• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage EOS 750d

Alfred024

Themenersteller
Bitte was bedeutet das Flickr bei der EOS 750d wenn ich durch den Sucher sehe und das Bild fokusiere ??:confused:
 
Moin....
laut Manual (EOS 760D Seite 72) bedeutet Flicker!:
...dass die Kamera infolge des Blinkens einer Lichtquelle Flackern erkennt.

Wie es zum Beispiel bei er Leuchtstoffröhre der Fall ist.

bG Marcel
 
Aha ! Danke für die Antwort. ""VERSUCHE"" mich gerade mit der MAKROAUFNAHME mit einen Umkehrring. Nur so richtig wird das nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Frage: Ist das ein einfacher Ring oder sind es zwei Ringe, die mit einem Kabel miteinander verbunden sind?
2. Welches 18-135 hast du? Das neueste (= USM), das ebenfalls noch aktuelle (= STM) oder die erste Ausführung (nur IS, ohne USM oder STM).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe diesen einfachen Umkehrring von ARES 67 mm für 10€ (Standard) und die EOS 750 d mit den 135 mm Objektiv EF-S 18-135mm 1.3.5-5.6 IS .Das Objektiv kostet ja jetzt noch über 400 €.Ich möchte jetzt für die EOS ein "GÜNSTIGES" Macro haben für Modellbahnbau und Anlagenbau.Mit den Ring muß ich noch üben.(Wenn ich die ZEIT habe)Ansonsten flattert das Fotozeuchs bis Weihnachten in die ECKE

Gruß Alfred
 
Ich habe diesen einfachen Umkehrring [...] Ich möchte jetzt für die EOS ein "GÜNSTIGES" Macro haben
Der Umgang mit einem einfachen (= nicht Automatik-) Umkehrring ist natürlich ziemlich ... fummelig.

Wenn Du Dir kein "echtes" Makroobjektiv zulegen möchstest, dann schau Dir mal Automatik-Zwischenringe an!
 
Dann ist es das ohne USM und ohne STM. Damit kannst du diesen Umkehrring benützen. Es ist nur etwas umständlich.
Du mußt zuerst bei normal angesetztem Objektiv im Belichtungsprogramm AV die gewünschte Blende einstellen. Eine kleinere Blende als 8 würde ich aber nicht einstellen, sonst ists im Sucher nachher so dunkel, dass du nicht mehr manuell scharfstellen kannst. Willst du stärker abblenden für mehr Schärfentiefe, dann geht das besser mit dem Display. Dann die Abblendtaste drücken und bei gedrückt gehaltener Abblendtaste das Objektiv abnehmen. Dann bleibt die gewählte Blende am Objektiv erhalten. Dann schraubst du den Retroadapter, eventuell mit einem Adapterring für dein Filtergewinde, an dein Filtergewinde und verbindest den Retroring dann mit dem Kamerabajonett.
Nachtrag: Creatrix hat natürlich Recht, mir wär das auch zu umständlich. In einem anderen Thread habe ich mal geschrieben "diese einfachen Retroringe für EOS sind dazu geeignet, einem die Makrofotografie zu verleiden". Und das gilt noch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten sind nicht für Canon EOS, sondern nur für das MFT-System (Olympus und Panasonic). Auch von den zweiten Zwischenringen würde ich dringend abraten, da sie anscheinend keine elektrischen Kontakte haben, also die elektronischen Signale nicht von der Kamera auf das Objektiv durchreichen können. Zwischenringe sind nur dann zu empfehlen, wenn es sich um Automatik-Zwischenringe handelt, die den Signalaustausch zwischen Kamera und Objektiv erlauben. Die von Fremdherstellern (z.B. Kenko, Soligor u.a.) sind zwar teurer als die ohne Kontakte wie von dir verlinkt, sie sind aber noch immer günstiger als die Originale von Canon, bei kaum geringerer Qualität.
Ja, klar, wenn die Verbindung getrennt ist, kannst du die Abblendtaste loslassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bedanke ich mich für Eure Hilfe. Ich habe mal nachgesehen und da was entdeckt. Mal sehen was ihr dazu sagt. Wenn ich finanziell besser da stehen würde, hätte ich mir schon ein Makro Objektiv gekauft. Aber die Modellbahn ist schon teuer genug.

Edit Moderation: Händlerlink entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Passt. Aber gib mal bei google "automatik zwischenringe canon" ein.
Ganz oben erscheinen bei mir zwei ama... äh .... online-Händler-Links. Beide Sets unterscheiden sich meines Erachtens nur in der Frage Kunststoff-Bajonett oder Metall-Bajonett .... und im Preis.
Ich habe die mit Metallbajonett und kann sie empfehlen, die anderen sind vermutlich genauso gut. Die, die Du gefunden hast sind wohl mit Kunstoffbajonett ...
 
Edit Moderation: Händlerlink entfernt

So was habe ich auch noch und ne MINOLTA DYNAX4

So welcher Hersteller hat denn nun die besten ZWISCHENRINGE ??Also Automatik!!:):):):):):):):):);)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Zwischenringe aus Deinem Beitrag #11 sind völlig in Ordnung.

Da Du meine Anspielung offenbar nicht verstanden hast bekommst Du noch eine PN.
 
Also werde ich diese hier bestellen. Ich hoffe ich mache da nix falsch !!!

Edit Moderation: Händlerlink entfernt

Oder hat jemand ein PREISGÜNSTIGES MAKRO OBJEKTIV im Ärmel ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Ärmel habe ich das nicht, aber hier im Forum wird manchmal das auch als Joghurtbecher bezeichnete Makroobjektiv 100/3,5 für ca. 100 € gebraucht angeboten. Das ist unter verschiedenen Markennamen auf dem Markt, z.B. Soligor und Exakta. Das geht zwar ohne Hilfsmittel nur bis Abbildungsmaßstab 1:2, aber für ABM 1:1 liegt m.W. ein Vorsatzachromat bei. Und der AF ist auch nicht der leiseste und schnellste.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten