• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Unschärfe - Warum?

Hanspeterli

Themenersteller
Zu den zwei Bilder habe ich eine Frage, weil mir nicht klar ist, warum Unschärfen vorhanden sind. Beide Bilder sind unbearbeitet. Die Bilder wurden erstellt mit der Nikon D750 / Nikon AF-S 85mm f/1.8 G

Gruppenfoto (85mm, 1/1600 Sek, f2.8, ISO100):
Ich habe den Einzelfokus auf den Jungen ganz rechts aussen gelegt. Er und das Mädchen in der Mitte sind scharf, der Junge links aussen nicht. Bewegungsunschärfe schliesse ich aus (Verschlusszeit) - hätte ich eine andere Blende verwenden müssen, ist das ein Tiefenschärfenproblem?

Portrait (85mm, 1/4000 Sek, f 1.8, ISO100):
Den Einzelfokus habe ich genau auf das linke Auge (vom Fotografen aus gesehen das rechte Auge) gelegt. Trotzdem wurde dieses Auge nicht scharf. Reichten die kleinen Verunreinigungen auf dem Brillenglas bereits aus, damit auf diese scharf gestellt wurde, statt auf das Auge? (Ich habe mehrere gleiche Aufnahmen, wo das Auge dann gestochen scharf war!)

Hochauflösende Bilder gibts hier:
https://www.dropbox.com/sh/vjyq1t4utlmvi9v/AAB-mFK4dj--gV5xBnNbYaQxa?dl=0

Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

Hi,

das erste sieht für mich tatsächlich nach einem Schärfentiefeproblem aus.

Beim zweiten liegt die Schärfe vor den Augen- wieso, darüber kann man nur spekulieren. Generell scheinst Du dem AF Fokussystem hier ein wenig zu viel zuzutrauen. Auf die Entfernung und dem damit kleinen Ziel (Augen) mit kontrastreichem Strukturen in unmittelbarer Umgebung ist es nicht ungewöhnlich, wenn der AF da mal nicht trifft.
Entweder zur Sicherheit mehrere Bilder machen (und ggfls. auf dem Display prüfen) oder eine größere Schärfentiefe wählen.

vg, Festan
 
Gruppenfoto (85mm, 1/1600 Sek, f2.8, ISO100):
Schärfentiefe bei geschätzten 3m Abstand sind 20cm. Da kann schon mal der Fokus daneben liegen
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
 
Man sollte bei Aufnahmen mit weit (oder komplett) geöffneter Blende nie
vergessen, wie schmal der Bereich der höchsten Schärfe ist ... und zudem
kann sich nicht nur die Kamera nach vorne und hinten bewegen (wenn sie
nicht auf einem Stativ ist), sondern auch der(die) Portraitierte(n). Insofern
würde ich bei solchen Gelegenheiten immer mehrere Bilder machen.

Zudem ... "ich habe den AF auf das rechte Auge gelegt" ... sind AF Punkte
grösser als man glaubt. Ohne das man es merkt stellt in diesem Fall der
AF auf die Brille scharf.
 
Bild 1 ist auf jeden Fall auf die Nase fokusiert und damit ist der Rest bei dieser Blende schon außerhalb der Schärfentiefe.

Bei Bild 2 könnte man auch noch eine Dezentrierung annehmen. Dazu müsstest Du aber Aufnahmen machen, die diese Theorie untermauert oder widerlegt: einfach vor eine Backsteinmauer oder sonstige ebene Fläche mit gleichmäßigen Strukturen stellen und die Kamera möglichst senkrecht auf diese Fläche ausrichten und mehrere Bilder davon machen (zwischen den Aufnahmen immer manuell den Fokus verstellen, um auch gleichzeitig die Treffsicherheit des AF zu testen).

Bilder mit Exif-Daten im Bild wären vorteilhafter als sie händisch hier hinschreiben. Ich glaube eher den automatisch ermittelten Daten ...
 
Der Junge links sitzt doch deutlich weiter hinten? Siehe Schulterbereich hinter dem Mädchen. Daher dürfte er nicht mehr wirklich in der "Schärfenzone" sitzen!
 
Definitiv Schärfentiefe-Problem bei dem Gruppenfoto.

Was das Einzelportrait angeht, wird's schiweriger... hier ist nämlich tatsächich die Nasenspitze deutlich schärfer, als der Brillen rahmen (den erwischt meine D750 nämlich auch oft).

Überraschend fand ich: Wenn Du beim Portraits schießen die AF-Feld-Wahl zu 100% der Kamera überlässt, stellt sie zu 70 oder 80% zuverlässig auf das nähere Auge scharf, trotz Brille.

Ansonsten AF-C (Einzelfeld, D-9 oder Group-AF), Serienbildmodus und gib ihm :p
 
Ich denke, dass soll wohl eher 9/5 = 1,8 bedeuten. Ich vermuten, dass hier bereits ein leichtes Abblenden geholfen hätten.
 
Der Junge links sitzt doch deutlich weiter hinten? Siehe Schulterbereich hinter dem Mädchen. Daher dürfte er nicht mehr wirklich in der "Schärfenzone" sitzen!

Ja, der sitzt weiter hinten - aber seine Arme sind zumindest gleich weit vorne wie die Schärfeebene und müssten dann eigentlich wesentlich schärfer sein. Aber an ihm ist so gar nichts wirklich scharf ...
 
Klarer Frontfokus aus meiner Sicht.
Schau dir mal das Gruppenfoto genau an.

Beim rechten Jungen sieht man das ganz genau.

Die Hand des Maedels das sie um ihn gelegt hat ist gestochen scharf an den Fingern genauso wie der Pullover am Label.

Beides ist jedoch VOR der Gesichtsebene.

Also FineFokus einstellen mit + ich tippe mal auf 4 oder 5 denn sehr stark ist er nicht.
 
Weshalb 1/1600 und sogar 1/4000 s?
Bei solch statischen Motiven reicht eine viel längere Belichtungszeit locker. Und gibt dir ausreichend Spielraum, um die Schärfenebene zu erweitern.
Dass sich damit auch die Hintergrund-Unschärfe etwas vermindert, ist nicht zu vermeiden. Aber immer noch das geringere Übel als unscharfe Gesichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bitte den Post mit der Fokusjustierung mal schnell vergessen.

Warum wird auf einem Ausflug mit Singlefokus gearbeitet? Der Sinn erschliesst sich mir nicht. Und dann mit Offenblende auf Kinder los zugehen macht mal GAR KEINEN Sinn. Bei einer Verschlusszeit von /1600 hätte man locker auf 2.8 bis 4 abblenden können und dann sieht das Ganze schon mal ganz anders aus.

Kinder bewegen sich IMMER, das liegt in deren Natur. Dem muss man Rechnung tragen.

Wenn du unbedingt verschwenken willst, denn sonst würde Single AF keinen Sinn machen, dann leg dir auf den EA/AF-Knopf den AF und entkoppel den AF vom Auslöseknopf. Dann haste beides.

Kindersettings mit denen ich immer gut gefahren bin.

AF: AF-C (oder halt Backbutton Fokus).
Blende so bei 2.8 bis 4 um Bewegungen zu komensieren
Schärfenachführung mit LOCK-ON auf 1 oder sogar aus. (Sollteste nur an machen, wenn du weisst das dir keiner vor der Kamera rumtanzt).
Dann je nach Bewegung auf 9 Messfelder, bei ruhigem geht dann auch nur 1 Messfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo xblade2x

Danke für die aufschlussreiche Antwort. Ich habe noch Fragen dazu...

Worin liegt der Vorteil, den Autofokus zusätzlich auf den Backbutton zu legen?

Verhindert der Lock-On, dass die Kamera kontinuierlich scharf stellt?
 
Hallo,

Backbuttonfokus hat folgende Bewandniss. Man hat Singlefokus und Continous Fokus in einem.

Du stellt die Kamera auf AF-C am Switch. Und oben nimmst du den AF vom Auslöser. Nun Fokusisiert die Kamera nur noch wenn du den AF-On Knopf drückst. Und somit hast du Single Fokus wenn du den AF-ON Knopf los lässt und AF-C wenn du in drückst.

Wenn du ihn lost löst kannst du Verschwenken ohne das du Kamera nachführt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten