• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lumix GH4 oder GH5 mit MacroObjektiv von Canon Lupenobjektiv

Rithen

Themenersteller
Guten Abend,

schon mal vorab vielen Dank für die Hilfe!

Würde gerne eine GH4 ode 5 kaufen und damit im Macro Bereich Videos erstellen.
Für meine Zwecke eignet sich wohl nur die Canon MP-E 65mm 1:2,8, 1-5fach Lupenobjektiv.
Mit ist bei der Aufnahmen wichtig, dass ich die Blende soweit wie möglich zugemacht werden kann damit soviel vom Bild wie möglich scharf ist.
Jetzt habe ich gelesen, dass man die Blende mit der Lumix und den Adapter nicht steuern kann.
Gibt es Möglichkeiten das Objektiv zu nutzen und die Blende mit der Lumix zu steuern?
Welche Alternativen gibt es? Gibt es andere gute Objektive für den super-Macro Bereich, auf dem Niveau von den MP-E65 und aus dem Hause von Panasonic? Oder generell eine andere Spiegelreflexkamera mit vidoesfuntkionen vergleichbare mit der Lumix GH4 oder 5, in etwa der selben Preisklasse.
Mit ist wichtig, das die Kamera 60fps aufnehmen kann und mit auch gut Slow-Motion Material liefert und auf dem Video Niveau mindestens der GH4 ist, von mir aus auch ohne 4K.


Beste Grüße
 
M.E. ist das MPE-65 für den angedachten Zweck die letzte Krücke- klobig, nicht fokussierbar, verhältnismässig lichtschwach und du brauchst einen teuren aktiven Adapter. Lupen- oder Vergrösserungsobjektive bringen mindestens die gleiche Leistung, sind flexibler einsetzbar und meist auch günstiger (Gebrauchtmarkt). Um dir genaue Ratschläge zu geben, müsstest du allerdings etwas über die angedachten Motive verraten.

Und wenn du an abblenden denkst: Wenn du bei einer fünffachen Vergrösserung Blende 8 einstellst, arbeitest du in Wirklichkeit mit Blende 48. Dann ist durch die Beugung nichts mehr scharf. Ich arbeite in diesem Bereich mit 2,0 oder 2,8. Mit der schmalen Schärfeebene muss man dann leider leben.
 
Danke für die Antwort.

Um es zu kurz und genau wie möglich zu beschreiben, haben ich ein Video gefunden was zeigt für was ich die Kamera in etwa einsetzen möchte.
https://youtu.be/gNbSjMFd7j4

Welches objektiv + Lupe würdest du mir für solche Art von Aufnahmen empfehlen.
 
Die Masstäbe des Videos lassen sich zwar nicht alle beurteilen, aber das meiste würde bereits mit dem 60er Oly-Makro gehen. Mit dem 30er Makro hast du etwas mehr Vergrösserung, musst aber näher ans Geschehen heran. Bei spritzenden Farben keine gute Idee.

Mehr Masstab bietet ein Balgengerät. Mit davorgeschraubtem 50mm-Vergrösserungsobjektiv kommst du auf etwa dreifache Vergrösserung. Ob da Componon, Rodagon oder EL-Nikkor draufsteht, ist fast egal- die sind alle gut. Du hast mit dieser Kombi dann ein nahezu identisches Bildfeld wie mit dem MP-E 65 und einer 7D. Nachteil auch hier: Du hast nur knapp 5cm Arbeitsabstand. Ist das zu wenig, brauchst du mehr Brennweite, das mindert die erzielbare Vergrösserung.

Für mehr Vergrösserung brauchst du kürzere Brennweiten. Hier eine nette Auswahl:

http://www.makrofotografie-anleitung.de/fototechnik/lupenobjektive-in-der-makrofotografie/

Ich kann die Liste noch um zwei Linsen ergänzen: Das 2,0/20 Zuiko und das 4,0/35 Rodagon. Die hab ich selbst, und die sind Top.
 
Danke für deine schnelle Antwort.
Kann ich die Vergrößerungobjektive dann einfach direkt vorne an den 60er Oly-Makro dran schrauben?
 
Vergrößerungsobjektive sind konstruiert um in der analogen Fotografie Negative auf Fotopapier zu vergrößern. Es sind also sozusagen Projektionsobjektive für kurze Abstände. Für diese kurzen Abstände sind sie hervorragend korrigiert, deshalb eignen sie sich auch für Makro- und Mikrofotografie. Es sind vollständige Objektive, also keine Vorsätze für andere Objektive. Sie haben eine Blende (manuell natürlich), aber keinen Fokusgang, d.h. zum Scharfstellen braucht man entweder einen Einstellschlitten / -tubus oder Balgen oder man bewegt sich selbst vor und zurück. Die Objektive haben i.d.R. ein M39 Schraubgewinde. Du brauchst also auch noch einen Adapter für deine Kamera. Eine günstige Lösung wäre wahrscheinlich sich gebraucht ein Vergrößerungsobjektive (bitte ein 6-Linser), altes M42-Balgengerät und sowohl einen Adapter M39 auf M42, als auch einen Adapter M42/m43 zu kaufen. Das ist qualitativ sicher keine schlechte Lösung, aber komfortabel ist das auch nicht. Da du solche Filmaufnahme aber eh vom Stativ machst, geht das schon. Alternative wäre ein altes MF-Macroobjektiv (z.B. Zuiko 3,5/50mm) und Zwischenringe.
 
Ich würde in diesem Fall auf die Raynox Linsen (DCR150 oder 250) setzen. Die sind nicht besonders teuer werden auf das Makroobjektiv vorne aufgeschraubt oder gesteckt. Damit kommst Du ziemlich sicher auf die im Video gezeigten Maßstäbe. Die Qualität ist sicher sehr gut, das Ganze ist leicht und handlich.

Sollte Geld keine große Rolle spielen dann halte ich ein Canon MP-E zusammen mit dem Metabones Adapter schon auch für ein gute Lösung. Ich mag z.B das "Gerödel" mit Balgengerät, Vergrößerungsobjektiven etc. und diversen Adaptern überhaupt nicht. Da hat jeder seine Präferenzen.

Gruß Bruno
 
Ich würde in diesem Fall auf die Raynox Linsen (DCR150 oder 250) setzen. Die sind nicht besonders teuer werden auf das Makroobjektiv vorne aufgeschraubt oder gesteckt. Damit kommst Du ziemlich sicher auf die im Video gezeigten Maßstäbe. Die Qualität ist sicher sehr gut, das Ganze ist leicht und handlich.

Sollte Geld keine große Rolle spielen dann halte ich ein Canon MP-E zusammen mit dem Metabones Adapter schon auch für ein gute Lösung. Ich mag z.B das "Gerödel" mit Balgengerät, Vergrößerungsobjektiven etc. und diversen Adaptern überhaupt nicht. Da hat jeder seine Präferenzen.

Gruß Bruno

+1
Ich habe diese Vergrößerungsobjektivgeschichte nur so ausführlich beschrieben um deutlich zu machen wie umständlich das eigentlich ist.
 
Ich bringe mal die FZ2000 ins Spiel. Die hat einen kleineren Chip und damit eine größere Tiefenschärfe. Videomäßig ist alles dabei was der Videogtraf braucht und Makro kann sie auch.
 
Und mit dem Metabones Adapter lässt Sicht das Canon objektiv vollwertig benutzen. Auch die Blende?
 
Habe das metaboles jetzt an den Lumix GH4 dran gemacht und die mpe65mm auch. Leider funktioniert die Blende nicht ;(. Oder muss ich es im Menü irgendwo aktivieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten