• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hilfe Objektivauswahl A7II

Ich hab ja nicht gesagt, dass ich immer alle dabei habe. Je nach Einsatzzweck wähle ich aus...
 
Ja das mit den Objektiven im Urlaub ist so eine Sache. Hatte letztes Jahr mit meiner A6000 nur das 1670z und 50/1.8 dabei. Letztendlich habe ich nur das 1670z genutzt.

Dieses Jahr werde ich dann wohl nur das 35er und dann eventuell das 55er mitnehmen (sofern bis dahin angeschafft). Ein 70-200 ist im Urlaub m.M.n. überhaupt nicht sinnvoll. Vielleicht dann, wenn man weit weg fährt und nicht unbedingt die Möglichkeit hat, dort nochmal hinzukommen.

Einen persönlichen Vorteil sehe ich in Festbrennweiten. Wenn man nicht wechseln will bzw. kann, muss man sich eher mit der Brennweite auseinander setzen. Das kann für das Ergebnis nur von Vorteil sein (wie gesagt, meine Meinung ;) )

Gruß,
Matthias
 
Einen persönlichen Vorteil sehe ich in Festbrennweiten. Wenn man nicht wechseln will bzw. kann, muss man sich eher mit der Brennweite auseinander setzen. Das kann für das Ergebnis nur von Vorteil sein (wie gesagt, meine Meinung ;) )
genau das meine ich, was nicht da ist steht auch nicht zur debatte und ich mache das beste aus dem vorhandenen...

ein 70-200 nehme maximal ich mit wenn ich auf safari fahre, sonst eher nicht
 
genau das meine ich, was nicht da ist steht auch nicht zur debatte und ich mache das beste aus dem vorhandenen...

ein 70-200 nehme maximal ich mit wenn ich auf safari fahre, sonst eher nicht

mit den Festbrennweiten sehe ich ähnlich meinen Vorrednern,
d.h. ich nehme in den Urlaub meistens die Kombi aus 20mm/24mm/35mm (manchmal noch das 50mm) mit,
wobei das 35er mein Immerdrauf ist.
Da mir max f2.8 reicht sind die Linsen auch sehr klein. Gewechselt wird eher selten,
für Nachtfotos kommt mal das 20er drauf sonst ist das 35er oder das 24 auf der A7.
Jedoch habe ich zum 70-200 eine andere Meinung, da es neben dem 35 bzw. 24er meine wichtigste Landschaftslinse ist,
aber auch hier habe ich eine kleine Lösung gefunden. (Nikkor 50-210 AF-d)
 
Zuletzt bearbeitet:
ein 70-200 nehme maximal ich mit wenn ich auf safari fahre, sonst eher nicht

Was willst du mit einem 70-200 auf Safari? Unter 400 mm bringt das ja nichts. Mein 70-200 brauche ich auch für Events und Sport. Und auf Safari nehme ich lieber ein 100-400 oder 150-600 mit.
 
Was willst du mit einem 70-200 auf Safari? Unter 400 mm bringt das ja nichts. Mein 70-200 brauche ich auch für Events und Sport. Und auf Safari nehme ich lieber ein 100-400 oder 150-600 mit.
ist ja an apsc 300mm. ich spreche zwar nicht aus Erfahrung, aber ich glaube schon dass man damit auch schon gut voran kommt
 
Auch 300mm sind zuwenig. Ganz ehrlich. Aktuell sind mir auch 400 und 600 mm an APS-C zuwenig für Tiere die nicht im Zoo sind. Mit 200mm kannst du das eh vergessen.

Ein 70-200 gehört einfach zu einer kompletten Objektivausstattung.
 
hm... also bisher habe ich es ganz gut ohne geschafft. ich hatte mal kurz das Sony f4 aber das bokeh hat mir so gar nicht zugesagt und ehrlich gesagt vermisse ich es auch nicht.
 
Aber, aber meine Damen :rolleyes:
Ihr müsst nicht streiten. Hab doch was ich wollte.
Wenn ich meinen Senf dazugeben dürfte: 70-200 ist für Safari an APS-C sicherlich ausreichend, FF nicht. Sollte sich eine böse Mietzetatze gefährlich nähern, würden auch meine 35mm reichen :ugly:

Grüße,
Matthias
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten