• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Olympus om-d e10 ll statt Canon 80d für Landschaft und immer dabei Kamera

Schnuffi47

Themenersteller
Hallo,

für Landschaft und immer dabei suche ich eine Alternative zu meiner Canon 80d.
Meine 80d, die nutze ich hauptsächlich für Wildlife nutze ist mir für Spaziergänge und Wanderungen, bei denen Landschaftsfotos DAS Thema sind zu groß und schwer.
So bleibt sie oft zu Hause und meine Kompakte Panasonic tz41 kommt mit, deren Nachteile (kein Sucher, kein manueller Zoom, Blendensteuerung sehr eingeschränkt etc.) mich aber immer mehr stören.

Als Alternative bin ich jetzt aufs mft Format gestoßen und habe mir beim Händler die Olympus om-d e10 ll angesehen.

Wäre für Landschaft die e10 ll als immer dabei Kamera empfehlenswert?
Von der Brennweite nutze ich an apsc (crop 1.6) 17-70 2.8-4und selten 10-18 3.5-5.6.
Da würde das kit Objektiv 14-42 doch sicher das 17-70 ersetzen, aber welches Zoom ist für WW empfehlenwert?

Die Kamera wird meist bei Schönwetter genutzt, daher ist Lichtstärke nicht ganz so wichtig.

VG
Detlev
 
Da würde eher das 12-60 in Frage kommen, wenn Du nicht im WW etwas verlieren willst.

Wenn Licht keine Rolle spielt, dann wäre auch ein 12-50 eine Option. Wobei das optisch nicht den besten Ruf hat. (Ich habe keins und kann das nicht beurteilen.) Daher am besten im Beispielbilderthread schauen.
 
Ich hatte sowohl das Oly 12-50, als auch beide Pana 12-60. Das 12-50 ist deutlich weicher in der Abbildung als das Pana 12-60.
 
Sind denn alle Funktionen wie AF etc. beim Panasonic 12-60 auch gegeben?

Habe mir gerade mal die Preise vom 9-18 und 7-14 angesehen.
Ganz schön heftig gegenüber meinen Canon EF-s Linsen...

Am liebsten hätte ich das 12-40 2.8, aber dazu möchte ich erst mal Erfahrungen mit dem mft System machen...

Eine Frage noch:
Wie gut kann man das Kit Objektiv für Makros verwenden, wenn man an die Naheinatellgrenze geht und Focus Stacking mit der Automatik macht?
Ich will mir nicht gleich zu Beginn das Makro kaufen...

Im Moment mache ich das Focus Stacking bei der Canon manuell, ist aber sehr mühselig und Zeitraubend...
Über das automatische Focus Stacking bin ich überhaupt auf die Olympus Kameras aufmerksam geworden...

Viele Grüße
Detlev
 
Ja, natürlich funktioniert das Panasonic uneingeschränkt an der Olympus.
Wenn dich makro interessiert, dann schau dir doch mal das Olympus 12-50 an. Das hat eine spezielle Makro Stellung.

Gebraucht bekommt man es recht günstig.
 
@Schnuffi47
Das Olympus 7-14 2.8 wäre das Gegenstück zum Canon 16-35 2.8...... und demnach ist das nicht "heftig" sondern im Vergleich "günstig" ;)
 
Eine Frage noch:
Wie gut kann man das Kit Objektiv für Makros verwenden, wenn man an die Naheinatellgrenze geht und Focus Stacking mit der Automatik macht?
Das 12-40/2.8 ist sehr gut für Nahaufnahmen geeignet. Mein Makro-Objektiv bleibt immer häufiger zuhause.
Über das automatische Focus Stacking bin ich überhaupt auf die Olympus Kameras aufmerksam geworden...
Ich bin nicht ganz sicher - meinst du Focus Bracketing oder Focus Stacking?
Letzteres, bei dem das Bild aus 8 Einzelaufnahmen automatisch in der Kamera zusammengesetzt wird, hat die E-M10 II nämlich nicht, das bietet nur die E-M1 und (vermute ich mal, habe es nicht geprüft) dann wohl auch die E-M1 II.

Focus Brackting hingegen bietet auch die E-M10 II.
 
Ich meinte Focus Bracketing, das verrechnen mache ich mit dem PC.

Den heftigen Preis meinte ich im Vergleich zum Canon 10-18 apsc.
Das 16-35 ist ja Vollformat, dadurch schwerer, größer, etc.
f4 ist mir bei Landschaft nicht wichtig...
Wobei ich bisher die meisten Landschaftsfotos mit 17-70 (entspricht 28-110 VF)
gemacht habe. Nur wenn ich etwas mehr WW benötige, nehme ich das 10-18, aber sehr selten. oft überlege ich, ob ich es überhaupt mitschleppe..

@MichaelN
Meist du das Olympus ED 12-50 3.5-6.3 ?
Das hat doch einen eletronischen Zoom, wie die EZ Kit Linse.
Das EZ habe ich beim Händler probiert, gefiehl mir von der Bedienung überhaupt nicht und kommt daher nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann damit über den Motor zoomen und ganz normal wenn man den Zoomring nach hinten zieht. Ich hatte es und war damit sehr zufrieden. Nach zweieinhalb Jahren habe ich mich endlich trotz des hohen Gewichts wegen der Lichtstaerke für das 12-40mm entschieden. Das hat übrigens über gesamten Brennweitenbereich eine sehr kurze Naheinstellgrenze, das 12-50mm nur bei 46mm.
 
Da du ja gezielt nach einer kleinen Alternative suchst, werfe ich mal was ganz anderes in den Raum. Ich habe mich aus dem Grunde für das Pana 12-32 entschieden, ein sehr kleines, leichtes aber doch auch scharfes Objektiv. Im Telebereich erweitere ich es um das Olympus 1,8/45, das mir gestalterisch durch seine geringere Tiefenschärfe mehr Möglichkeiten bietet als ein Zoom mit F5,6 in dem Bereich. Das 45er ist ebenfalls sehr klein, leistungsstark und gebraucht äußerst preiswert.
 
Ich denke auch eine Kombination mit dem 12-32 wäre hier sehr sinnvoll und schön kompakt bei Top Qualität. Das 12-32 ist wirklich erstaunlich gut.

Bei Landschaft könntest du auch die E-M5 Mark II mit ihrem Sensorshit High Res Modus in Betracht ziehen für extrem detailreiche Aufnahmen.
 
sooo,

ich war nochmal beim Fachhandel, leider hatte man das Pana 12-32 nicht da so konnte ich es nicht ausprobieren.
Aber die e-m 10 ll habe ich ausführlich mit dem Kit 12-42 R ausprobiert. Dabei bestätigte sich das das EZ nicht so meins ist...
Und das 12-40 2.8 konnte ich testen.
Fazit: Das Kit gefällt, ich wusste gar nicht das man das erst ausfahren muss, kannte ich so nicht, sehe ich aber nicht negativ..
Das 12-40 2.8 ist auf meine Wunschliste ganz nach oben gerutscht, ist zwar etwas größer, hätte aber die Brennweite, die meinen Bedarf abdeckt.
Im Vergleich hatte ich die e-m 5 ll auch mal kurz angesehen aber wegen dem Mehrpreis erst mal nicht näher betrachtet.

Jetzt bin ich am rechnen und merke, dass wenn ich gleich das 12-40 2.8 nehmen würde, der Mehrpreis zum e-m 5 Kit gar nicht mehr soo groß ist.

Habe jetzt im Forum länger nach Unterschieden zwischen den beiden Bodies gesucht und bis auf Wasserschutz und hi res mode nicht wirklich was gefunden.
Das Mehrgewicht von 100 g für den Body kann man sicher vernachlässigen.

Jetzt bin ich mir sehr unsicher, ob ich nicht gleich etwas mehr ausgebe und das e-m 5 Kit nehmen sollte. Nicht das ich mich hinterher ärgere.
Bei der e-m 10 ll hat im Laden der Sucher etwas geflackert, laut Verkäufer liegt es am Neon Licht. Bei der 5er empfand ich es nicht so stark...

Gibts in der Bedienung oder den Menüs noch große Unterschiede?

Und was ist das e-m 5 Power Kit im Unterschied zum normalen Kit mit 12-40?

VG
Detlev
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedienung ist sehr sehr ähnlich.

Für manche Leute ist es ein riesen Unterschied ob man einen Klappmonitor hat (E-M10 II) oder einen Dreh und schwenkbaren (E-M5 II). Beide haben ihre Vor und Nachteile.
Von der 80D her wäre dir vermutlich der dreh und schwenkbare geläufiger.
Ansonsten hat die E-M5 II noch den besseren Stabilisator und die Möglichkeit wenn man es mal braucht den zweiteiligen Batteriegriff anzubringen.

Kit meinst du das 12-40 2.8 oder? 12-60 2.8 wäre ein Traum :angel:
 
Das flackern liegt tatsächlich an der Neon Beleuchtung. Zumindest bei der PEN F kann man das über eine Option reduzieren / eliminieren. ABER auf den Fotos wird der Effekt je nach Belichtungszeit immer sichtbar - AUCH bei DSLR. Das liegt daran, weil die Lampen mit der Netzfrequenz flackern. Damit ändert sich Helligkeit und Farbe.

Neben dem 12-40/2.8 solltest du auch das neue Leica 12-60/2,2-4,0 berücksichtigen. Es sei denn du brauchst unbedingt die 2,8er Lichtstärke. In dem Fall ist das 12-40 günstig gebraucht zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das flackern liegt tatsächlich an der Neon Beleuchtung. Zumindest bei der PEN F kann man das über eine Option reduzieren / eliminieren. ABER auf den Fotos wird der Effekt je nach Belichtungszeit immer sichtbar - AUCH bei DSLR. Das liegt daran, weil die Lampen mit der Netzfrequenz flackern. Damit ändert sich Helligkeit und Farbe.

Neben dem 12-40/2.8 solltest du auch das neue Leica 12-60/2,2-4,0 berücksichtigen. Es sei denn du brauchst unbedingt die 2,8er Lichtstärke. In dem Fall ist das 12-40 günstig gebraucht zu bekommen.

Bin bisher nur den optischen Sucher von der Canon gewohnt, wenns nur an dem Licht liegt und nicht an der e-m 10, dann ist es nicht so gravierend für mich.

Ist das Leica 12-60 wesentlich besser in der optischen Qualität oder geht es um mehr Brennweite?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten