• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Landschaften von tobfl

tobfl

Themenersteller
Hallo Leute,

ich habe mich jetzt nach etwas Forumabsenz endlich wieder entschlossen, ein paar Bilder zu zeigen! Soweit so gut, doch hat sich in letzter Zeit so einiges angesammelt, sodass ich hier nicht mehrere thematisch verschiedene Threads eröffnen möchte, sondern wie viele andere ja auch schön alles in einen packe.

Ich erhoffe mir dabei auch einiges zu lernen, gerade bezüglich Bearbeitung (ich arbeite mich gerade in Photoshop und seine Masken ein), immer her mit konstruktiver Kritik.

Ich zeige hier vornehmlich Bilder aus meiner Region, Eisenach im schönen Thüringer Wald, aber auch Indonesien (2014 + 15) mit Java, Sumatra, Borneo, Flores und Bali wird dabei sein.



#1 Sasso di Stria

Das erste Bild ist entstanden in den Dolomiten im Frühherbst diesen Jahres auf einer Tour auf den Hexenstein - Sass di Stria. Eine nicht sehr anstrengende Tour, dafür hat man sehr schöne Ausblicke und eine eindrucksvolle historische, da hier im ersten Weltkrieg die Front war und der Hexenstein von den Italienern als Festung ausbebaut wurde! Während dem Aufstieg kommt man an zahlreichen Schützengräben vorbei. (die Uhrzeit der exifs kann man übrigens getrost vergessen, die befindet sich noch in indonesischer Zeitzone :grumble:)

IMG_3962-für-web.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv! Der Ausschnitt ist gewaltig und suggeriert absolute Menschenleere. Nur die Tiefen kommen mir etwas zu stark angehoben vor?!
 
Definitiv! Der Ausschnitt ist gewaltig und suggeriert absolute Menschenleere. Nur die Tiefen kommen mir etwas zu stark angehoben vor?!

Danke Euch! Möglich, dass die Tiefen etwas zu stark sind! Ich fand es aber ganz schön im Kontrast zu den Lichtern...

#2 Reisfelder bei Cancar, Flores, Indonesien

Auf einer 5-tägigen Mopedtour durch halb Flores, bei der wir täglich rund sechs Stunden auf dem Moped saßen, kamen wir in Cancar vorbei, das lokal berühmt ist für seine Spinnennetz förmigen Reisfelder, die aufgrund von bestimmten Besitzverhältnissen ihre heutige Form erhalten haben!

IMG_5489-Schrift2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, das zweite finde ich auch sehr schön, gute Wahl des Ausschnitts,
die zwei Pferde? (Nein Pferde sind das nicht...) bringen etwas leben rein.
Ich verwende hier im Forum ja auch Rahmen, aber diese Teiltransparenten Dinger
finde ich furchtbar,
Bei den ersten beideb Bildern geht's ja noch, aber wenn du mal wichtige Elemente im Vordergrund hast...

Lg Gernot
 
und wieder ein klasse bild, sehr cool.(y)
g chris

Danke :)

Oh ja, das zweite finde ich auch sehr schön, gute Wahl des Ausschnitts,
die zwei Pferde? (Nein Pferde sind das nicht...) bringen etwas leben rein.
Ich verwende hier im Forum ja auch Rahmen, aber diese Teiltransparenten Dinger
finde ich furchtbar,
Bei den ersten beideb Bildern geht's ja noch, aber wenn du mal wichtige Elemente im Vordergrund hast...

Lg Gernot
Kühe!

DU hast schon Recht, mich stört vor allem bei meinen Rahmen, dass das Bild verkleinert wird, also habe ich jetzt mal etwas anderes ausprobiert!

#3 Mbalata Beach

Ziel unserer Mopedtour war der Mbalata Beach, ein Traumstrand mit dunklem Sand umgeben von Bergen, und sehr einsam. Die einzigen, die wir dort gesehen haben, waren Schülerinnen, die Muscheln für das Abendessen sammelten, und Kuhhirten.

IMG_6097-1-web.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Starkes Einstandsbild mit ansprechender BEA.
Mach weiter so..

Das zweite gefälllt mir ausgezeichnet. Toll gewählter Ausschnitt!

Danke Euch!


Dann mach ich mal noch weiter mit einem Bild aus Indonesien:

#4 Kanawa Beach

Etwa eine Speedboatstunde von Flores gen Westen entfernt liegt die kleine und sehr schöne Insel Kanawa, das Forumsmitglied Burt0n21 hatte da auch schon Bilder gezeigt. Wie gesagt, eine traumhafte Insel, direkt umgeben von tollen Korallenriffen, in dem man beim Schnorcheln Schildkröten und viele bunte Fischchen sieht!

IMG_2236-web.jpg
 
Das zweite Bild ist wirklich sehr cool...phänomenale grafische Wirkung. Auch das erste gefällt mir.
Bei den letzen beiden fehlt mir ein bisschen die Schärfe, sie wirken besonders in der Ferne sehr "verwaschen". Die Motive sind nett.
 
Das zweite Bild ist wirklich sehr cool...phänomenale grafische Wirkung. Auch das erste gefällt mir.
Bei den letzen beiden fehlt mir ein bisschen die Schärfe, sie wirken besonders in der Ferne sehr "verwaschen". Die Motive sind nett.

Danke dir, dann hat das über eine Stunde Warten auf die paar Sonnenstrahlen sich ja doch gelohnt :)

Die von Dir bemängelte Unschärfe ist wahrscheinlich der offenen Blende geschuldet...

Mal ein Landschaftsbild aus der Region:

#5 Wartburg in Eisenach

Dieses Bild ist eine Langzeitbelichtung mit 30 Sekunden, entstanden dieses Jahr im Frühherbst.

IMG_1994-web.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück nach Indonesien:

#6 Korallenriff bei Ebbe, Kanawa, Flores, Indonesien

Von den schönen Korallenriffen hatte ich ja schon geschrieben, hier mal einige Korallen freigelegt mit Sonnenuntergang...

IMG_3406-web.jpg
 
Da kann ich mich nur anschließen. Ein wirklich wunderbares Bild. Tolle Location, tolle Aufteilung und schöne Farben.

Das Bild von Eisenach hat scheinbar wieder mit einer ziemlichen Unschärfe zu kämpfen. Das kommt einmal wahrscheinlich durch die Wirkung der Langzeitbelichtung in den Bäumen, andererseits scheint die Burg aber auch unscharf zu sein.
 
Einstiegsbild finde ich sehr schön! Wunderbar, wie die Landschaft zur Geltung kommt!
Bild 2 kommt auch sehr gut, tolle Bildgestaltung.

Ich mag es zwar, wenn gewollt ein Schärfeverlauf im Bild ist, aber auf Bild 3 kommt das nicht gut rüber.

Das letzte Bild ist aber auch sehr fein!

Gruß Matthias
 
Vielen Dank für Eure netten Kommentare!

Das Bild von Eisenach hat scheinbar wieder mit einer ziemlichen Unschärfe zu kämpfen. Das kommt einmal wahrscheinlich durch die Wirkung der Langzeitbelichtung in den Bäumen, andererseits scheint die Burg aber auch unscharf zu sein.
Ich mag es zwar, wenn gewollt ein Schärfeverlauf im Bild ist, aber auf Bild 3 kommt das nicht gut rüber.

Ich habe da jetzt glaube ich einen berechtigten Verdacht, wie die Unschärfe zustandekommt. Entweder durch die Verkleinerung fürs web oder durch Schärfen in PS. Bei letzterem entsteht oft ein dunkler Saum auf Rändern. Beim Entfernen von diesem wird der Teil zb die Berge im Bild #3 eben im Verhältnis zum Rest des Bildes unscharf. Kann da jemand meine Vermutung bestätigen?

Noch ein Bild aus Indonesien

#7 Komodo National Park, Indonesia

Ein Highlight in Indonesien war auf jedenfall der Komodo National Park, in dem Tauchen einfach ein Traum ist. Dazu noch die irre Landschaft, durch die man zu den Tauchspots mit dem Boot unterwegs ist. Und das schönste dabei: Jeden Abend ein toller Sonnenuntergang auf dem Boot heimwärts im Preis inbegriffen ;)

IMG_4797-für-web.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die Tiefen kommen mir etwas zu stark angehoben vor?!

Da auf Grund eines falsch eingestellten Farbraums - man lernt immer etwas dazu - einige Bilder hier mit falschen Farben bzw verzerrt dargestellt wurden, habe ich jetzt #1 und #7 ausgetauscht...ich bitte um Verständnis :grumble:

#8 Korallenriff bei Ebbe

Nochmal ein Korallenriff, diesmal bei schlechterem Wetter und hoffentlich richtiger Farbdarstellung ;)

IMG_2024-für-web.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten