• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Lumix GX8 vorgestellt

Ich habe lange zwischen der G81 und der GX8 gehardert, da beide ja preislich nah liegen. Am Ende ist es die GX8 geworden, da sie mich mehr motiviert raus zum Knipsen zu gehen und der Body mich generell mehr anspricht.
Rein technisch wäre die G81 sicher das bessere Paket gewesen.
Nun hoffe ich nur noch auf das Stacking-Update seitens Panasonic, auch wenn ich nicht recht dran glauben mag.
Grundsätzlich ist die Lufthummel App top für RAW Stacking Aufnahmen auf dem Stativ für die GX8.

Freihand ist Postfocus 4K top (externe Bearbeitung).
 
Hallo zusammen,

bin ein Neuling bei MFT und habe mir neben meiner 5D III (meist mit 50mm 1.4) eine MFT Panasonic G8 zugelegt. Ich fotografiere meist meine Kinder im Alltag und brauche i.d.R. ca. 1/200 Verschlusszeiten.

Natürlich weißt ich, dass es deutliche Unterschiede zum Vollformat gibt. Bei der Größe ist das auch klar.

Insgesamt muss ich sagen bin ich doch überrascht wie groß die Unterschiede bei hohen Isos sind. Über 6400 wirds schon stark kritisch. Ich dachte nicht, dass ich bei etwas fortgeschrittenerer Dämmerung mit dem 1.7er Objektiv die Kamera fast schon zuhause lassen muss. Ich überlege mir noch das 2.8er 16-35 als Immerdrauf zu holen welches dann aber schon bei der anfänglichen Dämmerung zuhause bleiben muss.

Wenn auch noch nicht getestet, vermute ich stark die Kamera mit dem 2.8er ohne Blitz nur bei guten Lichtverhältnissen nutzen zu können, also draussen im Hellen. Drinnen oder draußen ab Dämmerung geht das nicht (wenn man 1/200 fahren möchte). Da kann ich dann mit einem 1.7er aktiv sein, jedoch auch nicht sehr lange. Ich habe mit dem 1.7er bereits innen bei dämmrigen Licht die Notwendigkeit über 6400 zu gehen, was aufgrund der Bildquali dann ein NoGo ist.

Kurzum: MFT für Verschlusszeiten um die 1/200 nur eine Schönwetterkamera wenn man ohne Blitz unterwegs ist? Wie sind da eure Erfahrungen oder Einsatzszenarien?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ISO 6400 und mehr als Normalanforderung wäre die GX8 (und generell µFT) für mich nicht in die Auswahl gekommen. Das ist wohl eher die Domäne von Kleinbild oder Mittelformat.
 
Hallo zusammen,

bin ein Neuling bei MFT und habe mir neben meiner 5D III (meist mit 50mm 1.4) eine MFT Panasonic G8 zugelegt. Ich fotografiere meist meine Kinder im Alltag und brauche i.d.R. ca. 1/200 Verschlusszeiten.

Natürlich weißt ich, dass es deutliche Unterschiede zum Vollformat gibt. Bei der Größe ist das auch klar.

Insgesamt muss ich sagen bin ich doch überrascht wie groß die Unterschiede bei hohen Isos sind. Über 6400 wirds schon stark kritisch. Ich dachte nicht, dass ich bei etwas fortgeschrittenerer Dämmerung mit dem 1.7er Objektiv die Kamera fast schon zuhause lassen muss. Ich überlege mir noch das 2.8er 16-35 als Immerdrauf zu holen welches dann aber schon bei der anfänglichen Dämmerung zuhause bleiben muss.

Wenn auch noch nicht getestet, vermute ich stark die Kamera mit dem 2.8er ohne Blitz nur bei guten Lichtverhältnissen nutzen zu können, also draussen im Hellen. Drinnen oder draußen ab Dämmerung geht das nicht (wenn man 1/200 fahren möchte). Da kann ich dann mit einem 1.7er aktiv sein, jedoch auch nicht sehr lange. Ich habe mit dem 1.7er bereits innen bei dämmrigen Licht die Notwendigkeit über 6400 zu gehen, was aufgrund der Bildquali dann ein NoGo ist.

Kurzum: MFT für Verschlusszeiten um die 1/200 nur eine Schönwetterkamera wenn man ohne Blitz unterwegs ist? Wie sind da eure Erfahrungen oder Einsatzszenarien?

Für Innenraumaufnahmen das 15/1.7 oder 25/1.4 benutzen (letzteres hat noch mal eine halbe Blende mehr), lieber 1/100 einstellen und ggf. durch Serienbilder die Trefferrate erhöhen und außerdem RAW-Aufnahmen machen und entrauschen (DXO geht sehr gut). Ich komme auch in Innenraumaufnahmen selten über ISO 2.500, gelegentlich mal ISO 4.000. Wenn ISO 6.400 tatsächlich die Regelanforderung ist, dann ist mFT nicht das Richtige.
 
Hi
Insgesamt muss ich sagen bin ich doch überrascht wie groß die Unterschiede bei hohen Isos sind.
Ja, Unterschiede sind sichrlich da.

Frage: in welchen Einstellungen benutzt Du die GX8 ?

Der Hinweis auf RAW kam ja schon.
Die jpg's wollen eingestellt sein - "frisch" funktioniert die jpg-Engine - jedoch weg vom Optimum. Bei der GX8 darf die Rauschunterdrückung deutlich verstellt werden (auf 3 bis 4 - einfach mal probieren).

Im RAW hat die Kamera ein sehr feines Rauschen, dass gut über Software zun handlen ist.
 
"Action" Bilder bei LowLight sind die Disziplin wo der Sensorvorteil einer Kamera voll zum tragen kommt wenn man mit gleicher Blendenöffnung und weniger Schärfentiefe arbeitet!

Das sind dann je nach genauem Modell halt so 1,5 bis 2 Blendenstufen.

Sehr viel bringt bei weniger bewegten Motiven der Stabi, da man dadurch selbst nicht verwackelt reicht 1/100 auch oft schon bei Menschen in "normaler" Bewegung, bei tobenden Kindern kann das natürlich anders sein.

Am Abend in der Stadt hat man mit mFT und 1.8 er Blende normalerweise keine Probleme.
Mal ein paar Beispiele 2 sogar mit einer unstabilisierten Kombination.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/26474903820/in/album-72157667814619785/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/26680416591/in/album-72157667814619785/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/26643433993/in/album-72157667814619785/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/26141276264/in/album-72157667814619785/
 
Ob ein Wechsel von 1.7 zu 1.4 so viel bringt wage ich zu bezweifeln. Wenn dann eher schon dass 25 1.2 oder das 42.5 1.2.

Aber dass man Indoor bei 1.7 schon auf 6400 ISO hochgehen muss, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Es sei denn in deiner Wohnung kommt kaum Licht tagsüber rein. Ich fotografiere, nicht mit der GX8 aber mit MFT, mit Blende 2.8 viel meine Kinder indoor und komme nie über 3200.
 
na.. und genau da spielt MFT gegenüber größeren Sensoren einen Vorteil aus.. volle Lichtmenge bei mehr Schärfentiefe.

Ich denke nicht dass 1.2 bei MFT von der Schärfentiefe ein Problem darstellt, vor allem mit dem genialen Fokus. Am besten mit der Augenerkennung und schwupps.. perfektes Portrait von den Knirpsen (y)
 
Ich fotografiere, nicht mit der GX8 aber mit MFT, mit Blende 2.8 viel meine Kinder indoor und komme nie über 3200.

Mit welcher Verschlusszeit i.d.R.?

Ob ein Wechsel von 1.7 zu 1.4 so viel bringt wage ich zu bezweifeln. Wenn dann eher schon dass 25 1.2 oder das 42.5 1.2.

Ja, das dachte ich mir auch.

Beim 1.2 ist mit dem schweren Objektiv der Reiz der kleinen, leichten aber sehr guten Kamera etwas dahin.
 
Wie sehen eure Videoeinstellungen aus für bestmögliche Ergebnisse? Leider gibt es ja kein V-LOG. Wie ich kurz recherchiert habe, ist 4k mit Cinema-Like Dynamisch empfehlenswert. Ansonsten habe ich den Autofokus an und die Belichtung auf manuell.

Grüße

Dave
 
Anscheinen nicht viele Video Interessenten hier.

Leider hat die GX8 manche Videonachteile. Wie schon erwähnt gibt es kein V-LOG. Das gleicht der "Creative Modus Cimema Like" aus. Leider steht in diesem Modus jedoch kein Interner Bildstabilisator zur Verfügung. Wenn man also den internen Sensor Stabi nutzen möchte, dann muss man auf ein Standardprofil ausweichen.

Schade, schade, schade. Ärgerlich!

Das klingt wie eine simple Softwareoption die einfach nur freigeschalten werden müsste. Aber vermutlich hat es wohl seine Gründe wieso in dem präferierten Cinema Like Modus kein interner Stabi zur Verfügung steht. Da bleibt einem nur ein Gimbal wenn man hierbei ordentliche Stabilisierung möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

kann jemand etwas zu den Fotos ooc sagen? Ich entwickele nur meine Bilder aus der Leica Q aus raw, ansonsten habe ich dazu keine Lust. Also müssen die Fotos der jpeg-Engine schon gut sein. Dies war bisher allerdings eher eine Domäne von Olympus und Fujifilm. Wie sieht es bei der GX 8 aus?

Viele Grüße
Wolfgang
 
Hi

die OOC sind sehr ordentlich - wenn das erstmal richtig eingestellt ist !
Am wichtigesten ist die Reduzierung der Rauschminderung - bei mir -4 - weitere Infos zum optimlen ooc bekommst Du, wenn Du die GX8 threads hier und im Systemkamera-Forum durchsiehst.
Vermutlich finden sich noch weitere Quellen ....

Edit:
Naj, diesen thread hast Du ja gefunden - jetzt solltest Du ihn auch in Ruhe durchackern ...
 
Hallo zusammen,

kann jemand etwas zu den Fotos ooc sagen? Ich entwickele nur meine Bilder aus der Leica Q aus raw, ansonsten habe ich dazu keine Lust. Also müssen die Fotos der jpeg-Engine schon gut sein. Dies war bisher allerdings eher eine Domäne von Olympus und Fujifilm. Wie sieht es bei der GX 8 aus?

Viele Grüße
Wolfgang

Zur GX8 kann ich nix sagen, aber meine GH4 produziert bei Action mitten in der Schärfeebene immer wieder vermatschte Flecken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten