• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fokussieren Üben (Rangefinder)

NOSSKAPP

Themenersteller
Hallo, da ich noch ein ziemlicher Anfänger bei Rangefinder Kameras bin kommt jetzt leider auch eine Anfänger Frage. (Ich werde diesen Thread dann auch sofort wieder löschen, wenn alles geklärt ist.)
Mir geht es drum schneller und präziser zu fokussieren, jedoch glaube ich ist dies erst möglich, wenn ich genügend Übung hinter mir habe, aber auch wenn ich bestens über die ganze Rangefinder Mechanik Bescheid weiß.

Natürlich kenne ich die Standard Regeln, die zwei Bilder im Rechteck, welcher sich im Zentrum des Suchers befindet müssen sich überlappen.
Nun kommt es aber manchmal vor, dass überhaupt kein Bild im zentrierten Rechteck zu sehen ist? Das Rechteck ist wie gefüllt und gibt mir nicht die Möglichkeit zu fokussieren, da keine überlappende Bilder zu sehen sind.
Wie wird dieses Ereignis hervorgerufen? Ich habe den Verdacht, dass dies entweder davon kommt dass ich über die Naheinstellgrenze hinaus gehe? Denn dies passiert mir hauptsächlich bei Portraitaufnahmen.
Oder kann der Grund für dieses Geschehen, Licht sein welches in den Sucher fällt?

Sorry für die etwas blöde Frage, aber Ich konnte bis jetzt nirgends eine direkte Antwort darauf finden, und da ich sonst keinen in meinem sozialen Umfeld kenne, welcher mir dabei helfen könnte, dachte ich mir Ich würde euch mal fragen.

Gruss NOSSKAPP
 
Hältst Du vielleicht versehentlich einen Finger der rechten Hand auf das kleine Ausblickfenster in der rechten Ecker der Kamera?

Bei meiner Zeiss-Ikon ZM kann es auch passieren, dass bei einer bestimmten vertikalen Neigung der Kamera das kleine Quadrat verschwindet.

Sharif
 
Auf den Finger vor dem rechten Fenster hätte ich auch getippt.

Aber keine Sorge, das mit dem Üben kann schon ein wenig dauern. Ich habe schon ein paar Jahre gebraucht, bis ich wirklich schnell war. Bei manchen Motiven scheitere ich aber immer noch, z.B. auf eine Menge von Halmen in einem Kornfeld scharfzustellen.
 
Das Rechteck ist wie gefüllt und gibt mir nicht die Möglichkeit zu fokussieren, da keine überlappende Bilder zu sehen sind.(...)
Oder kann der Grund für dieses Geschehen, Licht sein welches in den Sucher fällt?

Das ist schon möglich. Um welche Kamera geht es denn?

Siehe auch: http://www.l-camera-forum.com/topic/139375-focus-patch-disappearing/

(Ich werde diesen Thread dann auch sofort wieder löschen, wenn alles geklärt ist.)

Kannst Du hier allerdings gar nicht. ;)
 
Portrait = Hochkantbild = Kameragurt baumelt vor dem Ausblickfenster des Rangefinders = Rangefinderfeld fehlt = Erfahrung, die jeder am Anfang macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

zum schneller fokussieren ist es sehr hilfreich die Entfernung erst zu schätzen und das Objektiv schon mal vor einzustellen, dann erst mit dem Messsucher auf den Punkt scharf stellen.
 
Moin,

zum schneller fokussieren ist es sehr hilfreich die Entfernung erst zu schätzen und das Objektiv schon mal vor einzustellen, dann erst mit dem Messsucher auf den Punkt scharf stellen.

Und mir hilft es, dass ich dann schon weiß, in welche Richtung ich die Entfernungseinstellung drehen muss. In der Regel stelle ich am Objektiv eine kürzere Entfernung vor, damit ich dann mit dem Messsucher am Auge immer in die gleiche Richtung einstellen muss.
 
Deinem Profil entnehme ich, dass du eine M2 hast: Es kann auch sein, dass wegen seitlichem Gegenlicht das Doppelbild nicht zu sehen ist. Das fand ich jedenfalls an meiner M6 recht mühsam. Diese Anfälligkeit auf Fadeout wurde erst mit dem Sucher für analoge MP und die digitalen M-Leicas behoben. Wenn du dieses seitliche Gegenlicht mit der linken Hand kurz abdeckst, kann das Bild wieder erscheinen. Das reicht meistens zum Fokussieren. Und ja, man muss natürlich darauf achten, dass der Finger nicht am falschen Ort liegt.
 
War gerade am Austesten und die Wahrscheinlichkeit, dass mein Finger vor dem Ausblickfenster war besteht.
Finde diese Fingerposition schon recht angenehm, ob es aber wirklich immer mein Finger war kann ich (und will ich) noch nicht bestätigen hehe.

(peinlich peinlich)
 
Hallo,
vor vielen, vielen Jahren habe ich mal am Wolfgangsee eine Dame gesehen, die mit einer goldenen, mit edlem Leder bezogenen Schraub-Leica fotografierte (bzw. glaubte, daß sie Bilder mit nach Hause nahm). Das bemerkenswerte war zum einen, daß jemand tatsächlich so ein edles Stück zum Fotografieren benützte, zum anderen, daß sie den Objektivdeckel drauf hatte. Ich habe sie dann vorsichtig darauf hingewiesen.
Das kam damals wohl immer wieder mal vor.
Und wenn man den Deckel nicht drauf hatte, hat einem die Sonne mit einer Wahrscheinlichkeit von 1 zu 5 Millionen ein Loch in den Tuchverschluß gebrannt.
Gruß Jochen
 
…daß sie den Objektivdeckel drauf hatte. Ich habe sie dann vorsichtig darauf hingewiesen.
Das kam damals wohl immer wieder mal vor.
Heute auch - und das sogar mit DSLR. Neulich in der Stadt gesehen ... ;)

Der TE wird inzwischen sicher mehr geübt haben, sind ja ein paar Monate ins Land gezogen seither.
Es dauert halt, bis man schnell genug ist (für spontane Fotografie.) Das Gute bei Film war, dass man auch mit Schätzen der Distanz ganz gut über die Runden kommen konnte. Digital ist das meist eine Glückssache machbar ...
 
Ich denke, es gibt kaum einen Messsucheranfänger, der nicht mal den Deckel auf dem Objektiv vergessen hat.
Nachden mir das mit einer M4 passiert ist, habe ich einen roten Streifen Tonpapier auf den Deckel geklebt, der dann vor den Sucherausblick ragte. Sieht shyce aus, hilft aber, bis man das Deckelabnehmen verinnerlicht hat.
 
Den Deckel habe ich inzwischen bei meiner Leica im Griff (wortwörtlich!).
Probleme habe ich immer noch mit den kleinen, kompakten Objektiven.
Inzwischen mag ich die mittlere Größe (E43 oder E46) lieber.

Warum? Siehe hier (Voigtländer Color Skopar 3.5/28, E39):

F_DA_Oktober_2016_33_klein.jpg

Sharif

Nochwas: Das wäre mein Foto des Jahres geworden, wenn, ja wenn denn wohl …
Demnächst gehe ich nur noch mit elektrischen Kameras die 10 Fotos die Sekunde machen auf die Straße.
Auch langweilig. Wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten