• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

Tief im Wald, ein Teich voller Kröten ... Es war warm aber kein Sonnenlicht.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3724385[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, die Situation vor Ort war zumindest ähnlich. Unsere Augen haben ja einen wesentlich höheren Dynamikumfang als jeder mir bekannte Sensor, und mit jedem Blick ändert sich die Rezeption durch Änderungen der "Augenblende" =Pupille und der Empfindlichkeit des "Augensensors" (Retina) sowie der Verarbeitung des Nervensignals in der Sehrinde (Prozessor?). Von daher ist die Situation vor Ort eher eine Stimmung als eine 1:1 Umsetzung.

Und ein Foto ist ein Foto ist ein Foto!

Aber nach nochmaligem Hinschauen auf die dunklen Stämme in der Vergrößerung: Ja, wenig (!) Aufhellung vor dem Druck wäre wohl notwendig.

So hell wie der Himmel in der Spiegelung wirkt, kommt die (hineingearbeitete?) Vignette wohl doch etwas zu heftig... Die Abdunklung der Bäume noch oben hin wirkt schon eher wie ein gnadenlos durchgezogenes Grauverlaufsfilter... :angel:

(Beim Bearbeiten seiner Bilder sollte man nach den Prinzip "so viel wie nötig" verfahren - sonst schießt man leicht über das Ziel hinaus.)

LG Steffen
 
Ist mir ja eigentlich nicht wichtig genug, aber wenn jemand meint, das Bild wäre zu stark bearbeitet, muss ich doch noch einmal was dazu sagen: Weder Filter (nutze ich nicht, wäre evtl. sinnvoll gewesen, geht aber auch so, wie man (ich!) sieht) noch Vignette, die ist bei dem zentralen Licht nicht nötig gewesen. Kann man aber auch sehen, dass keine Vignette hinzugefügt wurde, wenn man sich die Ecken genau anschaut.

Ein wenig Blau kam durch an dem Tag, das spiegelt sich genau in dem Wasser und setzt die Lichtflecken im Gras, sonst ist der Himmel Wolkenverhangen (12.3. etwas nördlich von Berlin, aufgelockert ist es erst nachmittags, als ich wieder zurück nach Mitte gefahren bin). Die Lichtsituation war nicht einfach, im Wald war es recht finster und die hervorbrechende Sonne war genauso extrem hell. Daher hatte ich die Kamera auf -0,7 EV gestellt - das schützt die Lichter - war das zuviel? Ich denke nicht, ich mag das so...

Das Bild (2.Version) ist minimalst bearbeitet, zum Ende hab ich noch zwei Stämme aufgehellt. Wegen der total überstrahlten Lichtflecken sind die Lichter in LR auf -58 runtergeregelt und um die dunklen Bereiche auszugleichen die Tiefen auf +45 gesetzt, weiß auf +20, das bringt das Bild zum Leuchten - that's it. Aber ich hätte vielleicht mehr machen sollen, damit das Bild nicht so bearbeitet aussieht...?:cool:

Ich empfehle, die Fotos in voller Auflösung und vergrößert in Flickr auf einem retina-screen anzuschauen - alles im Lot und nix von zuviel bearbeitet! Ich hab mittlerweile einige Erfahrung in großformatigen Drucken, das kommt genau so sehr natürlich und stimmungsvoll raus ohne dass es künstlich wirkt.

Aber was solls, ich sehe es ja nicht als mein Meisterwerk an, deswegen Schluß jetzt, sonst fange ich mal an zu kommentieren, dann komme ich sicher wieder auf die Ignorliste von dem einen oder der anderen...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ docmarten: Die zweite Version ist schon wesentlich schöner anzuschauen!

Bei meiner heutigen Impression darf man auch nicht so genau hinschauen, da hatte ich meinen Kampf, um arge Farbverschiebungen einigermaßen auszubügeln.


Hochwald_4.jpg
 

Ich wollte ja nix sagen, aber die erste Version war schon sehr flau! Ich hatte sie mir runtergeladen und zu einem sehr ansehnlichen s/w Bild "aufgemotzt", einfach um mal zu sehen, was geht: es ging eine Menge mit WENIG Bearbeitung: s/w Konvertierung, Kontrast und Schwarzpunkt erhöht (Standard bei s/w Konvertierungen), selektive Abdunklung der überstrahlten Insel und dezente Vignette mittels Verlaufsfilter um die grafische Wirkung des Bildes ein wenig zu unterstützen...

s/w macht auch aus einem schlechten Bild Kunst. Immer!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, entgültig der letzte Krümel Pulver aus dem letzten Jahr, den ich verschiessen kann. Reicht gerade noch für ein laues ,,Pufffff.......:D mus dann erst mal wieder losziehen,

schöne Arbeitswoche, Carlo



Hochwald_5.jpg
 
Carlo, das Letzte ist ja für deine Verhältnisse schon fast blendend hell ;)
Ernsthaft, ich finde es ziemlich beeindruckend, wie du deinen Stil auf so hohem Niveau durchziehst.
Irgendwer hat mal irgendwo geschrieben, dass digital kein grün kann,
deine Bilder zeigen für mich, dass das BS ist.
Ich finde deine Farben sehr sehr gut!

Lg, Gernot
 
Frühling erkennt man schon an den Farben im Wald ...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3726809[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
So eins hab ich auch:lol:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3726821[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gernot: Ein ganz herzliches Danke für deine ,,Rückmeldung,, zu meinen Bildern. Ich bin mir nie so sicher, wie meine Bilder auf anderen Bildschirmen rüberkommen. Aber wenn von so einem Könner, wie Du es bist, solch eine Rückmeldung kommt, kann es garnicht so schlimm sein, wie ich so manchesmal befürchtet hatte. Bin jetzt schon ein wenig Happy (y)


Frühlingswald_3.jpg

Frühlingswald_4.jpg
 
@carlicarlo: Ich möchte nicht wieder anfangen zu schleimen und so langsam kommt auch sowas wie Neid auf:lol: Aber du weißt was ich sagen will!(y)(y)(y)

Ich mach jetzt nur noch was kleines:D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3727554[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3727555[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das auch als Waldfoto durch?

donau_20170325_034_dslr.jpg

20min nach Sonnenuntergang, 200mm Tele, im Hintergrund sind krüppelige Buchen und Eichen die auf dem Karst-Felsboden versuchen alt zu werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten