• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Brauche ich zusätzlich noch ein ef 50 1.8 stm?

Mir wären 30, 50 und 85 zu nah beieinander....
Vorallem wenn man noch ein Zoom hat, das mit F2.8 sowieso die Brennweite abdeckt wäre (für mich) das 50er uninteressant.

Was aber noch lange nicht heißen soll, das es bei dir auch so sein muss.
 
Allerdings habe ich jetzt beim letzten Shoot feststellen müssen, dass das 50er am APS-C (mein II ist ja optisch identisch mit dem STM) bei Offenblende gegen das 70-200 2.8 am KB und 85mm echt abstinkt...
Ist ja auch ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Ein APS-C-Sensor hat eine höherer Pixeldichte, daher ist ein Objektiv hier schneller am Limit als bei einem Kleinbildsensor. Zudem zeigen das 85er bzw. das 2,8er Zoom auch offen kaum
kaum Schwächen, kosten aber auch ein Vielfaches vom 50er.

Das Spiel mit der Schärfe bzw. Unschärfe ist ein elementarer Bestandteil der Fotografie. Gerade für Einsteiger ist das 100-Euro-Teil eine preiswerte Möglichkeit, um einen Eindruck zu bekommen, was eine große Blendenöffnung bewirken kann. Da kann ein 2,8er Zoom bei 50mm nicht mithalten.
 
Also ich habe das 50er 1.8 STM neben einem Tamron 35 1.8, einem Canon 100 2.0 und einem Canon 70-200 4.0 an der 6D. Und das 50er ist meine erste Wahl, wenn ich nur eines mitnehmen kann. Es ist so universell einsetzbar und ICH finde, es braucht sich bei der Bildqualität echt nicht verstecken. (y)
 
Ganz ehrlich, wenn du schon darüber nachdenkst, und die 100€ über hast, dann kauf es!
Es kostet ja keine 350€, und es ist ein gutes Objektiv.

wenn's mal nur das leichte Gepäck sein soll ...Canon EOS 80D ...Canon EOS M3 ...

Irgendwann noch ein 24er STM zum 50er dazu und du hast ein sehr leichtes Reisegepäck.
 
Danke schon mal für Eure Meinungen!!!

Bin noch am Schwanken...mal sehen. (Vielleicht bin ich ja auch nur etwas Objektiv-süchtig :lol:)

Gruß
Vision
 
Kauf Dir was Du magst - von brauchen kann und sollte nicht die Rede sein.

Allerdings finde ich, das Argument "ein 50er gehört in jede Fototasche", gilt nicht mehr für APS-C Sensoren. Da kommt das 50er nämlich rüber wie ein 80er - und es ist keineswegs mehr so universal.
Da Du ein 30er hast, hast Du eine schöne universelle Normalbrennweite. Das 50er ist am APS-C eher eine Portrait-Brennweite, und wie jemand anders schon schrieb gibt es dafür bessere Spezialisten...
 
Immer wieder diese "Brauche ich ...?"-Fragen! :confused:
Wer ausser dem jeweiligen TO kann die denn schon schlüssig beantworten?
Kein Wunder kommen da auch immer wieder die "... gilt natürlich nur für mich"-Antworten.

Letztendlich läufts eh immer auf eine GAS-Diagnose hinaus, und dieses Syndrom ist bekanntlich unheilbar.
Temporäre Linderung verschafft allerdings der Ansatz:
Ist ein Hobby (Profis stellen diese Frage höchstens an sich selbst). Es macht dich glücklich - also: "Ja, du brauchst! Unbedingt." :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt drauf an, was du so fotografierst. Hatte einige Zeit auch nur das 30er (das alte EX) und das 85er am Crop, das 85er ist besser und schneller als das STM, war mir aber insbesondere drinnen aber auch draußen oft zu lang. Das STM nehme ich jetzt öfters mal mit wenn es etwas leichter sein soll, wird aber auch gerne zwischendurch mal drinnen benutzt, als Reiseobjektiv um das Thema Lichtstärke drinnen abzudecken wie auch für die Themen Landschaft, Stadt, Ausflüge ist es eigentlich schon zu lang von der Brennweite, da passen 30 mm sehr oft besser. Wenn du viel People, Porträts (ungestellt) draußen machst ist die Brennweite wiederum sehr schön.
Bei den Gebrauchtpreisen für das Objektiv spricht nichts dagegen es mal auszuprobieren.
Auf der anderen Seite wie wäre es stattdessen mit einem Makro ? Würde dir noch einmal andere fotografische Möglichkeiten bieten... :rolleyes:
 
zur Not mal mit nem gebrauchten probieren, aber ich war vom 85er verwöhnt, da macht mir das STM nicht viel Spaß...

Falls du von 35 85 auf 24 50 schwenken möchtest ist das STM gut zum mal Brennweite kennenlernen, ansonsten wenn Du zufrieden bist würd ich bei35 85 bleiben, auch wenns klein und günstig ist, ungenutzt rumliegenlassen ist trotzdem Quatsch ;-)
 
35mm, 50mm, 85 mm und 100mm sind unterschiedliche Brennweiten, die sich ergänzen und je nach Einsatz, Lokation und gewünschten Look ihre Berechtigung haben, wenn man vielseitig sein will. Das Argument "zu nah beinanander" zählt daher für mich nicht wirklich. Ich nutze meine ganze in der Signatur aufgezählte Palette für people.

Für indoor Portraits oder outdoor Ganzkörperportraits nehme ich sowohl am Crop als auch an KB gerne mein 50 iger mit f 1,4 und dann maximal auf 1,8 abgeblendet.
Mein 85 iger an KB entspricht Crop = 50mm kommt häufiger zum Einsatz, als mein Canon 135 mm, f 2
Beim Kauf eines 50 mm, 1,8 ST für den geringen Preis kann man nichts falsch machen.
Mittelfristig würde ich an der Stelle des threadstartes auch über ein lichtstarkes 24iger als weitere Portrailinse nachdenken.
 
Wenn du hier die Frage stellst OB du ein 50mm brauchst, dann ist die Antwort NEIN. Weil, wenn du NICHT weißt ob du es brauchst dann fehlt es dir nicht, also brauchst du es nicht. Wenn es dir aber fehlt dann musst du diese Frage hier nicht stellen weil dann klar ist DASS du es brauchst ;)

Wenn du aber wissen möchtest ob du genau dieses 50mm 1.8 Objektiv brauchst und kein anderes, dann sieht es anders aus ....

Just my 2 cents :D
 
Ich kann dir nur sagen wie es bei mir war. Das 50iger war meine erste FB, danach kam das 85iger 1.8 und anschließend das 35 Art. Seit dem ich die beiden letztgenannten Objektive hatte, kam das 50iger genau Null mal zum Einsatz ;)
 
Das 50er taugt doch eh erst ab 2.8 ansonsten isUseSAF ne Gurke.
Klar für den preis gut. Aber sicher gleichwertig mit deinem Zoom.
Kaufs dir wenn du das Gefühl braucht noch ein 1.8er Glas zu haben.
Für mein empfinden rausgeworfen Geld. Kauf dir für das Geld lieber ein Blitz oder geh schick essen.

Hab meines wegen nichtnutzung auch wieder verscherbelt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten