• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Landschaft, Reise, Langzeit

Manu/

Themenersteller
Hallo,

ich suche ein neues, und mein erstes eigenes Stativ, bzw. Anregungen dazu.
Bisher nutze ich ein Rollei billig Stativ meiner Freundin (Plastikbomber, mega nerviger Kopf aus Plastik), welches mir zwar meine ersten schönen Langzeitaufnahmen ermöglichte, aber weder Stabil (es war Windstill) noch flexibel (beine werden fix gehalten) ist.

Wie ihr meinem Fragebogen entnehmen könnt habe ich mir schon einige Stative und Köpfe angeschaut, ein paar auch Live.
Mein Preisbudget liegt zwischen 300-350€ für Stativ mit Kopf, es soll kein Stativ fürs leben werden, dann würde ich vermutlich zu Giotto greifen, sondern eher ein "Stativ ist da, nehm ich mit".

In der engeren Auswahl sind bisher:
Stativ: Manfrotto MT055XPRO3 oder MT190XPRO4
Kopf: Manfrotto BHQ2 oder Sirui K30X

Manfrotto deshalb weil ich Sie für Stabil in meiner gewünschten Preisklasse halte, besonders das MT055XPRO3 und deren Quick Power Lock gefällt. Allerdings bin ich aufgrund der Packmaße unentschlossen. Die Packmaße vom MT190XPRO4 mit 4 Segmenten gefallen mir besser. Ist so zwischen gut und böse, vom Gewicht fällt das MT190XPRO4 mit seinen rund 2kg ohne Kopf auch etwas leichter aus.

Beim Kopf bin ich auch nicht sicher, einerseits hätte ich gerne Arca Kompatibilität andererseits gibts den Manfrotto BHQ2 günstig im Kit Preis und man könnte diesen Später mit etwas Arbeit (Verdrehplatte müsste hergestellt werden) umrüsten.
Als direkte Lösung stünde der Sirui K30X im Raum, diesen hatte ich aber noch nicht in der Hand und kann nicht vergleichen. Denke die Friktion würde ich eh nicht viel verstellen. Der K-30X würde sogar super auf die Stativplatte (60mm Durchmesser) passen.

So, genug geschrieben. Hoffe ist nicht allzu verwirrend und ihr habt noch die ein oder andere Idee.
Der Hintergedanke war, bevor ich mir eine 320€ Kombi kaufe frage ich nach alternativen die vielleicht nicht günstiger, aber besser sind.

Danke für Ihre Aufmerksamkeit :)

_________________________________________________________
Fragebogen:

[x] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.

Ich suche...
[x] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[x] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
Manfrotto MT055XPRO3 055 Aluminium Stativ (Inkl. 3 Segmenten)
Manfrotto MT190XPRO4 Aluminium Stativ mit 4 Segmenten
Manfrotto MK190XPRO4 + BHQ2
Sirui T-1004XL/E-10
Sirui K30X
• Giottos (Preislich noch ETWAS zu viel)
• Vanguard < Gefällt nicht
• Velbon < Gefällt nicht


[x] leibhaftig ausprobiert und angefasst:
Manfrotto MT055XPRO3 055 Aluminium Stativ (Inkl. 3 Segmenten)
Manfrotto MT190XPRO4 Aluminium Stativ mit 4 Segmenten
Sirui T-1004XL/E-10
• Manfrotto BHQ2 und BHQ6 (BHQ2 mit Arca Schelle)
• Vanguard (der Händler hatte eine große Auswahl) < Gefällt nicht
• Rollei (Bei Saturn verfügbare Modelle) < Gefällt nicht
• Dörr (Bei Saturn verfügbare Modelle) < Gefällt nicht

[x] Engere Auswahl:
Manfrotto MT055XPRO3 055 Aluminium Stativ (Inkl. 3 Segmenten)
Manfrotto MT190XPRO4 Aluminium Stativ mit 4 Segmenten
Manfrotto MK190XPRO4 + BHQ2

oder

Manfrotto Stativ mit dem Sirui K30X Kopf

Verfügbares Gesamtbudget:
[300-350€] Euro, davon
[150-175€] Euro für Stativ
[150-175€] Euro für Kopf

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
30 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
10 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
20 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
10 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
30 % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
20 % Architektur
15 % Landschaft
15 % Panorama
5 % Astronomie
20 % Reise
25 % Sonstiger: Langzeitaufnahme, Nacht

oder:
[x] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[x] kleine DSLR mit Standard-Objektiven
[x] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven

oder:
135 mm längste und 10 mm kürzeste Brennweite wird an der Kamera Canon 80D eingesetzt.

Kamera mit welchem Sensor?
[x] Crop (Ein späteres Upgrade auf Vollformat nicht ausgeschlossen)

Besondere Gründe für den Kauf:
• Bessere Bedienbarkeit, mehr Stabilität

Stativ

Körpergröße:
[194] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[x] Kompaktstativ (45 cm bis 55 cm Packmaß)
[x] Standardstativ (55 cm bis 65 cm Packmaß)

Stativhöhe:
[x] Stativ soll im bodennahen Bereich dienen (Umlegbare Mittelsäule)
[x] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).
[x] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.

Material (Info):
[x] Aluminium

Arretiersystem:
[x] Leverlock (Beinverschlüsse haben Hebelgriffe)

Mittelsäule:
[x] ja, umlegbar
[x] ja, zum Rein-/Rausschieben

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[kann nützlich sein] Libelle/Wasserwaage
[x] Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser (eventuell mal in der See)
[x] gut zu reinigen / leicht zu zerlegen

Kopf

Kopfart:
[x] Kugelkopf

Handhabbarkeit und Präzision:
[x] Friktion
[x] Bedienung mit Handschuhen

Panoramaverstellung:
[x] unter dem Kopf
[x] auf dem Kopf

Kompatibilität:
[x] Arca-Swiss
[x] Manfrotto (Bei Wahl des BHQ2)
 
...Manfrotto deshalb weil ich Sie für Stabil in meiner gewünschten Preisklasse halte, besonders das MT055XPRO3 und deren Quick Power Lock gefällt. Allerdings bin ich aufgrund der Packmaße unentschlossen. Die Packmaße vom MT190XPRO4 mit 4 Segmenten gefallen mir besser. Ist so zwischen gut und böse, vom Gewicht fällt das MT190XPRO4 mit seinen rund 2kg ohne Kopf auch etwas leichter aus...
Es gibt in diesem Forum nicht so viele die Manfrotto Stative verwenden. Deshalb wll ich mal was dazu sagen:

Ich habe ein MT055CXPRO3. Das ist die Carbon-Ausführung, sie wiegt 1,95 kg ohne Kopf. Mit einem FLM CB38E und dem Schnellwechselsystem Novoflex MC komme ich auf gesamt 2,47 kg. Dieses Stativ wird häufiger mal gebraucht angeboten.

Das Teil ist vom Packmass her schon sehr groß. Allerdings auch hoch und sehr stabil wenn es aufgestellt ist. Die Mittelsäule braucht man in der Regel nicht auszufahren.

Ich bin auf das Manfrotto gewechselt weil mir die Verschlüße der Beine gut gefallen. Ich mag weder die weit verbreiteten Drehverschlüsse noch das Trunnion-Shaft-System der Velbon Ultra Reihe. Durch die Hebelverschlüsse und die nur 3 Segmente ist das 055er wirklich blitzschnell aufgestellt. Für mich ist das ideal.

Wenn es um das Packmass geht könntest Du auch den 4-Segmenter MT055CXPRO4 ins Auge fassen. Der ist dann zwar kürzer, aber der gigantische Umfang bleibt.

Du hast angegeben dass Du als maximale Brennweite 135mm verwendest. Falls Du kein zweites Stativ als "Reisestativ" verwenden möchtest sondern dieses Eine alles können soll dann würde ich Dir das kleinere Manfrotto 190 empfehlen. Da gibt es viele zufriedene Benutzer und die Stabilität sollte immer noch hinreichend sein.

Ich selber habe ein extra Reisestativ. Für ausreichende Stabilität musste ich das Manfrotto Befree Carbon allerdings mit einem anderen Kugelkopf mit 38er Kugel ausstatten und kann es nur mit eingefahrener Mittelsäule verwenden.

Zu den Kugelköpfen: Hier werden normalerweise die Kugelköpfe von Novoflex, FLM, Markins, RRS und Sirui empfohlen. Mir persönlich sagen die Manfrotto Kugelköpfe nicht so zu. Bei Deiner Ausrüstung würde ich einen Kugelkopf mit 38er Kugel empfehlen, z.B. den Novoflex CB3 oder den FLM CB38.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für Manfrotto 055CXpro3

Nutze ich auch mit dem Sirui K-20X Kugelkopf und der 6D + 24-105mm/4L als schwerster Kombi. Funktioniert bisher tadellos, bei längeren/schwereren Objektiven ist der K-30X aber die bessere Wahl. Der Kopf ist nicht das Nonplusultra, aber lässt sich gut einstellen und hält.
Das Problem des Packmaßes wurde schon angesprochen. Mit Kopf sind es >70cm. Ich transportiere es an einem relativ großen Tourenrucksack, seltener auch mal an einem Daypack. Beides geht recht gut. Falls es das Umbaukit zur Entfernung der Mittelsäule mal wieder geben sollte, könnte man auch noch etwas Gewicht und ein paar cm Packmaß sparen. Ich kann mit 181cm Größe mit leicht geneigtem Kopf durch den Sucher schauen, ohne die Mittelsäule ausfahren zu müssen. Die Carbon Manfrottos gibts öfter gebraucht hier im Forum und auch hier und da mal neu für ~250€.

Falls du dich mit anderen Verschlussarten anfreunden kannst, wärst du sicher auch ein klarer Fall für das Velbon 655. Günstig und gut. Mit den Verschlüssen vielleicht mal etwas fummelig, aber das kann man auch in Kauf nehmen.

Rein der Vollständigkeit halber noch die Standardantwort mit dem empörten Zusatz des viel zu geringen Budgets:

Gitzo
 
Danke für eure Antworten :)

Habe mich nun entschieden, bestellt und denke die getroffene Wahl ist gut.

Stativ: Manfrotto MT190XPRO4
Kopf: Sirui K-30X
Tasche: Manfrotto MB MBAG60N

Bis auf die Tasche ist alles schon da und sowohl begrabbelt als auch kurz getestet worden.
Fühlt sich massiv und wertig an, der Kopf war anfangs etwas fummelig beim einstellen der Friktion. Nach kurzer Recherche und besserer Erklärung ging es dann aber doch :D

Und ich habe aufgrund der kosten bewusst die Aluminium Variante genommen.
Danke nochmals :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten