• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera bis 500 €

horst_sergio

Themenersteller
Moin zusammen!
Meine Schwester ist mit Ihrem Mann mal wieder unterwegs gewesen und wie jedes Mal bereut sie danach, dass die Fotos nicht so schön geworden sind. Unscharf bei sich bewegenden Zielen, schlechte Farbwiedergabe oder starkes Rauschen bei nicht so guten Lichtverhältnissen.

Klar, kann auch alles am Photographen liegen. Aber die Kamera ist auch 7 Jahre alt und kostete damals 130 €. Für den nächsten Urlaub/Feier soll es eine bessere Kamera geben.
Budget wäre 400,- Absolutes Limit 500,-


Was ist ihr besonders wichtig?
- Kompaktheit!!!
- Lichtstärke bei Dunkelheit/Dämmerung
- Verarbeitung soll hochwertig sein
- Vernünftiger "Automatik" Modus

Was ist wünschenswert:
- guter optischer Zoom
- Spritzwasserschutz/Staubschutz

Was ist unwichtig:
- Marke
- Serienbild
- GPS
- Schwenk Display
- Touch Display



Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich, welche Kameras in Frage kommen. Wir haben hier in Hamburg auch diverse Elektrofachgeschäfte, wo man die Kamera auch mal in die Hand nehmen könnte.

Ich danke euch schonmal für Feedback.





-----

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Urlaubsfotos. Querbeet.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!




4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
400-500 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Größe und Gewicht sind mit entscheidend (kleine Frauenhände)



7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[X] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[X]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[X] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
 
Zunächst eine kleine Verständnisfrage: Was ist mit "gutem" optischen Zoom gemeint?

Kompaktkameras, die auch für sich bewegende Motive bei schlechtem Licht aufgrund eines lichtstarken Objektivs und großen Sensors gut geeignet sein könnten, haben in der Regel maximal 3- bis 4-fachen optischen Zoom.

Außerdem werden die meisten dieser Kameras das Budget bei Neukauf übersteigen. Darum wäre es hilfreich wenn du noch die Frage beantworten würdest, ob auch Gebrauchtkauf in Frage käme.

Neu innerhalb des Budgets fallen mir spontan nur die Sony RX100 (Version I + II ) sowie die Canon G9X ein. Deren Objektive sind allerdings nur im Weitwinkel lichtstark. Trotzdem werden sie wohl im Vergleich zur bisher vorhandenen Kamera eine große Verbesserung darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das riecht nach einer Kompakten mit 1 Zoll Sensor:

Sony RX100 I oder II könnten interessant sein, bei Gebrauchtkauf auch die Version III, die hat einen eingebauten elektronischen Sucher und ein lichtstärkeres Zoom.
Panasonic LX15 könntest Du Dir auch anschauen, ist neu preislich über Deinem Limit, vielleicht aber gebraucht OK.
Ach ja, Canon G9 X I oder II.

Eine gute interessante Übersicht zu dem Kamerasegment: https://www.dpreview.com/reviews/2016-roundup-compact-enthusiast-zoom-cameras

Grüße,
Heinz
 
Grosser Zoombereich und Lichtstärke sowie kompakt, beisst sich meistens.

Ich würde mir mal die Panasonic LX15 anschauen. Zwar „nur“ 3-fach Zoom, aber lichtstark bei einem 1“ Sensor.
 
Nachtrag zu meiner ersten Antwort:
Was ist ihr besonders wichtig?
[...]
- Vernünftiger "Automatik" Modus

Mit dieser Anforderung habe ich immer ganz große Probleme. Was ist vernünftig in diesem Fall?

Die Sony-Automatik verlängert zum Beispiel bei wenig Licht erst einmal die Belichtungszeit auf 1/30 Sek., bevor sie mit dem ISO-Wert hoch geht.

Will ich möglichst wenig Rauschen und ist mein Motiv statisch ist das vernünftig.
Bewegt sich mein Motiv ist das unvernünftig, denn 1/30 ist dafür zu lang.

So ein bisschen fotografisches Basiswissen, um bei Bedarf mal Blende oder Belichtungszeit vorwählen zu können, wäre schon nützlich, will man das Potential solcher Kameras auch optimal nutzen.
 
Naja, 1 Zoll Sensor muß es vielleicht nicht zwingend sein, 2/3 oder 1/1,7 würde es auch tun, gepaart mit lichtstarkem Objektiv.
Und ein klappbares Display, evtl. auch Touchdisplay, haben durchaus Vorteile , welche nicht zu verachten sind. Ein Bonus!
Ich denke z.B. an
Olympus Stylus XZ-2 (lichtstark!)
Pentax M-X1
Fujifilm X30
obwohl beide letzteren zwar auch lichtstark, im Grunde dann aber irgendwie nicht mehr so kompakt wären.
Es ist die Schwierigkeit kompakt + lichtstarkes Objektiv + grösserer Sensor + Zoom zu verwirklichen. Das geht nicht ohne Kompromisse.
Die Fuji X-F1 oder X-Q1 sind sicherlich sehr kompakt, haben auch eine beeindruckende Anfangslichtstärke, diese geht aber bei Brennweitenverlängerung (Zoomen) rasch in die Knie.

Bei Gebrauchtkauf schau doch mal hier im Biete Forum, meist gute Angebote von seriösen Forumisten. Die Olympus XZ-2 würde ich favorisieren und wird auch immer wieder, auch aktuell, angeboten.
Die Sony Einzöller sind jedenfalls kompakt, haben aber auch ihren Preis. Und eben aufgrund der Größe des Sensors weniger Zoom.

Alternativ aus dem Systemkamerabereich z.B. die zierliche Panasonic GM1 mit 12-32 oder 14-42 Pancake und zumindest der Option eine lichtstarke Festbrennweite, z.B. Pancake Panasonic 20/1,7 draufschrauben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
… Unscharf bei sich bewegenden Zielen, schlechte Farbwiedergabe oder starkes Rauschen bei nicht so guten Lichtverhältnissen.
Klar, kann auch alles am Photographen liegen. Aber die Kamera ist auch 7 Jahre alt und kostete damals 130 €. …
Das sind typische Dinge, wo die Automatik der allermeisten Kameras versagt (ISO zu hoch, Belichtung zu lang, falsche WB). Auch bei vielen teuren "Enthusiastenkameras", mit ihrem umfangreichen Einstellungspotenzial, denn die sind von den Herstellern meist nicht auf eine gute Automatik konzipiert.

Welche Kamera ist das denn genau?
Letztens hat jemand Ersatz für seine defekte F70EXR (auch ca. 7 Jahre alt, 130€) gesucht, und es wurde festgestellt, dass so eine Kamera heutzutage "neu" locker für 250€ verkauft werden könnte.:eek:
 
Was ist ihr besonders wichtig?
- Kompaktheit!!!
- Lichtstärke bei Dunkelheit/Dämmerung
- Verarbeitung soll hochwertig sein
- Vernünftiger "Automatik" Modus
...

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich will eher nur so nebenher knipsen

... - ist den Knipsern denn zuzumuten, der Kamera per Szenen-Auswahl zu sagen, was sich vor der Linse tut?

... - Lichtstärke, bezogen auf maximale Blendenöffnung und Sensorgröße, ist gegenläufig zu "Kompaktheit" - hier gilt es den besten Kompromiss zu finden - und dann noch innerhalb des Budgets.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 

Ich denke z.B. an
Olympus Stylus XZ-2 (lichtstark!)
Pentax M-X1…
Prinzipiell lässt sich noch sagen, dass es so eine "kleine schnelle gute empfehlenswerte Automatikknipse" derzeit nicht (mehr) gibt - aufgrund der Smartphone-Schwemme sehen die Kamerahersteller dafür scheinbar keinen Bedarf mehr.:(
Die o.g. Olympus XZ2(y) war vor vier Jahren eine der letzten. Wohingegen z.B. bei der "baugleichen(!)" Pentax MX1 nach Userberichten "der Automatikmodus völlig unbrauchbar" ist.

"Lichtstärke" bedeutet übrigens nicht, dass schattige Motive dann plötzlich als taghelles Foto rauskommen. Deshalb rücken die Profis ihre Motive immer ins rechte Licht, trotz teurer Objektive.;)

Eine gute Infoquelle in Sachen "Automatik" wäre die Stiftung Warentest, denn die beurteilen die Bildqualität NUR aufgrund der Automatik. Deshalb kommen die bei etlichen Kameras auch zu krass anderen Ergebnissen als sonstige Magazine/Tester.
 
Die o.g. Olympus XZ2(y) war vor vier Jahren eine der letzten. Wohingegen z.B. bei der "baugleichen(!)" Pentax MX1 nach Userberichten "der Automatikmodus völlig unbrauchbar" ist.

Woher hast Du den Quatsch denn? Der Automatikmodus der MX-1 ist weder völlig unbrauchbar noch sind die beiden Kameras baugleich. Lediglich das Objektiv dürfte wohl baugleich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
… Der Automatikmodus der MX-1 ist weder völlig unbrauchbar noch sind die beiden Kameras baugleich. Lediglich das Objektiv dürfte wohl baugleich sein.
… und der Sensor (1/1.7”, 12 MP BSI-CMOS) ist auch derselbe. Nur drumherum hat Pentax ein eigenes Gehäuse mit anderen Knöppkes zusammengebaut (LCD scheint auch identisch?).

Das wichtigste aber ist die komplett unterschiedliche Software!
Und als ich damals die Diskussionen (vor allem in engl. Foren) verfolgt habe, ist mir bei der Kamera vor allem aufgefallen, wie krass unterschiedlich der Automatikmodus bewertet wurde: Die XZ2-User fanden ihre Automatik erste Sahne, während die MX1-User doch schwer enttäuscht waren (wohlgemerkt nur über die Automatik). Das ging eben bis hin zu "automatic mode is useless":eek: - das wohlgemerkt aus Sicht von Käufern, die üblicherweise manuelle Einstellungen vornehmen, und somit die jeweiligen Bilddateien/-ergebnisse vergleichen konnten.
 
… und der Sensor (1/1.7”, 12 MP BSI-CMOS) ist auch derselbe. Nur drumherum hat Pentax ein eigenes Gehäuse mit anderen Knöppkes zusammengebaut (LCD scheint auch identisch?).

Das wichtigste aber ist die komplett unterschiedliche Software!
Und als ich damals die Diskussionen (vor allem in engl. Foren) verfolgt habe, ist mir bei der Kamera vor allem aufgefallen, wie krass unterschiedlich der Automatikmodus bewertet wurde: Die XZ2-User fanden ihre Automatik erste Sahne, während die MX1-User doch schwer enttäuscht waren (wohlgemerkt nur über die Automatik).

Kein Ahnung wo du das her hast. Wenn ich hier im MX-1 Thread lese dann steht davon nichts, im Gegenteil. Ich hatte die MX-1 selber auch schon und kann mich auch nicht an einen unbenutzbaren Automatikmodus erinnern.
Bei zwei Kameras die völlig unterschiedliche Gehäuse und vor allem eine völlig unterschiedliche Firmware haben kann man bestimmt nicht mehr von baugleich sprechen.


Ich würde mich aber sowieso mehr bei den 1 Zoll Kameras umschauen. Richtung Canon G7X oder Sony RX100x.
 
Hoi liebe Foto Freunde!
Ich komme erst am Wochenende zum lesen euer Beiträge.

Bin ganz erschlagen von so viel Fachwissen!
Danke schonmal!
 
So, hat nicht ganz geklappt an dem Wochenende!
Nu Aber

Prinzipiell lässt sich noch sagen, dass es so eine "kleine schnelle gute empfehlenswerte Automatikknipse" derzeit nicht (mehr) gibt - aufgrund der Smartphone-Schwemme sehen die Kamerahersteller dafür scheinbar keinen Bedarf mehr.:(

Das ist schade. Aber scheint als Argument sehr logisch!
Aber dein Hinweis "Stiftung Warentest beurteilt NUR den Automatikmodus" ist gut. Denn die Kamera soll zu 99,5 % in diesem Modus benutzt werden.



Vorgeschlagen von Euch wurden:
- Panasonic LX15
- Sony RX100 I
- Sony RX100 II
- Sony RX100 III (teurer, nur gebraucht machbar)
- Olympus XZ-2 (dagegen spricht, dass sie groß und schwer ist)


Scheint irgendwie auf eine Cybershot hinaus zu laufen. Von den Test berichten, die ich dazu gelesen habe, ist die IIIer wohl das, was wir suchen. Nur noch zu teuer.

Glaubt Ihr der Preis wird noch fallen? Der Kauf einer neuen Kamera eilt nicht. Bis Juni hätten ma locker Zeit. Gebraucht wäre auch möglich

Beste Grüße
 
Die III ist gerade erst etwas gefallen... Generell sind ausgerechnet die RX-Modelle relativ stabil. Es ist verrückt, dass eine 3 Jahre alte Kamera (RX100 I) immer noch für das selbe verkauft wir die damals als ich mir die Kamera zugelegt habe. Das funktioniert aber nur, da auch die älteren RX-Modelle bis heute immer noch top sind und ganz vorne mitspielen.

Aus meiner Sicht kannst du auch etwas Geld sparen und sorglos zu der RX100 II greifen. Die macht keine schlechteren Bilder, hat auch einen guten Automatikmodus und ist ggf. sogar einfacher zu bedienen (Blende sollte man für die besten Ergebnisse im Tele lieber manuell wählen; ist bei der RX100 I/II etwas "einfacher").
Letztendlich solltest du dir überlegen, welchen Brennweitenbereich (RX100 I/II 28-100mm vs. RX100 III 24-70mm) du abdecken möchtest.

Ich habe ja die I und die III und würde (abgesehen von ein paar Gimmicks wie Sucher, bewegliches Display, ...) nicht unbedingt sagen, dass die III pauschal besser ist. Sie kann einige Dinge besser, andere aber auch schlechter. Mit der RX100 II hast du bis auf den Sucher viele Eigenschaften (bewegliches Display, WLAN, ...) der RX100 III, nur für die Brennweite 28-100mm statt 24mm-70mm. Ich würde die II bedenkenlos nehmen, wenn die III etwas zu teuer ist.
 
Nur eine Randbemerkung - wie sieht es denn mit der Lichtstärke der IIer aus jenseits des Weitwinkels aus? Das war ja ein wichtiges Kriterium.

Vg, Tom
 
Nur eine Randbemerkung - wie sieht es denn mit der Lichtstärke der IIer aus jenseits des Weitwinkels aus? Das war ja ein wichtiges Kriterium.

Vg, Tom

Vergiss die bessere Lichtstärke der III'er. Ja, sie ist Lichtstärker, aber die optischen Kompromisse sind bei Offenblende so groß, dass ein höherer ISO Wert plus abblenden das deutlich bessere Ergebnisse liefert. Also kein Vorteil durch eine größere Blende im Tele.
Schau mal in den RX100 III Praxisthread. Dort habe ich Beispiele der RX100 III eingestellt die zeigen, dass die Offenblende im Tele schlechtere Bilder abliefert als eine Lichtschwächere RX100 I mit einer entsprechend um eine Blende höherer ISO-Empfindlichkeit (die RX100 I & II haben bei 70mm F4).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten