Zusammenhang: Wie weit sind die beiden Business Lines Kamera und Sensor bei Sony miteinander verbandelt? Dem Einleitungstext nach ist der Interviewte Sony-Mitarbeiter niemand, der bzgl. Sensor-Verkaufsstrategien für die Zukunft verlässliche Informationen geben kann.
 
Man sollte so einen, offensichtlich auch noch etwas holprig übersetzten Satz eines Sony-Managers aus der Kamera-Sparte (nicht aus der Halbleiter-Sparte, die die Bildsensoren entwickelt und herstellt) nicht überinterpretieren.

Nikon ist der größte Kunde bei großformatigen Sensoren. Größer als Sonys ILCE-Abteilung.

Natürlich gibt es immer custom-Produkte, die nur für bestimmte Kunden entwickelt werden.

Nikon hat auch Kameras mit eigenen Sensoren. Aber natürlich ist Sony Technologieführer.
 
Jein.

Was die Sensoreigenschaften angeht, liegen die meisten Nikon-eigenen Sensoren (bei Renesas gefertigt) und Canon-Sensoren (bei Canon gefertig) etwa gleich. Was die Kosten angeht, hat Canon einen Vorteil durch größere Stückzahlen.

Sony kann bessere Sensoren - sei es durch spezifische Technologie, sei es durch patentierte Geometrie - und hat durch Verkauf an andere Kamerahersteller gleiche oder grössere Stückzahlen wie Canon. Das macht die Sony-Sensoren attraktiv.

Sensoren auf Nikon/Canon-Level könnten viele Halbleiterbuden im Nikon-Auftrag fertigen, da hat Sony kein Alleinstellungsmerkmal (Canon sowieso nicht). Aber die Einmalkosten muss Nikon dann halt alleine tragen. Das können sie im High-End-Bereich schon - die Sensoren der Einstelligen waren immer Nikon, weil sie nur so die Anforderungen, z. B. Bildrate, abdecken können. Drunter war der D300-Sensor ein für Nikon kundenspezifisch angepasster Sony-Sensor, ebenso der der D810 - beides Sensoren, die Sony in ihren eigenen Kameras vermutlich nicht einsetzen darf.

Zum Sensor der D500 habe ich noch nichts Definitives gefunden. Aber Sony von der Stange ist der auch nicht.

Die Consumer-Cams verwenden Sony, weil best value for money.
 

Niemals! Ich bin mit Nikon sehr zufrieden. Auch die A7-Modelle von Sony sind für mich nichts (Größe vs. Haptik).

Vielleicht ist die Aussage auch nur Teil eines Aushandlungsprozesses für weitere Deals zwischen Nikon und Sony. Seitens Sony kann ich jedenfalls keinen Sensorbedarf erkennen. Ihre Cams schaffen sehr gute Ergebnisse und noch kürzere Produktzyklen machen auch keinen Sinn. So lange Nikon keine vernünftige Systemkamera im Angebot hat, ist die Konkurrenz zwischen beiden Marken wenig direkt. Das spricht meiner Meinung nach für eine "Ente".
 
Der Original-Artikel von Imaging Resource ist nicht mehr online. Es gibt noch einen Google-Cache-Link zu diesem Artikel (siehe NR).

Es hat immer Sensoren gegeben, die die Konkurrenz nicht eingesetzt hat, und ich erinnere mich an ein Interview von einem Sony-Manager vor ein oder zwei Jahren, dass Sony manche Sensoren nicht an die Konkurren liefert. Also steht in dem Artikel eigentlich nichts Neues.

In dem aktuellen Interview fragt der Reporter Dave Etchells sogar noch nach, ob es Sensoren nur für Sony gäbe. Darauf bekommt er keine klare Antwort. Daraus aber zu schließen, dass die Konkurrenz überhaupt keine Sony-Sensoren mehr bekommt, ist schon ziemlich überzogen. Überhaupt macht der Reporter auf mich im ganzen Interview keinen guten Eindruck.
 
D5, möglicherweise D500.

In der Vergangenheit alle D1-D4, D700, D3100, D3200. Das sind alles Nikon-eigene Sensoren.

D7100 und D5300 D5200 Toshiba, deren Sensorbereich wurde aber danach von Sony gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemals Canon Sensoren in Nikon Bodys? Warum? So viel schlechter sind die aktuellen doch gar nicht. Ob ich jetzt etwas mehr oder weniger Dynamik habe und die RAW's in Lightroom um 3 oder um 4 ev. Nachbelichten kann, ist letztendlich nicht kriegsentscheidend.

Sensoren von Canon ja, aber keine Canon. Ich mag deren Produktpolitik nicht.

Weiß jemand woher die Fujifilm-Sensoren kommen? Die haben auch einen guten Ruf.
 
Nikon hat in den letzten Jahren recht erfolgreich auf Sensoren von Sony gesetzt. Möglicherweise ist damit jetzt Schluss. Was meint ihr? Was sind Alternativen?
Diese Fragen erörtern sicherlich die Unternehmen, und sobald es zu bestimmtem Equipment erste Gerüchte gibt, können diese equipmentbezogen hier erörtert werden. Purer allgemeiner Spekulatius bezüglich möglichen/denkbaren Kooperationen am Markt ist an dieser Stelle aber deplatziert. Der Bereich Spekulationen ist für Talk@Gerüchten über kommende Kameramodelle und Objektive und deren zu erwartenden technischen Leistungen vorgesehen und nicht für pauschalen Zuliefer-/Unternehmens-/Märktetalk.

*geschlossen*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten