• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Adapter FD -> EOS: Wie weit von unendlich entfernt?

EtaCarinae

Themenersteller
Hallo,

ich weiß, dass man beim adaptieren von FD-Linsen an EOS die Scharfstellung auf Unendlich verliert (es sei denn, der Adapter hat ein optisches Element, um das auszugleichen).

Aber um wie viel fehlt es? Weiß das jemand?

Also z.B. ein FD 50mm f/1.8 oder 28mm f/2.8 auf Unendlichstellung an EOS: Wo liegt dann ungefähr die Schärfeebene? Ist es nur minimal von "unendlich" entfernt? Oder wirklich im Nahbereich?

Danke für jede Hilfe!
 
Aber um wie viel fehlt es? Weiß das jemand?

Das hängt von der Brennweite ab. Ich hab es mal mit meinen alten FDs ausprobiert. Waren keine exakten Messungen so Pi x Daumen.
Weitwinkel geht überhaupt nicht.
50mm evtl noch für Makroaufnahmen tauglich (der Adapter wirkt wie ein Zwischenring).
105mm im Nahbereich noch tauglich.
200mm, da liegt die Grenze wenn ich mich recht entsinne so bei 3-4 Meter.
500er Spiegeltele bis ca. 10m nutzbar.

Mir fallen da nur zwei Anwendungsfälle ein:
Makroaufnahmen mit dem 105er und mit dem 500er Spiegeltele psychodelische Portraits mit Kringelbokeh.

P.S.: Das bezieht sich auf den rein mechanischen Adapter ohne Linse. Mit Linse wären die Objektive theoretisch über den ganzen Bereich nutzbar, aber die Bildqualität will man nicht wirklich haben.
 
O.k. danke!
Hört sich wirklich nicht so gut an.... :rolleyes:
 
O.k. danke!
Hört sich wirklich nicht so gut an.... :rolleyes:

Och, kommt drauf an. Wenn du ein altes Makroobjektiv hast, dann kannst du das mit dem Adapater ganz gut nutzen. Autofokus braucht man da eh nicht.

Nachtrag: Die Entfernungen hängen auch von der Bauart des Adapters ab. Je dicker der ist, desto stärker der Zwischenring-Effekt, desto geringer die maximal Entfernung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vor einigen Jahren habe ich mir einen 2,8 mm dünnen Adapter gebaut.
Edmika kann das aber noch besser.
Sie schaffen es unter 1 mm zu kommen.

Mit meinem Adapter.
Beim 2,8/28 sind es 20 cm ab Sensorebene.
Beim 1,8/50 sind es 46 cm.
Beim 1,8/85 sind es 113 cm.
Beim 2,8/135 sind es 2,7 m.
Beim 4,0/200 IF sind es 5,7 m.

Gruß
Waldo
 
Wie hier schon von Anderen gesagt, normalerweise nur Nahbereich, ich habe solch Adapter, nutze den aber auch praktisch auch nur für Macro ( Hab noch Balgen für FD und Retroadapter usw. ) .

Mein Adapter hat auch die ja schon nötige Drehmechanik um die Blende der FD´s freizugeben, die Ed-Mika Adapter bauen ja wohl den Bajonetanschluss um, und fixieren die Blendenfreigabe.

Das Auflagemaß von FD ist kleiner, selbst ein FD direkt an EF gehalten ("freelensing" sozusagen) ermöglicht nur Nachbereich mit normalen Brennweiten.
 
Ich hole diesen Thread noch einmal hoch.
Wenn ich an einer EOS D eine altes FD Objektiv
vollwertig (mit Unendlich Fokussierung) nutzen möchte brauche ich einen Adapter mit Linse.
So weit so gut. Jetzt gibt es viele Angebote zu Preisen <100€.
Taugt diese Dinger überhaupt, hat jemand von euch Erfahrungen damit?

Klaus
 
Für den Preis wirst du was kriegen, aber die Ergebnisse sind alle gleich bescheiden. Lohnenswert lässt sich FD viel besser an Canon Eos M adaptieren
 
Wenn ich an einer EOS D eine altes FD Objektiv
vollwertig (mit Unendlich Fokussierung) nutzen möchte brauche ich einen Adapter mit Linse.

Kannst du sagen, um welches Objektiv (bitte genaue Angabe) es sich handelt?

Für einige (aber meines Wissens nicht für alle) Objektive funktioniert der
(nicht ganz bilige) Umbau von Ed Mika ganz gut. Wenn du nicht umbauen willst,
bleibt dir tatsächlich nur der Weg über einen Adapter mit Linse ... und das ist
qualitativ halt einfach nicht sonderlich empfehlenswert. In aller Regel gibt es
Objektive mit den gleichen Daten (Brennweite und Offenblende) mit gleicher
optischer Qualität (des FD-Objektivs ohne Adapter), die sich linsenlos
adaptieren lassen ... da ist die FD-Adaption schlicht nicht sonderlich sinnvoll.
 
@Yeats

IMHO taugen die Adapter alle nichts.
Die Qualität einer guten adaptierten FD L optik liegt bestenfalls im Bereich einer EF KIT Optik.
Ich hatte mich 2004 mit dieser Thematik beschäftigt und glaube, dass sich hier nichts geändert haben dürfte.
 
@decom: Nichts anderes wollte ich sagen, wobei ich vor allem die Adaption von FD auf EF meine. Am spiegellosen M-System funzt das Ganze sehr gut und die Ergebnisse sind auch sehr ansehnlich, wie ich finde:
FD 2,8/135 an EOS M

16707097090_8fe0066602_c.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten