• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Noch die A99i kaufen?

Sepp2905

Themenersteller
Hallo zusammen! Mein Setup besteht zur Zeit aus einer A7ii und einer A6300. Mir fehlt der vernünftige AF bei Dunkelheit sowie ein bezahlbares 24-70 2.8 Für das Geld eines 24-70GM kann ich mir eine gebrauchte A99 mit einem Tamron 24-70 kaufen und habe noch Geld übrig :D
Da ich doch jetzt professioneller in die Hochzeitsfotografie einsteige wäre mir so ein Objektiv also ganz lieb. Außerdem hätte ich zumindest bei dieser Kamera zwei Speicherkarten und auch eine gute low-light AF Performance (hoffe ich).
Ich überlege also die A99 mit 24-70 und die A7ii mit dem 85 1.8 Batis zu verwenden.
was denkt ihr über diese Idee :)
Kann mir jemand über den AF und die high-ISO Performance sagen? Die eingeschränkte Auswahl der AF Felder ist mir bewusst aber kann man wohl nicht ändern...
Für die A99ii reicht es noch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
...Mir fehlt der vernünftige AF bei Dunkelheit sowie ein bezahlbares 24-70 2.8 Für das Geld eines 24-70GM kann ich mir eine gebrauchte A99 mit einem Tamron 24-70 kaufen und habe noch Geld übrig...

Vorab, es gibt genügend Hochzeitsfotografen, die mit der A7x sehr gut zurecht kommen. ;)
Hast Du die A-Mount Objektive schon?
Ansonsten würde ich bei Neuanschaffung dann eher Richtung Canon oder Nikon schauen, als in ein ziemlich totes System zu investieren :confused:
 
Hab noch nichts an A-Mount.... Oh ich komme auch gut zurecht. Aber dieses Fokuspumpen manchmal wenn man vor den Leuten steht kann echt nervig sein :(
Ich möchte keinen optischen Sucher und die A99 ist ja schon recht erschwinglich... Für eine A7rii fehlt mir auch ein bisschen das Kleingeld.
Und wie gesagt hab ich keine Lust über 2000 Euro für ein 24-70 zu bezahlen
 
Jaja, totes System. :grumble:

Muss man sich schon länger anhören...
 
..., als in ein ziemlich totes System zu investieren :confused:

Oh man, Cp, dieses ständige bashing geht mir echt auf den Keks. Sony bringt regelmäßig - wenn auch in größeren Abständen - neue Kameras raus, diese sind ebenso regelmäßig weit vorne, wenn nicht an der Spitze ihrer Klasse. Ebenso werden A-Mount Objektive veröffentlicht, wenn auch nicht so viele wie vom E-Mount, der ja aber auch bis vor kurzem komplett nackt war. Was bringt dich dazu? Nur weil Tamron oder Sigma die neuesten Linsen aktuell nicht für Sony angekündigt haben. Da ist Pentax schon lange raus... und Nikon hat wohl größere Probleme aktuell.

P.s.
Die Anzahl meiner verfassten Posts gibt in keiner Weise die Anzahl der gelesenen Posts in diesem Forum wieder.

Sorry für OT

TO:
Das wäre genau meine Kombination für das genannte Aufgabengebiet. Die A99 kostet gebraucht - aber gut - 'nen runden Tausender, das 24-70 für 500€ dazu, fertig.
Der AF ist mit dem der A7 überhaupt nicht vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mal für eine gebrauchte A99 mit Standartzooms gibt es auch die nächsten zwei Jahre noch Verwendung.... Und der Wertverlust ist ja relativ gering
 
Einfach daran danken, dass Sigma und Tamron ihre neuen Objektive nur noch mit Canon, Nikon und Sigma Anschluss bringen. Kein A-Mount!
 
Autofocus an sich ist ok, allerdings sollte man die sehr geringe Abdeckung des Bildes durch Fokuspunkte berücksichtigen. Diese decken wirklich nur die unmittelbare Bildmitte ab und nicht ansatzweise die Ränder.

Die ISO Leistung ist ok aber wirklich nichts besonderes, vor allem im Vergleich zur a7 ist die a99 deutlich schlechter. Ist eben eine 4,5 Jahre alte Kamera mit dem ISO-nachteil des SLT designs.

Weitere Mögliche nachteile:
Nur komprimierte RAWs
14bit nur im Einzelbildmodus
Akkulaufzeit für DSLR format auch eher mies

Ich habe die a99 selber und sie ist gewiss keine schlechte kamera, aber kaufen würde ich sie heutztage nicht mehr. Umso weniger ohne A-mount Glas. Eine Nikon d750 ist nicht viel teurer und der a99 in jeder hinsicht uberlegen (video und klappdisplay ausgenommen)
 
Der TO möchte doch die A99 mit 24-70 nutzen, das gibt es beides und das funktioniert auch gut zusammen.
Im Übrigen halte ich die Entscheidung von Tamron, das G2 vorerst (?) nicht für Sony anzubieten, für einen von Sony mit getragenen Entschluss, schließlich gehört Tamron zumindest anteilig zu Sony. Das machts nicht besser, schon klar... :rolleyes:
 
... als in ein ziemlich totes System zu investieren ...

Das nervt doch bei jeglichen Fragen die Nutzer hier stellen immer wieder mit diesen Aussagen zu kommen. Zum einen erzählt Ihr uns das schon seit Jahren und zum zweiten war das nicht die Frage. Und selbst wenn es wirklich mal soweit sein sollte, kann ich immer noch adaptieren auf E-Mount. Und ich denke, es gibt im A-Mount ne Menge guter Optiken und nur weil die neueste vll einen noch etwas schnellen AF hat und jetzt noch etwas moderner ausieht. Wenn ich se mir nicht leisten kann sondern froh bin wenn ich mir die ältere Version leisten kann, was hilft es mir dann wenn es ne 2. oder 3. Version für Canon vll gibt wenn ich se mir da och nicht kaufen würde, weil ich se nicht bezahlen kann. Und bei Leuten die hier Anfragen stellen und bereits gute Kameras haben und anscheinend auch schon ne weile sich mit dem Thema beschäftigen, geh ich auch davon aus das Sie sich zu dem Thema schon Ihre eigenen Gedanken gemacht haben. Und nur weil "A-Mount ist tot" hier andauernd gepostet wird, von immer wieder den gleichen Usern wird es dadurch nicht wahr'er'.
 
Mal ganz ehrlich ... an alle die hier so gerne das A-Mount-System (oder hier die a99) tot reden.

Probiert ihr das - was ihr hier so schön erzählt - eigentlich auch aus?

Ich mache seit Jahren Hochzeitsfotografie mit einer a77 (bzw. a77ii) und einer a99.
Mit bezahlbaren Objektiven Tamron 24-70 2.8 USD (an den TO -> ist ne saugute preisgünstige Kombination), Sony 16-50 2.8 SSD (als Backup an der a77ii, bzw. meist hab' ich an der a77ii dann doch ein Tokina 11-16 2.8). Zudem hab' ich in absolut bezahlbar eine 50er Festbrennweite (egal ob Sony oder Minolta), zudem ein Tamron 70-200 2.8 was ich sehr gerne für die Fotografien in den Dünen (ich lebe auf einer Insel) einsetze. Wenn ich ein 70-200 2.8 mit schnellerem AF brauche, dann hole ich mir halt eins von Tamron mit USD -> ist mit etwas über 1000 Euro zwar immer noch teuer, aber zu Sony G oder gar E-Mount 70-200 2.8 immer noch konkurrenzlos günstig und trotzdem gut genug.
Wenn mir hier irgendjemand mit E-Mount ein nur annähernd so günstiges System zu den Gebrauchtpreisen der o. g. Objektive / bzw. Kameras mit E-Mount zusammenstellen könnte?

Von der Haptik hab' ich jetzt noch gar nicht angefangen ... und nein, ich möchte kein 70-200 2.8 mit einem Adapter an einer a6300 betreiben? Warum, weil es ergonomisch fürchterlich ist.

Es ist sicherlich toll, auf zig lichtstarke Objektive zu verzichten, nur weil man unbedingt eine kleine Kamera benutzen möchte. Der TO hat es ja schon geschrieben -> ein 24-70 2.8 in lichtstark für E-Mount ist ja alleine schon teurer als eine a99 + Tamron 24-70 2.8 .

Und final - wenn ich aufs Geld nicht schauen müßte, dann hätte ich jetzt eine a99ii + Zeiss 24-70 2.8 ... und wäre damit so richtig glücklich. Dazu noch ein 70-200 2.8 G und ein paar Sigma Art dazu. Wozu brauch' ich jetzt bitte noch neue Objektive?
Zudem hab' ich die Möglichkeit, noch echte Teleobjektive mit der Kamera zu betreiben.

Und ja - ich bin da auf der Seite von skspringe - es nervt ... soll es aber vielleicht auch ... keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig. Wohl das letzte das mit A-Mount kommt.
Wenn es danach geht, dann war die a55 wohl schon die letzte A-Mount - Kamera. Das höre ich jetzt bei jeder neuen A-Mount-Kamera, die Sony so raus bringt. Zur Zeit ist die a99ii die letzte A-Mount-Kamera :D - immerhin ... irgendwann werdet ihr mal Recht haben, DANN könnt ihr auch endlich mal sagen: "Siehste, hab' ich doch direkt gesagt!"

Ähnlich verhält es sich mit den Objektiven - wobei ... ich hätte ganz gerne die letzten A-Mount-Objektive, weil ... damit mache ich sicher noch viel schlechtere Bilder als mit den letzten Objektiven, die ich zur Zeit von Tamron habe. Die Objektive sind ja sooooo schlecht, weil soooo alt - damit kann man überhaupt keine guten Bilder mehr mit machen, niemals nicht !!

Eben. Und gerade das wäre ein höchst interessantes Objektiv weil das bei Sony sonst richtig viel Kohle kostet.

öhm ... das oder das andere Objektiv interessiert den TO - denke ich - nur peripher ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also danke für euer Feedback :) Ja ich habe mich damit befasst und bin mir im Klaren über das System. Die vorhandenen Objektive sind doch mehr als genug und auch gut genug... Wenn fünf Jahre keinen neuen gemacht werden... na und?
Ich bin trotzdem noch hin- und hergerissen, einfach weil ich bereits soooo viel in Emount investiert habe. Ich überlege ob der AF der A7s zB ebenfalls bei Dunkelheit so gut ist wie der der A99. Das muss ich noch rausfinden. Dann hab ich zwar immer noch kein 24-70, aber das würde ich dann halt verkraften müssen... Ein 70-200 wäre für mich nichts. Ich mag die dicken Dinger einfach nicht mit mir rumschleppen bei Hochzeiten. Mir reicht da immer das 85iger drauf.
 
Was hast Du denn an E-Mount-Glas und was hast Du denn schon investiert (speziell an Objektiven)?

Kommst Du mit der Haptik / Größe von E-Mount klar?

Was gefällt Dir eventuell am A-Mount besser?

Was gefällt Dir eventuell am E-Mount besser?

Es gibt viele Fragen, die man sich dazu stellen kann. Aber die Frage nach der Zukunft des Systems würde ich persönlich nicht stellen. Die ist mit der a99ii gesichert, Glas gibt es - wie Du selbst festgestellt hast - genug.
Mir persönlich fehlt zwar ein 50-150 2.8 oder 50-100 1.8, aber ... es ist nix, was ich nicht auch anders gut lösen könnte.

Sollte jetzt noch eine a77iii rauskommen, dann ist auch noch der bezahlbare Speed-APS-C-Bereich abgedeckt.
Denn darüber solltest Du Dir im klaren sein - die a77ii hat das bessere AF-System gegenüber der a99.
 
Ein 70-200 wäre für mich nichts. Ich mag die dicken Dinger einfach nicht mit mir rumschleppen bei Hochzeiten. Mir reicht da immer das 85iger drauf.

Jede Jeck is anders ... aber in dem Bereich (85mm-105mm) gibt es ja genug Alternativen.
Aber bedenke, eine a99 ist auch nicht unbedingt ein "Leichtgewicht".

Meiner Meinung nach ist ein 24-70 2.8 / bzw. 16-50 (17-50) 2.8 an APS-C so ziemlich das wichtigste Objektiv bei einer Hochzeitsfotografie. In der Kirche geht ohne das gar nix. Das gleiche gilt für Feier/Sektempfang ... einzig beim privaten Shooting könnte man nur mit einer Festbrennweite arbeiten. Auch wenn man teilweise auf F4 oder noch mehr abblendet - das Freistellungspotential ist schon wichtig.

Schöne Grüße an meine alte Heimat (Köln) - übrigens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)

Also ich benutze zur Zeit das 85iger Batis an der A7ii oder das 55iger. Auf der A6300 habe ich das 24 1.8 oder das 18-105F4. Generell perfekt, jedoch wäre mir noch eine Blende mehr in der Kirche natürlich ganz Recht. Draußen ist es ja egal.... Ich schätze jetzt mal, das ISO Rauschen ist bei der A6300 besser als bei der A77ii. Somit würde sich die Blende wieder ausgleichen (Lassen wir Freistellung jetzt mal beiseite). Das 18-105 ist beim Sektempfang perfekt von der Brennweite. Habe ja immer zwei Kameras am Mann. Meistens dann das 55 1.8 an der A7ii für die "besonderen" Bilder.
Es ist wirklich ätzend, dass Sony für den APSC Emount keinen 2.8er Zoom bringt... Ich mag aber mein 18-105 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit der Größe der E-Mount-Kameras klar kommst, kannst Du doch adaptieren - dann hast Du ein 24-70 2.8.

Deine Kombination mit 24-105 F4 und 55er 1.8 ist nicht so schlecht ... ich persönlich mag' mehr Tele, aber das hat halt auch Gewicht (das haben wir ja schon ausdiskutiert).

Draußen ist es wohl mehr oder weniger egal, ob Du eine a77 oder a6300 oder meinetwegen sogar eine Kompaktknipse benutzt (OK, das nicht - aber es sollte uns beiden klar sein).

Für die besonderen Bilder ist mir selbst der Kamerawechsel zu langsam - da wären wir dann wieder beim 24-70 2.8 .
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten