• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Erste Hochzeit mit Kompakt- und Systemkamera

Finde die eingefangenen Momente auch sehr schön! Bei der Nachbearbeitung muss ich mich dem docmarten leider anschließen, es ist MIR teilweise too much. Ist aber nur meine Meinung, wenn es dem Paar gefällt, hast alles richtig gemacht :)
 
Teufel links, Engel rechts!

Was für bezaubernde Momente im richtigen Augenblick festgehalten; mit sooo viel Liebe zum Detail...

...und dann so eine Bildbearbeitung!
In der Tat müssen sie den Brautsleuten gefallen und sie werden Dich nicht umsonst engagiert haben.

Und ich schaue so gerne Hochzeitsbilder :rolleyes:
Gruß
Andreas
 
Ich schliesse mich der allgemeinen Meinung an. Ich ertappe mich auch dabei, wie ich Dich um die schönen Menschen und die tollen Momente beneide und dann bei deinem Bearbeitungsstil denke: "Warum muss man so schöne Momente so totbearbeiten" Außerdem kommt es mir so vor, dass einige Bilder insgesamt ein wenig unscharf erscheinen.
 
Die Momente sind schön eingefangen, das war bestimmt harte Arbeit.
Ich erkenne nach der Bearbeitung aber weder Leica noch A7...
Das hätte auch Olympus oder Fuji sein können. Bei Fuji gäb es auch nix zu meckern. Toller Sucher und tolles System. Pro2 und T2, sind billiger als deine Ausrüstung und für den Zweck immer noch überdimensioniert.

Trotzdem kann ich den Bildern einiges abgewinnen.
Vielleicht sind Sie ja auch deswegen so gut geworden, weil du ein gutes Gefühl mit deiner Ausrüstung hast. Haptik, Zuverlässigkeit mit der Technik gepaart die dir Spaß macht. Viele Handlungen werden durch Gefühle ausgelöst und unterstützt. Somit hat deine Ausrüstung dich dabei gut unterstützt.

Grüße GF
 
Viele sehr schöne eingefangene Momente!

Die s/w-Bilder haben etwas und sprechen mich als Fotograf auch an, aber wenn die Gesichtshaut bei der Braut fleckig wird, dann würde mich sehr interessieren, wie die Braut das fand?
 
Auch mir gefällt an den Bildern dein "Blickwinkel". Es sind viele schöne Momente eingefangen. (y)
Die Bearbeitung sagt mir hingegen auch nicht zu.
Allerdings denke ich, auch im Hinbick auf die Kritiken hier, es sind viele tolle Fotos vorhanden. Die Bilder lassen sich nach Wunsch in jede beliebige Richtung bearbeiten. Wären die Fotos technisch nicht in Ordnung, gäbe es auch kaum etwas zu retten.
 
Danke für das Feedback Leute.

Interessant das hier viele bei dieser Hochzeit über die Bildbearbeitung schimpfen aber bei den Portraits mit Xenia das Gegenteil der fall ist.... Dabei ist die Bildbearbeitung bei mir immer gleich ist. Die Bilder wirken leicht unscharf weil ich sie nicht nachschärfe nach dem verkleinern. Ich mag persönlich keine scharfen Bilder.

Die s/w-Bilder haben etwas und sprechen mich als Fotograf auch an, aber wenn die Gesichtshaut bei der Braut fleckig wird, dann würde mich sehr interessieren, wie die Braut das fand?

Ich finde jetzt keins wo die Gesichtshaut fleckig wird. Das Brautpaar war begeistert die kennen ja meine Bilder und die Standesamtliche Trauung von den beiden hab ich auch fotografiert vorher. Dieses Jahr werde ich auch Freunde von den beiden auf der Hochzeit begleiten.

Ich erkenne nach der Bearbeitung aber weder Leica noch A7...
Das hätte auch Olympus oder Fuji sein können. Bei Fuji gäb es auch nix zu meckern. Toller Sucher und tolles System. Pro2 und T2, sind billiger als deine Ausrüstung und für den Zweck immer noch überdimensioniert.

Diesen Satz verstehe ich nicht ganz. Warum sollten die Bilder nach eine Leica oder Sony aussehen ? Gibt das überhaupt das man ein Leica Bild erkennen kann ? Ich denke nicht :)

Eine Fuji XT-2 ist bestimmt ein perfektes Werkzeug auf einer Hochzeit aber eine Leica Q hat mich einfach mehr überzeugt.
 
die Stimmung hast du gut eingefangen
und zum Teil kann man mit den hohen Kontrasten in sw ganz gute die Momente rüberbringen
(Bräutigam am Fenster),
aber bei dem Paar vor der Scheune ist mir dass z.B. zu viel,
so auch an anderen Stellen.
Dazu wären mir die 28mm der Q in vielen Einstellungen zuviel,
da hätte ich wohl eher mit 35mm geknipst….
zb. beim Kuss vor der Scheune stört mich das Scheunendach, dass schief aus dem Bild geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Stimmung hast du gut eingefangen
und zum Teil kann man mit den hohen Kontrasten in sw ganz gute die Momente rüberbringen
(Bräutigam am Fenster),
aber bei dem Paar vor der Scheune ist mir dass z.B. zu viel,
so auch an anderen Stellen.
Dazu wären mir die 28mm der Q in vielen Einstellungen zuviel,
da hätte ich wohl eher mit 35mm geknipst….
zb. beim Kuss vor der Scheune stört mich das Scheunendach, dass schief aus dem Bild geht.

Ok, Danke :)
 
Danke für das Feedback Leute.

Interessant das hier viele bei dieser Hochzeit über die Bildbearbeitung schimpfen aber bei den Portraits mit Xenia das Gegenteil der fall ist.... Dabei ist die Bildbearbeitung bei mir immer gleich ist. Die Bilder wirken leicht unscharf weil ich sie nicht nachschärfe nach dem verkleinern. Ich mag persönlich keine scharfen Bilder.



Ich finde jetzt keins wo die Gesichtshaut fleckig wird. Das Brautpaar war begeistert die kennen ja meine Bilder und die Standesamtliche Trauung von den beiden hab ich auch fotografiert vorher. Dieses Jahr werde ich auch Freunde von den beiden auf der Hochzeit begleiten.



Diesen Satz verstehe ich nicht ganz. Warum sollten die Bilder nach eine Leica oder Sony aussehen ? Gibt das überhaupt das man ein Leica Bild erkennen kann ? Ich denke nicht :)

Eine Fuji XT-2 ist bestimmt ein perfektes Werkzeug auf einer Hochzeit aber eine Leica Q hat mich einfach mehr überzeugt.


Die Überschrift hört sich so an:
"Endlich gibt es Leica und Sony, jetzt geht es auch ...".
Finde die Bilder gut, hätte auch jede andere Cam sein können die ich aufgezählt habe. Ich finde schon, Leica hat einen besonderen Look.
Nach der Bearbeitung natürlich nicht mehr.:D:devilish:
 
Künstlerisch betrachtet: Tolle Serie! (bis auf ein paar "Normalos")...Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Leute die sich nicht tagein-tagaus mit Fotografie beschäftigen, mit allen Bildern "klar kommen"...z.B. Schnitt in den Bildern, sowie Scharf/Unscharfverlauf. Wenn es meine HZ gewesen wäre, ich wäre mit dem Ergebnis sehr zufrieden gewesen - mach Dir keine Hoffnung, ich habe nie geheiratet und werd´s auch in Zukunft nicht tun!:cool: ...grins...
Komischerweise gefallen mir in der von Dir gezeigten Serie die Farbbilder weniger, obwohl ich nicht der SW-Fan bin...finde sie fast "störend" wenn man nach einigen SW Bildern wieder knalliges Bunt serviert bekommt - denke, weil die SW Bilder wirklich eine homogene und gefällige Reihe darstellen, und man sich recht schnell eingekuckt hat...auch Dein Sinn/Blick für Szene und Momente spiegelt sich in diesen Arbeiten wieder...(y)
Es sei jedem überlassen die Bearbeitung zu mögen oder nicht, mir gefallen die Gradationskurven/Kontraste sehr gut!Grosses Kino...;)
 
Sehr guter Blick - sehr schlechtes und viel zu viel post processing - warum dann zwei Spitzenkameras? Das geht auch mit einer RX100. Ich würde dir die Fotos nicht abnehmen.
sehe ich ähnlich. es ist insgesamt keine schlechte leistung, aber auch nix wirklich umhauendes. man kann sowas aber liefern (muss man aber nicht).
wenn aber die kunden zufrieden waren, passt es ja eh.
 
Ich bin nicht gerade der, der gerne Hochzeiten fotografiert und im Nachbearbeiten bin ich so gut wie ein Null. Wenn die Profis hier sagen, dass es dort Schwächen gibt, dann wird das wohl so sein. Vielleicht auch zurecht. Allerdings sind die Schwächen ausbaufähig und man kann durch üben und lernen, die Schwächen abstellen. Auch wenn man sich hier die Ratschläge zur Herzen nimmt.

Was man nicht leicht lernen kann, ist im richtigen Moment auf den Auslöser zu drücken. Dieses Talent hast du aber. Du hast genau die richtig Stimmung im richtigen Moment eingefangen.

Ich ziehe meinen digitalen Hut. Weiter so.
 
Find ich geil! Schöne unterhaltsame Serie. (y)

War klar, dass die Nachbearbeitung hier einigen aufstößt. Mir gefällt's. Und das ist das lustige an Hochzeitsfotografie. Da darf's ruhig mal etwas extremer sein. Mit "normalem" Look gewinnt man da heutzutage keinen Blumentopf mehr. Finde auch, die Bildschnitte brauchen etwas BÄM in der Post. Und gerade das rotzige Schwarzweiss kann da was.

P.S. Wo feiern die da? Sieht cool aus!
 
Danke Mr. Brautrausch ! :) Du bist ja einer der ersten die ich kenne die mit Systemkamera angefangen Hochzeiten zu fotografieren. (y)
 
Also wie so vielen hier gefallen mir die eingefangenen Momente sehr sehr gut, da hast Du Gefühl bewiesen und scheinst einen guten Riecher für die Situation zu haben. Das ist meiner Meinung das entscheidende bei der Hochzeitsfotografie, Reportagen leben von Emotionen und weniger von technischen Aspekten.
Die Bearbeitung ist mir auch eher drüber, aber das ist eben Geschmacksache!

Mich würde mal was ganz anderes interessieren: Bei den allerletzten Bildern auf der Party hast du durchs Bild gezogene Lichtreflexe / Spuren, wie kommen die da rein? Sieht so aus als ob du da was durchs Bild gezogen hast.

Das wertet die Bilder extrem auf finde ich!
 
Mich würde mal was ganz anderes interessieren: Bei den allerletzten Bildern auf der Party hast du durchs Bild gezogene Lichtreflexe / Spuren, wie kommen die da rein? Sieht so aus als ob du da was durchs Bild gezogen hast.

Hab die Bilder 1 bis 2 Sekunden belichtet :)

P.S. Wo feiern die da? Sieht cool aus!

Abrahams Restaurant bei Gütersloh :)
 
Mir gefallen die Bilder sehr gut. Manchmal ist mit der Bildaufbau bzw. der Schnitt etwas zu krass. Im gesamten passt aber alles sehr gut zusammen. Das Brautpaar kann sich sehr über die Bilder freuen. Die Bearbeitung sagt mir auch zu. Gerade das "dreckige" SW gefällt mir ausgesprochen gut. Die Kommentare hinsichtlich kaputt bearbeitet kann ich nicht verstehen. Meist kommen solche Kommentare von Leuten die noch nie eine Hochzeit fotografiert haben oder generell eher schlechtere Bilder machen. Diese müssen sich dann immer durch ihre Kritik in den Vordergrund bringen.

Mach weiter so und lass dich von den "Neidern" nicht runterziehen.

P.s. Nicht die Kamera macht die Bilder. Ich fotografiere mit Olympus meine Hochzeiten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten