• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Alternativen zu LP-E6N Akku

Meine Erfahrung mit "Nachbauten" des LP-E6:

+ In der 60D ohne Probleme
+ In der 7D1 ohne Probleme
+ In der 70D des Kollegen ohne Probleme

In meiner 80D und ihrem Ladegerät dagegen sind die Dinger bestenfalls "Primadonnas" und schlimmsten falls "wat will dat den hier". Es scheint als wenn Canon (die sich da langsam zu meiner "Lieblingsfirma" entwickeln) bei der 80D auch im Akku-Bereich "subtil was geändert".

Okay, ich habe noch den originalen LP-E6 aus der 7D1 und füttere damit die 80D (und die 7D1 mit Baxtar, Mindax etc). Aber toll find ich das nicht.
 
Ich habe im Jahre 2009 (?) mehrer "LP-E6" aus China bestellt. Kosteten fast 10x weniger als die UVP des Original. :ugly:

Funktionieren auch heute noch ohne Probleme. Während ein Original Canon schon länger praktisch defekt ist, und auch ein zweiter Original spürbar an Kapazität verloren hat. Habe leider keine Statistik welchen Akku wie oft im Einsatz war, versuchte jedoch alle in etwa gleich oft zu verwenden.

Habe keine Lust das x-fache zu bezahlen für Material welches vielleicht 5$ Wert hat. Vermutlich noch deutlich weniger. :angel: Sonst wäre ich durchaus bereit für Original Zubehör etwas mehr zu bezahlen, aber nicht in diesem Ausmass.
 
Mit der 7DII und dem Ladegerät ist das auch so.
 
Ich überlege aktuell mir auch ein oder zwei reserveakkus zu kaufen.
Nachdem ja doch die Vielzahl hier eher positive Erfahrungen mit Nachbauten gemacht hat, schwanke ich nun zwischen diesen drei Modellen:
- Blumax LP-E6N LP E6N Akku
- Bundlestar Patona Premium Qualitätsakku für Canon LP-E6N mit Infochip
- Bundlestar * BAXXTAR PRO-ENERGY Qualitätsakku für Canon LP-E6 mit Infochip

was ich so gelesen habe hier, geht die tendenz bei vielen schon zu den dritten, also der rote von bundlestar baxxtar. Ich habe zwar gelesen, dass der LP-E6 auch an meiner 80D (Originalakku LP-E6n) funktioniert, aber gibt es da nicht anderweitige Probleme? Die letzten drei Antworten hier gingen ja in die Richtung, aber gibt es denn theoretisch Unterschiede oder wieso hat Canon diese neue Bezeichnung eingeführt?

Ansonsten würde ich mich auch über Empfehlungen zu den beiden anderen freuen ;)

kurzer Nachtrag: Da ich gesehen habe, dass einige Hersteller auch ladegeräte mit anbieten. Ich gehe aber davon aus, dass man alle auch mit einem originalen Ladegerät von Canon laden kann oder? SWird doch sicher der selbe Anschluss wie in der Kamera sein... oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar gelesen, dass der LP-E6 auch an meiner 80D (Originalakku LP-E6n) funktioniert, aber gibt es da nicht anderweitige Probleme? Die letzten drei Antworten hier gingen ja in die Richtung, aber gibt es denn theoretisch Unterschiede oder wieso hat Canon diese neue Bezeichnung eingeführt?
Ich zitiere mich mal selbst!
Mit den Baxxtar-Akkus habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hatte mir das Bundle mit dem Autoladegerät gekauft, da Canon so ein Ladegerät nicht anbietet.
Also, Ladegerät mit 2 Akkus bestellt, und bekommen.
Akkus geladen, dauerte schon mal 2h länger bei 230V als bei Canon.
Dann in die Kamera gesteckt. Alles kein Problem, Akku funktionierte.
Aber dann ein Blick auch die Akkuanzeige:
Auslösungen 0 - 100%
Auslösungen 1 - 80%
Auslösungen 2 - 73%
Auslösungen 3 - 93%
Auslösungen 4 - 62%
Auslösungen 5 - 89%

Darauf hin habe ich die Akkus bei Baxxtar reklamiert.
Man bot mir an, dass ich andere Akkus bekommen sollte, und weiter testen sollte.
Ich habe Baxxtar angeboten, dies gerne gegen entsprechende Bezahlung zu machen. Das wurde abgelehnt.
Da ich auch noch auf eigene Kosten die Akkus hätte zurückschicken müssen, habe ich diese entsorgt.
Auch dass ich vom Kundenservice angerufen wurde, und ich bedrängt wurde meine Rezession zu ändern, fand ich nicht so nett.

Ich möchte mich schon auf meine Ausrüstung verlassen, und verwende keine Baxxtar-Akkus!
 
Kann ich so nicht bestätigen. In meiner 80D macht es keinen Unterschied ob der Baxtar oder der Canon-Akku drin ist und auch das Ladegerät verhält sich gleich.

Schööön - hat Canon wieder subtile Unterschiede zwischen den Baulosen. Langsam überlege ich die Marke zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Zeile 5 im Beitrag von 12:43 streiche "Tamron" und setzte "Canon"
 
Gibt es sonst noch meinungen. Ich schwanke immernoch zwischen diesen drei hier:
- Blumax LP-E6N LP E6N Akku
- Bundlestar Patona Premium Qualitätsakku für Canon LP-E6N mit Infochip
- Bundlestar * BAXXTAR PRO-ENERGY Qualitätsakku für Canon LP-E6 mit Infochip

Gibts vielleicht jemanden, der dazu auch vergleichend was sagen kann?
 
Den roten Baxxtar benutze ich seit zwei Jahren im Wechsel mit dem Originalakku in 7D und 7DII ohne Probleme. Seine Kapazität scheint etwas unter jener des Originals zu liegen.
 
Habe mittlerweile auch den roten Baxxtar ( den etwas teureren LP-E6N Erstaz, gibt ja auch den günstigeren LP-E6 ) bin sehr zufrieden bisher.
Hält aber minimal weniger lange als der Originale, aber kein großer Unterschied, dafür bekomme ich für das Geld min. 2 Baxxtar.
Kann aber noch nichts zur Haltbarkeit über die Monate/ Jahre sagen.
Bisher scheint der Baxxtar aber besser als mein alter Patona zu sein. ( Der hat aber immerhin 3 Jahre gut gehalten, lässt jetzt langsam nach)
 
Jenseits der verbauten Technik finde ich die signalrote Farbe des Baxxtar grandios: Sieht und findet man überall wieder! Mir unbegreiflich, warum die meisten Hersteller ihre Akkus in grau-schwarze Tarngehäuse stecken.
Übrigens, damit hier keiner auf virales Marketing tippt: Mein Bruder hatte vor längerer Zeit einen Baxxtar, der recht schnell kaputtging. Meiner hält und hält.
 
hab hier auch 2 rote Baxxtar...Bisher scheint alle sok zu sien. Allerdings wird man erst über die Zeit herausfinden, wie sie sich schlagen. Am Anfang packens die meisten Akkus auch in andenr Geräten anständig. Nach einem Jahr Benutzung trennt sich dann die Spreu vom Weizen.
 
Ich habe in den letzten Jahren Ersatzakkus von Canon, Baxxtar, Weiss, Patona und BluMax und irgendwelche anderen benutzt. Wirklich Probleme hatte ich mit keinem davon. Meine Baxxtar LP-E6 haben gefühlt etwas schneller nachgelassen als die anderen, aber nicht so, dass ich sie wegwerfen hätte müssen.



Wenn ich mir eine neue Kamera für über 1000 Flocken leiste dann sollten doch die 70 oder 80 Euro für einen zweiten Akku ebenfalls drin sein? :devilish:

Cool! Ich habe über ein Dutzend Akkus. Dafür müssen die > 1000 Flocken natürlich drin sein, nicht wahr?
Vor allem, weil ich von einem teuren Akku viel mehr habe als von zum Beispiel einem Blitz, einem Lichtformer, einer schnellen Speicherkarte oder einem guten Buch über Fotografie! Mit einem guten Akku fühlt sich schon das Einschalten viel sexyer an und meine Fotos haben damit auch das gewisse Extra, das ich sonst nicht hinbekomme! :D


Offtopic: Ist vergleichbar mit dem Kauf eines teuren Luxus-Sportwagen für über 100.000 € und dann beim Tanken immer nur für´n 20er an der Billigtanke fahren. :lol:

Die Leute, die an der Billigtanke nachfüllen, haben viel früher das Geld für den teuren Sportwagen zusammengespart.
Teures Benzin kaufen ist bescheuert. Lass Dir das von jemandem sagen, der in seinem Leben schon mehrere hunderttausend Kilometer gefahren hat und noch nie einen Motorschaden hatte (und von jemandem, der schon viele Nachbauakkus verwendet hat).
Und meine großvolumigen Motorräder bringen auch mitg dem billigsten Sprit mehr Drehmoment auf die Straße, als man in den meisten Fällen gebrauchen kann. Aber hey, jeder wie er mag! Muss ja auch Leute geben, die Shell das VPower-Voodoo-Zeug in Gold und Diamanten aufwiegen!
Und, um den Bogen vom Vergleich zurück zur Kamera zu machen, es muss auch Leute geben, die arme Firmen wie Canon dadurch unterstützen, denen die überteuerten Akkus, Speicherkarten und Filter abzukaufen. Ist ja für einen guten Zweck! :D
 
Teures Benzin kaufen ist bescheuert. Lass Dir das von jemandem sagen, der in seinem Leben schon mehrere hunderttausend Kilometer gefahren hat und noch nie einen Motorschaden hatte (und von jemandem, der schon viele Nachbauakkus verwendet hat).

Es gibt auch genug Leute, die rauchen und keine gesundheitlichen Schäden davontragen. Ist Rauchen deswegen harmlos? Nein!
Genauso sind und bleiben Nachbauakkus immer ein Risiko. Sei froh, dass bisher nichts passiert ist, aber das ist kein Grund, deswegen falsche Rückschlüsse zu ziehen.

Ich tanke übrigens auch öfter Ultimate oder V-Power. Nicht wegen 3% mehr Leistung oder weniger Verbrauch, sondern weils dem Motor gut tut. Genauso wie ich öfter einen Ölwechsel mache als empfohlen. Ich nutze mein Zeug langfristig und halte es so gut wie möglich in Schuss.
 
Es gibt auch genug Leute, die rauchen und keine gesundheitlichen Schäden davontragen. Ist Rauchen deswegen harmlos? Nein!
Genauso sind und bleiben Nachbauakkus immer ein Risiko. Sei froh, dass bisher nichts passiert ist, aber das ist kein Grund, deswegen falsche Rückschlüsse zu ziehen.

Ich tanke übrigens auch öfter Ultimate oder V-Power. Nicht wegen 3% mehr Leistung oder weniger Verbrauch, sondern weils dem Motor gut tut. Genauso wie ich öfter einen Ölwechsel mache als empfohlen. Ich nutze mein Zeug langfristig und halte es so gut wie möglich in Schuss.

Bis jetzt hatte ich mit Nachbauten von Akkus immer Einschränkungen oder Probleme.
Daher kann ich das nur so unterschreiben!
 
Es gibt auch genug Leute, die rauchen und keine gesundheitlichen Schäden davontragen.

Das ist ja nun mal - gelinde gesagt - quatsch. Es gibt keinen Nachweis dafür. Aber genügend Hinweise und Studien, dass Rauchen schädlich ist.

Ich tanke übrigens auch öfter Ultimate oder V-Power. Nicht wegen 3% mehr Leistung oder weniger Verbrauch, sondern weils dem Motor gut tut. Genauso wie ich öfter einen Ölwechsel mache als empfohlen. Ich nutze mein Zeug langfristig und halte es so gut wie möglich in Schuss.

Oder bist einfach auf eine Marketinglüge reingefallen. Aber jeder wie er mag...

Bis jetzt hatte ich mit Nachbauten von Akkus immer Einschränkungen oder Probleme.
Daher kann ich das nur so unterschreiben!

Tja und ich hatte einmal mit einem Weiss Nachbauakku Probleme und zweimal mit einem Canon Original. Und was sagt uns das? Genau: nix. Es ist Quatsch zu glauben, dass nur Original gleich besser bedeutet
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten