• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Beispielbilder Nikon Coolpix_A

rud

Themenersteller
Bitte beachten:
Die Regeln für [Beispielbilder]-Threads ab 25.10.2011:

1. Für jedes Objektiv / jede Kamera darf nur ein Beispielbilder-Thread angelegt werden.

2. Die Exif-Daten müssen vorhanden sein, alternativ müssen die wesentlichen Aufnahmeparameter als Kommentar hinzugefügt werden.

3. Bearbeitungen und technische Besonderheiten bzw. Hilfsmittel sind zu beschreiben bzw. zu nennen.

4. Diskussionen sind nur in kurzer Form ausschließlich für technische und nicht für fotografische Nachfragen hinsichtlich eines Beispielbildes zulässig.
Zur Info: Nichtbeachten der Regeln ist nach dem Verwarnsystem vom 30.11.2011 ein "Nichtbeachten von Moderationsvorgaben"

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NIKON Coolpix A

Bitte nicht nur Collagen hochladen ... in BBTs geht es darum zu zeigen was kann die Kamera.

--
Ich werde mich bemühen auch solche Bilder zur besseren
Beurteilung der Kameraleistungen einzustellen. Wobei ich
es schon auch interessant finde, zu wissen, was man aus
den Daten der Kamera herausholen kann.

Anbei zwei Bilder als Makro-Spielerei. Im Nahbereich reichen
dann natürlich auch die f/2.8 für ein wenig Bokeh.
Die Bilder sind JPG's in voller Auflösung hinterlegt auf flickr.
Lediglich die Farben wurden ein wenig ins blau-grüne gezogen
per Gradationskurven.


Nikon Coolpix A von Gensu auf Flickr


Nikon Coolpix A von Gensu auf Flickr

Die Auflösung und Bildwirkung gefällt mir sehr gut.

.
 
Hallo,

mein erster Thread zu diesen Beispielbildern ging unter, auf ein Neues.

Bilder sind aus RAW in ViewNX2 in "Landschaft" und Schärfe +6 bis +7 entwickelt.

Sonst nur für´s Forum verkleinert.

Bei der Qualität des Objektives verstehe ich den Preis der Kleinen.

Gruß, Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
--
Hatte die Kamera gestern bei einem Event dabei,
und was da an Bildqualität bei hohen ISO Einstellungen
raus kommt, ist schon sehr schick. Super nutzbar in
schwarzweiß zum Beispiel.

Angehängtes Bild mit ISO 5600 gibts bei Flickr in voller Auflösung.
Aus NEF in Lightroom 4.4. entwickelt. Anpassung in
Gradiation und den Lichtern. Ich habe sogar noch etwas
Rauschen hinzugefügt (Körnung auf 23) und finde die
Wirkung damit schön "analog".


_DSC0079 von Gensu auf Flickr

.
 
--
Bild aus NEF entwickelt in Lightroom.
Den Himmel habe ich mit dem Verlaufswerkzeug in
Lightroom nachträglich unterbelichtet. Ansonsten die
Farben etwas angepaßt - wie immer per Kurven.

Auf flickr gibts die volle Auflösung und die EXIF-Daten.


_DSC0123 Royal Enfield von Gensu auf Flickr

.
 
Zuletzt bearbeitet:
--
Ist wohl zu speziell die A. Schade, daß hier so wenig passiert.
Ich bin jedenfalls sehr angetan von dem kleinen Kasten.

Aus NEF (RAW) in Lightroom 4.4 bearbeitet.
Schwarzweiß umgewandelt, leichte Körnung und Vignette hinzugefügt.
Kontraste per Kurven verstärkt.
Aus den Daten kann man schon was rausholen wie ich finde.
Ich versuch die Tage auch mal Bilder ohne große Bearbeitung
zu zeigen.


_DSC0128 Royal Enfield von Gensu auf Flickr

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte gestern bei meinem Händler, der die Nikon A im Schaufenster hatte, testen. Habe Vergleichsbilder mit Fuji X 10 gemacht. Alle Bilder sind ooc - ohne jegliche Bearbeitung (auch keine Nachschärfung nach dem verkleinern).

Auffallend ist die deutlich kühlere Farbabstimmung der Nikon A; wobei dei X 10 vielleicht etwas zu warm abgestimmt ist. Bei der Nahaufnahme wird der geringere Schärfentiefebereich (sensorbedingt) deutlich kleiner
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hier einmal zwei Beispiele von den letzten Apfelblüten im Remstal. Das Fokussieren war nicht ganz so einfach, zumal es windig war. Das erste Bild mit Blende 5,6; das zweite mit 2,8.
 

Anhänge

Erste Versuche mit Monochrom bei dem trüben und dunklen Nachmittag gestern - ooC, verkleinert mit Mac-Vorschau und nur nachgeschärft nach dem verkleinern. Habe 1/30 als längste Zeit und ISOAuto 800 voreingestellt. Beim dritten Bild mit 1/20 habe ich den Eindruck, dass diese nicht ganz verwacklungsfrei ging.
 

Anhänge

Die ersten roten Rosen in unserem Garten. Alle Aufnahmen ooC, Bildstil Standard, Schärfe auf 5 (+2 über Standard), keinerlei Nachbearbeitung. Die Farben kommen sehr natürlich rüber; im Gegensatz zu den gleichen Aufnahmen mit der Pentax K-01, die die Farben bei Einstellung der Farbsättigung auf -1 deutlich knalliger wiedergibt (https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11182841&postcount=50). Irgenwie wirken die Rosen künstlich...?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Leider sind zu letzt geposteten Bilder dem Serverproblem zum Opfer gefallen.

Aus dem fast stockdunklen Weinkeller mit kunstvoll geschnitzen Fässer kann ich Euch Bilder posten, die ooC - nur leicht nachgeschärft nach dem Verkleinern sind. Die Nikon A lag auf einem Partytisch, von dem aus ich von Hand auslöste; kein Selbstauslöser. Erstaunlich was rüberkommt...
 

Anhänge

Noch einmal ein paar Rosenbilder ooC nur leicht nachgeschärft. Im Nahbereich ist nicht immer einfach den gewünschten Schärfepunkt zu treffen. Einige Bilder, die am Display noch recht gut aussahen, hatten letztlich die Schärfe an der falschen Stelle.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Bild-Impressionen aus der Leutasch von einem Kurztrip. Ich muss vergleichend mit der Fuji X10 feststellen, dass die BQ der Nikon A nicht so dramatisch besser ist. Man muss mit der Einschränkung der Festbrennweite leben und sie lieben oder auch nicht...

Von einem weiterem Kurztrip in die Leutasch noch weitere Bilder (z.T. im leichten Regen). Bild 10 ist hinsichtlich der Belichtung ohne Korrektur; Bild 11 Belichtungskorrektur auf +1. Welches Bild findet Ihr besser?

Übrigens hatte diesmal die Pentax K-01 mit dem Tamron 2,8/17-50 für meine Frau dabei, weil sie kleine Blüten aufnehmen wollte. Nach Kurzem wollte Sie nur noch die Nikon A. Werde noch ein paar Kleinbüten posten.

Hier noch ein Nachschlag u.a. mit den Nahaufnahmen von Blüten...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Nahaufnahme der Hundepfoten, bei der der Fokus auf der rechten Pfote lag, wird die tolle Schärfe des Ojektivs und durch Blende 4 auch der geringe Schärfentiefebereich deutlich.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten