• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstieg von 70D auf 7DMKII?

timo_p

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich würde gerne ein bisschen Geld in fotografisches Spielzeug investieren und stelle mir die Frage worin ich das derzeit am sinnvollsten anlege. Vielleicht ganz kurz etwas zum Status Quo:

Derzeit fotografiere ich entweder Vögel oder Makros von Insekten, Fröschen oder Pflanzen mit einer EOS 70D.

Makros mache ich mit einem alten Sigma 105mm ohne Stabi - hier sehe ich absolut keinen Handlungsbedarf.

Bei der Vogelfotografie nutze ich ein Tamron-150-600 und das 300 f4 L IS freihand oder fest auf einem Berlebach Report mit entsprechend stabilem Kopf. Hier wünschte ich mir bei Flugaufnahmen weniger Ausschuss und am langen Ende schärfere Aufnahmen. Beim tamron ist sicher auch die Lichtstärke ein Kritikpunkt.


Die 7DMarkII würde ja sicher den Ausschuss reduzieren - aber nicht unbedingt in Kombination mit dem Tamron 150-600, da frisst die langsame Reaktion des Objektivs ja sicher die Vorteile des AF Systems der MKII oder?

Ein Objektiv mit hoher Brennweite und guter Lichtstärke übersteigt aber um Längen den Anschaffungspreis einer MKII.


Daher einfach mal die Frage: Lohnt sich die Anschaffung einer MKII in meinem Fall wohl, oder was für Alternativen wären denkbar um den Telepark geschickt zu ergänzen? Sollte das Geld lieber in was anderes gesteckt werden? Gimbal? Klamotten, Was ganz anderes?
Mir ist bewusst, dass die Frage in weiten Teilen sehr subjektiv ist, und die Antworten dementsprechend ausfallen, aber ich weiß mir gerade keinen wirklichen Rat zu geben und hoffe auf Input :)
 
Die Frage ist, kommt die Unschärfe am langen Ende vom AF oder vom Objektiv, oder für 600mm zu lange Zeiten?
Je nachdem kann man dir raten.
Bilder mit dem Problem wären hilfreich.
 
Ganz grundsätzlich ist der AF der 7D Mark II einen Zacken besser als der der 70D. ABER, wir reden hier nicht von Meilen. Ich weiß nicht, woran der von Dir erwähnte Ausschuss liegt, aber ich würde bis zum Beweis des Gegenteils nicht davon ausgehen, dass der AF der 70D zu langsam wäre und Du mit einer 7D Mark II so viel besser aufgestellt wärest, dass der Ausschuss signifikant geringer wäre. Dafür wäre erst einmal ein Sichten von Beispielaufnahmen mit EXIF nötig (aber auch dann halte ich die Wahrscheinlichkeit dafür für gering).

Man sagt dem Tammy 150-600 nach, dass es am langen Ende matschig ist. Hast Du schon überhaupt mal vernünftige Aufnahmen bei 600mm gesehen?

Vielleicht probierst Du stattdessen dass 100-400L II aus? Für noch bessere Verschlusszeiten brauchst Du besseres Licht, signifikant bessere und teurere Optiken und/oder eine bessere Strategie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das hier die 7D II nicht direkt weiterhelfen wird, da hier das Glas der Flaschenhals ist.

Ich würde vorschlagen: weiter sparen und in entsprechende Optik investieren.
 
Gerade für Vogelfotografie gibt es doch ein oft verkanntes Schätzchen ohne IS ... das gute alte EF 400/5.6L. Leicht genug für Freihandbetrieb und mit guter BQ. Dazu noch bezahlbar.
 
Sensortechnisch wärst du ungefähr auf gleichem Level. Du verlierst das Klappdisplay, gewinnst aber beim AF und beim Tempo der Reihenaufnahmen. Die Entscheidung, was dir mehr wert ist, kann dir keiner abnehmen. Wenn dir das Klappdisplay fehlen sollte, dann wäre vielleicht eher die 80D zu empfehlen. Bei der liegt auch das Bedienkonzept näher an deiner 70D.
Ich selber habe mich vor einem Vierteljahr beim Umstieg von der 50D für die 7DII entschieden, da die Kamera überwiegend für Teleaufnahmen (Vögel) eingesetzt wird. Alles Andere erledigt meine 5DII. Wäre es meine einzige Kamera gewesen, hätte ich vielleicht auch eher die 80D genommen.
 
Wenn Dir die Bilqualität der EOS 70D ausreicht, dann kann man mit der EOS 7D Mark II nichts verkerht machen der Servo AF ist durch die iTR-Fokussierung sehr präzise und kann Gesichter und Farben verfolgen. Einen solchen AF findet man nur bei einstelligen Canon modellen.
Sollte sich aber herausstellen, dass es das Objektiv ist, welches die Qualität so sehr verschlechtert, dann bleibt nur weiter sparen und nach besserem Objektiv zu schauen.
Man sollte aber auch bedenken das die EOS 7D II dinge nicht hat die die EOS 70D hat. Die Unterschiede der Kamera findet man aber nicht in Datenblättern, sondern in den Bedienungsanleitungen.
 
Und wenn Dir Lübbecke nicht zu weit wegist kannst Du mich gerne besuchen und die 7Dii ausprobieren...
Wenn Du willst dann PN!
Gruss (ebenfalls) Timo
 
Vergleich 70D zu 7Dii
- 19 AF-Sensoren zu 65 AF-Sensoren
- AF-Arbeitsbereich der 7Dii für den mittleren AF-Sensor um 2,5 Blenden empfindlicher
- Belichtungssteuerung - 63 zu 252 Messsektoren
- Messbereich der Belichtungssteuerung bei der 7Dii um eine Blende empfindlicher
- Dynamikumfang der 7Dii in den ISO-Zwischenstufen um 1,5 Blenden größer
- 7 B/s zu 10 B/s
- SD-Karte zu CF + SD

Ein weiches Bild am langen Ende wird dir die 7Dii nicht schärfer machen (wenn es am Glas liegt) aber sie wird noch in Lichtsituationen zuverlässig funktionieren, wo die 70D aussteigt ... wenn dir das einen Tausender wert ist, dann kauf einen neuen Body.
 
Hallo @timo_p

die Bilder in deinem Blog haben bei 600mm Brennweite, Belichtungszeiten von 1/200, dass ist ganz schön lang.

Ich bin mit 270mm meist bei 1/800 unterwegs, 1/640 geht auch aber mit 1/200 habe ich fast nur unscharfe Bilder.

Probiert habe ich 1/200 auch, wegen ISO usw. aber da habe ich einfach zuviel Ausschuss.

Ich bin aber auch fast immer Freihand unterwegs.

MfG

Maik
 
Eine 7D II würde sicher weiterhelfen, aber der große Sprung wärs tatsächlich nicht. Der Ausschuss kann sicher etwas reduziert werden. Aber an der Schärfeleistung wird sich genau garnichts ändern. Da würde erst Vollformat eine sichtbare Besserung bringen.
 
Vergleich 70D zu 7Dii
- 19 AF-Sensoren zu 65 AF-Sensoren
- AF-Arbeitsbereich der 7Dii für den mittleren AF-Sensor um 2,5 Blenden empfindlicher
- Belichtungssteuerung - 63 zu 252 Messsektoren
- Messbereich der Belichtungssteuerung bei der 7Dii um eine Blende empfindlicher
- Dynamikumfang der 7Dii in den ISO-Zwischenstufen um 1,5 Blenden größer
- 7 B/s zu 10 B/s
- SD-Karte zu CF + SD

Da fehlen einige wichtige Punkte ...

Das entscheidene ist aber die Einstellbarkeit des AF, dazu gibt es ein extra Handbuch.
http://www3.canon.de/images/pro/fot/slr/geh/file/EOS_7D_Mk2_AF_Guidebook.pdf
Leider ist das Ausführliche mit 131 Seiten nicht mehr im Netz

Welches Ausführliche?
 
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten bis hierher. Ich werde nach Feierabend noch ausführlicher antworten und Bildbeispiele raussuchen. :)
 
Na dann klärt uns unwissende mal auf!
Ergänzt doch einfach die Liste der Vor-/Nachteile ... hilft dem TO wesentlich mehr als euer "ich weis was, sag's aber nicht".
 
Realistisch wird dem TO die 7D2 wenig bis gar nichts bringen. Es ist ja nicht so als wenn die 70D (deren AF ja bis auf Spot/Felderweiterung aus der 7D1 ist) einen langsamen/schlechten AF hat. Das Problem ist wohl mehr das Objektiv als alles andere.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten