• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

An der Wupper

wegmann-burscheid

Themenersteller
In der letzten Zeit war ich an der Wupper unterwegs. Wollte mal zeigen was dabei raus gekommen ist.
 

Anhänge

Hm, Aufbau gut, farben gruselig. Hat einen grauschleier und farbsäume über den bäumen wie bei einer schiefgegangenen HDR Bearbeitung. Ich nehme mal an, dass es tatsächlich HDR war, denn die äste haben tlw. Doppelbilder. Deine d800 kann so einen dynamikumfang locker mit einem guten RAW.

Gruß, oliver
 
@goldtop :
Richtig ist ein HDR. Habe jetzt das normal belichtete raw in ligtroom entwickelt, die Bäume kommen m.E. deutlich besser raus aber der Vordergrund ist mir etwas zu dunkel.
gruss helmut
 

Anhänge

Ups, wenn dir hier der Vordergrund noch als zu dunkel erscheint, rate ich zur Kontrolle deiner Monitoreinstellungen.
Das Bild ist jetzt schon sehr sehr hell.

Wie empfinden die die anderen Betrachter?

Gruß
Reinold
 
Ich empfinde das Bild auch als recht hell. Heller würde ich da nichts mehr machen ...

Gruß Sven

Ups, wenn dir hier der Vordergrund noch als zu dunkel erscheint, rate ich zur Kontrolle deiner Monitoreinstellungen.
Das Bild ist jetzt schon sehr sehr hell.

Wie empfinden die die anderen Betrachter?

Gruß
Reinold
 
Jetzt mal ein's von einem "Seitenbach" der Wupper. Es war recht trübes Wetter, die längere Belichtung wurde daher ohne Grau-Filter erreicht. Es wurden drei Bilder gemacht und per Focus-Stitching zusammen gelegt.
 

Anhänge

Das 2. Bild, also das ohne HDR finde ich schon mal gelungen, da müsste nun etwas EBV ran und die Kontraste müssten ausgearbeitet (erhöht) werden. Ich denke du hast dort eine gute Stelle zum Fotografieren gefunden, gehe dort immer mal wieder hin, auch zu unterschiedlichen Tages- und Jahreszeiten und mache dieses Foto und du wirst sehen, wie das Licht sich auf das Ergebnis auswirkt. Und dann wirst du auch sehen, wie wenig EBV bei dem "richtigen" nur noch nötig sein wird. So komplexe Verarbeitungen wie HDR, werden dann nicht mehr im Mittelpunkt stehen, sondern das Motiv und das Licht! (y)
Grüße, Timo
 
Jetzt kommt eins von der alten Wuppermündung bevor sie vor ca. 20 Jahren verlegt wurde. Jetzt hat man dort die alte Schiffsbrücke restauriert und wieder in Betrieb genommen.
 

Anhänge

Hatte jetzt eine lange Pause in diesem Thread. Am Wipperkotten bin ich jetzt auch im Herbst gewesen. Diesmal ohne HDR.

20151103-DSC_7755-Helicon.jpg
 
Ein kleines Stückchen flußabwärts von der Müngstner Brücke aus kann man die Wupper mit einer "Kabelbahn" überquert werden. Von der Flussmitte aus ist dieses Bild entstanden :


20200514-WZ7_0380.jpg
 
Knapp 100 m von der Wupper entfernt liegt in Leichlingen der Park Eicherhof. Hier macht sich bereits im Februar der Frühling bemerkbar. Zwar dominieren noch die Schneeglöckchen, aber Krokusse und Vogelgezwitscher gibt es auch schon :

20220217-WZ7_6231.jpg
 
Deine Fotos haben während der Pause massiv an Qualität zugelegt. Sehr schön finde ich die 12. Bin gespannt wie es weitergeht :)

Danke ! Wenn ich mir meine ersten Bilder jetzt anschaue kann ich das nur bestätigen. Die waren nicht so dolle.

Das nächste Bild ist eher dokumentarisch und mit dem Handy gemacht. Letztes Jahr im Juli trat die Wupper über die Ufer und floss durch Leichlingen. Bei dem im Hintergrund zu erkennendem Brand kamen 2 Menschen ums Leben. Wegen der starken Strömung auf der Straße konnte der Brand nur per Hubschrauber gelöscht werden :

20210715-IMG_1139.jpg
 
Zwischen Leichlingen und Opladen gibt es 2 Eisenbahnbrücken und eine Fußgängerbrücke ganz in der Nähe der Bahnbrücke. Hier machte die Wupper eine kleine Kurve und das Wasser gewinnt am Engpass etwas an Geschwindigkeit. Gelegenheit mal mein Graufilter zu testen :

20220226-WZ7_6336.jpg

1000-er B+W Filter, ISO 64, Blende 8, 30 Sek. mit 24-120mm Nikkor bei 24 mm. Es gab noch Bilder mit 10 sec die waren aber nicht viel anders. Ich denke ich werde das nochmal mit 1/2 bis 5 sec probieren. Mir ist es so etwas zu milchig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten